Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

10.06.2013, 12:13

Zitat

puh da würd ich ihn lieber sofort für 20mio verkaufen und nen gescheiten ersatz holen als ihn nächstes jahr umsonst an bayern abzugeben und dazu noch die gefahr dass er etwas "unmotiviert" spielt nächste Saison - und für Fans / Mitspielern ist das sicher auch keine so klasse Situation


vielleicht gehts dem BVB um einen möglichen Ersatz.
a) man hat noch keinen gefunden oder
b) man hat Ihn bekommt Ihn aber auch erst ab 2014
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

872

10.06.2013, 12:14

Er darf nur nicht zu den Bayern.
Dass er nicht woanders hin gehen darf, schließt der BVB nicht aus.
http://teletext.orf.at/200/205_0001.htm
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

873

10.06.2013, 12:28

zeig mal die tollen artikel. sicher in irgendwelchen fan sprachrohren


http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan…n-12092159.html Thema: Gewalt gegen die Polizei

http://www.spiegel.de/sport/fussball/deb…f-a-862980.html
Ein sehr interessanter Artikel zu den in der Öffentlichkeit so sehr verurteilten "Fan-Ausschreitungen" beim Revierderby

http://www.liga3-online.de/die-polizei-l…en-einsatz-aus/
Ein schönes Beispiel für einen überharten Polizeieinsatz

Hier ein Artikel, der zeigt, wie problematisch es zurzeit ist, gegen gewalttätige Polizisten vorzugehen, weil sie von den eigenen Kollegen und der Justiz geschützt werden.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/usk-…kannt-1.1065116

Hier ein Artikel über Polizei-Hools
http://www.express.de/sport/fussball/fc-…36/-/index.html

Denke, das reicht als Beispiel. Die Quellen sollten dir auch seriös genug sein ;)

Gerade der Spiegel-Artikel sollte sogar dir zu denken geben.

Es gibt noch genug andere Beispiele, zB als Dresden in Hannover war und tausende Fans durch eine! Eingangskontrolle sollten, was zu einer Panik geführt hat und später von Seiten der Polizei und der Presse als Ausschreitung dargestellt wurde, obwohl es genug Videos gibt, die zeigen, dass da Leute Angst hatten, ein großes Gedränge geherrscht hat, etc. Und was hat die Ordnungsmacht gemacht? Anstatt die Tore zu öffnen und die Situation zu entlasten, haben sie angefangen, draufzuhauen.

Aber keine Lust, jetzt weiter zu suchen ;)

874

10.06.2013, 12:42

Halte das auch eher für ein Pokerspiel, um die Ablöse vielleicht noch etwas in die Höhe zu treiben.

875

10.06.2013, 13:09

Wenn Hoeneß clever ist, lässt er einen befreundeten Managerkollegen Lewandowski vom BVB kaufen. Die freuen sich dass er nicht bei den Bayern ist und der neue Verein verleiht ihn für ein Jahr mit Kaufoption an die Münchner^^. Glaube ja dass 2xwechseln in einer Periode nicht erlaubt ist, sonst kann man es ja gleich so machen. Würds mir so wünschen dass die Watzke mit dieser assozialen Taktik Lewa NUR NICHT an Bayern zu verkaufen richtig auskontern. Finde Watzke unwürdig als Manager, nur weil er sich selber über seinen Fehler mit der Ausstiegsklausel ärgert, lässt er nun seinen Frust an den Bayern aus. Naja mit dem Erfolg kommt die Dummheit, ist beim BVB ja nichts neues. 20 Millionen, damit kann man einen sehr guten Stürmer holen und langfristig binden, da der BVB ja nun auch Perspektive bietet. BVB in Form von Watzke verliert so die Sympathien die diese junge dynamische Mannschaft und Klopp aufgebaut haben. Und selbst von der menschlichen Seite her, sollte man auch einsehen dass Lewandowski zu einem Top Verein gehört.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

876

10.06.2013, 13:19

Das ist weder den Bayern noch Lewandowski gegenüber unfair von Dortmund. Schließlich hat er beim BVB ein gültiges Arbeitspapier bis 2014 und wenn der BVB möchte, dass das eingehalten wird, soll Lewandowski nicht rumheulen oder demnächst einfach nur noch Arbeitspapiere mit einem Jahr abschließen, wenn er eh vor hat, den Vertrag nicht einzuhalten.
Und dass man nicht unbedingt einen direkten Konkurrenten noch mehr stärken möchte, sollte auch einleuchten.
Der Vorschlag mit dem "befreundeten" Manager muss man nicht kommentieren... Wir sind hier nicht in Premses Traumwelt.

Dass Dortmund lieber jetzt die Kohle nehmen sollte, um sich langfristig einen vernünftigen Ersatz zu sichern, ist eine andere Sache. Da bin ich gleicher Meinung.

877

10.06.2013, 13:41

Wenn Hoeneß clever ist, lässt er einen befreundeten Managerkollegen Lewandowski vom BVB kaufen.


1) ist Hoeneß kein Manager und damit ein anderer Manager nicht sein Kollege
2) Bayern hat keine Freunde! :O

878

10.06.2013, 13:46

Und selbst von der menschlichen Seite her, sollte man auch einsehen dass Lewandowski zu einem Top Verein gehört.

Hm, dieses Jahr Cl-Finalist, zuvor zweimal hintereinander Meister (jetzt Zweiter hinter dem CL-Sieger), dazu den DFB-Pokal...was für ein Gurkenverein!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

879

10.06.2013, 14:13

ich weiß ja schon immer, dass der BVB ein gurkenverein ist, aber aus dieser sicht habe ich das noch nie gesehen :D

880

10.06.2013, 22:44

kein Gurkenverein aber auch kein internationaler TopVerein. 3 mal CL und 2 mal in der Vorrunde raus, davor die 2 Jahre gar nichta uf dem internationalen Radar. Internationale TopVereine sind Manu, Barca, Real, Bayern. Vereine die jahrzehntelang immer oben mitgespielt haben (international) Lewa ist für mich neben Dzeko der beste Stürme der Welt und daher sollte er auch bei einem der besten Vereine spielen dürfen um sein Potential voll zu entfalten.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

881

11.06.2013, 00:01

3 mal Cl... neben Dzeko... was du hier postest strotzt ja nur so von unwissen

882

11.06.2013, 10:21

bei Real entfaltet auch kein Stürmer sein Potential weil das offensivspiel auf CR zugeschnitten ist.

883

12.06.2013, 21:42


nicht verfügbar


Hier ein Artikel über Polizei-Hools
http://www.express.de/sport/fussball/fc-…36/-/index.html

nicht mehr verfügbar



http://www.liga3-online.de/die-polizei-l…en-einsatz-aus/
Ein schönes Beispiel für einen überharten Polizeieinsatz

Dass bei der "Methode" härte auch übers Ziel hinaus geschossen wird ist natürlich unschön. Geb ich dir recht.


Hier ein Artikel, der zeigt, wie problematisch es zurzeit ist, gegen gewalttätige Polizisten vorzugehen, weil sie von den eigenen Kollegen und der Justiz geschützt werden.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/usk-…kannt-1.1065116

Ja, das ist natürlich ein Unding. Geb ich dir recht.




http://www.spiegel.de/sport/fussball/deb…f-a-862980.html
Ein sehr interessanter Artikel zu den in der Öffentlichkeit so sehr verurteilten "Fan-Ausschreitungen" beim Revierderby

Gerade der Spiegel-Artikel sollte sogar dir zu denken geben.

Teilweise. Es zeigt zum einen, dass es offenbar sehr gewaltbereite und durchgeknallte Polizisten gibt. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man extra um Krawall zu machen anreist, oder ob man von Dienstwegen verpflichtet ist sich in diese Situationen zu begeben und dann aus Stress, Dummheit, purem Ausschöpfen der Möglichkeit und Menschnverachtung oder einem Mix aus allem die Sicherungen durchgehen.

Zum dem Schalkespiel... also da würde ich gerne mal den Einsatzbericht sehen. Der Herr Buschmann kann bei der Menschenmenge unmöglich die gesamte Lage überblickt haben. Daher bin ich an dieser Stelle etwas skeptisch. Wenn die Reiterstaffel kommt... das kannst du schwer mit paar prügellustigen Polizisten begründen oder dass da "einzelne" austicken. Das muss von oben angeordnet sein. Dass im Einsatz direkt "an der Front" ein paar durchgeknallte Einzeltäter auch bei der Polizei dabei sind glaube ich gerne. Aber das was da erwähnt wird... da muss schon irgendwas irgendwo begründet werden anschließend. Ich kann mich dunkel erinnern dass bei den Meidemos immer gefiltm wird. Und da tragen die Polizisten auch immer nummern. Ist das beim Fußball so anders? Keine Videos? Keine Nummern, war ja im Artikel erwähnt. Haben die ernsthaft für verschiedene Einsätze verschiedene Kleidung?!

Beim Schalke Spiel waren ünrigens angeblich bekannte Gewalttäter im Umfeld gesichtet worden(laut Buschmann). Was frag ich mich da? Evtl waren ja auch im 1860er Block solche anwesend. Viele Identitäten von Problemfällen sind ja offenbar bekannt. Wenn die im Block waren (was wir beide nicht wissen) find ich das verhalten schon garnicht mehr so unangemessen.



Es gibt noch genug andere Beispiele, zB als Dresden

Frage: Hast du je neben einem dresdener Auswärtsblock gestanden?

Eine andere generelle Frage: Es gibt ja außer Fussball noch andere Sportarten. Gerade hab ich BBL im TV Bamberg gegen Oldenburg geschaut. 3000 in der Halle (bei manchen Regionalligaspielen mit weniger Zuschauern hast oft genug Hundertschaften der Polizei) und nicht ein Ordner. Stimmung war imho auch ordentlich. Kein Polizist zu sehen. Keine Zäune. Nix!! Bitte sag mir, warum diese Probleme nur beim Fußball existieren. Ich kenne KEINE Sportart, die derart problematisch ist.

Mich stört dieser Beißreflex. Deswegen geb ich, zugegeben, etwas extra-Kontra. Für euch ist die Polizei sofort immer zuerst der Buhman. Die ersten kommentare von "euch" Ständig-Stadiongängern gingen NUR gegen die Polizei. Selbst wenn ihr den Polizeiaufmarsch als Provokation seht: alles was danach passierte ist so ziemlich die DÜMMSTE Reaktion darauf. Wer sich soverhält hat in meinen Augen einfach kein Anrecht auf Mimimi. Die Babelsberger Fans schon eher. Aber ein Fan mit Rauchbombe im Petto sollte einfach nur die Schnauze halten und es ertragen. Er ist keinen Deut besser als derjenige über den er sich da beschwert.

Du hats meinen Blick auf die Polizei verändert (und es ist traurig dass es so ist). Aber nicht den auf die Fans. Der ist immernoch der selbe. Es gibt da einfach zu viele Idioten.

884

13.06.2013, 08:57

Zitat

Bitte sag mir, warum diese Probleme nur beim Fußball existieren.


Weil Fußball mit einfachsten Mitteln (=draußen) in jedem Ghetto gespielt werden kann, und noch dazu historisch Volkssport ist. Da sammelt sich halt alles, jedes Dorf hat nen Fußballverein, nahezu jeder hat schonmal Fußball gespielt. Um Dinge wie Basketball zu schauen muss man sich schon mehr dafür interessieren, meistens hat man es selber gspielt. Das haben nicht so viele und darunter sind mMn auch weniger Proleten (zumindest hier im Lande :D) Außerdem sind die Eintrittskarten oft deutlich teurer, was den Proletenanteil zusätzlich reduziert
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

885

13.06.2013, 09:13

oder kurz auf den Punkt gebracht, wie ich bereits schrieb....
Es gibt da einfach zu viele Idioten.


:D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

886

13.06.2013, 09:43

@Borgg: Da liefere ich dir schon eine sehr, sehr seriöse Quelle, und du versuchst immer noch, sie zu zerreissen. Der Reporter war mit knapp 500 Mann unterwegs. Ich denke, da wird er es schon geschafft haben, den Überblick zu behalten ;)
Und es war ja nicht nur das völlig überzogene Verhalten auf dem Vorplatz vom Stadion, das beschrieben wurde.
Alleine, dass Ordner so ein Verhalten an den Tag legen können, und die Polizei grinsend daneben steht, sollte jedem normalen Menschen zu denken geben.
Warum sollte die Tatsache, dass bereits auffällig gewordene Personen im Stehblock stehen, so ein Verhalten, wie dort geschildert, rechtfertigen?
Bei Fußballspielen wird auch gefilmt, aber komischerweise ist nie polizeiliches Filmmaterial von kritischen Szenen vorhanden, sondern wenn dann nur privates. Na woran das wohl liegt... ;)
Nummern sind sowohl bei Demos als auch bei Fußballspielen bei der Bundespolizei nicht vorhanden. Ich glaube, die Polizei in Berlin (?) muss Nummern tragen, aber das ist sehr selten.

Ein Einsatzbericht der Polizei ist ungefähr so objektiv und so wahrheitsgehaltvoll wie ein Bericht der Ultras zu den jeweiligen Geschehenissen. Was glaubst du denn, was die Polizei da rein schreibt? "Wir haben völlig übertrieben und die Situation eskalieren lassen" oder wie?

zu Dresden: Ich habe Dresden schon im Stadion erlebt. Die machen mit die beste Stimmung in Deutschland. Und nun?
Unabhängig davon: Was hat das damit zu tun, dass in Hannover bewusst, obwohl man wusste, dass da 8000 Mann anrücken, nicht alle Einlasskontrollen, sondern lediglich eine!!! geöffnet wurden? Das ist bewusste Gängelung, um die Situation eskalieren zu lassen. Nichts anderes.
Nebenbei verstößt man dabei auch gegen so ziemlich jede Sicherheitsrichtlinien.

887

13.06.2013, 10:39


Und es war ja nicht nur das völlig überzogene Verhalten auf dem Vorplatz vom Stadion, das beschrieben wurde.
Alleine, dass Ordner so ein Verhalten an den Tag legen können, und die Polizei grinsend daneben steht, sollte jedem normalen Menschen zu denken geben.

Ich frage bei sowas immer nach der dahinter stehenden Motivation die derjenige haben könnte. Ein ganz großen Minuspunkt haben die "Fans" gegenüber den Polizisten auf jeden Fall. Sie sind im Durchschnitt wesentlich höher alkoholisiert als die Polizei, somit sinkt die Hemmschwelle. Durchaus eine Quelle für irrationales Verhalten.


Warum sollte die Tatsache, dass bereits auffällig gewordene Personen im Stehblock stehen, so ein Verhalten, wie dort geschildert, rechtfertigen?

Wie der Aufmarsch der Polizei? Das fragst du jetzt nicht wirklich oder? Genauso gut könntest du fragen, warum sich am 1 Mai in Berlin schon vorab die Polizei formiert.


Bei Fußballspielen wird auch gefilmt, aber komischerweise ist nie polizeiliches Filmmaterial von kritischen Szenen vorhanden, sondern wenn dann nur privates. Na woran das wohl liegt... ;)

na dann würde ich als Fan das mal "professionalisieren" und dann damit klagen. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn das so oft vorkommt wie du sagst.


Ein Einsatzbericht der Polizei ist ungefähr so objektiv und so wahrheitsgehaltvoll wie ein Bericht der Ultras zu den jeweiligen Geschehenissen. Was glaubst du denn, was die Polizei da rein schreibt? "Wir haben völlig übertrieben und die Situation eskalieren lassen" oder wie?

K.a. ich würde erwarten, dass auf kritische Szenen verwiesen wird, die dann auch via Video belegt werden können. Sollte man ggf in "müssen" ändern in den Vorschriften.


zu Dresden: Ich habe Dresden schon im Stadion erlebt. Die machen mit die beste Stimmung in Deutschland. Und nun?

Ach so nennst du das. Na dann reden wir wirklich meilenweit aneinander vorbei. Wenn du Sitze raus reißen durch die Gegend werfen, völlig Aggro wie auf Drogen affengleich am Gitter hoch springen usw als "Stimmung" auffasst haben wir eine andere Lebensauffassung.


Unabhängig davon: Was hat das damit zu tun, dass in Hannover bewusst, obwohl man wusste, dass da 8000 Mann anrücken, nicht alle Einlasskontrollen, sondern lediglich eine!!! geöffnet wurden? Das ist bewusste Gängelung, um die Situation eskalieren zu lassen. Nichts anderes.
Nebenbei verstößt man dabei auch gegen so ziemlich jede Sicherheitsrichtlinien.

Nenn es Schikane oder Dummheit. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da jemand bewußt Krawall inszenieren will.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

888

13.06.2013, 11:47

1. Du entschuldigst so ein "irrationales" Verhalten durch alkoholisierte Fans? Oh weia.. Da gibt's keine Entschuldigung für. Noch mal zur Erinnerung: Da wurden Fans aufs Übelste beleidigt, nur weil sie aus Gelsenkirchen kommen, und die Polizei hat das nicht nur zugelassen, sondern auch noch witzig gefunden.
Du holst die größte Keule gegen Fans raus, die du nur finden kannst, aber bei so etwas wiegelst du ab.
2. Der Aufmarsch der Polizei ist doch überhaupt nicht das, was in dem Artikel angekreidet wird. Da sind Reiterstaffeln in die Menge gedroschen. Das war kein Aufmarsch, das war ein Angriff. Und der hat ohne ersichtlichen Grund statt gefunden.
Später wurde das im Polizeibericht und in der Presse aber so hingestellt, als gingen die Aggressionen von den Schalkern aus.
Und so Leute wie du, die keinen Plan von der Materie haben, schlagen dann halt die Bild auf, lesen von ausrastenden Fußballfans, bilden sich daraufhin ein Bild und schreiben dann in Foren, dass alle Fußballfans hirnlose Verbrecher sind, die eingesperrt gehören. Cool!

Einsatzberichte werden nicht mit Videobeweisen hinterlegt. Das sind einfach Dokumente ohne Beweise.
Es gab in der Vergangenheit schon mehrmals Sammelklagen wegen Fehlverhalten der Polizei. Aber es hat schon einen Grund, warum von 1000 Anklagen gegen einen Polizisten statistisch 1-2 zu einer Verurteilung führen. Das Problem wurde ja bereits in dem anderen Artikel angesprochen und stellt ein riesiges Problem in diesem Land dar.

Sitze ausreißen ist Vandalismus und dafür gehören die Täter bestraft. Ohne wenn und aber.
Dass ein paar Halbstarke auf die Zäune gehen, ist meinetwegen affig, aber keine Straftat. Mein Gott. Lass sie doch.
Aber Dynamo bringt regelmäßig mehrere Tausend mit zu Auswärtsspielen, von denen sich die absolute Mehrheit benimmt und nebenbei eine richtig geile Atmosphäre erzeugt. Was soll ich daran schlimm finden?

Mich würde es nicht überraschen, wenn genau das damit erreicht werden sollte. Selbst wenn es Dummheit oder Schikane ohne diese Hintergedanken war, gehören die Verantwortlichen dafür aus dem Verkehr gezogen. Damit gefährdet man im schlimmsten Fall Menschenleben. Jeder mit ein bisschen Hirn muss doch wissen, dass durch Gedränge ganz schnell Massenpaniken provoziert werden können.
Aber was stand später in der Presse und im Polizeibericht? Dynamo-Fans wollten das Stadion stürmen. Dass die Leute über die Zäune geklettert sind, weil von hinten gedrückt wurde, hat niemanden gejuckt.

889

13.06.2013, 11:53

Teilweise. Es zeigt zum einen, dass es offenbar sehr gewaltbereite und durchgeknallte Polizisten gibt. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man extra um Krawall zu machen anreist, oder ob man von Dienstwegen verpflichtet ist sich in diese Situationen zu begeben und dann aus Stress, Dummheit, purem Ausschöpfen der Möglichkeit und Menschnverachtung oder einem Mix aus allem die Sicherungen durchgehen.

.......seh ich auch so.
Auf beiden Seiten reichlich Pack u. Gestörte!
Dieser ständige Vandalismus gehört ,,weggemacht,, :D ....die sollen sich andere Orte suchen! :evil:

Djeko is ne Joorke :P

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

890

13.06.2013, 12:31

nur mal kurz am rande, die fußballstadien sind rein sicherheitstechnisch viel zu groß! gerade der signal iduna park mit 80k plätzen und der problematischen an- und abreisemöglichkeit ist eigentlich ein dauerproblem, wenn dazu noch die vorher vorgelegten sicherheitskonzepte von der polizei und den ordnungskräften abgelehnt bzw. abgebügelt werden, wirds halt zur lachnummer.

nur ein beispiel: die anreise der schalke-fans ist seit jahren problematisch. die schalker mussten/müssen wenn sie von der s-bahn-station kommen, durch eine unterführung laufen, offizieller anreiseweg von der polizei! über diesem tunnel ist aber ein ganz normaler weg, sodass die schalke-fans vor diesem tunnel mit glasflaschen und allem möglichen beworfen werden können. da dies aber seit jahren von den sicherheitskräften ignoriert wird, haben die schalker nach lösungen gesucht um nicht weiter verletzt zu werden. daraufhin gab es den berühmten "marsch" vom hauptbahnhof durch die stadt zum stadion. man hätte natürlich auch einfacher den weg oben mit polizei sichern können, da ist aber nix gewesen... in schalke kann man die gästefans übrigens nicht bewerfen, die laufen durch überdachten käfig zum stadion. nicht schön, aber sicher!

weiterhin muss ich beim spiel gegen dortmund einmal um das komplette stadion laufen, damit ich meinen sitzplatz erreiche, der andere/normale weg ist komplett zu. in dortmund habe ich solche sicherheitsmaßnahmen beim derby aber nie gesehen...

891

13.06.2013, 13:30

1. Du entschuldigst so ein "irrationales" Verhalten durch alkoholisierte Fans? .

Nein. Hab mich evtl unglücklich ausgedrückt. Allgemein halte ich Schlägereien, Wandalismus usw. für irrationales Verhalten. Du wirfst es der Polizei vor, ich den Fans. Ich frage mich jedoch wo ein höheres Potential dafür ist. Imho eher bei den Fans.



2. Der Aufmarsch der Polizei ist doch überhaupt nicht das, was in dem Artikel angekreidet wird. Da sind Reiterstaffeln

Ich meinte das Beispiel in München. Meine Denke war: beim Schalke spiel waren bekannte vor Ort (nicht in der Gruppe die mit der Reiterstaffel angegangen wurde). Woher weiß man das? Weil man sie erkannt hat. Evtl hat man ihresgleich ja auch in München IM Block erkannt. Man stellt fest, dass man gleich eine "unangenehme" Nachricht verbreiten muss und hat Angst dass besagte Typen mal wieder ausrasten. Wie viel Alk sie schon intus haben weiß eh keiner. -> Polizei bringt sich sicherheitshalber in Stellung.
Falls es so war, was wir beide nicht wissen, ist es vertretbar. Das Verhalten der Polizei in diesem Kontext sofort und ohne Diskussion als "Überreaktion" zu behandeln, obwohl ja noch garnix passiert ist, find ich eben unpassend.


Einsatzberichte werden nicht mit Videobeweisen hinterlegt. Das sind einfach Dokumente ohne Beweise.
Es gab in der Vergangenheit schon mehrmals Sammelklagen wegen Fehlverhalten der Polizei. Aber es hat schon einen Grund, warum von 1000 Anklagen gegen einen Polizisten statistisch 1-2 zu einer Verurteilung führen. Das Problem wurde ja bereits in dem anderen Artikel angesprochen und stellt ein riesiges Problem in diesem Land dar.

zweifelsohne. Aber wenn ich dazu mal vergleich, wieviel von den Randalierern einfach so wieder auf freiem Fuß landen ohne dass ihnen je was passiert, dürfte die Quote da auch nicht viel höher sein.


Sitze ausreißen ist Vandalismus und dafür gehören die Täter bestraft. Ohne wenn und aber.
Dass ein paar Halbstarke auf die Zäune gehen, ist meinetwegen affig, aber keine Straftat. Mein Gott. Lass sie doch.

Na wenn sie sich anschicken drüber zu klettern und eindeutig feindlich gesonnen und nur von Hass erfüllte Gesichter dich "anlachen" findst du das sicher auch nicht so lustig. Die haben den Zaun nur nicht "genommen" weil dann halt die Polizei kam.


Aber Dynamo bringt regelmäßig mehrere Tausend mit zu Auswärtsspielen, von denen sich die absolute Mehrheit benimmt und nebenbei eine richtig geile Atmosphäre erzeugt. Was soll ich daran schlimm finden?

Dann sind die beim MD spiel wohl zu hause geblieben...


Mich würde es nicht überraschen, wenn genau das damit erreicht werden sollte. Selbst wenn es Dummheit oder Schikane ohne diese Hintergedanken war, gehören die Verantwortlichen dafür aus dem Verkehr gezogen. Damit gefährdet man im schlimmsten Fall Menschenleben. Jeder mit ein bisschen Hirn muss doch wissen, dass durch Gedränge ganz schnell Massenpaniken provoziert werden können.

agree

892

13.06.2013, 13:33

@Alex:
...in schalke kann man die gästefans übrigens nicht bewerfen, die laufen durch überdachten käfig zum stadion. nicht schön, aber sicher!

Allein die Notwendigkeit dieser Maßnahme Alex sollte DIR zu denken geben ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

893

13.06.2013, 13:41

@borgg ist aber schön, dass du auf den anderen aspekt überhaupt nicht eingehst, dass die polizei diese sache seit jahren kennt und nichts unternimmt, sodass die fans sich selbst einen sicheren anreiseweg suchen müssen...

894

13.06.2013, 13:54

Die partielle Unfähigkeit von Behörden und Polizei habe ich ja nun generell akzeptiert. Da muss ich nicht bei jedem Punkt "Ja, Amen" sagen.

Ändert jedoch nix an meinem generellen Bild der teilweise radikalen Fans, die meines Erachtens der ursprüngliche Auslöser der ganzen Misere ist. Solche Gegenmaßnahmen (ob nun fanseitig oder von Polizei/Administration organisiert) sind doch nur notwendig, weil es in der Vergangenheit oft Genug (auch ohne Zutun der Polizeiunfähigkeit) zu Ausschreitungen kam. Solche Tunnelkäfige sind doch nur notwendig, weil die besoffenen dummen Krawallos unkontrollierbar und unberechenbar sind. Macht doch ruhig mal das Experiment: Eine Saison lang keine Polizei ums Stadion herum und im Stadion. In allen Ligen bis zur Oberliga runter. Wird sicher lustig... :rolleyes:

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

895

13.06.2013, 14:01

du verstehst aber schon, dass die fußballfans nur ein spiegel der gesellschaft sind oder? es versteht halt niemand (außer dir vielleicht), warum es ausgerechnet im fußball diese völlig überzogenen maßnahmen und einstellungen gibt? beim oktoberfest schreit auch keiner nach mehr sicherheit.

896

13.06.2013, 14:09

Moooment mal. Halt! Ich schreie nicht nach mehr Sicherheit. Events wie Oktoberfest oder sonstige Massenaufläufe meide ich, wie bereits erwähnt. Daher ist mir das wurscht...

Der Ausgang der Diskussion war ein anderer: Polizei rückt im München VOR einen Block von Fans. Sie macht NICHTS. Darauf hin fühlen sich die Fans derart provoziert, dass sie Rauchbomben (die sie sich schnell in McGyver-Manier gebaut haben, weil eigentlich sind sie ja 100% friedlich) werfen. Darauf hin regen sich Skittle & Co. darüber auf wie unmöglich doch das Verhalten der Polizei war. HALLO? Geht's noch?

Wenn die Polizei beim Oktoberfest mit Schlagstöcken agiert ist mir das auch Wumpe wenn da jemand austickt. Andererseits rege ich micht nicht drüber auf und FORDERE es, dass da mehr Polizei kommt. Ich rege mich auf, dass aus den Reihen der Verursacher (ja ich weiß auch die Polizeit ist manchmal, nicht immer, schuld am Schlamassel) großes Mimimi kommt.

897

13.06.2013, 14:10

stadiongänger als repräsentative stichprobe der gesamtgesellschaft zu sehen halte ich für eine gewagte these

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

898

13.06.2013, 14:16

repräsentativ habe ich nicht behauptet, aber die fußballgänger sind teil unserer gesellschaft und gehören doch dazu oder nicht? diese "fußballfans" wohnen und leben in unserer gesellschaft und benehmen sich auch außerhalb des fußballstadions so und nicht anders.... die intelligenz wird nicht an der stadionkasse abgegeben, die haben sie auch vorher nicht.

899

13.06.2013, 14:56

bezweifele ich. gruppendynamik usw. spielt da schon eine rolle. ich glaub schon, dass die sich woanders einzeln anders verhalten.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

900

13.06.2013, 15:42

aber gruppendynamik spielt überall eine rolle, wie du im speziellen bei fußballfans mehr dynamik siehst, ist mir schleierhaft. ob in cliquen oder anderen zusammenschlüssen (vereine) benimmt sich die gruppe anders als der einzelne. ich selbst habe es erlebt, wie schon eine zusammenkunft von zwei personen, die jeder einzeln gut zu händeln sind, als zweierteam überhaupt nicht mehr zu regulieren waren. wahnsinn wie stark diese vorurteile sind.