Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.07.2012, 16:57

Spielweise Ägypter?

Hab das Game gestern mal wieder upgedated und ein paar 1v1 gemacht, nur irgendwie komm ich nicht ganz klar, wobei ich natürlich noch keine Einheiten erkenne usw :-D

Vor allem Age 2 scheint mir etwas zäh zu sein? Erstmal verliert man ja jeden Kampf, da man zwar billigere Einheiten hat, aber diese genausoviel Pop benötigen und ich hab auch keinen Plan, was ich gegen Axtkämpfer(Hyps etc.) bauen soll.. spätestens, wenn dann noch Archer dazu kommen, steh ich mit ner Axtkämpfer + Slinger Combo ziemlich doof da und darf mir einen abmicroen, während der andere gemütlich zusieht?

Gibts evtl nen Eggy-Spieler mit Stream oder paar Videos auf YT o.ä. die man empfehlen könnte? Und kann man irgendwo sehen, welches Volk der Gegner hat?

EDIT: Lol gerade gecheckt, dass ich Kamele in Age 2 bauen kann... das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (04.07.2012, 17:41)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

2

04.07.2012, 17:48

Hab zwar nur 3-4 games gemacht in aoeo und kenn mich mit units ect. nicht aus.. aber denke die spielmechanik verstanden zu haben.

Was ich vorschlagen würd ist auf alle fälle eine age1 rax um frühen druck auszubaun und sicherzustellen dass in der offensive bist, fights aus dem weg gehen ausser du gewinnst sicher.. und in gruppen raiden gehen bis evtl. eine übermacht hast durch mehr units oder techvorteil. Der vorteil der age1 rax ist natürlich auch dass dein deer sichern und gleichzieitg den gegner an seinem verscheuchn kannst.
tuut tuut

3

04.07.2012, 18:42

Mit Egy früh aggressiv sein, von mehreren Seiten Stress machen, mit Slinger Hit&Run, immer mal wieder Units traden. Das letzte was du willst ist ein großer Age 2 Fight wenn Gegner 140 oder 160 Pop hat wegen deiner Pop-Ineffizienz. Versuchen relativ früh Age 3 zu gehen, als Egy profitierst du davon am meisten. Gute Champion Upgrades für Axes, Slinger und Kamele. Dazu tolle Einheiten wie Elefanten und Chariot Archer.

Wenn du ne Anfänger Civ zum Lernen willst, nimm Griechen, da man nicht so viel falsch machen.
Seelenwurm in AoEO

4

04.07.2012, 19:22

Ja das mit dem Traden hab ich schon bemerkt... ist so ähnlich wie bei Aoc früher als nicht Hunne vs Hunne, nur teilweise schwer einzuschätzen, wann ein guter Zeitpunkt ist.

Wie sieht es eigentlich mit den Lagern aus, wann sollte man eins dran bauen etc? Gerade mit dem Empowern vom TC hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich an Beeren + Gold kein Lager brauche, oder ist das n krasser Fehler?

Die letzten paar Games hab ich immer so gespielt und eigentlich recht gut gefahren (wobei es teilweise schwer einzuschätzen ist, da die Gegner teilweise totale Noobs sind und man wohl auch mit Dorfirush gewinnen würde):

TC empowern
5 auf Food (sobald Rehe gesichtet werden, von Beeren abziehn mit Lager an Rehen)
4-5 auf Holz mit Lager
Tempel und Haus bauen und 3-4 auf Gold am TC
Stall bauen mit empower -> Kamele zum Raiden schicken
Danach Kasernen hochziehen und auf das reagieren was der Gegner baut -> Massslinger und/oder Axtkämpfer

5

04.07.2012, 20:48

Das mit dem Empowern kannst du dir ausrechnen:

Sammelraten liegen bei etwa 1 pro Sekunde, d.h. jede Sekunde die ein Villager mehr zum Dropoff laufen muss, kostet dich 1 Rohstoff.
Empowern bringt 10%, Tragekapazität ist 10 Rohstoffe.
Ergebnis: wenn der Vill länger als 1 Sekunde zum TC laufen muss (hin und zurück zusammen) lohnt sich das Storehouse. Storehouse kostet dich auf der anderen Seite erstmal Baukosten und Bauzeit.

Ob es sich zusätzlich lohnt die Start-Priesterin auf das wichtigste Storehouse zu ziehen (und damit auf die schnellere Vill-Produktion zu verzichten) weiß ich nicht.
Seelenwurm in AoEO

6

04.07.2012, 21:21

Hm.. woran erkenn ich in welcher Zeit der Gegner ist/ was für Upgrades er hat? Wo ich seh was fürn Volk er hat, hab ich auch noch nicht geblickt.

7

04.07.2012, 21:32

Oben links an den Schilden. Vier verschiedene Schilde (in 3 möglichen Farben) lernst du schnell. Wobei... Attila fragt mich auch noch jedes mal :P
Wenn der Gegner das nächste Zeitalter erreicht, erscheint das im Ticker. Ansonsten am Material der Spitze seines TC (?/Bronze/Silber/Gold) oder an den Unittypen die er so benutzt.
Champion Upgrades am Namen der Einheit, Armory und andere nur an den veränderten Stats...
Seelenwurm in AoEO

8

04.07.2012, 21:39

Ah sehr gut danke... mir fehlt irgendwie ne Blockereinheit in Age2, werd grad die ganze Zeit von Archern + Meat gekillt und der Zugzwang zum Armytrade nervt auch tierisch. Die anderen Civs muss ich kaufen oder? Gibts das Angebot bei Steam noch? Hab afaik nur Eggy.

9

04.07.2012, 21:45

Axes bzw. Spears als Block, die Slinger auf seine Archer micron. Letztes wird mit wachsender Pop-Zahl immer schwieriger, daher der Zugzwang. Kamele gehen notfalls auch als Block, solange er keine Spears hat.

Die anderen Civs kannst du alternativ auch freispielen, bei jedem Level-Up und bestimmten Story-Quests bekommst du Empire Points. Ab LvL 40 nach einem komplizierten Schlüssel (Allianz-System) für jeden Quest. Bis du 900 für eine Civ zusammenhast, kann es aber dauern. Für die als nächste erscheinende Civ habe ich die aber schon fast zusammen.
Seelenwurm in AoEO

10

04.07.2012, 23:01

Joah nur mein Meat wird halt von Bogis geschnetzelt, während dem Gegner sein gegen meine Slinger mehr oder weniger immun ist :-D

11

04.07.2012, 23:41

viele Leute scheinen ja auch nicht gerade zu spielen, kriege ständig die selben^^ Dachte nach dem Steamsale wäre das evtl anders.

12

05.07.2012, 16:36

Keine Ahnung wie es grad ist, aber als ich zuletzt gespielt hatte, waren eggys chancelos.

Greek > Persian > Celts > Egypt = fail

13

05.07.2012, 16:36

viele Leute scheinen ja auch nicht gerade zu spielen, kriege ständig die selben^^ Dachte nach dem Steamsale wäre das evtl anders.


Das war mal, die paar Tage hast Du verpasst. :p

14

05.07.2012, 16:38

tl dr: Lager > empowered TC

Auch wenn sich's wahrscheinlich aufgrund der geringen Spielerzahl nich lohnt, hab ich mal die Sammelraten mit Lager vs empowered TC getestet:

jeweils 5 Dorfis, abgebaut wurden 4 Sträucher Beeren


Empowered TC:

1333 Food in 378s (Sammelrate 3,53 bzw 0,71 pro Vill)


Lager:

1199 Food in 312s (Sammelrate 3,84 bzw 0,77 pro Vill)

//AoE scheint Ressourcen etwas seltsam zu behandeln, wird wohl irgendwie gerundet

Ich verliere mit dem Lager also 254 Food, gewinne aber 66 s * 5 Dorfis(=330 DS); außerdem verliert man noch ca. 80 Dorfisecs durch den Bau des Lagers (50s um 50Holz abzubauen und 30s Bauzeit).

Insgesamt komm ich dann mit 330DS - 80 DS(Lager) = 250 DS vs 254 Food raus, was selbst bei einer 1,0 Foodsammelrate break even wäre. Bei mehr als Sträuchern lohnt es sich dann auf jedenfall.

Zeitlich betrachtet "gewinne" ich pro Dorfi etwa alle 11 Sekunden eine Dorfisekunde. Ich benötige als 880s/Anzahl Dorfis, um den Bau des Lagers auszugleichen. Bei 5 Dorfis macht man also nach ca. 3 Minuten "Gewinn".
---------------------------------------------

Bei Gold (wahrscheinlich auch Holz und Stein) gewinnt man schon alle 9-10 sec eine Sekunde (höhere Sammelrate vs Laufweg), dementsprechend wirken sich natürlich auch die Sammelratenupgrades aus, aber das ist ja in jedem Spiel so.

Natürlich muss man z.B. bei Stein aufpassen, wenn man nur 1-2 Vills draufhat... da braucht man dann recht lange, bis sich das Lager rentiert, wobei man andererseits das Lager irgendwann wohl sowieso bauen würde und einen 50 Holz zu dem Zeitpunkt nicht wirklich umbringen sollten.

15

05.07.2012, 16:50

Keine Ahnung wie es grad ist, aber als ich zuletzt gespielt hatte, waren eggys chancelos.

Greek > Persian > Celts > Egypt = fail
Der erste in der Rangliste ist mal Egypt, wobei das natürlich zugegeben wenig zu sagen hat, da wie mir scheint es keine wirkliche Konkurenz gibt. Ich behaupte mal frech, dass jeder der sich früher in der Zone über 1600 (AoC) halten konnte, problemlos Top 100 in AoEO mit der Civ seiner Wahl werden kann.

Zumindest Top 500 ging problemlos mit Eggy und ich hab eigentlich immer noch keinen Plan was ich mache, befolge nur die goldenen Grundsätze des durchgehend Dorfibauens und Ressourcen niedrig haltens :-D

Mal sehen wie weit ich noch komme.. großartig Spaß macht es nämlich auch nicht :-/

16

05.07.2012, 23:18

Der erste in der Rangliste ist mal Egypt, wobei das natürlich zugegeben wenig zu sagen hat...


Das bedeutet zunächst mal nur, er hat das letzte Spiel mit Eggys gemacht

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

06.07.2012, 04:20

wie es gibt über 500 spieler? :D
SenF aufs Brot - da hast du was drauf