Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

10.07.2012, 19:53

Minetest - OpenSource Minecraft Klon

Mittlerweile gibt es ja ziemlich viele Spiele, die einige Ähnlichkeiten mit Minecraft aufweisen, da gibt es zum Beispiel Blockscape, Terraria oder Ace of Spades (Minecraft-Shooter, lol). Ein Spiel, was das komplette Prinzip von Minecraft übernimmt, hatte ich allerdings noch nicht gesehen - bis gestern.

Wenn man die Grafiken von Minetest das erste mal sieht, hält man es direkt für Minecraft, erst beim dritten oder vierten mal hinsehen fällt auf, dass es doch ein paar Unterschiede gibt. Das Spiel ist unter der LGPL lizenziert und damit kostenlos und ist anders als Minecraft nicht in Java, sondern in C++ mit der Irrlicht-Engine geschrieben und verbraucht dadurch weniger Ressourcen. Davon profitieren auch die Server von Minetest - dadurch, dass sie weniger Ressourcen brauchen lassen sich mehr Spieler auf einem gleichwertigen Server unterbringen als bei Minecraft.
Wer es mal testen möchte, kann sich das aktuellste "Nightly-Build" hier (oberstes) runterladen, entpacken und spielen. Nightly-Builds sind übrigens nur wenig getestet, könnten also einige schwerwiegende Bugs oder starke Performanceprobleme enthalten. Mehr getestete aber vom Entwicklungsstand weiter zurückliegende Builds kann man hier erhalten.
Beim Spielen selber fallen dann doch schnell Unterschiede zu Minecraft auf, vor allem halt, dass der Entwicklungsstand in etwa der Minecraft Alpha entspricht und das einige Dinge wie zum Beispiel das ein oder andere Crafting-Rezept nicht nach Minecraft-Vorbild übernommen wurde (oder es gibt die ITEMs [noch] gar nicht).
Trotzdem ist auch bei Minetest das typische Baugefühl vorhanden und ich vermute stark, dass in der Zukunft etwas gutes aus dem Projekt entstehen kann.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

10.07.2012, 20:22

Warum muss man alles aufsplitten?

Minecraft ist doch nicht teuer.
Verstehe nicht warum es immer Leute gibt die unbedingt die Community von Spielen spalten müssen.
Teilt sich ne riesen Community auf 15 Verschiedene Varianten auf, ist es auch nur noch eine kleine.

3

10.07.2012, 22:12

Minetest ist ja 100% rippoff, ist ja mal dreist 8o

Lasst uns bei Minecraft bleiben ;)

4

13.07.2012, 19:59

Also ka wieso ihr das so negativ seht. Ich finde, dass sie genau die Probleme von Minecraft (extrem hohe Last für die shitty Grafik) angehen.
Ein bisschen Wettbewerb ist immer gut und ich finde auch die Richtung die Minecraft eingeschlagen hat nicht mehr so toll. Für mich ist Minecraft bauen und das ganze extra Zeug gefällt mir garnicht mehr so sehr, ich hätte lieber mehr Möglichkeiten schöner zu bauen.

5

13.07.2012, 21:38

Stimmt aber da gibt es im nächsten Patch auch ein paar interessante Sachen, auf die ich schon lange warte! Und zwar einmal dass es bald Treppen für alle Holzmaterialien und auch Sandstone usw. gibt, und mittlerweile kann man Treppen ja auch umdrehen. Finde das ist schon ein Fortschritt, hat mich persönlich vorher sehr gestört dass man nur 2-3 Materialien hatte mit denen man alles gestalten konnte.

Und mein persönlicher Liebling: Bücher :love:

Also ich finde dass Mojang einen super Job macht, klar die Grafikengine ist erschreckend ineffizient aber das ist nunmal Java und sie können es einfach nicht mehr grundlegend ändern ohne alles komplett neu zu programmieren (ich würde Assembler empfehlen^^). Aber vom Content her ist Minecraft einfach spitze und Minetest scheint mir - bei dem was ich bisher über die Screenshots und die Beschreibung lesen konnte - da doch noch meilenweit von entfernt. Außerdem finde ich es zwar okay, eine bestehende Idee aufzugreifen und weiterzuentwickeln, aber einfach nur stumpf alles nachprogrammieren (sogar die Texturen sind fast 1:1) um ein bisschen auf der Erfolgswelle mitzureiten finde ich echt .. :kotz:

Naja egal ich liebe aber auch Minecraft und Notch ist der Beste und überhaupt :hail: :P

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

13.07.2012, 22:25

Ich wollte Minetest auch gar nicht als Alternative für uns vorschlagen, sondern als Alternative generell zeigen. Ich finde solche Projekte immer sehr toll, also kostenlose Alternativen zu kommerziellen Projekten und finde, die sollten beachtet und nach Möglichkeit auch unterstützt werden (man muss bedenken, die Entwickler von OpenSource-Software machen in den meisten Fällen kein Geld damit). Ich glaube nicht, dass der Entwickler mit seinem Projekt vorhat, auf einer Erfolgswelle zu schwimmen.

Und ja, die 1.3 bietet wieder tolle Gestaltungsmöglichkeiten und viele viele andere tolle Dinge, freue mich auch sehr darauf.

PS: Ich glaube Programme auf C geschrieben sind (mit den richtigen Optimierungsoptionen) atm die schnellsten, vom Menschen programmierter ASM Code ist meist deutlich ineffizienter, als der, der von Compilern erstellt wird. :P