Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2012, 18:19

Hilfe gesucht/Empfehlung für Stadt-Rennrad

Nachdem ich schon das eine oder andere im Internet gesucht/durchsucht habe, wollte ich mal fragen, ob mir evtl. hier geholfen werden kann bei meiner aktuellen Fahrradsuche. Anscheinend ist mein Bedürfnis ziemlich anspruchsvoll und ich habe zwar "ein bisschen" Ahnung von der alltäglichen Fahrradreparatur (Licht, Kabel, Ketten und Pneu/Felgen wechseln etc.), aber damit hat es sich dann auch schon.

Gesucht ist ein neues Rad mit folgenden Anforderungen:

zwingend:
- Rennrad-Lenker
- Scheibenbremsen (müssen nicht hydraulisch sein, mechanisch auch ok)

wäre gut:
- Nabendynamo für Licht vorne & hinten


ausserdem:
- Gepäckträger/Möglichkeit für Gepäckträgermontage (bisher jeweils ein Spannset hintendrauf, das reicht auch schon)
- Schutzblech
- Fahrradständer
- falls möglich: seitliche Anhängerkupplung
- falls möglich: zusätzliches Schloss am Hinterrad (kA wie man das nennt, so eines welches bei der Sattelstange in die Speichen greift)

Die letzteren Sachen kann ich im Prinzip auch selber montieren, falls der Rahmen/das Rad es technisch zumindest ermöglicht. Ist das jedoch bereits so auswählbar beim Kauf, umso besser.

Wofür brauche ich das Rad?
Hauptsächlich fahre ich Stadt- und Agglomerationsstrecken, ich benütze mein Fahrrad für sämtliche tägliche Wege wenn möglich, im Sommer wie im Winter, bei Strecken von 500m bis 30km. Vielleicht 5mal pro Jahr fahre ich bisher grössere Strecke, mache Ausflüge die ein bis mehrere Tage dauern, ich betreibe jedoch keinen Rennsport. Einmal habe ich bisher an einem Triathlon teilgenommen, allerdings mehr "volkssportmässig" und um dabei zu sein.
Ich fahre jedoch sehr gerne "schnell", sprich halt so schnell wie es der Verkehr und meine Beine erlauben. Habe kein Problem damit, wenn ich nach dem Heimweg zuhause völlig verschwitzt ankomme. Ich fahre nur ungern in gemächlichem Tempo, sondern möchte halt mit dem Fahrrad zu jedem Zeitpunkt so schnell wie möglich von a nach b kommen.
Da ich kein Auto besitze, ist der Veloanhänger ein guter Freund, es wäre top, wenn ich diesen mit einer seitlichen Kupplung montieren könnte. Ebenfalls möchte ich nicht andauernd Fahrradlampen mit mir tragen.


Mein "Ideal"-Fahrrad das ich bisher gefunden habe, wäre das hier:
http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/the-city/
Das entspricht vollkommen meinen Vorstellungen - leider ist es ein wenig zu teuer (in meiner Konfiguration ca. 2'700€).

Preisvorstellung wäre maximal 2'000€.

Kann mir jemand Alternativen vorschlagen? Lohnt sich ein selber zusammenbauen/zusammenstellen? Ich bin handwerklich ganz gut, habe eine grössere Werkstatt und würde auch die Zeit dafür aufwenden - es fehlt bislang einfach das Wissen.

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Hilfe!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

12.07.2012, 09:28

Für das 2000€ rad brauchst du aber mindestens so ein 3kg abus kettenschloss 8o

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

12.07.2012, 09:44

Geh zu nem vernünftigen Händler, sag dem was Du willst und der schraubt Dir das passende zusammen. Hast Garantie, einen neuen Freund und kannst Ihn anschnauzen, wenn was kaputt geht. ;)
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

4

12.07.2012, 09:54

Geil, als ich Agglomerationsstrecken gegoogelt habe, kamen 10 Ergebnisse und der erste google Eintrag war von Master selbst ausm FC Basel-Forum. :D Bin dann aber doch noch fündig geworden.

5

12.07.2012, 09:54

Jo sehe ich genauso..

2000 € halte ich für ein Alltagsrad für völlig übertrieben. Dabei würdest du Geld für Komponenten (Schaltung etc.) ausgeben, die du für den Zweck überhaupt nicht brauchst... Ab einem gewissen Preis dreht sich beim Fahrrad auch noch einiges um Gewichtsreduktion, (teilweise geht es um wenige 100 Gramm), was auch völlig irrelevant für dich ist.

Mit unter 1000 € solltest du schon was wirklich gutes bekommen (zu min hier in Dtl.).

Es gibt diverse Hersteller, die nur über einen Online-Shop vertreiben (Canyon & co.), da bekommt man noch mal ein bisschen besseres Preisleistungsverhältnis. Der Zusammenbau ist kinderleicht, allerdings hast du keine Wartung oder sonstiges. Gerade am Anfang muss man schon mal öfters die Schaltung nach drehen oder ähnliches schrauben.

Ich würde wie gesagt auf einen Händler zugehen, da bekommst du als Neuling schon das beste Gesamtpacket.

6

12.07.2012, 12:03

Leute, das ist nett gemeint, aber ihr könnt für die Schweiz MINDESTENS 50% drauf packen wenn man zum Händler geht.

Und ich es darf maximal 2000€ sein, es können gerne auch weniger sein. Bei so um die 1500€ wär ich ganz zufrieden. Ich weiss auch, dass selber zusammenbauen nicht wirklich günstiger kommt - man kann sich höchstens ein besser geeignetes Fahrrad zusammenbauen. Da ich aber davon nicht viel Ahnung habe, nützt mir das nur bedingt was.
Und ich weiss auch aus der Familienerfahrung, dass ein gutes Fahrrad mit guten Komponenten halt eben doch ein bisschen besser/länger hält. Mein aktuelles Tour de Suisse-Rennrad ist umgebaut und mittlerweile 25 Jahre alt. Es fährt auch noch ganz prima, aber es kommt langsam an die Altersgrenzen.


edit: Diese beiden Modelle wurden mir empfohlen - das sieht doch schonmal sehr ordentlich aus
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic…8&c=1003&p=1003
http://www.roseversand.de/artikel/rose-p…pact/aid:574135

insbesondere das Zweite wurde gut empfohlen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

7

12.07.2012, 12:26

Also ganz zusammen bauen würde ich echt bleiben lassen... die Zeit, die du brauchst, bis du dich da mal rein gearbeitest hast, würde ich als ziemlich hoch einschätzen..

Versandhandel ist wie gesagt kein Problem und die Reperaturen, die so anfallen, solltest du mit ein bisschen Geschick schon hinbekommen (gerade für die Schaltung gibt es gute Lernvideos bei youtube). Die beiden Räder machen einen guten Eindruck.

Mal ganz abgesehen davon, bringst du mich gerade auf dumme Gedanken :) fahre selbst in der Freizeit mtb und Rennrad, aber im Alltag mit dem Rad meines Vaters von 1970 durch die Gegend :D.. da könnte auch mal was neues her

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

12.07.2012, 14:00

Wird sowas nicht sofort geklaut? Mit so einem geilen Teil kann man doch zu keiner Party waren und es am Zaun vor dem Haus (oder ähnliches) anschließen.

Oder ist es in der SChweiz nicht so schlimm?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

9

12.07.2012, 14:40

Wird sowas nicht sofort geklaut? Mit so einem geilen Teil kann man doch zu keiner Party waren und es am Zaun vor dem Haus (oder ähnliches) anschließen.

Oder ist es in der SChweiz nicht so schlimm?


jein. Ist halt die Frage, ob ich dann so ein Rad bei einer Party an den Zaun vors Haus schliesse ;)

Kann dir aber sagen, dass wir in der Familie mehrere teurere (1000-2000€) Räder haben, die bisher sogar weniger oft geklaut wurden als die Günstigen. Hängt halt eben ein bisschen vom Schloss und dem Abstellort ab.
Ausserdem werden bei uns sehr oft Fahrräder geklaut und irgendwo in der Stadt wieder hingestellt - das betrifft die "älteren" Fahrräder, die man meist wieder antrifft.

Wenn ein Teureres geklaut wird, dann findet man es wahrscheinlich nie wieder/irgendwo im Ausland bei einem Händler wieder. Mit Anketten an schweren Objekten bzw. festen Teilen habe ich jedoch nur Gutes gehört.
Dazu kommt, dass ich mein Fahrrad meistens am Bahnhofsveloparking abstelle (entspricht einer Tiefgarage für 2'000 Fahrräder) - dort ist Diebstahl auch weniger verbreitet, es gibt einen überwachten Teil.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

13.07.2012, 14:42



:D
Geil!

Ich glaub ich wär vor lauter Schadenfreude und aus wissen über den Beschiss noch während der Pause mit nem Lachflash sitzen geblieben.
Gerade wenn man so tryhards irgendwo übertrifft ist das einfach nur herrlich, wenn es dann auch noch erschummelt ist machts das nur noch lustiger.

12

14.07.2012, 15:50

Was mir noch gerade einfällt: in Dtl. kann man sein Fahrrad billig bei der Hausratsversicherung mit versichern und ist so gut gegen Diebstahl geschützt (insofern es abgesperrt war natürlich)... macht bei einem Rad in der Preisklasse auf jeden Fall sinn...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

13

14.07.2012, 16:04

Stevens-Fahrräder sind cool, um schnell in der Stadt unterwegs zu sein, meins wurde leider geklaut.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

14.07.2012, 18:28

Was mir noch gerade einfällt: in Dtl. kann man sein Fahrrad billig bei der Hausratsversicherung mit versichern und ist so gut gegen Diebstahl geschützt (insofern es abgesperrt war natürlich)... macht bei einem Rad in der Preisklasse auf jeden Fall sinn...
bieten leider nicht mehr alle versicherungen an. die risikogebiete sind bekannt und da ist dann bei der hausrat das rad nicht mehr mit drin.
aber prinzipiell hast du recht
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

15

15.07.2012, 10:21

Ich hab meins bei der HUK24 versichert, bis 1300€ nur 60€ im Jahr. Ist ziemlich günstig, wenn man es mit den "Fahrraddiebstahlversicherungen" vergleicht.

16

15.07.2012, 10:30

die hausratsversicherung greift nur dann, wenn das velo zuhause in den eigenen vier wänden oder in der garage geklaut wurde - für alles andere brauche ich ein extra-zusatz "einfacher diebstahl" oder so ähnlich, kostenpunkt ~60.- / Jahr. meistens kann man sogar noch den neupreis versichern lassen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

17

15.07.2012, 11:15

Bei mir fällt noch wesentlich mehr rein... Es wird z.B. zwischen lose abgesperrt und an festen Gegenständen abgesperrt unterschieden ... Das zwischen Regionen unterschieden wird, war mir auch noch unbekannt @Hummi :S

Aber generell ist es natürlich immer noch ein Unterschied, ob man ne alte Mühle benutzt oder ein teureres Straßenrad, Versicherung hin oder her.. Wenn man es nur tagsüber an halbswegs sicheren Orten absperrt (z.B. direkt vor dem Fachbereichsgebäude an der Uni.. da hab ich jetzt weniger Angst) ists kein Problem. Für über Nacht am Bahnhof stehen lassen oder die halbe Nacht an nem Zaun bei der Party um die Ecke eigenet sich so ein Fahrrad einfach nicht .. da wäre man ja alle 4 Wochen mit Polizei und Versicherung beschäftigt ;)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

15.07.2012, 11:54

mein letzter Versicherungsfall ist schon 6-7 Jahre her, aber damals wurde mir mein zwei Jahre altes Fahrrad in der Stadt geklaut. Hausratversicherung hat den Neuwert (nicht Zeitwert) bezahlt. Ging sehr schnell
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )