Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

1

04.04.2012, 18:30

Grand Finale

Moin moin,

hier dann last but not least noch ein Thread fürs main Finale. zecher_fbd vs zecher_Drafter quasi, soweit ich von fbd weiß, kann er kommendes WE nicht --> wird uU am 15.4. @ 19 Uhr gespielt.
Können die beiden hier ja noch ma miteinander ausschachern.


Das mit dem best off Modus habe ich bei den Regeln ein wenig verkackt, zugegeben. Mit einfachem bo7 hat der Upperbracket-Finalist eigentl keinen echten Vorteil, außer den, daß er ein Match weniger hat spielen müßen. Da das mit dem double elemeination Modus nicht ganz in Einklang ist, würde ich folgendes Vorschlagen:

"Match 1" ist bo5, gewinnt Drafter (=Upper Bracket) ists gg. Sollte fbd dieses Match gewinnen, wird praktisch wieder auf 0:0 resettet und ein alles entscheidendes bo3 gespielt, Gewinner takes it all (Frauen, Ruhm und imba-Vorwürfe).



//shock

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

3

04.04.2012, 19:47

Du kannst immerhin bei allen künftigen Annäherungsversuchen deine eSportskarriere erwähnen. Ganz beiläufig läßt du dann deinen vergangenen Sieg im Masterscommunity 1v1 Turnier einfließen... wenn das nicht hilft, war's auch keine würdige Nerdette für solch einen Champ! :P
Du siehst: mit dem Sieg in diesem Finale kann ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnen ♥

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

04.04.2012, 19:54

Ich wünsche den beiden Finalisten echt geile Games!

Zitat

Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich :D

5

05.04.2012, 11:10

ich muss euch enttäuschen es wir nur eine series geben =)

6

05.04.2012, 13:55

Da meine zweite Chance im Lowerbracket ein BO5 war, fände ich es nur fair wenn Chris die gleiche Chance erhält - also auch das zweite Spiel ein BO5 wird. Aber da lass ich mal Chris die Wahl :P

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

05.04.2012, 19:46

Ich würde sagen, das Chris 2 Siege braucht und du 3.

Irgendein Vorteil muss Chris haben z.B:

Nehmen wir an BO5

- Chris braucht nur 2 Siege
- Chris darf 3 der 5 Maps bestimmen

oder soo ...

LG Rodddii

Zitat

Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich :D

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

8

05.04.2012, 21:10

Was zur Hölle ! :D

Also jetzt mal chillen hier *g*
Nach "meinem" Modus bräuchte Chris 3 Maps (im ersten bo5) oder in der extended Series 5 Maps overall
Peter braucht in jedem Fall 5 Maps für den Gesamtsieg incl extended series, d.h. muß aus den ersten 5 Maps 3 holen.

Damit hat Chris einen Vorteil, der aber nicht sooo groß ist, da die erste Serie bo5 ist - die extended Series wird dann etwas kürzer und damit "spannender" - kann sich je nach Matchverlauf auswirken. Ich behaupte mal: sollte Peter zB die erste Serie 3:0 oder 3:1 holen, würde es in der extended Series wohl auch 2:0 oder 3:0/1 ausgehen --> die Wahrscheinlichkeit, daß man da in nem zweiten, laaaangen bo5 sich zurückfightet ist erfahrungsgemäß eher gering (in nem bo3 etwas höher immerhin). Fazit: Denke, daß das Ergebnis bei bo5/bo3 identisch sein wird mit einem bo5/bo5, unabhängig jetzt von den Spielern. Nur das bo5/bo5 langatmiger und ggbfls demotivierender sein kann ;)


Wie gesagt, so wäre mein Vorschlag. Wenn ihr beide euch auf was anderes einigt, dann könnt ihr das natürlich auch machen :) Aber pls vor der ersten Map entscheiden gell *g*

9

05.04.2012, 21:59

Ich glaube ihr habt den Sinn vom Double Elimination nicht ganz verstanden - das erste Match ist nur das Consolidationmatch - und das zweite das alles entscheidende Finale - und dafür finde ich bo3 recht lächerlich. Und der Vorteil von Chris ist natürlich dass er nur das erste Match gewinnen muss, während ich beide gewinnen muss.

Ed: Bitte hör auf den Begriff extended Series zu verwenden - das ist nur ne schwachsinnige Erfindung der MLG ^^

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

10

06.04.2012, 12:56

9, da hat wer ein MLG-Trauma? Ich nicht, denn ich schaue (fast) nie MLG. Den Begriff gibts mMn schon lange, habe ihn aus der ESL Pro Series entlehnt, die früher -du erinnerst dich sicher- auf den offline Finals im Double Elemination Bracket gespielt wurde. Wc3 beispielsweise immer bo3, incl des Finales soweit ich mich erinnere. Und da hieß das auch schon extended Series wenns im Grand Finale ins "2. Match" ging. Nur dort eben 2xbo3.

Jetzt haben wir uns ja entschieden in den vorhergehenden Runden die Maps zu erhöhen (bo5), um mehr Spannung und weniger buildorder-/cheesewins zu ermöglichen. Aber 2x bo5 macht mMn wenig Sinn im Finale, da das Ergebnis nach 10 Maps nicht anders sein wird als nach 8, aber gut, das ist spekulativ inwiefern man als Chris (nicht als Person, sondern als UpperBracket Finalist allgemein jetzt) nach nem loss im ersten bo5, sich fürs zweite noch mit neuen Einfällen wieder aufraffen kann. Geschenkt, back to topic.


So wie ich Double elemination interpetiere: Hauptvorteil, weswegen wir es auch spielten: Jeder kriegt ne zweite Chance, niemand ist nach einen Match raus --> Pech mit dem Grid etc fällt nicht so schwer ins Gewicht + mehr Spaß für alle. Im Finale schließlich treffen UB und LB Sieger aufeinander, wobei eben der UB Sieger einen "Startvorteil" ins Finale kriegen sollte, quasi als Belohnung. Ob die beiden Serien/Matches im Grand Finale nun unterschiedliche Distant (best of) haben oder nicht, macht da in meinen Augen keinen Unterschied, da der eine immer "mehr unter Druck" steht als der andere. Da macht eine kürzere 2. Serie es in meinen Augen nur spannender/dramatischer. Wenn es jetzt so wäre, daß wir 20 Maps hätten und jeder über mehr als 8 Taktiken (=Maximalanzahl von Maps nach "meinem" Modus) verfügen würde, könnten wir gerne auch bo21 oder sonstwas spielen.


Aber ich glaube, daß bei dem aktuellen Mappool sowie den Taktiken in sc2 (v.a. da kein Raceswitch-nach-Map von einem der Spieler zu erwarten steht^^) ein bo5+3 das Potential der zur Verfügung stehenden Ideen/Spielstile usf vollkommen ausreizt, d.h. daß weitere Maps eher den CG-Effekt (Training bestimmter Builds) etc hätten, aber das Turnier nicht so viel spannender machen würden. In der Praxis: Wer würde schön im ersten bo5, welches "nur" Consolidation ist, Taktiken etc aufsparen um sie fürs zweite bo5 noch aufzuheben, wo dann weitgehend die gleichen Maps wieder dran kommen.



Aber wir machen das wie ihr es wollt; wegen mir könnt ihr auch ein SingleElemination Finale mit nem hohen bo-Limit spielen und den Mappool erweitern oder Chris dabei 1-2 Maps Vorsprung geben... oder DoubleElem 2x bo5 oder mehr. Hauptsache ihr seids euch einig und habt nachher Bock ein schönes Finale zu spielen und euer bestes zu geben.... mehr will ich ja gar nicht :D

11

06.04.2012, 17:38

Ich hab auch noch nie den Begriff "extended series" vor MLG-Zeiten gehört und ich habe eine Menge DE-Turniere gesehen. Es stimmt auch begrifflich nicht, dass die erste Serie erweitert wird, sondern dass eine neue Serie stattfindet, sollte die erste Serie an den LB-Gewinner gehen.

Meine Welt sieht so aus:
Overall Final (Grand Final): WB-Gewinner vs LB-Gewinner, egal ob Serie 1 oder Serie 2.
Consolation Final: WB-Final-Verlierer vs entsprechender aus dem LB ("LB-Gewinner", falls man die Runde vorher als LB Final sieht).
LB Final: Entweder kongruent mit Consolation Final oder die Runde vorher, wechselt von Turnier zu Turnier.

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

12

06.04.2012, 20:44

11. Na gut, wegen mir. Was die Final-Nomenklatur angeht stimmen wir zwei ja dann überein. Da das Grand/Overall Finale eben nach der Serie 1 schon vorbei ist, wenn der UB Spieler siegt, bezeichnen (manche Menschen so wie ich) die zweite Serie als "extended", weil das Finale in die Verlängerung geht. Es stimmt natürlich, daß nur das Finale, nicht die 1. Serie verlängert wird, wenn mans ganz genau nimmt. In der EPS weiß ich obv auch nicht mehr 100% die Nomenklatur, weiß aber, daß es oft als "... geht es in die Verlängerung" etc betitelt wurde, woher vermtl meine "extended s." kommt, maybe in unbewußter Analogie zur MLG, who knows.

Will noch jemand ausfechen, ob es Upper Bracket (UB) und Lower Bracket (LB), oder doch besser Winner Bracket (WB) und Loser Bracket (LB) heißen soll? Und weil das hier das Masterforum ist, habe ich jetzt extra nachgeschaut: Es heißt korrekt Loser, nicht Looser- soweit ist es schon gekommen. Wayne interessierts :)

Hauptsache ist doch, daß wir einen "fairen" Modus finden, mit dem alle leben können und die beiden dann auch Bock haben zu spielen. Da es ein Community=Funturnier ist, ist es doch völlig belanglos, ob wir das nach wissenschaftlichen Regeln korrekt benannt und rechtlich unanfechtbar durchgeführt haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen... just so that you know now.


Ich fasse mal zusammen:
Möglichkeit 1: bo5+bo3
Möglichkeit 2: bo5+bo5
Möglichkeit 3: bo7 oder bo9 mit (je nachdem) 1-2 Maps Vorsprung für Chris
Möglichkeit 4: ???

--> Sollens Peter und Chris hier pls ausmachen und sich einigen, hfgl ;)

13

06.04.2012, 21:04

Zitat

Gewinner takes it all (Frauen, Ruhm und imba-Vorwürfe).


Zitat

Da es ein Community=Funturnier ist, ist es doch völlig belanglos, [..]


Was denn nun? ;(

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

14

07.04.2012, 19:47

11, hatte ich auch kurz drüber nachged8 vorm posten.... aber mal ehrlich: Du bis bei =zechers=[united] - was interessieren dich da noch (!) mehr Ruhm und Frauen... mehr virtual sexappeal geht gar nicht! :P
Und: imba biste ja sowieso (Toss) ! ! ! ! !

16

09.04.2012, 18:46

toss imba thats it :P graphen interessieren doch keinen

17

11.04.2012, 09:48

also
ich werde samstag maximal eine series spielen weil ich am 16 und 20 prüfungen habe.
wir können es auch um eine woche verschieben dann werde ich untrainiert und besoffen zocken, oder wir verschieben es zwei wochen und machen zwei series draus^^

18

11.04.2012, 16:02

Also erstmal ist mir neu dass wir Samstag spielen.. aber ok .. hab ich nichts dagegen.

Eine Series ist aber blöd.. und in zwei Wochen bin ich auch wieder untrainiert. Würde vorschlagen wir spielen am Samstag ein bo5 und falls ich das gewinne in zwei Wochen ein bo7.

19

11.04.2012, 19:07

ich meinte sonntag^^ aber rest stimme ich dir gerne zu

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

20

14.04.2012, 08:22

wir können es auch um eine woche verschieben dann werde ich untrainiert und besoffen zocken
Dachte du wolltest diese Saison das Projekt Masterleague in angriff nehmen?! ;) hfgl für die Prüfungen :)

21

14.04.2012, 09:32

naja sind nur zwei,weil ich geschoben hatte =)^^

22

15.04.2012, 20:19

Für die die nich dabei waren .. ohne Spoiler.
»pitt82« hat folgende Datei angehängt:
  • bo5.rar (323,77 kB - 348 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.02.2024, 23:53)

zecher_shock

Fortgeschrittener

  • »zecher_shock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

24

23.04.2012, 10:38

Denkt ihr bitte an euer rematch, zwecks Termin etc? Und obacht: nächsten So. 19 Uhr vermtl schon für zecher-CW oder CG-Abend vormerken ;)

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

24.04.2012, 00:53

kann man sich davon was kaufen?

Zitat

Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich :D

Ähnliche Themen