Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.03.2012, 16:44

Problem mit Netzwerkzugriff

Ich habe seit neustem ein Problem mit dem Netzwerk zu Hause. Ich hab meinen Desktoprechner (WinXP Pro SP3) per Kabel, mein Laptop (WinXP Pro SP2) per W-LAN am Router.
Ich kann plötzlich nicht mehr mit dem Desktoprechner auf das Laptop zugreifen, obwohl die Ordner freigegeben sind. Vom Laptop auf den Desktop funktioniert der Zugriff aber.

Und seit gestern kann ich auf dem Desktop nicht mehr die Arbeitsgruppenrechner anzeigen, da bekomme ich ne Fehlermeldung.



Das hier http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm habe ich schon durchgearbeitet, ohne Ergebnis. Die Schlüssel iin Punkt 5 und 7 habe ich neu angelegt, die gab es vorher nicht. Hat aber nix gebracht, Problem exisitert noch.

Net view in den Kommandokonsole bringt "Systemfehler 51 Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden....."

So, ich verlier jetzt die Nerven. Hat jemand Hilfe für mich? :(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

11.03.2012, 19:06

update: jetzt kann ich auf einmal wieder vom Desktoprechner auf die Arbeitsgruppe zugreifen, aber immer noch nicht aufs Laptop. ?(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

3

11.03.2012, 19:25

Was passiert denn wenn du \\IPvonMietbar im Explorer eingibst?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.03.2012, 19:28

Mietbar heißt die Arbeitsgruppe in der beide Rechner sind
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.03.2012, 19:55

findet nix
anpingen geht aber
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

11.03.2012, 20:05

Okay, jetzt ist der Fehler wieder aufgetaucht, daß ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen kann. Eben ging's noch..... ich hab zwischenzeitlich nix an den Einstellungen verändert.....
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

8

13.03.2012, 14:21

oh ich hatte das auch mal, twilweise brach die verbindung mitten in downloads vom anderen rechner ab.
Ich habe es nie lösen können, bin auf usb-sticks umgestiegen -.-

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

13.03.2012, 21:06

So, also inzwischen scheint sich das Problem mit dem Desktop-Rechner gelöst zu haben, er hatte bei den letzten Starts wieder Zugriff auf die Arbeitsgruppe.

Ich würde das Problem also beim Laptop einkreisen, daß sich selbst in der Netzwerkumgebung nicht sieht. Hatte erst das Problem beim Desktoprechner vermutet.
Netzwerkverbindungen kann ich auch keine erstellen. Anpingen geht, net view geht nicht.

Was in letzter Zeit verändert wurde ist eigentlich nur ein update des Virenprogrammes avast und jemand hat bei meinen Diensten rumgepfuscht um "die Performance des Laptops zu verbessern".(So jemand, dem man nicht sagen kann, er solle das sein lassen, ich könne das besser, weil er sonst beleidigt ist. Ich hatte gedacht, ich hätte alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, aber ich hab vielleicht irgendwas nicht erwischt?)
Außerdem war ich noch zwischenzeitlich in anderen Netzen mit dem Laptop. ipconfig /release hab ich schon probiert.

Bei den Sicherheitsrichtlinien, Gruppenberechtigungen etc. endet mein gefährliches Halbwissen, kann der Fehler da irgendwo liegen?

Mit nem externen Datenträger zu arbeiten fänd ich extrem stressig, ich mein, wozu hab ich zu Hause denn sonst das Netzwerk??
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.03.2012, 21:18

Ach, uns seit neustem ist nach jedem Hochfahren des Laptop die Windows-Firewall aktiv. Ich finde die Option nicht, den Autostart zu unterbinden.

Wenn ich sie nach dem Start deaktiviere, löst das aber auch nicht das Netzwerkproblem.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

13.03.2012, 22:52

Das Leben ist wieder schön :)

Falls jemand mal einen weiteren Lösungsweg probieren mag für dieses scheinbar weit verbreitete Problem: bei mir war's der RPC-Locator-Dienst. Hab ihn auf automatisch starten gesetzt, seitdem geht's wieder..... irgendwie hat wohl der Typ, der bei mir am Laptop rumgemacht hat, diesen Dienst wohl abgeschaltet.....
's wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein, nächstes Mal lieber die beleidigte Leberwurst in Kauf zu nehmen :(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

12

13.03.2012, 23:02

Selbst ist die Sexgöttin.

Ähnliche Themen