Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

04.06.2013, 12:43

ich war in Magdeburg schon paar mal im Stadion. Einmal wo Schalke zum Gastspiel war und sich die Hools geprügelt haben und ein mal wo Dresden zu Gast war. Seit dem hab ich nix gegen scharfe Munition gegen die Typen. ;)

812

04.06.2013, 13:12

wieso redest du denn auf einmal von hooligan-schlachten in magdeburg^^
sowohl thematik als auch intention meiner posts waren doch etwas völlig anderes

nach der logik würde man ja auch jeden ladendieb verurteilen wie einen 100fachen Vergewaltiger und Mörder weil beides ein Verbrechen ist

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

813

04.06.2013, 13:13

Vor allem stellt das ja so eine tolle Argumentationsgrundlage dar. :up: Toller Typ.

814

04.06.2013, 13:17

gerade gesehen: scheinbar ist der DFB einer ähnlichen Meinung wie ich, auf einmal gibt's ne Platzbesichtigung am Vormittag und ne definitive Aussage ob das Spiel stattfindet:
http://www.tsv1860.de/aktuell/news/aufst…icht-gefaehrdet

815

04.06.2013, 13:18

Deine Frage war ob ich je im Stadion war. Darauf hab ich adäquat geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Ich hab also besagte Problemgruppe mehrfach in Aktion erlebt. Als ob die sich in den von euch geschilderten Szenarios anders verhalten. Ich lach mich tot... :stupid:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

816

04.06.2013, 13:44

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war, ob du schon einmal Auswärtsfahrten oder Demos mitgemacht hast und mit der Polizei in solchen Situationen in Berührung gekommen bist.

Dass du im Stadion warst, ist ja schön und gut, aber auf der Haupttribüne hocken bei zwei Spielen qualifiziert dich nicht dafür, zu beurteilen, inwiefern die Masse auf den Stehtribünen gegen solche Leute vorgehen muss/kann oder auch nicht.

Dein letzter Satz disqualifiziert dich dann sowieso.

Übrigens: Ich habe bereits mehrere hundert Spiele live, sowohl auswärts als auch zu Hause, verfolgt und es noch nie miterlebt, dass sich zwei Hoolgruppen IM Stadion geprügelt haben.
Ohne dir jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen, glaube ich dir nicht direkt, dass du Magdeburger und Schalker Hooligans dabei beobachten konntest. Welches Jahr war das Spiel? Sollte nicht all zu schwer sein, das nachzuverfolgen, weil die Presse über solche Ausschreitungen mit Sicherheit berichtet hat.
Und was war denn bei dem Spiel gegen Dynamo? Ham sich da auch die Hools geprügelt? ;) Bitte auch mit Datum....

817

04.06.2013, 14:42

Benefiz spiel zwischen MD und Schalke. Da gab es nicht so viele von. Imho 2007 / 2008. Die Schalker Hools haben den Normaloblock (da saßen Familien mit Kindern!) gestürmt und dann sind die MD hools aus der anderen Ecke des Stadions oberhalb der ränge außen rum quasi rüber. Ich saß direkt neben den Stehplätzen in der Ecke vom Stadion. Also direkt neben den Kapuzentypen. Nicht auf der Haupttribüne.

Polizei war nicht mal anwesend! Dauerte Ewigkeit bis die eintrafen. Von Provokation kann also keine Rede sein.

edit: nein beim dresden spiel ist nix passiert. war aber kurz davor. es flogen schon diverse gegenstände.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (04.06.2013, 14:51)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

818

04.06.2013, 15:00

das sind keine schalker... es sind einfach nur hools...

819

04.06.2013, 15:11

Mir wurscht wie du/ihr sie nennst. Es waren Bekloppte, die aus dem Schalker Block kamen und Bekloppte die aus dem MD Block kamen.

820

04.06.2013, 16:35

mal ne nebenfrage. gilt schalke wirklich als der inbegriff des proletenvereins oder ist das eher meine subjektive wahrnehmung

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

821

04.06.2013, 16:46

ziemlich subjektiv.
schalke ist das, was der tiefste "ruhrpott" so an menschenschlag hervorbringt. schalke, dortmund, duisburg sind da von der struktur her sehr ähnlich (schalke und dortmund sind sich in jeglicher hinsicht ähnlicher als so mancher sich eingestehen will). gelsenkirchen hat eine der höchsten arbeitslosenquoten in nrw. schalke ist nur ein spiegel der bevölkerung in und um gelsenkirchen herum, wobei schalke eher noch gehobenes niveau ist, da ein großteil der fans nicht unbedingt aus gelsenkirchen kommt, die können sich die tickets außer steher nicht mehr leisten.

822

04.06.2013, 16:52

Natürlich motzen hier mal wieder zwei Leute die kein Plan vom Thema haben. Borgg verweigert (aus irgendeinem persönlichen Grund?) jegliche differenzierte Diskussion, schaltet von rational auf emotional und verunmöglicht so eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Problematik. Die Meinung ist fest, egal ob sie kreuzfalsch ist oder nicht, Argumente zählen nicht und genau hinschauen interessiert ebenfalls nicht.

Und naja, Eisbär mag fussballerisch durchaus kompetent sein, aber wenn man Stadien ausschliesslich von aussen, aus dem Fernseher oder alle zwei Jahre an einem Länderspiel sieht, dann weiss man halt auch nicht mehr als in der Bildzeitung steht.

@Skittle: Und ich dachte so amateurhaft geht es nur in den Fussballprovinzen in der Schweiz zu und her...vor einigen Jahren gegen Neuchatel Xamax am Auswärtsspiel gab es 20cm Neuschnee. Es wurde aber bestätigt, dass der Schnee noch rechtzeitig vom Spielfeld geräumt werden kann und das man auf Hochtouren arbeite, das Spiel fände sicher statt. Im Stadion angekommen wird einem 15min vor Spielbeginn mitgeteilt, dass das Spiel leider ausfallen würde - man habe die Linienmarkier-Maschine vergessen...

Und vor gut einem Jahr war es ähnlich genial in Lausanne. Als im Februar tagelang Temperaturen zwischen -20 und maximal -5°C herrschten, musste der FCB in Lausanne am Genfersee spielen. Am 24h vor Spielbeginn hat die Liga und der Schiedsrichter "objektiv" entschieden, dass das Spiel stattfinden werde. Eine ziemliche Überraschung und beide Clubs waren angepisst über diesen Entscheid, protestierten allerdings nicht. Also anreisen, kaum am Eingang vom Gästestadion wird einem mitgeteilt, dass das Terrain nun doch "zu stark gefroren sei und die Verletzungsgefahr für die Spieler zu hoch". In solchen Situationen da wirst du doch einfach aggressiv. Einen ganzen Tag für eine Auswärtsfahrt opfern, verbunden mit diversen Anstrengungen und Ausgaben und dann sowas...Wenn man sich dann nicht einmal anständig bei den Fans entschuldigt und eine Gegenleistung anbietet, dann muss man sich nicht wundern wenn der eine oder andere aggressiv wird.

Stellt euch mal vor, Rammstein hätte ein Konzert in einem Stadion, längst ausverkauft und 30min nachdem das Konzert eigentlich hätte anfangen sollen wird es wegen "zuviel Regen" abgesagt...

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

823

04.06.2013, 17:23

dann würden böller und rauchgranaten fliegen? meinst du das wirklich? da würde ich mit dir um ziemlich viel geld wetten... :O

824

04.06.2013, 17:30

die absage erfolgt natürlich nicht per mikrofon sondern indem sich 500 USK-Leute vor der 1. Reihe positionieren - das Experiment möchtest du glaub ich nicht wissen wie es ausgeht, ich glaube da wären paar gezündete rauchbomben und n paar böller noch de friedlichst mögliche lösung^^

Edit: Und nicht vergessen, 15 Minuten weg davon findet gerade ne Justin-Bieber-ist-so-toll-Feier statt :D

@Masters: Das mit den Linien ist geil :D Immerhin haben sies sich getraut zu sagen :O

825

04.06.2013, 17:41

Mal angenommen bei so einem Event unter den von dir beschriebenen Bedingungen würde es zu Ausschreitungen kommen. Ich frage mich was du mir damit sagen willst?

Dass es woanders genau so dumme Idioten gibt? ?(

826

04.06.2013, 17:43

dann würden böller und rauchgranaten fliegen? meinst du das wirklich? da würde ich mit dir um ziemlich viel geld wetten... :O

Beispiel gibts:

Zitat


The most infamous event during the tour took place during a show on August 8, 1992 at Montreal's Olympic Stadium. An hour into their set, Metallica frontman James Hetfield suffered second and third degree burns to his left arm after mistakenly standing on a pyrotechnics blast during the opening of "Fade to Black". Hetfield himself has said "There were extra pyro in addition to the original pyro and I got too close the original pyro." Metallica was forced to cancel the second hour of the show, but promised to return to the city for another show.

After a long delay, during which the audience became increasingly restless, Guns N' Roses took the stage. However, the shortened time between sets did not allow for adequate tuning of stage monitors, resulting in musicians not being able to hear themselves. In addition, Guns N' Roses' notoriously volatile frontman, Axl Rose, claimed that his throat hurt, causing the band to leave the stage early. The cancellation led to a riot by audience members, reminiscent of the rioting that had occurred during a Guns N' Roses show near St. Louis one year earlier. This time the aggrieved audience members took to the streets of Montreal, overturning cars, smashing windows, looting local stores and setting fires. Local authorities were barely able to bring the mob under control.

827

04.06.2013, 17:51

Ok, glaub ich jetzt. Und nu? Was sagt uns das? Warum sollte ich deswegen das Verhalten der Fans bzgl. des von Skittle geschilderten Ereignisses anders bewerten? Sehe da irgendwie keinen Anlass. Alleine das Erscheinen von Polizei als Provokation zu deuten und als Anlass für Böller usw. zu nehmen .... :D

828

04.06.2013, 17:58

Hab mich nur an den Vorfall erinnert. ;)

Es kommt ganz auf das Erscheinen an. Ob die wirklich nur "da" waren oder ob es Richtung einkesseln ging. Außerdem entwickelt das dann eine gewisse Dynamik. Die ersten pöbeln, die Polizei "ergreift Maßnahmen" etc. Es will auch niemand sagen, dass die Fans sich immer astrein verhalten. Alleine das Mitbringen von Böllern, etc. zeigt ja, dass da einige schon was vorhatten. Man kann aber in solchen Situationen deeskalierend wirken oder eben dazu beitragen, dass die Stimmung noch aggressiver wird. Wenn die Polizei sich so verhält, dass sich normalere Fans gegängelt fühlen, solidarisieren die sich mit den Chaoten gegen den gemeinsamen Feind. Und die Spassten, die von Anfang an auf Stress auswaren haben ihre "Berechtigung" dafür...

829

04.06.2013, 18:04

na hier wurde es ja so dargestellt, dass allein das erscheinen der polizei und das aufposen vor dem block ausreichte. wenn alleine das reichen soll um als provokation zu gelten, dann gute nacht.

830

04.06.2013, 19:13

Das ist keine provokation?
Würde mal sehen wie du mit familie irgendwo bist, egal ob einkaufsmeile, freizeitpark, zoo oder freibad, und anstatt dir zu sagen das jetzt geschlossen wird, stellt sich ohne vorwarnung ne hundertschaft vor dir auf, und will dich raustreiben.
Du wirst dich bestimmt nicht ungerecht behandelt fühlen, wie ein verbrecher... du wirst dich auch nicht fragen was das jetzt soll, richtig ?

Ich würde mich provoziert fühlen.
Ob diese provokation für mich dann ausreicht um mir pyro aus dem arsch zu zaubern und zu werfen? Nein sicher nicht, das steht aber auf einem andren blatt papier.

831

04.06.2013, 19:18

genialer Vergleich...not
War doesn't decide who is right, only who is left.

832

04.06.2013, 19:21

nix not. Für ihn ist unberechtigter polizeiaufmarsch keine provokation. Versteh ich nicht. Egal wo das stattfindet, man fühlt sich provoziert. Was man daraus schlussfolgert und wie man sich verhält ist dann eine andre sache.

833

04.06.2013, 19:25

klingt mir nach einer Henne Ei Geschichte, bei der die beiden Seiten wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen

ACAB undso
War doesn't decide who is right, only who is left.

834

04.06.2013, 19:29

Da hast du nicht unrecht, jedoch... genau diese aussage , und die tatsache das du den vergleich nicht angebracht fandest, beweist ja, dass du fußballfans nicht als "normale" menschen ansiehst und denen eine gesonderte behandlung zusprichst. Siehe Henne/Ei, so weit, so gut.. müsste man aber genau DANN etwas vorsichtiger sein wenn man weiß, dass dort schwarze schaafe und idioten prozentual etwas häufiger vertreten sind?
Ich bleib dabei, es ist provokation... wenn man danach aber gleich mit böllern um sich wirft haben sie zumindest nicht die falschen provoziert.

835

04.06.2013, 19:43

@ Topic:

Falls es wirklich jemand noch schauen will:
http://livestream.sr-online.de/index_20130604.html

1860 II vs Elversberg , ab 20 uhr

836

04.06.2013, 19:44

ich würde niemals alle Fußballfans über einen Kamm scheren

allerdings auch nicht alle Polizisten :evil:

@Topic: angeblich auch auf'm BR €: nice, br.de verlinkt auf den o.s. SR-Livestream :D
War doesn't decide who is right, only who is left.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (04.06.2013, 20:11)


837

04.06.2013, 19:50

Da hast du nicht unrecht, jedoch... genau diese aussage , und die tatsache das du den vergleich nicht angebracht fandest, beweist ja, dass du fußballfans nicht als "normale" menschen ansiehst und denen eine gesonderte behandlung zusprichst.

Ich tue das absolut nicht. Sie sind definitiv eine Risikogruppe. Das haben sie oft genug gezeigt. Somit beklagen sie die Konsequenzen ihres eigenen Handelns, wie Eisbär schon völlig korrekt gesagt hat. Die sich daraus ergebene Spirale können sie nur selbst durchbrechen. Die Polizei kann es nicht, weil sie eben davon ausgehen muss das wieder was passiert und unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden. Das geht auf keinen Fall. Somit gibts an dem was die Polizei tut nix zu beanstanden.

838

04.06.2013, 20:20

wenn ich das richtig gehört habe, wurden die Fans grad schon wieder durch nicht aufmarschierende Polizisten oder das noch 0:0 stehende Spiel provoziert, Böller gooooo :rolleyes:
War doesn't decide who is right, only who is left.

839

04.06.2013, 22:06

fail Wurf boeller war 2 sitze vor mir :-$ ansonsten WARS GEILLL

840

05.06.2013, 09:39

so kurzer Nachtrag:
Beides was ich kritisiert hatte im ersten Posting wurde diesmal besser/sehr gut gemacht: Platzbegehung war 8 h vor statt ne halbe Stunde nach Anpfiff, statt SEK standen Ordner vom Verein vor der Kurve.
=> Fazit: Friedliche aber sehr gute Stimmung, keinerlei Aggressionen, die 1-2 Böllerwerfer wurden ausgepfiffen und beschimpft - und das trotz dem grausamen Spielverlauf^^

Scheint also nicht völlig daneben gewesen zu sein mein erstes Posting ;)