Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.04.2012, 15:09

Komisches Internet Problem

Servus werte Masterstechnologen,

ich habe Probleme mit meiner Internetversorgung: Bei verschiedenen Rechnern fällt das Internet gelegentlich aus. Mir wird dann "Eingeschränkte Konnektivität" und ein gelbes Ausrufezeichen unten Rechts angezeigt. Manchmal lässt sich das Problem durch Netzwerkadapterrücksetzung beheben, manchmal hilft nur ein Routerneustart.
Auffallend ist, dass dieses Problem besonders häufig bei meinem Desktop PC, der einen W-Lan Stick von Belkin hat, auftritt. Dann passiert es sogar, dass dieser ein gelbes Ausrufezeichen hat und die anderen PCs noch surfen können, de facto auch den Router im (192.168...) Menü neustarten können. Manchmal ist aber auch überall das Ausrufezeichen, sodass man die Stromzufuhr kappen muss.

Komischerweise tritt das Problem bei meinem XP Firmenlaptop nicht auf. Virenscan hab ich bei allen gemacht. Statische IPs habe ich Probeweise auch vergeben, hat offenbar nicht geholfen

Provider: Kabel Deutschland

Router: D-Link Dir 615 neueste Firmware

Über direktes Kabellan klappt die Verbindung eigentlich immer.
Kann es sein dass dieser (Billig-) Router überlastet ist? Ich hab zwar nicht viele Geräte gleichzeitig an aber nacheinander in jedem Fall:
1 Desktop PC, 1 PS3, 3 Laptops, 1 Netbook, 2 Smartphones.

Meine Freundin behauptet, das Problem träte erst vermehrt auf, seitdem ich miteinem Laptop wieder da bin. Vielleicht ist es ja ein fieser Virus, der nur den Firmenlaptop nicht beeinträchtigt, weil der so gut geschützt ist?!

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank! :hail:

2

16.04.2012, 11:24

Vielleicht kein Standardgateway eingetragen

3

16.04.2012, 13:05

Tausch einfach mal den Router aus das weisst du ob es an im liegt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur war bei mir die Netzwerkkarte defekt -> ausgetauscht und alles lief wieder wie normal.

4

16.04.2012, 14:22

seitdem ich umgezogen bin und ca 60 funknetzwerke in der nähe hab, hab ich auch häufiger so ne abbrüche, vielleicht hast du nen neuen nachbarn in der nähe, der die gleiche frequenz nutzt?
guck doch mal welchen funkkanal deine netze in reichweite haben und nimm falls möglich einen der garnicht oder nur wenig vergeben ist. ich konnt mein signal nochmal optimieren seitdem ich nichtmehr so einen b/g/n modus sondern nur noch 802.11g sende, vielleicht hilft das ja bei dir auch.

5

17.04.2012, 15:33

Shans begründung klingt plausibel, hatte das problem auch mal zuhause, lag am WLAN meines Bruders der auf gleicher frequenz lief. Noch lustiger war mal der fall eines bekannten, der funkkameras installiert hatte, immer wenn die an waren ist sein internet hops gegangen ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

17.04.2012, 19:14

Kann auch sein das der router im sack ist.
Was das WLAN angeht nutz wenn möglich auch das 5ghz netz.

Oder kauf dir n 40 Euro TP Link router, der läuft bei mir problemlos.

7

18.04.2012, 00:01

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
Ist schon verrückt wie die Summe der potentiellen Probleme mit der Komplexität der technischen Möglichkeiten ins schier Unermessliche steigt.

Der Vorschlag von Shan ist gut, den habe ich aber leider schon probiert und auf verschiedene Kanäle gewechselt.
Jetzt kommt aber der Knaller - ich habe meinen HP Laptop vom Netz genommen (Deinstalliert, da ich ihn verkaufe) und seitdem, also seit gestern, habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Selbst am Desktop PC mit W-Lan Stick ist es bis dato stabil geblieben.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Habe jetzt zur Not nochmal einen zweiten Router hier, damit ich ggfls. austauschen kann.

@Attila Welchen TP benutzt du und nutzt du W-Lan? Ziehst du damit auch?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

19.04.2012, 05:48

Deaktivier mal auf dem PC das TCP-IP V6 Protocol.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

9

21.04.2012, 14:37

Es läuft immernoch ohne Aussetzer, nachdem der eine Laptop jetzt vom Netz ist. Ich glaube es lag an einer MAC Adresse Kollission, da ich die MAC Adresse zweier Laptops mal emulieren musste, um in ein Netz reinzukommen. Vermutlich hat das irgendwas zerschossen, denn eigentlich habe ich beide MAC Adressen wieder zurückgesetzt.
Danke für die hilfe!!

Ähnliche Themen