Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.04.2012, 20:01

Lautsprecherkabel Heimkinosystem / 5.1 Anlage

Habe zur Abwechslung auch mal eine technische Frage:

Meine Eltern renovieren zZ ihr Wohnzimmer und bereiten dabei auch Kabelkanäle/rohre samt Kabel für die spätere Anlage und die Lautsprecher vor. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich mit ungeschirmten Cinchkabeln ab ca. 4m unter umständen irgendwelche Radiosender einfängt und diese dann auch bei leiser Umgebung bzw. wenn man mal ein Nickerchen hält auch aus den Boxen hört. Deswegen habe ich meinem Vater erstmal davon abgeraten die Wände einfach zu zumachen und besser andere Kabel zu verwenden. Im Moment sind halt normale ungeschirmte und unverdrillte Lautsprecherkabel (doppeladrig 1,5mm² Kupferlitze mit entsprechender Isolierung) in den Rohren.

Aus dem Automotivebereich kenne ich halt vorallem mehradrig, verdrillte und geschirmte Kabel. Allerdings bin ich nicht so audiophil dass ich von den tatsächlichen praktischen Auswirkungen der verwendeten Kabel im Consumer/Heimkinobereich Ahnung habe. Wofür Verdrillung, Schirmung etc. sind weiß ich aber natürlich.

Die Anlage wird kein Highendprodukt sein und natürlich würde ich gerne erst ausprobieren wie alles klingt bevor die Wände wieder zugemacht werden - aber das ist aus zeitlichen Gründen problematisch.

Die Frage ist also, was für Lautsprecherkabel sind im Heimkinobereich zu empfehlen? Nicht nur in Hinblick auf die Signalqualität bzw. die angesprochene Problematik sondern auch im Hinblick auf Beständigkeit der Isolierung.

2

06.04.2012, 20:35

Hab mal nen Test gelesen wo sie 1€ Kabel gegen vergoldete 23424324€ Kabel getestet haben und es keinen Unterschied zu hören gab... also nimm die billigsten und gut ist... :D

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

3

06.04.2012, 21:22

die 1,5 mm reichen voll, hätte sogar gesagt unter 4 m. kannste sogar 0,75 nehmen, außer die hast ein überragendes gehör und bist ein feinspitz, dann empfehle ich 4mm feinlitze

4

06.04.2012, 22:39

Um Querschnitt, Vergoldung, vermeintliche Skineffekte o.ä. gehts mir eigentlich auch nicht .. hauptsächlich darum nich durch irgendn blöden Zufall irgendn MW Sender, eingestrahlte 50Hz oder übermäßig Hüllkurven von Mobilfunksignalen zu hören. Noch was zu ändern wenn die Wand zu ist, ist halt schwierig.

5

07.04.2012, 15:56

Um Querschnitt, Vergoldung, vermeintliche Skineffekte o.ä. gehts mir eigentlich auch nicht .. hauptsächlich darum nich durch irgendn blöden Zufall irgendn MW Sender, eingestrahlte 50Hz oder übermäßig Hüllkurven von Mobilfunksignalen zu hören. Noch was zu ändern wenn die Wand zu ist, ist halt schwierig.



nee das passiert nicht bei lautsprecherkabeln, das passiert höchstens bei analogen cinchverbindungen von receiver zu verstärker etc, aber das sollte ja eh alles digital gelegt werden heutzutage.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

6

14.04.2012, 10:08

hey pitti,

du hast echt Probleme! :D (nicht bös gemeint)

ich kenne niemanden, der je ungewollt Radio über seine Leitung empfangen hat.

Achte drauf, dass die Kabel, die ihr in die Wand legt, ne gute Schirmung haben, dann reicht das. Die von dir(?) kurz angesprochene Verdrillung hat nix mit der Schrimung o.ä. zu tun; die Litzen werden nur ineinander verdreht und gut is ;).

8

14.04.2012, 20:25

hatte bei meiner 5.1 teufel-anlage öfters mal osteuropäische sender empfangen.

9

16.04.2012, 11:10

hatte bei meiner 5.1 teufel-anlage öfters mal osteuropäische sender empfangen.
......Teufelswerk.....