Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.02.2012, 10:26

Balkendiagramm erstellen, Excel 2003

Hallo,

ich habe ein kleines Excel Problem mit Balkendiagrammen.

Und war möchte ich auf der y-Achse verschiedene Werte angeben (Operating Margin) und auf der x-Achse den industry revenue von 6 Produkten. Dabei soll jeder Balken natürlich eine unterschiedliche Dicke, je nachdem wieviel Industry Revenue das Produkt hat.
Ich verzweifle, wie bilde ich das ab?

Vielen Dank schonmal!

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

2

06.02.2012, 10:42

Lade ein Beispiel mit genauer Beschreibung hoch.

3

06.02.2012, 12:52

Dank dir!
»Pazifist« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

4

06.02.2012, 13:12

die haben doch ne unterschiedliche dicke?

5

06.02.2012, 13:14

die haben doch ne unterschiedliche dicke?

Und ich vermute mal, genau so was möchte er erstellen ;)

6

06.02.2012, 13:21

genau deswegen wärs gut wenn man bei nem excel-problem dann auch ne excel-mappe hochlädt und nicht n gif bei dem nicht dabeisteht ob das der aktuelle stand ist oder ein gewünschter endstand oder n pic von der freundin

7

06.02.2012, 13:40

Achso, ich dachte wegen "Dank dir!", sei Problem wäre schon gelöst. Ist es das noch nicht?

Wie gesagt, Excel-Datei mit einfachem Beispiel, damit es auch andere nachvollziehen können (soll ja auch Dritte geben, welche als solchen Threads etwas lernen wollen).

8

06.02.2012, 14:31

Sorry, das war etwas verwirrend. Ich wollte mich im voraus bei dir bedanken, bzw. für deine Hilfsbereitsschaft ;).
Ich möchte das GIF in ein Excel Sheet "umwandeln", sodass man damit etwas rumspielen kann und es flexibel hat.
Hier ist meine Daten-Reihe die ich aus der gif-Datei gezogen habe in xls. Leider muss ich es verzippen.
»Pazifist« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

9

06.02.2012, 15:15

Du kannst es gemäß dieser Anleitung machen: http://peltiertech.com/WordPress/variabl…-column-charts/

Hier ist noch eine Beispiel-Datei, Arbeitsblatt VariableWidth.

10

06.02.2012, 17:33

Vielen Dank erstmal für die tolle Seite.

Ich komme aber jetzt nicht mehr weiter. Wo liegt der Fehler?
»Pazifist« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

11

07.02.2012, 16:25

Hat sich erledigt, herzlichen Dank. Ich habe es dann nicht mehr nach der Online-Bescheibung, sondern nach der Beispieldatei. Da hat es wunderbar geklappt. Ist die auch von der Seite?

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

12

07.02.2012, 16:28

Ist glaube von ner anderen Seite, habe sie ja aber extra deswegen mit verlinkt.

Hilfe zur Selbsthilfe, und so - weil wir es gerade im anderen Thread haben. ^^

13

08.02.2012, 11:31

Dann nutze ich den Thread doch auch gleich mal, hab ein relativ komplexes Problem.<br>Ich habe den Revenue je Kunden für jeweils 4 Jahre. Dazu habe ich einige Produkte. Jetzt möchte ich ein gestapeltes Balkendiagramm, auf den man die Produkte anteilig am Revenue abgebildet sieht.<br>Für jeden Kunden dann die 4 Jahre nebeneinander, quasi so, dass man Technologieschübe bei den Kunden sieht.<br>Ich hab das mal aufgemalt. Die Seite&nbsp; oben habe ich mal probiert, aber noch nicht wirklich was adäquates gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, dankeschön jedenfall schonmal :=)<br>
»Aragorn« hat folgende Datei angehängt:
  • Kalkulation.JPG (20,81 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 14:14)

14

08.02.2012, 13:20

Gestapelte Balkendiagramme gibt es doch standardmäßig. Ansonsten lade eine Excel-Datei hoch.

15

08.02.2012, 13:34

hab die lösung des komplexen problems mal in ne Zeichnung gepackt :O
»nC_$kittle_« hat folgende Datei angehängt:

16

08.02.2012, 13:46

lol - oder das drüber. ^^

17

08.02.2012, 15:08

Ach ne ;)

Ich möchte doch eine Integrität. Das bedeutet 4 Balken (jeder für ein GJ) pro Kunde, also die 4 Balken jeweils abgegrenzt von den Anderen.
Ich hab etwa 20 Kunden, dh. das Teil würde man dann sehr in die Länge ziehen damit die Kunden einzeln anhand der Produktrevenues in den versch. GJ analysiert werden können.
War wohl doch nicht ganz ersichtlich durch die Zeichnung, hab sie mal ergänzt.
»Aragorn« hat folgende Datei angehängt:
  • Kalkulation.JPG (28,25 kB - 201 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.01.2024, 23:42)

18

08.02.2012, 15:11

Lade halt eine Excel-Datei hoch, das gilt auch für dich.

19

08.02.2012, 15:20

Okay das gilt auch für mich ;).
Hier eine Skizze mit Dummy Werten
»Aragorn« hat folgende Datei angehängt:

20

08.02.2012, 15:39

Du solltest dann zur Excel-Datei noch was schreiben.

Deine ursprüngliche Beschreibung und Skizze war, dass du deine Daten in Kunden, Produkte und Quartale gegliedert hast. In der Excel-Datei sind es jetzt Kunden, Produkte und Geschäftsjahre. Korrespondiert Quartal mit Geschäftsjahr?

21

08.02.2012, 16:33

Du solltest dann zur Excel-Datei noch was schreiben.

Deine ursprüngliche Beschreibung und Skizze war, dass du deine Daten in Kunden, Produkte und Quartale gegliedert hast. In der Excel-Datei sind es jetzt Kunden, Produkte und Geschäftsjahre. Korrespondiert Quartal mit Geschäftsjahr?

Sorry das war schlampig, Geschäftsjahr.
Ändert aber eigentlich nichts.

22

09.02.2012, 10:00

Wie siehts aus, keine Ideen Worf? Oder hat dich das jetzt zu sehr verwirrt ;)

23

09.02.2012, 10:12

nur damit ich das problem verstehe solls in etwa so aussehen?
»nC_$kittle_« hat folgende Datei angehängt:

24

09.02.2012, 11:07

Wie siehts aus, keine Ideen Worf? Oder hat dich das jetzt zu sehr verwirrt ;)

Hab ja auch nicht immer Zeit. Und du hättest ruhig zwischen dein einzelnen Geschäftsjahren eine Variation einbauen können, damit die Zahlen nicht gleich aussehen.

Hab dir ne Lösung angehängt.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

25

09.02.2012, 11:29

nur damit ich das problem verstehe solls in etwa so aussehen?
Genau, nur eben alles in einem Diagramm. Die Alternative wäre gewesen, für jeden Kunden ein Worksheet und im 1. Sheet Hyperlinks. Das ganze hat dann nur den Informationsverlust, dass man die Kunden untereinander nicht mehr vergleichen kann. Dank dir!


Hab ja auch nicht immer Zeit. Und du hättest ruhig zwischen dein einzelnen Geschäftsjahren eine Variation einbauen können, damit die Zahlen nicht gleich aussehen.

Hab dir ne Lösung angehängt.
Prima, danke Worf, das sieht doch spitze aus. :hail:
Ich muss zwar die Daten umorganisieren, aber das soll nicht das Problem sein.

26

29.02.2012, 10:10

Da greif ich doch nochmal den Thread auf :).

Diesmal ein triviales Problem, das hat weniger was mit Excel zu tun eigentlich. Ich habe wieder die Ergebnisse pro Kunde und Geschäftsjahr wie oben. Nun möchte ich für jedes einzelne Geschäftsjahr die Deltas in relativer Veränderung (%) darstellen. Soweit so gut. Nur hat man das Problem, wenn im GJ 2007, 2008, 2009 und 2010 keine Umsätze angefallen sind aber im Jahr 2011 erhebliche, dann wird das überhaupt nicht dargestellt. (Wie soll man auch das relative Wachstum von 0 auf einen bestimmten Wert ausdrücken). Trotzdem soll es ja nicht so aussehen, als ob kein Wachstum stattgefunden hätte. Das ist ja schlichtweg verzerrt. Hat da jemand eine gute Idee? Flexiblen Dummy vielleicht einsetzen?
Oder muss ich mich da der Mathematik geschlagen geben ;)

Danke!

27

29.02.2012, 10:17

mach doch 0,00001 statt 0 oder sowas :O

28

29.02.2012, 13:15

Daran habe ich auch gedacht, nur verzerrt das ja die Darstellung erheblich, da das dann ja Wachstumsraten im mehrstelligen %- Bereich sind. Ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass das Problem nicht zu lösen ist^^. Trotzdem Danke!

29

21.07.2012, 20:35

So ich hab mal wieder ein neues Problem und hoffe, dass mir hier wieder geholfen werden kann :-)

Es geht um ein dreidimensionales Diagramm.
x - Achse: Z.B. Sparte A, B, C, ..
z - Achse: Q1, Q2, Q3, Q4,
y - Achse: Jahresergebnis, allesamt positiv

Nun möchte ich daraus ein dreidimensionales gestapeltes Balkendiagramm machen. Ziel ist es, damit den Zuwachs zum Vorjahresquartal darzustellen. Da es nur Zuwächse sind, sollte das ja kein Problem sein.
Im Anhang habe ich das mal aufgemalt. Ist das ohne Makros mgl.?

DANKE!
»Aragorn« hat folgende Datei angehängt:

30

21.07.2012, 21:40

Das ist doch eigentlich ne Information die man als Betrachter schon hat wenn man das Diagramm von links nach rechts liest?