Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.03.2012, 09:40

Brainteaser Güterzug

aus http://www.spiegel.de/karriere/berufssta…,820224,00.html


Zitat

Warum muss ein voll beladener Güterzug erst ein Stück rückwärts rollen, bevor er losfährt?

[...] Lösung: Das Rückwärtsfahren bewirkt, dass die Kupplungen zwischen den Waggons durchhängen. Wenn die Lok anfährt, setzt sie einen Waggon nach dem anderen in Bewegung und nicht alle auf einmal. So wird die zu ziehende Gesamtmasse langsam erhöht - und es wird leichter, die hinteren Waggons in Schwung zu bringen.


Versteh ich nicht. Wenn der Zug steht sind doch die Kupplungen ganz nah beisammen. Ich stell mir das so vor: Die kupplungen haben irgend einen zustand zwischen "ganz eng zusammen" über "zu einem gewissen grad durchhängend" bis "unter spannung/weit auseinander". Der letzte Zustand ist unerwünscht, da das bewirken würde, dass der zug komplett mit einem anzug los fahren müsste. Aber warum sollte ein zug so dastehen? Wenn er in den bahnhof einfährt sollten doch beim bremsen die hinteren wagen nach vorne aufschließen zum schluss oder? Die lok wird quasi zum prellbock. Oder bleiben die wirklich unter spannung zum stehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (21.03.2012, 12:41)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

2

21.03.2012, 10:10

Vielleicht hat ja jeder Waggon eigene Bremsen...(könnte ich mir gut vorstellen, am Bahnhof ist es ja manchmal auch sehr laut in der Mitte des Zuges (kreischen), wenn der Zug hält), somit wären die vielleicht doch unter Spannung.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Bremse
Wikipedia gibt mir Recht.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

3

21.03.2012, 10:40

wenn die lok zurückfährt werden die puffer zwischen den wagen zusammengedrückt, dadurch hängt die kupplung ein bisschen durch
und dann beim losfahren wird erstmal nur der erste wagen gezogen bis die kupplung wieder gespannt ist
dann kommt der 2. wagen usw.

4

21.03.2012, 11:15

was ist denn ein Theaser? ;)

5

21.03.2012, 11:44

ich fand die andere Frage auch gut:

Eine Gurke wiegt 1200 Gramm und hat einen Wassergehalt von 99%. Nach längerem Transport beträgt der Wassergehalt nur noch 98%.Wieviel Gramm wiegt die Gurke noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Syri__« (21.03.2012, 11:50)


6

21.03.2012, 11:54

600 Gramm

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

7

21.03.2012, 17:56

Ich glaub der Zug holt einfach Anlauf.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

8

21.03.2012, 23:09

genau so eine frage gabs beim kanguru der mathematik damals auch, mag ich gern sowas

9

22.03.2012, 08:05

600 Gramm

hast doch gegoogelt xD

Ähnliche Themen