Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.03.2012, 10:06

Frage zur Neuinstallation bzw Reihenfolge

Muss/möchte mir meinen Rechner Upgraden:

Habe nun das Problem das ich heute alle erforderlichen Teile bis auf den neuen CPU (scheiß Hermes Versand) daheim haben werde...

Macht es Sinn bzw kann ich hergehen:

Wenn der CPU heute nicht mehr zugestellt wird, die Festplatte ins bestehende System einbauen und Windows 7 neu Installieren?
(altes Mainboard mit CPU, Graka usw ist ja noch eingebaut zur Zeit)

So das ich wenn der CPU endlich da ist, nur das neue Board mi CPU einbaue Board Treiber installiere und WIndows 7 neu freischalte?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.03.2012, 18:43

Technisch möglich ist es.
Praktisch machen würde ich es nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Es sei denn es ist quasi der gleiche Chipsatz und Hersteller.

CPU wechseln selbst ist Problemlos und wird in der Regel nach PC Reboot erkannt. Komplettes Mainboard ist da Problematischer.
Warum ? -> Anderes Mainboard + sogar neue Generation = ganz andere Chipsätze / Hersteller und insbesondere andere Treiber.

Im Worstcase booted dein Win7 mit nem Bluescreen (alles bereits gesehen) im besten Fall startet es ganz normal und du musst nur 2-3 Treiber nachinstallieren.
Ich bin dennoch kein Fan davon, da du das elementare System verändert und viele bei der Installation und tief ins System verankerte Treiber ggf. nicht mehr die korrekten sind.
Das kann zum teil recht nervig zu behebende Fehler zur Folge haben und / oder Perfomanceeinbußen und Kompabilitätsprobleme hervorrufen.


Andererseits hatte ich bei einem Mainboard defekt bei meinem eigenen PC mal um die Ecke fix n neues Mainboard gekauft und schnell umgebaut damit mein Rechner direkt wieder läuft.
Funktionierte problemlos, hab dann das bisherige Mainboard auf Garantie zurückgeschickt und auf Ebay als OVP auf Ebay vertickt als es wiederkam. War aber selber Chipsatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.03.2012, 21:48)


3

25.03.2012, 19:57

Danke hab das System nun komplett in einem Rutsch Neu Installiert...

Einzig die CPU Temperaturen kommen mir etwas komisch vor, hab aber Null Ahnung davon...

Wie heiß darf den ein Phenom II X4 960t im IDL und unter Last so werden? Bzw. was ist da normal?

Overclocking oder Kerne sind keine Freigeschaltet... Als Kühler&Lüfter hab ich nen Scythe Katana 3...

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

25.03.2012, 20:56

Wie warm wird er denn? Sitzt der Kühlkörper richtig? Wärmeleitpaste verwendet? :P

5

25.03.2012, 21:05

Laut diversen Tools wie Speedfan und Co. hat der CPU im IDL irgendwas von 40-50° einzig ein Dowloand lief noch im hintergrund
»Lesmue« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (25.03.2012, 21:18)


Ähnliche Themen