Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

16.05.2012, 16:12

Meine Zusammenstellung - Ivy Bridge, GTX 670, SSD

http://geizhals.at/de/?cat=WL-238583

Jemand noch Verbesserungsideen ?
- Fehlt noch n CPU Kühler, Wakü lohnt nicht denke ich, welcher Luft ?
- GTX 680 bringt quasi gleiche Performance wie die Gigabyte OC Edition.
- 3770K lohnt sich für Games nicht, 100 Euro Aufpreis für Hyperthreading.
- Samsung 830 vs Crucial M4, erstere hat n Kit dabei und ist noch n tick obenauf denke ich.


Maximal 1200 Euro.

- Festplatten hab ich noch 1,5 Terrabyte und 2 Terrabyte - aktuell noch 500 GB frei.
- Gehäuse hab ich noch n Define R2, wo die Frontblende noch mit USB 2.0 ist.
- Maus / Tastatur / Headset Logitech bestehend.
- Monitor bestehend, 27" mit 1980x1200
»Attila« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.05.2012, 16:22)


2

16.05.2012, 16:20

Netzteil ist mit 480 Watt wohl zu klein, ausser die Anforderungen haben sich in den letzten Monaten drastisch reduziert.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

16.05.2012, 16:23

Netzteil ist mit 480 Watt wohl zu klein, ausser die Anforderungen haben sich in den letzten Monaten drastisch reduziert.



Die Kisten brauchen ziemlich wenig und die GTX 670 frisst nicht so viel - aber ich hab grad eben eh gesehen das die 580 Watt Version nur 8 Euro mehr kostet und nicht schlechter ist.
Bau ich mal mit ein, sicher ist sicher.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

18.05.2012, 17:30

Was ist denn mit diesen WaKü-komplett-Sets (Corsair, Thermaltake, etc.)

Man hat nicht diese Fummelarbeit einen mächtigen Kühler aufs Mobo zu bekommen. Des Weiteren muss man nicht gucken, ob er mit RAM-Slots kollidiert. Man brauch nur einen 120mm Lüfter Slot, um das Gerät zu befestigen. Finde das ganz charmant ;)

€dit: Warum kein DDR-1600 (PC-12800U)? Performancebenefit ist zwar nur 1-2%, aber warum nicht für 20 Euro?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

18.05.2012, 19:13

ich würde nicht beim Board sparen ...

ich hab ne http://geizhals.at/de/700546 drin , für 100 € im Mindstar mal geschossen. Hab die voll liep :P


würde hier auch btw. 1600`er nehmen.

EDIT: btw. hab gerade auch das bq sp 580 km verbaut und das piepst bzw. surrt ganz leicht. Kannst ja dann sagen wie es sich bei dir anhoert. Weil mein enermax macht sowas nicht.
Ich hab btw. auch dafür nur 65 € bezahlt. was geht den mit den Preisen?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

18.05.2012, 23:54

In den Preisleistung-Charts von Computerbase ist das ASRock Board in der Extreme Edition als einziges Mainboard vertreten. LINK

Wobei ich auch kein asrock fan bin :O
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

21.05.2012, 16:55

Atilla hat aber nen anderes ausgewählt ^^

Ich hab mir auch so ein billig Board von Gigabyte geholt und muss es zum Glück nicht nutzen, da nehm ich lieber mein altes h57, hat zwar leider kein sata3 raid, aber wayne :P

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

21.05.2012, 18:22

Ich seh das mit den "billig boards" mittlerweile völlig entspannt.
Der einzigen Gründe n teures Board zu kaufen sind für mich folgende:
- Overclocking (ging früher mit günstigen boards schlecht bis garnicht)
- Anschlüsse (oft hatte man mehr SATA / USB etc. pp)
- Lüfter / Kühlung
- Bios Settings


All diese Punkte sind für mich mit der Z77 Generation weggefallen.
Ich hab bei uns in der Firma oft genug teure Boards verrecken sehen,
ich würde keine 5 Euro drauf wetten das n 150 Euro board qualitativ wirklich besser ist als n 80 Euro board.

Und all die kritischen Sachen sind mittlerweile doch eh in der CPU oder im Chipsatz der sowieso von Intel kommt..
- Overclocking -> easy durch K Version, ist in 30 Sekunden eingestellt schafft JEDES Z77 Board.
- Anschlüsse -> USB 3.0 / SATA 6 GB, etc.. alles am Start, gar kein Thema
- Lüfter: Anschlüsse für 1 CPU und 2 Gehäuselüfter hat heutzutage auch jedes ASRock
- Bios Settings: brauch kaum noch was verstellen, alles was man braucht bringen alle Z77 Boards.
- RAM: spielt auch überhaupt keine Rolle mehr, kompatibel sind bei Z77 eigentlich alle neueren.


H57 würd mir am Arsch vorbei gehen.
Lieber das billigste Z77 Board als das teuerste H57 Board am Markt.
USB 3.0 / 6 Gbit SATA für SSD / OC Funktionen für die K Edition und gut.



Vielleicht bin ich auch zu optimistisch was das Board angeht.
Aber nennt mir doch mal nen ernsthaften Vorteil vom Z77 Extreme 4 gegenüber dem Pro 3 welches ich gewählt hab =?
Ich sehe keinen Vorteil der einen 50% Preisaufschlag rechtfertigen würde.
Ähnlich wie schon beim Galaxy Nexus (340 Euro vs 5xx für S3 oder OneX)

Hab mir gestern noch ne Samsung 830 256 Gigabyte für 175 Euro bei Amazon geschossen. 20 Euro unter Preisvergleich und keine Versandkosten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.05.2012, 18:31)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

21.05.2012, 22:32

also mit anschlüssen/features/etc. gebe ich dir Recht. Das haben auch die günstigen Boards und da stimme ich voll zu. die Frage, die offen bleibt, ist doch die Verarbeitungsqualität. Von Gigabyte gibt es auch günstige Boards, die den 3000. USB 2.0 ANschluss auch nicht haben und nur 20 euro mehr kosten (fiktiver Wert). jetzt ist es eine Glaubensfrage, ob die 20 EUro Verarbeitungsqualität lohnend oder eben gar nicht existent sind.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

03.06.2012, 21:59

btw. was sagt dein NT geräuschtechnisch?

Also mir geht es da vor allem um die wenigen internen s-ata anschlüsse.

Aber kommt halt auch immer drauf an was man machen möchte.

Wenn ich 4 raids haben will geht das eben auch nicht mit den billig dingern ^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

03.06.2012, 23:07

joa, ich hab halt nur DVD Brenner, SSD, normale HDD ^^
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

12

05.06.2012, 20:39

Beim NT hätte ich etwas mehr investiert. Entweder die Enermax Pro87 Serie oder Seasonic-X Serie. Wobei ich mehr zu Seasonic-X tendiere (460W Fanless z.B.). Aber fahr selbst noch ein älteres Seasonic 620W modular was ewig reicht.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

06.06.2012, 06:39

Hab mir auch ein Kit bestellt
3570K (vorerst boxed)
2x 4GB 1600er
curcial m4 SSD
Gigabyte Sniper M3 (das Kleine, weil Anschlüsse. das Teuere, weil Soundchip und Gigabyte-verliebt)

Schon krass wie schnell so ein frisches Win7 auf einer SSD ist. Echt ein Komfortgewinn, der kaum zu vergleichen ist.

Boxed hab ich bestellt, weil ich mit dem vom Q6600 (105W TDP) so zufrieden war. Leider hat der neue bei weitaus geringerer Abwärme (hab undervolted) irgendwie an Verarbeitungsqualität gelitten. Der röhrt bei geringer Drehzahl. Schade. Wollte zum OCen einen neuen Kühler holen, aber erst, wenn die Graka dem System entspricht (zurzeit noch GTX260)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

06.06.2012, 08:32

Sicher das der boxed Lüfter wenig Umdrehungen hat?

Ich geh davon aus, dass er schneller dreht, weil Ivy Bridge wärmer wird.
Andererseits wurden die Dinger auch noch schmaler gemacht als noch zu Sockel 775 Zeiten (Bauhöhe / Kühlkörper)
Hab von den Boxed Lüftern nie viel gehalten, die sind in meiner Ausbildungszeit wo ich noch mit Clientrechnern zu tun hatte auch öfters mal ausgefallen.
Und Staub in größeren Mengen mochten die auch nicht + wenn die nach 3-4 Jahren komplett zugestaubt waren wurden die Kisten zu warm und die CPU wurd iwann gedrosselt.

Außerdem bin ich halt OCler, auch wenn ich zugeben muss das Ivy Bridge eigentlich genug Power hat.
Und OC kannst du mit dem boxed halt total in die Tonne kloppen.


Was das Netzteil angeht:
BeQuiet hat die Ausfallzahlen recht gut im Griff mittlerweile denke ich.
Die Netzteile haben recht gute Bewertungen, Enermax ist rel. teuer?

Von Fanless halte ich persönlich gar nichts.
Das was ich am Netzteil an Lüfter spare, brauche ich im Gehäuse doch wieder dreifach.
Erstrecht wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht und vorne nicht soo gut Luft rankommt.
Außerdem sind die recht großen Lüfter in den Netzteilen in der Regel recht Leise und ziehen noch etwas warme Luft aus dem Gehäuse.
SATA brauche ich maximal 4. 1 Laufwerk, 1 SSD und 1 bis 2 Festplatten. RAID möchte ich aktuell nicht nutzen, dafür die SSD fürs System.


Was meine Bestellung angeht:
Hab noch nicht bestellt biete aktuell im HW Luxx Forum auf verschiedene OC CPU´s.
Bin auch am überlegen doch n Z68 Board gebraucht zu nehmen, die gehen recht günstig weg aktuell.
Andererseits ist die SATA Anbindung mit neuem Chipsatz besser.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

06.06.2012, 12:38

Also wärmer als ein Q6600 mit altem Stepping (auch bekannt als Heizkraftwerk) wird sicherlich keiner Ivy Bridge CPUs ;) Wäre auch schlimm, wenn.

Ich kann man Lineal dranhalten, aber die Boxed sahen relativ identisch aus. Zu Haus gucke ich noch einmal mit wie viel Umdrehungen er dreht.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

16

07.06.2012, 07:06




Was das Netzteil angeht:
BeQuiet hat die Ausfallzahlen recht gut im Griff mittlerweile denke ich.
Die Netzteile haben recht gute Bewertungen, Enermax ist rel. teuer?

Von Fanless halte ich persönlich gar nichts.
Das was ich am Netzteil an Lüfter spare, brauche ich im Gehäuse doch wieder dreifach.
Erstrecht wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht und vorne nicht soo gut Luft rankommt.
Außerdem sind die recht großen Lüfter in den Netzteilen in der Regel recht Leise und ziehen noch etwas warme Luft aus dem Gehäuse.
SATA brauche ich maximal 4. 1 Laufwerk, 1 SSD und 1 bis 2 Festplatten. RAID möchte ich aktuell nicht nutzen, dafür die SSD fürs System.



Netzteile die unten verbaut werden haben mit dem Gehäuseluftstrom, egal mit oder ohne Lüfter, nichts mehr zu tun. Die kalte Luft wird von unten bezogen und die erwärmte Luft direkt wieder hinten herausgefördert.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

07.06.2012, 11:14

Habe mir jetzt im Hardwareluxx Forum eine CPU gekauft die auf 1,150 Vcore @ 4,4 ghz läuft.
Bin am überlegen diesen zu "köpfen" und die WLP direkt auf dem CPU DIE auszutauschen.
Schwanke aber noch ob ichs wirklich machen will.

Vlt. lass ich den 3770K einfach @ default VCore auf 4,2 Ghz laufen.
Oder undervoltet auf 4 Ghz, weil mit den 8 Threads durch HT hat die eigtl. genug Dampf.
Andererseits ist der Typ im Forum nen OCler und tauscht die CPU wenn es n Problem gibt.
Der hat ca. 10 CPUs gekauft und alle auf OC Fähigkeit getestet und vertickt die wieder.
Das ganze macht er so lang, bis er nen 3770K hat welcher unter Wasser @ 5 ghz läuft.


Bei der Grafikkarte hab ich mir in den Arsch gebissen.
Letzte Woche gab es auf Mydealz n Preisfehler für ne Raden 7970 OC Edtion die sehr leise ist.
Für 315 Euro.. normal kostete die 430 Euro.. hab dann bei einem Händler bestellt per Nachname.
Der hat die Bestellung storniert, aber SDV Computer hat wirklich ausgeliefert laut Mydealz.
Hab dann noch dort angerufen, aber nur die ersten 400 bekommen eine zu dem Preis.

Mit dem 3770K und der Radeon 7970 hätte ich halt noch mehr Power als mit der 670 gehabt.
Naja jetzt schau ich weiter ob ich zwischendurch ne günstige GTX 670 abgreifen kann.
Die bleibt auch im Idle Stromverbrauch sehr gering und auch bei Dual Monitor bei 20 Watt.



Das genau ist das Problem bei Ivy Bridge mit dem Temps:


Auf dieser Seite haben sie es getestet, die CPU mit ner Rasierklinge auseinander genommen "geköpft" = den Heatspreader entfernt und die 0815 Wärmeleitpaste die Intel darauf klatscht entfernt. Selbst gute WP unter dem Heatspreader platziert und die CPU wieder zu gemacht.
Obwohl sonst nichts verändert wurde läuft der 3770K danach auf 71° anstatt mit über 90° mit nem Bluescreen abzuschmieren.

Link: http://wccftech.com/intels-ivy-bridge-co…issue-detailed/

Vorher:

Zitat

Soon enough temperatures reach up to 90C in seconds and a mere minute later the system suffers a BSOD.


Nachher:

Zitat

Now using Noctua’s NH-T1 as a thermal grease replacement on the CPU die that is readily available on the market and known for its ultra efficient heat dispersion efficiency, the same benchmarks are run with the exact same settings used earlier.
And straight away, the temperature difference is easily notable. The maximum temperature recorded was 71C without a single BSOD!



Wenn man also balls of steel hat,
kann man die 300 Euro CPU "auseinander schneiden" und ihr zu 20° besserer Temp verhelfen.

Schon fail das Intel da für n paar ct. drauf geschissen hat.
Ich vermute sogar das ist absicht, damit ein 3770K oder 3570K dem 2011er Sockel Segement oder den nächsten Extreme Editions zu gefährlich wird.
Bei den EE löten sie den Headspreader dann wieder direkt an und können die 20° bessere Temp als Verkaufsargument nutzen, obwohl sie durch die K Editions vorher schon mehr Geld gemacht haben. Affenköpfe.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

07.06.2012, 11:22


Netzteile die unten verbaut werden haben mit dem Gehäuseluftstrom, egal mit oder ohne Lüfter, nichts mehr zu tun. Die kalte Luft wird von unten bezogen und die erwärmte Luft direkt wieder hinten herausgefördert.



Das stimmt nur solang wie man keine Grafikkarte hat, die Wärme im Gehäuse verteilt / und oder nicht nach unten abstrahlt.
Die OC Editions der Grafikkarten haben in der Regel nicht den Referenzkühler welche die Hitze ausschließlich aus dem Gehäuse rauszieht.
Bei meiner Radeon 5850 merke ich z.B. deutlich spürbar wie Hitze auch nach unten und zur Seite entweicht wenn die Graka 60 - 80+ Grad warm wird.

Solang ich unten n Netzteil habe welches die Wärme rauszieht, ist es kein Problem.
Habe ich ein passives Netzteil und eine Graka die ihre Umgebung erhitzt, befeuern die beiden sich unten im Gehäuse gegenseitig und beide sind schlagartig fix mal 10 bis 20° wärmer.
Erstrecht wenn im unteren Teil des Gehäuses n Wärmestau entsteht z.B. weil man nicht genug Gehäuselüfter hat oder nur 1 bzw. garkeine (schon oft genug gesehen).
Wird die Grafikkarte dann noch übertaktet, bzw. ist dies ab Werk - oder am besten noch beides (Werks OC + selbst legt man noch einen drauf), hast du ohne den zusätzlichen Abtransport schnell ne Hitzekammer.
Ist es dann noch ein Gehäuse mit vielen Festplatten und / oder nem HDD Käfig der die gesamte Front bedeckt, kannst du n passives Netzteil definiv knicken, es sei denn du willst 40° im Gehäuse haben.


Und ich kann Referenz Design Grafikarten nicht leiden.
Die OC Editions sind oftmals schneller und leiser als Referenz.
Das ist mir wichtiger als ein komplett Lüfterloses Netzteil.
Vor allem da bei den BeQuiet / Enermax und allgemein silent Netzteilen in der Regel sowieso die Graka lauter ist.


Klar, baut man keine Highend Karte ein ist es möglich.
Aber wenn ich was kleineres als ne GTX 670 oder ne Radeon 7950 verbaue, brauch ich auch kein Ivy Bridge, sondern kann n 2500K oder sogar n I3 nehmen.
In nem richtigem Gaming Rechner ist die Graka immer die teuerste Komponente, ansonsten ist sie definitv der begrenzende Faktor.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

19

07.06.2012, 11:47

Wenn mich nicht alles täuscht, lautet das Gesetz der Termik, dass warme Luft nach oben steigt. Da müsste dein Netzteil(unten) aber ordentlich rühren um warme Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen. Zusätzlich müsste ja auch oben ein Lüfter der rein bläst verbaut sein, um die Termik zu besiegen. Ergo ist das Blödsinn und die Lautstärke dürfte der einer Graka unter Last gleichkommen.

Ein Silent Netzteil(unten) was die Luft auch unterhalb des Gehäuses ansaugt und direkt hinten rausbefördert ist die beste Lösung. Ein gutes Case vorausgesetzt, wird zur Kühlung von Grakas(Referenz- o. Herstellerdesign) ein zusätzlicher 120/140 Lüfter im Boden verbaubar sein. Der unterstützt die Termik sogar und somit wird die warme Abluft sogar noch schneller abtransportiert.

Die Seasonic-X Serie mit Lüfter ist zudem unter 20% Lastzustand auch "fanless", da er inaktiv ist. Das kommt dem Windows/Office-Betrieb entgegen. Gute Netzteile sind heutzutage kaum noch zu hören. Das BeQuiet gehört sicherlich dazu. Ob die E9 Reihe was taugt, kann ich nicht beurteilen, da zu neu. Allerdings hatte die E6 und E8 Reihe Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Das Seasonic-X 400 fanless wird im übrigen unter Vollast nicht heisser als 40°C. http://www.tomshardware.de/lufterlos-fan…hte-240704.html oder hier http://www.computerbase.de/artikel/netzt…0fl-fanless/10/
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

20

07.06.2012, 14:58

Will auch mal klugscheißen :O ..

Gerade das Seasonic X-400 Fanless muss mit der großen Öffnung nach oben eingebaut werden. Dass es andersrum unten Luft ansaugt und direkt nach hinten raustransportiert halte ich für sehr optimistisch. Im günstigsten Fall gibt es noch Wärme seitlich ins Gehäuseinnere ab und überhitzt dadurch nicht - aber ich behaupte mal dass der Hersteller nichte ohne Grund so massiv auf die Einbaulage hinweist.

Es ist auch nicht korrekt, dass warme Luft nach oben steigt. Wärmere Luft steigt nach oben. Abgesehen davon ist bei einem guten Netzteil die Platine thermisch gut an das Netzteilgehäuse angebunden - und das hat genügend Oberfläche um eine Menge Wärme ins/ans Rechnergehäuse abzugeben.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

10.06.2012, 04:58

So System grad eben zusammengebaut. Hab doch 2h gebraucht, das ging früher schneller.
Der Hero Kühler ist echt ne Wucht, passt grad so rein.

Dafür hab ich Windows 7 vom laden des Windowsinstallers inkl. Reboot bis Benutzer erstellen nach der Installation in 7 Minuten installiert.
Vom USB mit 3770K @ 4,2 Ghz Turbo, denke auf dem Setting lass ich ihn auch. Das packt er mit default VCore und ist bereits rasend schnell.
Die Samsung 830 SSD mit 256 GB geht auch ab wie ne Rakete, zusammen mit der 100 Mbit Leitung sind grad eben 30 Windowsupdates im Sekundentakt durchgerast.
Nach Win7 Installation und mit 16 GB pagefile & 12 GB hyberfil Datei hab ich noch genau 200 Gigabyte auf meiner Systempartition frei.
Sollte für die normalen Programme und die wichtigsten Games locker reichen.

Das einzige was noch ausm alten System stammt sind das Gehäuse und die Radeon 5850.
Die Graka wird ersetzt sobald n wirklich gutes Angebot kommt (Mydealz Aktion mit 315 Euro für ne 7970 OC leider verpasst).
Oder wenn ein Game kommt was richtig dick GPU Leistung braucht, Battlefield / Farcry Nachfolger oder whatever.


Achja das System ist so leise das ich es mit offenem Gehäuse auf meinen Schreibtisch stellen muss damit ichs hören kann.
Es sei denn ich start n 3D Game, dann hör ich die 5850 noch etwas raus.
Das Bequiet Netzteil und den Hero CPU Kühler hör ich nicht.
Gehäuselüfter laufen auf 600 UPM, CPU Kühler aktuell auf 800.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

10.06.2012, 05:16

index.php?page=Attachment&attachmentID=13989

Herrlich. Vor allem auch die erreichte Inet Geschwindigkeit.
Schade das TCOM auf 200 / 400 GB Month begrenzt sonst würd ich die 200 Mbit Leitung mit 100 Mbit Upload die Sie in Kiel jetzt aufbauen bereits bestellen.

Der Hammer ist aber auch der Google Chrome sync.
Neues Win 7, grad treiber und updates installiert... chrome rauf, mit google eingeloggt, keine 10 sec später hatte ich sämtliche Addons, Cookies/ Passwörter wieder drauf.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

10.06.2012, 05:45

Kosten für das System bisher:
340 Euro für CPU / Mainboard.
285 Euro für RAM / Netzteil / Kühler und USB 3.0 Kit für mein Define R2.
175 Euro für die Samsung 830 256 GB SSD (Amazon Deal 1 Tag)

------------
800 Euro.

Geht klar find ich.
Bisschen warten bis die Grakas günstiger werden.
Alte Kiste für 400 verkaufen und n Highend System stehen.
»Attila« hat folgende Datei angehängt:
  • SSD Bench.JPG (64,98 kB - 272 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.02.2024, 20:24)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (10.06.2012, 16:33)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

10.06.2012, 16:34

Link zum CPU Kühler?


Test:
http://www.computerbase.de/artikel/gehae…ho-cpu-kuehler/

Preis 33 Euro:
http://geizhals.at/de/664436


Hält die CPU im idle auf 30-34° bei 600 UPM.
@4,2 Ghz geht sie bis knapp 60 Grad.
Teste gleich mal 4600 Mhz.
Wird vermutlich zu heiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (10.06.2012, 16:45)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

19.06.2012, 15:47

Gestern in den sauren Apfel gebissen und ne GTX 670 Jetstream für 377 Euro bestellt.
Ärger mich immer noch das ich die Radeon 7970 OC für 315 nicht bekommen hab.

Unter 350 Euro ist grad keine leise Highend Graka zu bekommen.
Jetzt noch ne 78xx oder GTX 570 zu bestellen ist iwie quatsch.
Werde mir dann wohl mal Battlefield 3 kaufen.
Bin gespannt auf Crysis 3.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

22.06.2012, 09:23

Habe gestern abend noch kurz 2-3 Benches gemacht.

3D Mark 2011 im "Performance" Setting: 9370 3D Marks.
Cinebench aktuelle Version: 8,6 Punkte @ 4,2 Ghz.


Grafikkarte noch ohne OC, ist auch recht leise.
Hab gestern noch etwas mit den Turbo Settings rumgespielt.
CPU läuft auch leise und relativ kühl @ 4,41 Ghz.
42er Multi mit 105 Mhz BLCK Takt. Dabei wird Turbo noch genutzt,
d.h. Spannung und Takt bei fehlender Auslastung gesenkt.

Werde mir nächste Woche mal n Messgerät leihen und prüfen was die Kiste an Strom zieht.
Denke das ich aktuell weniger verbrauche als mit meinem Q9400@ 3,6 Ghz mit fixed Vcore und der Radeon 5850.
Idle wird wohl bei 100 Watt +- 20% liegen, Last so bei 300-350.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

23.06.2012, 20:42

Nochmal n Test gemacht, aktuellen 304er Beta Graka Treiber genutzt.
4,4 Ghz 3770K (taktet sich bis auf 1,6 ghz runter und geht in windows auf 0,9V)
GTX @ 1220 Mhz ChipBoost und 1550 Mhz RAMtakt.

Ergebnis:
- 10162 Punkte im 3D Mark, damit schneller als die aktuell schnellste Grafikkarte GTX 680.
- 95 FPS / 2400 Punkte im Heaven Benchmark
- 9 Punkte im Cinebench R11.5 64 Bit.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14011

Tests abgeschlossen.
Systemumstellung 4 Wochen nach Planungsbeginn fertig :P
Kiste rennt, hat Dampf ohne Ende - mal schauen obs 3 Jahre hält.
Werd mir jetzt die Tage mal n Battlefield 3 Key kaufen um Ultra / alles Max zu testen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

07.07.2012, 18:00

Mit aktuellem BetaTreiber und n paar anderen Settings noch mal n 400 drauf gelegt.
N Kollege hat sich grad n 1800 Euro System gebaut, bin gespannt ob er heut Abend drüber kommt.
»Attila« hat folgende Dateien angehängt:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

07.07.2012, 18:00

Mit aktuellem BetaTreiber und n paar anderen Settings noch mal n 400 drauf gelegt.
N Kollege hat sich grad n 1800 Euro System gebaut, bin gespannt ob er heut Abend drüber kommt.

3D Mark 2011:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14026
http://3dmark.com/3dm11/3830701

PC Mark 7:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14025
http://3dmark.com/pcm7/384872