Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

13.04.2012, 09:00

Wäre vielleicht sogar sinnvoll, denn rtsking ist mit Sicherheit der deutlich bessere Spieler und wenn ich ihn damit vergleichsweise einfach schlage...
Wobei es sicher nicht sein bestes game war. Vielleicht konnte er sich auch an meinen nick erinnern und hat mich deutlich unterschätzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.04.2012, 09:05)


32

13.04.2012, 09:29

Wobei the RTSKing früher immer gelamed hat, und immer nur eine Strat parat hätte.^^

33

13.04.2012, 09:39

Wenn sich schon jemand RTSKing nennt hat Er eh schon bei mir verschissen...

Der Jung mag zwar gut sein (und auch um Welten besser wie ich) bzw mit mir den Boden wischen.
Trotzdem finde ich es erschreckend wie sich jeder 2 Spieler der mehr drauf hat wie nen Dorfi-Rush und nen Stream-Channel besitzt bzw damit umgehen kann sich selbst als Profi deklariert...

34

13.04.2012, 10:19

Das gilt aber für die meisten (alle?) selbsternannten "Pros" in AOEO.

Für mich ist ein "Pro" immer noch ein Spieler, der mit esports mehr oder weniger seinen Lebensunterhalt bestreitet, sei es mittels sponsoring oder preisgelder. Oder wenigstens in einem Spiel mit hoher Spielerqualität konstant oben mitmischt. Davon sind die Jungs und aoeo weit entfernt. Sollte es je dazu kommen, dass aoeo in diesen Markt aufschliesst, sehe ich die meisten der aktuellen Topspieler eher im Mittelfeld.

Erschreckend sind auch deren Jünger die im Stream-Chat hocken und den "Pros" huldigen. Dass ich mich bisher in den Top100 halten konnte, zeigt schon mehr als deutlich, dass es allgemein mit der Spielerqualität nicht weit hin ist. In SC2 muss ich hart arbeiten, um mich in Platin zu halten. :D

35

13.04.2012, 12:34

Denke, die meisten Streams bestehen nur wegen fehlender replay Funktion, ich befürworte das aber durchaus, ist schließlich die einzige Möglichkeite "recs" zu sehen.

Gebe dir in einigen Punkte Recht, aber vieles von deinem post ist reine Spekulation disaster. Meiner Meinung nach besteht die Spitze aus ca. 10 Leuten, danach kommt länger nichts und dann erst der Rest. Und da ist das spielerische Niveau schon sehr hoch, bloß die Dichte der meisten anderen Games fehlt halt.

36

13.04.2012, 12:51

Das spielerische Niveau in der Spitze ist hoch (für mich zu hoch), doch nimm es mir bitte nicht übel: nicht sehr hoch.
Jemand der richtig (!) gut ist, wird versuchen, sich in Spielen durchzusetzen, wo es um was geht.

Wer sind denn die 10, die skillseitig Deiner Ansicht nach beispielsweise in hochdotierten SC2 Turnieren eine Siegchance hätten?
Afaik ist der Abstand dahin noch mal ziemlich groß, abgesehen vielleicht von mistaa, kA.
Schon der Unterschied zwischen ihm und den weiteren 9 ist in meinen Augen signifikant.

Natürlich kann ich mir irren und der Vergleich ist nicht einfach.
Die "Topspieler" hier würde ich überwiegend in der Master-League einordnen, die Mehrzahl nicht mal in Grandmaster. ;)

37

13.04.2012, 13:06

Ich muss disa zustimmen.

Mista ist mit Abstand der beste, aber auch er ist nicht unschlagbar. Und ich würd mich eher so als mittelmäßigen (wohl dann doch obere Mitte) Gelegenheitsspieler einschätzen, und der ganze Top 10 Rest ist für mich auch nicht unschlagbar. Wenn ich die Recs bzw. Streams ansehe, seh ich überall irgendwelche Schnitzer (auch bei Mista), die bei richtigen Top Spielern nicht vorkommen. Ist dann egal, ob schlechte Micro, schlechte Positionierung, schlechte Lagerhausplatzierung, schlechte Gebäudeplatzierung, oder ob jemand gehoused wird.

Bei Mista würd ich aber sagen, wenn er mal schlecht spielt oder Fehler macht, liegt das wohl zu 75-90% nur an fehlender Konzentration... ich hab oft das Gefühl, dass er AoEO meistens nur so mal nebenbei zockt und nicht immer voll bei der Sache ist. Dass er damit noch fast jeden anderen Spieler abzieht, spricht für sich.

38

13.04.2012, 13:10

Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen.

SC2 ist was rts esport betrifft das Maß aller Dinge, das stellt auch niemand in Frage. Aber mal als kleines Beispiel: Denkst du, dass einfach jeder sc2 pro AoC anfangen könnte und dortige Topleute wie DauT oder Jordan einfach so wegkicken würde? Never. Und umgekehrt genau so wenig. Wenn ich an CoH denke, wär der Unterschied noch eklatanter, obwohl auch beides "nur" RTS sind.

Man kann also nicht einfach in den Raum stellen, dass SC2 Leute prinzipell jedes Spiel dominieren würden, das stimmt einfach nicht.

39

13.04.2012, 13:17

Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen.

SC2 ist was rts esport betrifft das Maß aller Dinge, das stellt auch niemand in Frage. Aber mal als kleines Beispiel: Denkst du, dass einfach jeder sc2 pro AoC anfangen könnte und dortige Topleute wie DauT oder Jordan einfach so wegkicken würde? Never. Und umgekehrt genau so wenig. Wenn ich an CoH denke, wär der Unterschied noch eklatanter, obwohl auch beides "nur" RTS sind.

Man kann also nicht einfach in den Raum stellen, dass SC2 Leute prinzipell jedes Spiel dominieren würden, das stimmt einfach nicht.



Naja ich würde aber behaupten : das ein SC²-Pro der zu AoE:O wechselt dort doch eher in diverse Ärsche tritt wie ein AoE: Pro der zu SC² wechselt...

Find es ja schon erschreckend das viele hergehen und beim Spielstart von AoE:o dieses APM spammen veranstalten, und wie ein ein Wahnsinniger durch die Gegend scrollen da könnte ich kotzen wenn ich mal 5 Bomben intus habe...

40

13.04.2012, 13:19

Jedes Spiel nicht, ähnliche RTS hingegen schon.

Die TOP-Spieler in SC2 könnten meiner Ansicht nach mit hoher Wahrscheinlichkeit die AOC-Legenden schlagen, entsprechende Übung vorausgesetzt. SC2 ist nur ein Beispiel. Auch die AOC-Topspieler waren zur richtig aktiven Zeit in meiner Wahrnehmung besser als die "Elite" bei aoeo - abgesehen von mistaa. Das geht jetzt aber schon fast in historische Betrachtungen wie: Hätten die Klitschkos Muhammad Ali in dessen Hochzeit schlagen können? ;)

Vielleicht finden wir es ja irgendwann noch heraus, wenn aoeo die Kurve bekommt und der eine oder andere dem Spiel eine Chance gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.04.2012, 13:25)


41

13.04.2012, 13:20

natürlich. aoeo ist auch ein sehr junges und unausgereiftes game, mit wenig guten leuten.

42

13.04.2012, 13:21

Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen.

SC2 ist was rts esport betrifft das Maß aller Dinge, das stellt auch niemand in Frage. Aber mal als kleines Beispiel: Denkst du, dass einfach jeder sc2 pro AoC anfangen könnte und dortige Topleute wie DauT oder Jordan einfach so wegkicken würde? Never. Und umgekehrt genau so wenig. Wenn ich an CoH denke, wär der Unterschied noch eklatanter, obwohl auch beides "nur" RTS sind.

Man kann also nicht einfach in den Raum stellen, dass SC2 Leute prinzipell jedes Spiel dominieren würden, das stimmt einfach nicht.

Ich vergleiche nicht SC2 mit AoEO oder AoE per se. Aber ich würde dennoch sagen, dass die meisten (natürlich nicht alle) top Spieler bei SC2 wirkliche top Spieler sind, die sich relativ schnell in AoEO oder AoC eingewöhnen können und auch mitmischen können. Bei so alten Spielen wie AoC, die schon jahrelang keine Balancepatches bekommen haben, sind die dortigen Top Spieler wohl eher nicht in der Lage, mit neuen Spielen zurechtzukommen, weil sie wohl so gut beim alten waren, weil sie es auswendig gekannt haben.

sg Samwise z.B. ist auch so ein Top Spieler, der sowohl bei AOEO, SC2 als auch LoL richtig mitmischt. Ich bezweifel mal, dass giveuanxiety oder iamsoldier je so gute Spieler werden können, auch wenn sie Samwise in AoEO besiegen können, weil sie das Spiel besser kennen. Aber das macht sie noch lange nicht zu besseren Spielern, IMO. Und die meisten "Top" Spieler sind eben eher die Richtung giveuanxiety RTSKing und co., wobei seit dem neusten Patch neue andere dazu gekommen sind.

43

13.04.2012, 13:21

Jedes Spiel nicht, ähnliche RTS hingegen schon.

Die TOP-Spieler in SC2 könnten meiner Ansicht nach mit absoluter Sicherheit die AOC-Legenden schlagen, entsprechende Übung vorausgesetzt.
SC2 ist nur ein Beispiel. Auch die AOC-Topspieler waren zur richtig aktiven Zeit in meiner Wahrnehmung besser als die "Elite" bei aoeo - abgesehen von mistaa.

Vielleicht finden wir es ja irgendwann noch heraus, wenn aoeo die Kurve bekommt und der eine oder andere dem Spiel eine Chance gibt.


jo, da geb ich dir recht.

44

13.04.2012, 13:23



sg Samwise z.B. ist auch so ein Top Spieler, der sowohl bei AOEO, SC2 als auch LoL richtig mitmischt. Ich bezweifel mal, dass giveuanxiety oder iamsoldier je so gute Spieler werden können, auch wenn sie Samwise in AoEO besiegen können, weil sie das Spiel besser kennen. Aber das macht sie noch lange nicht zu besseren Spielern, IMO.





Bessere RTS Spieler nicht, aber bessere aoeo spieler, und da haben wir genau das was ich meinte :O

45

13.04.2012, 13:25



sg Samwise z.B. ist auch so ein Top Spieler, der sowohl bei AOEO, SC2 als auch LoL richtig mitmischt. Ich bezweifel mal, dass giveuanxiety oder iamsoldier je so gute Spieler werden können, auch wenn sie Samwise in AoEO besiegen können, weil sie das Spiel besser kennen. Aber das macht sie noch lange nicht zu besseren Spielern, IMO.





Bessere RTS Spieler nicht, aber bessere aoeo spieler, und da haben wir genau das was ich meinte :O
Joa, okay :) Du hast btw irgendwie die Zitate vermurkst? :D

46

13.04.2012, 13:27

lol! quoten mag gelernt sein :D

aber um mal zum Thema zurückzukommen: http://www.ageofempiresonline.com/en/articles/blog-20120411

Neuer "balance patch" wurde angekündigt, wenn auch nur mit kleinen änderungen. Aber immerhin ein kleiner buff für perser und ein kleiner nerf für griechen, freut mich :)

47

14.04.2012, 13:58

Hab jetzt mal hin und wieder versucht, zügig age 4 zu gehen. Bisher bin ich das eher opportunistisch angegangen und hab im Zweifel eher Einheiten gepumpt und versucht zu pressen, als up zu gehen. Ich muss schon sagen, die champs sind zwar lahm, hauen aber ganz schön rein. Mal sehen, ob das gegen gute Gegner auch taugt. Ich finde praktisch nur Fallobst im rated. Ganz schlimm ist es im 2on2 mit Zufallsmate. Da spielt man meist 1vs2, was aber in den meisten Fällen gar kein Problem ist. Meine Fresse, ich bin ja wirklich nicht der Schnellste, aber manche müssen echt Valium nehmen...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

15.04.2012, 08:30

Hab jetzt mal hin und wieder versucht, zügig age 4 zu gehen. Bisher bin ich das eher opportunistisch angegangen und hab im Zweifel eher Einheiten gepumpt und versucht zu pressen, als up zu gehen. Ich muss schon sagen, die champs sind zwar lahm, hauen aber ganz schön rein. Mal sehen, ob das gegen gute Gegner auch taugt. Ich finde praktisch nur Fallobst im rated. Ganz schlimm ist es im 2on2 mit Zufallsmate. Da spielt man meist 1vs2, was aber in den meisten Fällen gar kein Problem ist. Meine Fresse, ich bin ja wirklich nicht der Schnellste, aber manche müssen echt Valium nehmen...


Age Online erreicht durch das kostenlos glaube ich auch viele Spieler die von age noch nie gehört haben und / oder sehr jung sind.
Mein 10 Jähriger Cousin hatte das Spiel jedenfalls auch auf der Festplatte und schon einige Stunden gespielt (auch pvp).
Minutenlang housed ohne das es iwen interessiert, erstmal 20 Mins lang die Map aufdecken, n paar units von jeder bauen :P
Der Spielt das ungefähr so, wie bei age 3 die No Rush 40 Spieler oder wie andere Aufbauspiele wie Anno.

Und wenn man mal überlegt wie groß der Anteil der NoRush spieler im Eso bei Aoe3 war, braucht man nur n beschissenen Quickmatcher und schon hat man die drin.
Für sowas wäre n schneller rush gut, bei aoe3 waren solche leute meist nach nem stelet rush oder schneller Swiss Pikeman / Rodolero / Wardog rush tot.
Andererseits macht das auf Dauer wohl auch kein Spaß.



Wo bei ich selbst festgestellt habe, das ich nach nem Jahr ohne RTS auch wesentlich langsamer bin.
Nach dem ganzen MMO quatsch und solchen Sachen wie Spectromancer spielt man iwie nur noch Maus only, ist zu faul iwelche Hotkeys zu nutzen und nebenbei läuft noch der Fernseher im Hintergrund.
Da übersieht man schon mal das ein oder andere housed und ist viel zu langsam. Irgendwie ist man aber auch zu skeptisch gegenüber dem Spiel um es ernst zu nehmen oder sich etwas Mühe zu geben.
Vermutlich weil ich eh weiß mitte Mai kommt Diablo 3 und Age Online wird dann bei mir für den Rest des Jahres in Vergessenheit geraten.

Hab selbst in diesem 10 Wave Überlebensgedöns gegen die KI in der 10. Welle verloren, da mich irgendwie die Kriegselefanten überrannt haben und ich zu wenig Spearmen hatte und noch nicht Age 4 war.
Die Kriegselefanten sind recht gut gegen die Slinger, und wenn sie einmal drin sind funzt hit and run auch nicht mehr wirklich, aufgrund des Slows bei den Attacken. Und ~20 Spearmen war wohl etwas optimistisch :D
Taugen die Anti Cav Teile in Age 4 was ? Oder einfach Spearmen upgraden und 50+ bauen ?

49

15.04.2012, 09:46

Hab jetzt mal hin und wieder versucht, zügig age 4 zu gehen. Bisher bin ich das eher opportunistisch angegangen und hab im Zweifel eher Einheiten gepumpt und versucht zu pressen, als up zu gehen. Ich muss schon sagen, die champs sind zwar lahm, hauen aber ganz schön rein. Mal sehen, ob das gegen gute Gegner auch taugt. Ich finde praktisch nur Fallobst im rated. Ganz schlimm ist es im 2on2 mit Zufallsmate. Da spielt man meist 1vs2, was aber in den meisten Fällen gar kein Problem ist. Meine Fresse, ich bin ja wirklich nicht der Schnellste, aber manche müssen echt Valium nehmen...
Naja, ich erinnere mich an meine Anfangszeiten bei Age. Muss so 1998 sein, als wir angefangen haben bei mir im Lan-Keller Age zu viert zu spielen. Ohne starke Konkurrenz, ohne wechselnde Gegner, lief es dann meist darauf hinaus das wir alle ganz gemütlich (wirklich ganz gemütlich, glaube in unserem allerersten Spiel haben wir abgesehen von kleinen Kämpfen fast 2 Stunden nur aufgebaut und Mauern gezogen) geboomt haben, bis dann irgendwann irgendwer mit Massen an Elefanten, Paladinen oder ähnlich starken Einheiten alles plattgewalzt hat. Als wir dann angefangen haben Online zu spielen haben wir natürlich gedacht, wir sind einigermassen gut, wurden aber schnell eines besseren belehrt. Geholfen haben damals zum einen die vielen guten Tips in den verschiedenen Age-Communities (unter anderem Masters) aber vor allem die Analyse von Recorded Games. Beides gibt es in der Form für AOEO ja garnicht. Wie soll ein Spieler der vergeigt hat seine Fehler analysieren? Er hat keine Chance sich ein Recorded Game aus Gegnerperspektive anzuschauen und daraus zu lernen insofern wird ein schlechter Spieler immer schlecht bleiben, weil er nicht erkennt, was er falsch macht. Auch ist die Community bei weitem nicht so hilfreich (ich meine im Hinblick der Qualität und Quantität der Foren) wie es damals die Age Community war (selbst wenn man es damals auf die deutsche beschränkt), kann es auch garnicht sein, weil mangels Recorded Games keine verbünftigen Spielanalysen geben kann (dazu gehört für mich nämlich die Möglichkeit zwischen den einzelnen Mitspielern zu switchen). Die fehlenden Recorded Games empfinde ich als größten Schwachpunkt von AOEO...

PS Valium: Ich gehe mal davon aus, die spielen genauso wie ich bei AOEO => meist Solo gegen die (selbst nach Jahren Age Abstinenz schlechte) KI und da dann halt gemütlich durchklicken. Ob man dann besser wird hängt ja primär mit den eigenen Ansprüchen ab und natürlich ob man Zeit hat diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

50

15.04.2012, 10:04

Klar stimmt schon. Solange Kellerkind ggn. Kellerkind spielt ist das auch ok und alle haben Spaß. Das Matchmakingsystem von AOEO braucht aber afaik zu lang und die Spielerbasis ist - je nach Uhrzeit - noch immer zu klein, um im rated ausgewogene Matches hin zu bekommen, obwohl es wesentlich besser geworden ist.

Inzwischen gibt es eine Menge videos, wo man sich abgucken kann, wie es geht. Insbesondere die von zuta sind sehr sehr gut. Abgesehen von normalen Spielen macht er Tutorials, die sich an Anfänger richten und ich finde, er macht das recht gut. Aus dem 102 video konnte ich noch was lernen. Ich verlinke das mal, für diejenigen, die nicht im englischen Forum lesen.

@Attila: Nimm Kelten, dann kann zumindest Deine Inf nicht gesnared werden ;). Anticav ist sicher gut gegen Eles, aber insbesondere auch Mönche zum übernehmen. Wenn es zu viele Eles sind, helfen nur letztere. Wobei PVE nicht meins ist und im PVP sollte man darauf achten, dass es nicht viele Eles werden.

51

15.04.2012, 11:32

Hab jetzt mal hin und wieder versucht, zügig age 4 zu gehen. Bisher bin ich das eher opportunistisch angegangen und hab im Zweifel eher Einheiten gepumpt und versucht zu pressen, als up zu gehen. Ich muss schon sagen, die champs sind zwar lahm, hauen aber ganz schön rein. Mal sehen, ob das gegen gute Gegner auch taugt. Ich finde praktisch nur Fallobst im rated. Ganz schlimm ist es im 2on2 mit Zufallsmate. Da spielt man meist 1vs2, was aber in den meisten Fällen gar kein Problem ist. Meine Fresse, ich bin ja wirklich nicht der Schnellste, aber manche müssen echt Valium nehmen...
Naja, ich erinnere mich an meine Anfangszeiten bei Age. Muss so 1998 sein, als wir angefangen haben bei mir im Lan-Keller Age zu viert zu spielen. Ohne starke Konkurrenz, ohne wechselnde Gegner, lief es dann meist darauf hinaus das wir alle ganz gemütlich (wirklich ganz gemütlich, glaube in unserem allerersten Spiel haben wir abgesehen von kleinen Kämpfen fast 2 Stunden nur aufgebaut und Mauern gezogen) geboomt haben, bis dann irgendwann irgendwer mit Massen an Elefanten, Paladinen oder ähnlich starken Einheiten alles plattgewalzt hat. Als wir dann angefangen haben Online zu spielen haben wir natürlich gedacht, wir sind einigermassen gut, wurden aber schnell eines besseren belehrt. Geholfen haben damals zum einen die vielen guten Tips in den verschiedenen Age-Communities (unter anderem Masters) aber vor allem die Analyse von Recorded Games. Beides gibt es in der Form für AOEO ja garnicht. Wie soll ein Spieler der vergeigt hat seine Fehler analysieren? Er hat keine Chance sich ein Recorded Game aus Gegnerperspektive anzuschauen und daraus zu lernen insofern wird ein schlechter Spieler immer schlecht bleiben, weil er nicht erkennt, was er falsch macht. Auch ist die Community bei weitem nicht so hilfreich (ich meine im Hinblick der Qualität und Quantität der Foren) wie es damals die Age Community war (selbst wenn man es damals auf die deutsche beschränkt), kann es auch garnicht sein, weil mangels Recorded Games keine verbünftigen Spielanalysen geben kann (dazu gehört für mich nämlich die Möglichkeit zwischen den einzelnen Mitspielern zu switchen). Die fehlenden Recorded Games empfinde ich als größten Schwachpunkt von AOEO...

PS Valium: Ich gehe mal davon aus, die spielen genauso wie ich bei AOEO => meist Solo gegen die (selbst nach Jahren Age Abstinenz schlechte) KI und da dann halt gemütlich durchklicken. Ob man dann besser wird hängt ja primär mit den eigenen Ansprüchen ab und natürlich ob man Zeit hat diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Stimmt schon, wobei ich glaube, dass Recs eher was für angehende Mittelklasse Spieler sind. YouTube Videos, wie z.B. Zutazuta und andere machen, sind eigentlich für den Großteil deutlich besser.

Bzgl. KI muss man aber sagen, dass die Skirmish KI ziemlich stark ist. Aber da haben sie dann ihre Probleme mit :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

15.04.2012, 11:35

Warum kann man kelten inf nicht slowen ? bzw. gilt das für alle oder nur für bestimmte inf ?


So langsam werd ich schneller, pve ist auch nicht meins, wollte nur nicht total vertrottelt den quickmatcher starten.
Grad mit Seele das erste (noobige) 2v2 gespielt, war lustig ^^

Slinger von mir und Asabara von Seele und die gegner hatten nur rangeinf :D
Dementsprechend schnell wars auch zuende für die, obwohl die Slinger und Asabara wirklich ewig für n TC brauchen.
Hatte weder gescoutet noch mich irgendwie ausgebreitet, einfach ende age2 mal hingelaufen ^^


Allerdings suchen wir aktuell 10 bis 20 Minuten, obwohl wir im chat schreiben das wir suchen.
Ist aber noch Noobniveau, bevor jetzt hier Event und alle ankommen :P

53

15.04.2012, 11:54

Ist eine Eigenschaft der Kelten, dass man deren inf nicht snaren kann.
dafür haben die ja keine Cav (brauchen sie afaik aber auch nicht).

Mit ranged gehen gebäude elend langsam down, aber das ist auch ok so. Eco zerstören reicht ja. ;)

Sonntagmorgens liegen die Amis im Bett, da kann die 2on2 suche schon mal länger dauern.
Ich bin immer auch für non-ranked matches zu haben, added mich halt: szinity

@mue: zum Thema alten Zeiten im Keller - jetzt schau was aus Dir geworden ist und gib Dir einen Ruck. Ich schleife Dich auch durch in den ersten 2on2. :p

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

15.04.2012, 14:04

Ist eine Eigenschaft der Kelten, dass man deren inf nicht snaren kann.
dafür haben die ja keine Cav (brauchen sie afaik aber auch nicht).

Mit ranged gehen gebäude elend langsam down, aber das ist auch ok so. Eco zerstören reicht ja. ;)

Sonntagmorgens liegen die Amis im Bett, da kann die 2on2 suche schon mal länger dauern.
Ich bin immer auch für non-ranked matches zu haben, added mich halt: szinity

@mue: zum Thema alten Zeiten im Keller - jetzt schau was aus Dir geworden ist und gib Dir einen Ruck. Ich schleife Dich auch durch in den ersten 2on2. :p




Jo macht fun, hab grad mal n Stall gebaut, diese Kriegswagen und die Anti Cav getestet - funzen recht gut.
Die Kriegswagen hauen allerdings weniger Damage raus als Slinger ? (also 2 slinger mehr dmg als 1 age 4 kriegswagen - obwohl der 3 pop kostet)


Quickmatcher geht jetzt auch besser. Manchmal bricht der allerdings ab, obwohl er 2 Gegner gefunden hat.
Braucht man bestimmte Ports oder drücken die wirklich auf Cancel ?

55

15.04.2012, 14:29

Man braucht bestimmte Ports, denke nicht, dass die canceln. (Wobei das natürlich auch möglich ist, wenn sie nur gegen einzelne Gegner spielen wollen, und keine Teams).

Diese Kriegswagen werden aber im nächsten Balance-Patch (so in ungefähr 2 Wochen) noch ein bissel geboostet.

56

15.04.2012, 17:12

Man weiß gar nicht mehr, wie schlecht man vor Jahren einmal als junger Spieler war. Durch die viele Erfahrung in rts games hat man einfach ein überragendes Spielverständnis aufgebaut. Als ich als Halbwüchsiger mit Age angefangen hatte, war ich zunächst völlig ahnungslos und Fallobst - wie so viele. Allerdings habe ich aus meinen Fehlern gelernt, viel von anderen abgekupfert (muss man auch! Macht nicht nur ein Guttenberg). Und so wurde man im Laufe der Zeit zu einem passablen Spieler, der vor zig Jahren sogar einmal als unbekannter nobody den damals völlig überragenden und siegessicheren pG_Lance auf black forest respektlos totgerusht hat.

Was auch eine Rolle spielt und bereits gesagt wurde: Age online hat sehr viel mit Missionen gegen den Computer zu tun. Das ist für noobs sicherlich unterhaltsam und macht aus losern Gewinner, besonders förderlich für das Spielverständnis ist es aber nicht.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

16.04.2012, 00:38

Fazit des Tages: 11-6 im 2v2 mit einigen spannenden Matches, teils aber auch totalen komplettnubz.
Der Quickmatcher wird allerdings immer besser, je später es wird. Heute Vormittag teils 15 Mins suchen... heute Abend eigtl. immer unter 30 Sekunden.

Die Griechen liegen mir allerdings etwas besser als die Kelten.
Die Slinger sind zwar stark, ich mag deren Attackanimation und movementverhalten aber nicht so. Hit and Run geht iwie nur sehr beschissen.
Geht mit den Griechen Archern irgendwie besser, auch wenn sie langsamer sind (mehr range, andere attackanimation).
Mit den Kelten lässt sich durch die günstigen TC´s und die billigen Ageups aber ganz gut boomen & techen.

Und die Woodraider sind zwar schnell und machen dmg, aber die haben kaum hp ?
Zumindest bei full army fights hatte ich das gefühl die sterben zu schnell - oder liegts einfach daran das die als inf gelten ?
Wobei sie auch nicht so viel HP haben. Als full force unit in großen 2v2 unit balls haben sie mich jedenfalls nicht überzeugt.
Die Age4 Cav der Griechen da schon eher, aber selbst armored inf die die haben hält ne ganze Ecke mehr aus.
Im letzten Game hat Seele allerdings die Champions ausgepackt, gut in ner Flanke sind die auch recht vernichtend.
Entschieden haben wir das letzte game was in der mitte immer hin und her ging dann im endeffekt aber mit der peltasten + ballisten kombo mit champions davor.
Was die Pop effektivität angeht sind die Griechen da auch irgendwie weit effizienter. Bei den Pop 200 fights hab ich immer nur 20-30 pop verloren.
Hab am ende sogar vills deleted von 100 auf 60 runter, weil ich die ressourcen einfach nicht mehr ausgeben konnte.. 15 Markkarren, rest auf wood & food.
Vor allem taugt der Stone thrower von den kelten mal gar nix, steht da n fort mit 2 ballisten haben die ballisten den thrower gekillt bevor der sich überhaupt aufbaut.


Was die Age2 fights angeht sind slinger aber quasi die kleinen peltasten :P Man kriegt sie halt wirklich in rauen mengen raus, mit nem meatshield davor sind sie auch echt nervig zu töten.
Ich check als Kelte nur nicht wie ich die Gebäude mal down kriegen soll.. son age 3 TC hat schon dick hp, wenn da auch noch n fort steht kommste da mit nix ran.
Als grieche fahr ich 3 ballisten vor, und zwing den gegner anzugreifen..

Meine aussagen beziehen sich jetzt allerdings alle auf 2on2, wo wir age 3 eigentlich immer erreicht haben.
Perser hab ich auch kurz gespielt, damit wiederrum kam ich gar nicht klar.. die asabara sind zwar nice - aber kosten so verdammt viel Food, da sind büsche und näheres hunt im nu erschöpft und man muss bei fiesen maps schon früh auf felder.
Die Meatshield Unit aus deren Kaserne kosten auch so viel food.. dafür profitieren sie halt umso mehr wenn sie dann see gewinnen und fischen können.. als kelte wusste ich bei einige fisching boats schon nicht mehr wohin mit dem food.


Insgesamt bin ich immer noch langsam,
aber nach 17 Spielen heute und dem ganzen Tag Age Online gehts mittlerweile etwas.
Ägypter hab ich fast keine gesehen, finde deren Kamele aber auch iwie unnütz.. sind halt anticav und gehen gegen range unter und deren inf schwächer.
Einzig und allein mit Kriegselefanten hatte ich wieder etwas zu kämpfen. Allerdings haben das die Anticav Reiter aus dem Kelten Stall in Age 4 ganz gut gemeistert.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

58

16.04.2012, 00:43

Achja disa:

Ich habe das gefühl die slinger kann man sehr wohl slowen, nur die woodraider nicht.
Oder das war einfach das behinderte pathfinding der KI, ich hab mich nämlich mehrmals verheddert zwischen den eigenen buildings und war immer slow wenn cav in den slingern war.
Die Woodraider hingegen rannten immer als wenn es kein morgen gibt.

59

16.04.2012, 07:36

Klar kann man slinger slowen, sind ja ranged und keine inf.
longswordsmen, spears und woad raider der celts werden nicht gesnared.

Das Pathfinding hat manchmal tatsächlich Aussetzer... ?(

60

16.04.2012, 08:30

Und die Woodraider sind zwar schnell und machen dmg, aber die haben kaum hp ?


Naja die Woad Raider sind aber auch gute gegen Belagerungswaffen:

Celtic InfantrySilver Age (III)

Woad Raider
Fast, heavy-hitting, effective against Ranged and Siege

HP: 180
Cost: 35 45 1
Training/Build Time: 15
Line-of-sight: 20
Speed: 8
Damage: 15 Infantry x2 vs Infantry x2.5 vs AbstractArtillery x2.5 vs AbstractArcher
Ranged Armor: 30%
Siege Armor: 50%

mit dem Charge und Speed-Upgrade versuchen die Ballisten und zu Snipen, dann mit nem Argus den Buff machen und mit den Rammen reingehen..



Ich check als Kelte nur nicht wie ich die Gebäude mal down kriegen soll.. son age 3 TC hat schon dick hp, wenn da auch noch n fort steht kommste da mit nix ran.
Als grieche fahr ich 3 ballisten vor, und zwing den gegner anzugreifen..


Evtl. mal Rammen bauen, und mit den Upgrades aus der Bardenhalle und den Buffs der Auguren rumspielen?

Bardenhalle : Age 3 Upgrade +15 % Speed für Infantry klingt doch nicht Schlecht? Wobei zählen die Rammen als Inf. da man Sie ja heilen kann dürften es ja mal keine Belagerungswaffen sein?
Druiden-Gebäude: Age 3 Upgrade +15% Damage Boost (Auguren Buff)
Im Age 4 gibts bei den Auguren auch noch nen Buff für + 50% Gebäudeschaden für alle Einheiten

Habe aber mittlerweile das Gefühl das man bei den Kelten fast schon eher auf die Up´s aus Bardenhalle und Druiden-Gebäude gehen soll, wie auf die aus der Waffenkammer...

Soviel zur Theorie.... Wundert mich allerdings das das Game Euch mittlerweile zu Gefallen scheint?

BTW: Hier gibt e nun auch die Games vom Mista vs Zuta : http://forums.ageofempiresonline.com/for…ead/196195.aspx

Hab selbst noch ne Frage die TC´s der Kelten wieviel billiger sind die denn? Hab die zwar bisher fleissig gebaut allerdings ist mir noch nie aufgefallen das Sie billiger sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (16.04.2012, 08:45)