Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.03.2012, 12:49

Kleines Matheproblem

Ist eig ziemlich simpel und ich wusst es auch mal, aber momentan komm ich absolut nicht drauf -_-



Gegeben ist die Länge L und an der Hypothenuse steht 5:1. Gesucht ist der Winkel alpha.

Im Prinzip muss ich ja nur die Hypothenuse bestimmten, der Winkel ist kein Problem. Nur weiß ich grad nicht, wie ich von L und mit der Angabe 5:1 auf die Länge der Hypothenuse komme.

2

08.03.2012, 12:56

Die Frage ist, was im Verhältnis 5:1 steht. Nach Skizze können es nur L und die Gegenkathete zu alpha sein oder die Hypothenuse und die Gegenkathete zu alpha.

Ansonsten gilt ja das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Win…nkligen_Dreieck

Die Lösung soll wohl in Abhängigkeit der Ankathete L sein, also wird man wohl alpha = arctan(Gegenkathete/Ankathete) = arctan(1/5) = 0,1974 = 11,31° berechnen müssen. Hoffe mal, habe mich da nicht verrechnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (08.03.2012, 13:07)


3

08.03.2012, 13:08

Danke, es war Gegenkathete zur Ankathete, wusst ich doch, dass es so simpel war. Aber manchmal hat man ne Blockade :/

4

08.03.2012, 18:48

was für ne doofe aufgabenstellung, selbst in der schule lernt man doch, dass skizzen keine maßstäbe vorgeben.
Pure Raterei, was 5:1 heissen soll.