Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.02.2012, 11:17

Kaufberatung Netbook

Hallo,
ich werde bald ein Auslandssemester in Thailand bestreiten und würde mir dafür gerne ein Netbook zulegen.
Was es haben bzw. können sollte:
  • lange Akkulaufzeit
  • ziemlich Rohbust
  • Mattes Display
  • Office und Internet arbeiten
  • Wenn möglich nicht nur Win 7 Starter
  • bis 350 €
Wäre super, wenn ihr Tipps hättet, bzw sogar Angebote kennt die interessant hierfür wären.
Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Tobi

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.02.2012, 17:53

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo…ok.60658.0.html

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-11-6…50.57192.0.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…qge-lenovo.html


Hab ich selbst auch, bin zufrieden.
Ist allerdings für den preis ohne Win7.

ca. doppelte Leistung wie nen Intel Atom.
brauchst du mehr, nehm die corei3 variante.

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

24.02.2012, 22:29

Hey danke für die Antwort,
hab schon gehört, dass die ThinkPads besonders robust sein sollen.

Ist deine Empfehlung aber nicht von der Ausstattung mit der Grafikkarte usw. etwas überdimensioniert?
Brauch ich wie gesagt nur für Office und Surfen.

Habe hier auch noch ein Notebook, das würde aber die Reise nach Thailand wohl nicht überleben.
Liegt mit Winodws ja leider auch etwas über meiner Preisvorstellung.

Könntest du mir noch nen Tipp geben, vielleicht ein passendes Vorgängermodel oder so?
MfG
Tobi

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

26.02.2012, 11:13

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?c…+Premium#xf_top

Schau da mal, unter 350 Euro würde ich nicht gehen Atom wäre mir z langsam.

Die HP Geräte kann man auch kaufen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

26.02.2012, 11:17

Kriegst du Windows 7 als Student nicht sowieso kostenlos oder günstiger über Uni?

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

26.02.2012, 11:38

Also wenn ich zu deine Konfiguration non-Glare eingebe und das Ding noch mobil sein soll komm ich wieder zu deiner Empfehlung.

hier kostet die allerdings 409€ mit Betriebssystem. Ist auch nicht ganz genau die Artikelnummer die du im idealo Preisvergleich hattest.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/696441

Wo liegt denn hier der "große" Unterschied?

Danke nochmal für deine Hilfe.
MfG
Tobi

freak_like_me

Fortgeschrittener

  • »freak_like_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

26.02.2012, 11:42


Kriegst du Windows 7 als Student nicht sowieso kostenlos oder günstiger über Uni?

Hmm, also mein Fachbereich wohl nicht. Ich studiere Wirtschaftspsychologie.
Die AIler bei uns haben wohl freien Zugang.
MfG
Tobi

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

26.02.2012, 12:43

Der unterschied ist der Prozessor E-450, welche eine Modellnummer höher und ein wenig schneller als der E-350 ist.
Außerdem die Windows 7 Lizenz, für beides zusammen sind 50 Euro schon okay (wenn man nicht anders an Win7 kommt), sprengen aber dein Budget.

Du kannst natürlich auch ein normales Atom Netbook kaufen, diese gibts bereits ab unter 200 Euro.
Ich kenne auch den ein oder anderen Linux User dem das ausreicht mit 10", kleinerer Tastatur und Leistung auf 25% Niveau eines normalen Laptops.
Mir persönlich war das etwas zu wenig, hatte damals mehrere Atom Netbooks mit Windows 7 getestet und schon boot / programmstart sind doch deutlich langsamer.
Browser etc. reagieren auch nicht mit voller geschwindigkeit, n mittleres bis großes PDF oder Word Dokument lädt gern mal ne halbe minute (Office 2010) die 1024 Auflösung ist auch nicht prall.
Youtube in 720 / 1080p kannste vergessen (sd auflösung wählen) und spiele die nicht älter als 10 Jahre sind brauchst du auch nicht probieren.


Daher habe ich mir vor Auswahl des X121e folgende Kriterien als zwingend gesetzt:

- mindestens 8 Stunden Akkulaufzeit, wenn möglich 10+ (min 1 Arbeitstag)
- 2 Kerne in der CPU, 4 GB RAM (für Windows 7) und ausreichend schnelle HDD oder SSD.
- 13xx Auflösung (hd ready quasi) um surfen / office dokumente und desktop bequem zu haben.
- Tastatur mit VOLLER Tastengröße, damit ich auch längere Dokumente bei Zugfahren oder Flügen effektiv schreiben kann. Diese sollte auch n guten Druckpunkt haben.


Beachtet man diese 4 Punkte, fallen fast alle Netbooks weg, als ich dann sah das der E350 der grad erschien ca. die doppelte Atom Peformance hat und ne GPU dabei die FullHD packt, fiel der Atom bei mir generell aus dem raster.
Dazu kam beim Thinkpad noch der Bonus des sehr gut funktionierenden Trackpoints (im gegensatz zu dem Mist von Fujitsu / Siemens) und die in einigen Tests gelobte Tastatur, welche wirklich die gesamte 11,6" Größe ausnutzt und 100% Tasten bietet.
Die Akkulaufzeit war bereits 8+ Stunden, durch undervolting wozu man Anleitungen in den Foren findet konnte ich dies ohne Leistungseinbußen auf 10 bis 12 Stunden steigern.

Windows 7 läuft gut, Office läuft gut, Chromebrowser / Youtube laufen gut und andere Programme ebenfalls.
Für spiele reicht es bei aktuellen Titeln natürlich trotzdem nicht, SC2 läuft zwar genauso wie einige andere Games, aber zum ernsthaft zocken wird wohl keiner ein Gerät der 10 bis 12 Zoll Klasse nehmen.


Bin aktuell am überlegen die SSD in meinen Desktop PC durch ne größere zu ersetzen (die 2 Jahre alte Intel Postville SSD mit 80 GB zwingt einen ab und zu die Systemplatte bzw. das Win7 und die Programme aufzuräumen :P)
In den Desktop würd ich dann ne 120 GB bauen, die reicht dann für Win7 mit Programmen und 2-3 Spielen (rest kommt auf die Datenfestplatte).
Der Thinkpad würde dann noch etwas stromsparen und programmstarts etc. schneller gehen -> außerdem wär er gegen erschütterungen quasi immun wenn keine Festplatte mehr drin ist. 80 GB reichen mir aufm Subnotebook.

11

27.02.2012, 10:20

Das Thinkpad kann ich nur empfehlen! Die Akkulaufzeit ist bei Office absolut nicht übertrieben. Mit W-Lan und niedrige Displaybeleuchtung hält der bei mir auch 6 Stunden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

27.02.2012, 13:51

Das Thinkpad kann ich nur empfehlen! Die Akkulaufzeit ist bei Office absolut nicht übertrieben. Mit W-Lan und niedrige Displaybeleuchtung hält der bei mir auch 6 Stunden.


6 ?
Da geht aber einiges mehr.
Welche Einstellungen haste drin ?
Schau dir sonst mal undervolting an ;)

rhYthM_

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Wohnort: Graz

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

27.02.2012, 15:05

Ich häng mich hier einfach einmal ganz frech dran mit meinem Anliegen.

Bisschen zum Hintergrund damit man vllt. auch meine Anfrage besser verstehen kann. Ich bin Student in Österreich, werde aber im (Spät-)Sommer (Aug/Sep) definitiv auswandern. Die wahrscheinlichste Option ist die USA, gefolgt von Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Ich war bereits über ein Jahr überm Teich und hatte damals einen leistunggstarken Dell mit 15,4" als Desktopersatz und fürs Arbeiten/Studieren dabei. Leider war ich ganz und gar nicht zufrieden mit dieser Situation - einerseits wurde er enorm heiß und der Akku hält keine 90 Minuten was im universitären Bereich nicht akzeptabel ist, andererseits reichte die Leistung zwar locker zum Arbeiten, aber beim Zocken wurde es relativ schnell duster.

Deshalb suche ich diesmal, ganz unabgängig davon welches Land es sein wird, nach einem Laptop der rein fürs Arbeiten/Studieren da ist und möchte mir zusätzlich einen mittelklassigen Stand-PC für Spiele/umfangreichere Berechnungen/Multimedia/etc. zulegen.

Meine wichtigsten Punkte:
- sehr mobil (leicht und Akkulaufzeit mindestens 6 Stunden, am liebsten aber ein voller Arbeitstag)
- leise und vertretbar warm
- funktionsfähig mit HD-Beamern und HD-Fernsehern für Präsentationen (Anschlüsse, Auflösung)
- Tastatur in Normalgröße (habe große Hände)
- Windows 7 fähig
- gute Leistung für Office/Textverarbeitung/Latex
- Genug Leistung für Statistik-Software mit vertretbar großen Datensätzen/Matlab
- CD Laufwerk NICHT nötig
- wenn möglich gute USB-Anschlüsse für externe Platte/Maus/etc.
- Bildschirm sollte auch an nicht idealen Arbeitsplätzen gut lesbar sein
- Preis so wenig wie möglich (bis max 500€ würd ich sagen, darüber nur wenn das wirklich einen großen Zusatznutzen bringt)
- Moderne Spiele müssen NICHT darauf laufen (außer vllt. paar ältere) und auch Multimedia ist mir nicht wichtig.

Durch meine spezielle Situation ergeben sich noch ein paar Fragen:
- ist es sinnvoll sich noch VOR dem Auswandern einen Laptop zu holen? Preislich/Garantie/etc.
- lohnt es sich bis zum Sommer zu warten zwecks neuen Modellen etc.?
- Sind Preise in den USA (falls es das wird) günstiger bzw. werden Preise erwartungsgemäß bis zum Sommer sinken?

Es wird hier ja immer zum X121e geraten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem Laptop dieser Größe längerfristig gearbeitet und kann auch die Leistung (trotz der ganzen Benchmarks hier) für meinen Anwendungsbereich nicht einschätzen. Momentan haben wir hier auch gewisse Angebote über die österreichischen Unis (http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/) - sinnvoll/brauchbar?

Ich hoffe da gibts was Schönes. Vielen Dank schon mal an die Experten!

14

02.03.2012, 10:05

Also aufgrund Deine Budgets in Kombinationen mit den anderen Anforderungen, wüßte ich gerade nicht, was gegen das X121e bzw. den Nachfolger spricht. Bei mir schnurrt das Teil jetzt seit der Veröffentlichung im Juni 2011 und man bekommt schon extrem viel für sein Geld.
Das Problem ist, wenn Dir das X121e mit seinen 11,6" zu klein ist, dann musst Du entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder auf Mobilität verzichten. Denn die wenigen 12,x" oder 13,3" Geräte, die sich durch Mobilität (Laufzeit, entspiegelter Monitor etc.) auszeichnen, sind bedeutend teurer (X220(i), Acer Timeline-X, etc.).
Bei der Hardware-Anschaffung gilt nach wie vor: immer dann kaufen, wenn man Bedarf hat. Warten "lohnt" sich nämlich immer irgendwie, weil irgendeine Messe ansteht oder bei irgendeiner Hardwarekomponente eine Innovation ansteht. Zum Anschaffungsort kann ich leider kaum etwas sagen. Wenn man so die Preise vergleicht, z.B. mit den USA, dann scheint es dort schon billiger, wenn man aber die Steuer drauf rechnet (die ja bei den $-Preisen nur selten ausgezeichnet ist), dann nimmt sich das jetzt nicht so viel.

Edit, zur Leistung des X121e: Ich habe die "alte" AMD-Version (350), für meine Zweck reicht es vollkommen aus: Office, SPSS, Citavi, Surfen. Man kann auch HD-Videos schauen bzw. aussteuern und selbst ältere Spiele laufen wohl.

Ähnliche Themen