Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

08.04.2013, 14:53

Neururer bei Bochum... na dann mal hoffen, dass es nichts bringt. :)

Könnte aber irgendwie funktionieren. ?(

512

13.04.2013, 01:10

Frage zum Abstiegskampf

Was meint Ihr? Steigen Düsseldorf oder Bremen noch ab oder sind die schon durch? Der Abstiegskampf ist diese Saison doch schon ganz schön spannend.
Online-Gaming bis zur nächsten Pizza-Bestellung 8)

513

13.04.2013, 11:50

Wenn augsburg punktemässig näher dran wäre,würde ich sagen das es die bremer noch erwischen kann.
So sind Düsseldorf und Bremen wohl durch.

Habe momentan mehr Angst,das HoPPenheim noch Platz 15 schafft.

514

13.04.2013, 12:26

Ehrlich gesagt war der Abstiegskampf noch nie weniger spannend als dieses Jahr.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

515

13.04.2013, 13:26

jo, frag mich auch was an dieser saison da unten so spannend sein soll.
eine mannschaft schon so gut wie sicher abgestiegen, der rest verdient dort unten, chancen sind klar verteilt, die wenigen die es erwischen kann, haben es mehr oder minder selbst in der hand.
Mir fällt spontan keine saison ein in der es weniger spannend war.
Der run für die europäischen plätze ist das einzig spannende. Was aber auch nicht schlecht ist, ich beschwer mich nicht.

516

13.04.2013, 22:05

Der Kampf um den Relegationsplatz zwischen Augsburg und Hoppelheim ist halt spannend.

Hoffentlich erwischts diesen scheiß Retortenverein.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

517

13.04.2013, 22:07

Freiburg ist sogar nah dran an der CL-Quali ... ich entschieden dagegen, dass sie das schaffen, aber wenn sie es sich durch Leistung verdienen, dann ist das eben so
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

518

13.04.2013, 23:21

die werden kommende saison noch mehr rum krebsen als gladbach dieses jahr. Der Aderlass in Freiburg wird schlimm. Das kriegen die niemals kompensiert. Da kann man nur hoffen dass sie die CL Quali dann vergeigen und in der EL landen wo sie evtl. noch ein paar Punkte holen. In der CL gibts richtig vors Brett.

519

14.04.2013, 11:50

Krebst Gladbach deiner Meinung nach wirklich so schlimm rum? Hätte ihnen nicht zugetraut, wieder in Reichweite für die Euroleague zu kommen. Heute ein Sieg und sie sind gut im Geschäft. Hätte sie weiter unten vermutet, das so eine Saison wie die letzte nicht einfach zu wiederholen ist, war doch klar.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

520

14.04.2013, 13:16

Dante konnten sie mit Domingeuz haaalbwegs kompensieren. Dantes Qualität ist spätestens jetzt allen bekannt

Im Zentrum sollte Xhaka den Neustädter beerben. Die meisten Spiele hat dann Marx gemacht ... konnte also nicht kompensiert werden

Und über Reus müssen wir nicht sprechen. Ein Spieler, der an der Weltklasse kratzt, ist nun mal schwer zu ersetzen



Was ich damit sagen will ... für mich ist Gladbachs Leistung auch überraschend gut
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

521

14.04.2013, 13:29

Richtig, sie haben sich jetzt gefangen. Aber glaubst du, die hätten in der CL auch nur einen Stich gesehen? Gerade zum Anfang der Saison? Diese Spielerverluste bringen halt einen gewaltigen Umbruch. Natürlich kaufen die auch entsprechend wieder ein. Nur muss das Material eben erstmal integriert werden. In der CL gehts gleich zu beginn richtig los.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

522

14.04.2013, 13:39

wollte nur das rumkrebsen relativieren. ansonsten hast du natürlich Recht. Das Ziel der deutschen Mannschaft sollte natürlich ein Weiterkommen in der CL Quali und Gruppenphase sein. Wer die zweitbeste Liga der Welt haben will, muss sich daran messen lassen ;) Das ist mit Gladbach nicht gelungen und wäre bei Freiburg wohl genauso.

Gladbach ist gegen Kiew rausgeflogen. Würde man sie rein hypothetisch mal in die Gruppe von Kiew stecken, (PSG, Porto, Zagreb) dann hätte sie den dritten Platz vllt auch geschafft, aber ohne Chance auf #2.Das wäre mir für eine deutsche Mannschaft zu wenig ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

523

14.04.2013, 19:27

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,das außer Freiburg keiner in der Euroleague nächste Saison spielen möchte.

524

15.04.2013, 12:45

also die Eintracht schonmal definitiv nicht

Freiburg + ein oder zwei aus Gladbach / HSV / Mainz, je nachdem ob das DFB-Pokalfinale Bayern vs Freiburg lautet oder nicht
War doesn't decide who is right, only who is left.

525

15.04.2013, 12:48

wenn ich mir HSV oder Frankfurt in der EuroLeague vorstelle wärs für die 5-jahres-Wertung vermutlich am besten die Plätze an andere Ligen zu verschenken :P

526

15.04.2013, 13:28

Naja, bei Freiburg mit dem Aderlass schaut es IMO auch nicht viel besser aus... die EuroLeague nächtes Jahr kann man wohl schonmal abhaken.

527

15.04.2013, 14:13

schalke gewinnt ja vielleicht das ein oder andere spiel *g*

528

15.04.2013, 16:20

@skittle

also das Gladbach die Gruppenphase in der EL übersteht,war für mich auch eine Überraschung.

HSV traue ich das auch zu.

Bei Eintracht rechne ich dann aber bei EL Teilnahme mit Abstiegskampf.

529

15.04.2013, 19:06

Ich wundere mich gerade über diesen Artikel, der die Finanzlage Schalkes darlegt:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussbal…s-12149732.html

Darin heißt es, dass Schalke "im vergangenen Jahr zwar einen Verlust von knapp neun Millionen Euro ein[gefahren hat], (...) gleichzeitig seine Verbindlichkeiten erheblich ab [gebaut hat]."
Im Text heißt es dann, dass im letzten Jahr 14,2 Millionen Euro an Gesamtverbindlichkeiten abgebaut wurden.
Meine Frage ist, wie kann man denn gleichzeitig Verlust machen und Verbindlichkeiten abbauen? Ich verstehe, dass man Kredite umschichten kann, aber wieso weist man neue Verluste aus, wenn man angeblich Schulden abbaut?

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

530

15.04.2013, 21:34

@skittle

also das Gladbach die Gruppenphase in der EL übersteht,war für mich auch eine Überraschung.


Ja, vor allem in der Gruppe war das nicht schlecht und gegen Lazio ausscheiden ist auch kein Drama. Hoffe auf Gladbach und Hannover in der EL, da seh ich Potential (bei Hamburg auch).
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

531

16.04.2013, 10:23

Ich wundere mich gerade über diesen Artikel, der die Finanzlage Schalkes darlegt:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussbal…s-12149732.html

Darin heißt es, dass Schalke "im vergangenen Jahr zwar einen Verlust von knapp neun Millionen Euro ein[gefahren hat], (...) gleichzeitig seine Verbindlichkeiten erheblich ab [gebaut hat]."
Im Text heißt es dann, dass im letzten Jahr 14,2 Millionen Euro an Gesamtverbindlichkeiten abgebaut wurden.
Meine Frage ist, wie kann man denn gleichzeitig Verlust machen und Verbindlichkeiten abbauen? Ich verstehe, dass man Kredite umschichten kann, aber wieso weist man neue Verluste aus, wenn man angeblich Schulden abbaut?


dann haben sie halt effektiv 14,2-9 = 5,2 Mio Schulden abgebaut oder?^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

532

16.04.2013, 11:09

nein @skittle!

so wie ich es verstehe hat schalke im letzten jahr eine zins/tilgungsbelastung von summe x millionen. dabei sollten eigentlich 23 mio. verbindlichkeiten abgebaut werden, da die einnahmen die ausgaben in höhe von 9 mio. aber nicht deckten, konnten "nur" 14,2 millionen verbindlichkeiten abgebaut werden. einnahmen 180 mio./ausgaben 189 mio. macht - 9mio als bilanz und 14,2 mio. zurückführung verbindlichkeiten. solange schalke also keine 23 mio. als verlust schreibt, verbessern sie ihre finanzen. falls ich mich komplett irre, kann das ja jemand vereinfacht erklären. ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

533

17.04.2013, 17:02

http://www.kicker.de/news/fussball/bunde…in-ordnung.html

interessante diskussion, zumal gerade der fc bayern in diesem zusammenhang völlig aus dem ruder läuft, da sie sich als einzige einen kader von ca. 180 mio. euro pro saison leisten können. das sind locker 90-100 mio. euro mehr, als es schalke, bvb oder wolfsburg sich leisten.

es wäre doch leicht, den deckel bei einer summe von 100 mio. drauf zu machen, nur dann gibt es die vormachtstellung der bayern nicht mehr!

534

17.04.2013, 18:28

dann werden die gelder anders fließen.
die werden sich dann schon was einfallen lassen.

bin eh schon gespannt , wie das bald europäschi gehandhabt wird.
oder glaubst du,sie werden vereine wie madrid oder manchester die teilnahme verweigern,weil sie den "financiell fair play" quatsch nicht erfüllen.?

535

18.04.2013, 12:20

falls jemand auch gerne mal über die Alpen schaut: Vergleich zwischen der österreichischen und schweizer Liga...ein Trauerspiel hier ?(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

536

18.04.2013, 19:24

Merci fürs erwähnen Ragna, aber erst mal kurz zum Festhalten: Fussball - zumindest in der Schweiz - befindet sich auf der gleichen Seite der Alpen wie in Deutschland!

Vor ca. zwei Wochen hatte Philip Bauer ebenfalls einen Artikel, der die vergleichbar grossen Länder ohne Portugal (SWI, AUT, BEL, SWE, DAN, CZE, GRE, NOR) nach fussballerischen Kriterien aufgelistet hat. Da Schnitt Österreich eigentlich gar nicht so übel ab - abgesehen von der Nationalmannschaft.

Meiner Meinung nach gibt es nicht den "Hauptgrund" für diese Diskrepanz zwischen der Schweiz und Österreich, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass Österreich im Fussball seit Mitte der 90er einiges verpasst hat - genau zu diesem Zeitpunkt, als das grosse Geld langsam kam. Während man sich in Österreich aus finanziellen Gründen dazu entschied, möglichst viel rauszuholen mit Clubnamen, Ligasponsoren und TV-Rechten, hat man es verpasst, die gesamte Fussballstruktur aufzurüsten. Das fängt beim Nachwuchs an, geht über die fussballerische Verankerung in der Bevölkerung und endet in schlechter Stadioninfrastruktur.

Klar gibt es diverse Unterschiede beide Länder, aber rein traditionell müsste Österreich theoretisch Vorteile haben. Haben sich wohl auch die meisten Verantwortlichen in Österreich gedacht und dabei verpennt für die Zukunft zu denken. Fans mögen in der Vergangenheit leben, Funktionäre und die Clubs müssen aber in die Zukunft schauen und planen - während sich das eigentliche Fussballgeschäft in der Gegenwart abspielt.

Eins ist in Österreich wie auch in der Schweiz wahr: Mit Fussball verdient kaum ein Verein Geld, d.h. es lohnt sich als Investor nicht und ist viel zu unsicher. Trotzdem braucht es finanzkräftige Gönner, die im Hintergrund entweder das Geld ausgeben oder zumindest als Absicherung vorhanden sind. Solange diese Personen aber den Verein als Spielzeug ansehen und zuviel mitreden...dann wird es meist kritisch.
In der Schweiz leben oder lebten fast alle NLA-Vereine so, manche hatten mehr, manche hatten weniger Mittel zu Verfügung. Ich glaube aber, dass besonders in der Deutschschweiz Leute am Werk waren und sind, die mit Herzblut dabei sind, die Fans ihres Vereins sind und die entweder etwas vom Fussball verstehen oder sich nicht zu stark einmischen.

Weiter hat Basel als erste Stadt 2001 ein neues Stadion erhalten. Als man gesehen hat, was das in Basel für eine Euphorie ausgelöst hat und was es für den Fussball bedeutet hat, haben nicht nur die Liga sondern auch die anderen Vereine gemerkt, dass das Umfeld eine enorme Bedeutung hat. Fussballstadien alleine sind zu unrentabel, also bietet man ein Stadion mit "Mantelnutzung" an. Einkaufszentrum, Wohnungen, Büros.
Ausserdem wurden (mit Ausnahme von Zürich und Genf) Stadien gebaut, die dem Fussball angepasst sind. In den passenden Grössen und auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Einzig in Zh hat man das nicht hinbekommen (das ist ein anderes, trauriges Kapitel, aber die haben im Moment ein Leichtathletikstadion für ihr Golden/Diamond League-Abend). Und in Genf war die Euro anscheinend Grund genug um den überdimensionierten Wünschen gerecht zu werden. In den meisten anderen Städten kamen (gezwungen auch durch Ligaauflagen) nach und nach weitere Stadien dazu, mittlerweile werden sogar in der 2. Liga diverse moderne Stadien gebaut. Es geht nicht mehr nur um das reine Fussballspiel, sondern auch um den "Event". Damit haben Vereine auch erkannt, dass nichts wichtiger ist als die Verankerung in der Stadt. Die Bevölkerung muss den Verein lokal mittragen, sonst hat er wenig Überlebenschancen. Einerseits weil die Stadien durch eine Abstimmung müssen, andererseits weil die Behörden mitmachen müssen (Polizei, ÖV etc.). Ist der Verein genug etabliert, dann hilft das durch alle Instanzen.

Die Vereine haben auch erkannt, dass die Schweizer Liga nie mit Deutschland oder den anderen grossen Ligen mithalten kann. Und hat gleichzeitig die Chance eine Ausbildungsliga zu sein ergriffen, ähnlich dem Vorbild von Holland. Basel, die Grasshoppers und der FCZ haben Nachwuchsabteilungen die International auf höchsten Level sind. Man hat erkannt, dass auch Transfererlöse aus dem eigenen Nachwuchs das Budget ein Stück weit decken können um unabhängiger zu sein.

Wenn dann wirklich diese Punkte (mehr oder weniger) erfüllt sind, dann kommt der Erfolg fast automatisch - aber nicht sofort, sondern halt verzögert. Schlussendlich kommt es dann halt eben schon darauf an, attraktiven Fussball zu bieten, aber es muss konstant sein. Würde Basel um den Abstieg kämpfen, dann hätte man vielleicht noch 10'000-15'000 Zuschauer im Schnitt.

In Österreich ist es imo eher so, dass all dies eben nicht oder nur teilweise gemacht wurde und langsam die Konsequenzen spürbar sind. Nach der Euro waren die Ligen vermeintlich gleichauf, aber gemerkt haben damals schon die meisten, dass es in AUT eher bergab und in der CH bergauf geht. Um das alles aufzuholen wird Österreich vermutlich einige Jahre brauchen, ich sehe keine schnelle Besserung.

Einige Beispiele dazu: Es darf eigentlich nicht sein, dass in Österreich diverse kleine "Dorfvereine" soviel besser arbeiten um die grossen, finanzkräftigeren Vereine aus den Städten aus der ersten Liga zu vertreiben. Das ist zwar schön für die Kleinen, aber ein Armutszügnis für die grösseren.
Red Bull hat in Salzburg in den letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ein Musterbeispiel was man alles eben NICHT tun sollte.
Die Österreichischen Nachwuchsmannschaften haben bisher nicht gross aufgespielt - wieso sollte es dann der ersten Mannschaft besser gehen?
Die Stadioninfrastrukturen sind an den falschen Orten gut...

Es gäbe noch viel zu Schreiben, aber mein Zug kommt jetzt an ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

537

18.04.2013, 21:07

Gab es nicht mal Überlegungen die österreichische und die schweizer Liga zusammenzulegen? Das könnte den Erstligafußball dort im Vergleich zu den großen Ländern doch etwas aufwerten. Ähnliche Planungen gibt es ja auch in Belgien und Holland...

538

19.04.2013, 11:15

Aktuell: Absolut unrealistisch & utopisch. Es interessiert nicht, die Wege sind viel zu gross und was bitte soll da viel attraktiver werden?
Als oft fahrender Auswärtsfan wär das ausserdem bescheuert^10.

Und Basel gegen Wien klingt toll - Thun gegen Mattersburg aber nicht. Auch mit 15 Mio kummuliertem Einzugsgebiet wäre man weit entfernt von den Topligen. Nein, das wird kaum funktionieren. Verhältnismässig holt die Schweiz aktuell sehr viel aus den Gegebenheiten heraus.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

539

19.04.2013, 11:29

Die Geographie ist natürlich ein Problem... ich denke nur, dass man z. B. mit einer 16er-Liga den Wettbewerb erhöhen könnte. Dafür würden die ganz kleinen Mannschaften halt aus der Liga herausfallen. Aber da ich weder Schweizer noch Österreicher bin, kann ich das nicht beurteilen. Ich habe da nur einmal gelesen, dass es angeblich Überlegungen dazu gab.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

540

19.04.2013, 11:39

Ich bin für die Einführung einer Europaliga. 20 besten Mannschaften Europas spielen in einer Liga. Damit würde man die Spielanzahl reduzieren können, die im Moment für zu hohe Belastungen der Spieler führt. Außerdem gäbe es dann dauernd interessante Duelle und nicht Fürth-Bayern. Zusätzlich vielleicht noch einen Pokalmodus für die Länder. In FIFA haben das sicher schon viele ausprobiert. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.