Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.02.2012, 02:23

Mobile Games, PSP, Vita, NDS oder einfach nur leistungsstarkes Netbook? Tablets?

Hi, ich denke in einem Gamerforum bin ich mit meiner Frage eigentlich richtig.

Ich würde gerne mobil ein paar Spiele spielen. Dabei kommt es mir vorallem auf gutes Handling an und auf ein Spiel, welches Langzeitspielspass hat.

Nun gibt es ja die Möglichkeit auf den neuen Android Geräten (Tablets und Smartphones) Emulatoren zu installieren.
Damit hätte man Gameboy und alle älteren Konsolen abgedeckt. Allerdings gibt es soweit ich weiß keine NDS und keinen PSP emulator. PSX wohl schon.
Das eigentliche Problem allerdings ist, dass sich die Spiele einfach megamäßig bescheuert steuern lassen. Selbst bei meinem Motorola Droid mit Tastatur und diesem Gameboyaufsatz kommt keine richtige Freude auf. Außerdem ist mein Handy auch nicht schnell genug für neuere Emulatoren und damit ungeeignet.

Jetzt hatte ich überlegt eine PSP Vita zu kaufen, die ja bald rauskommt, aber bei durchsehen der Spielelisten fiel mir auf, dass das alles nur so Sport und Actiongames sind und ich hab wirklich keinen Bock Uncharted oder Fifa auf nem Minibildschirm zu spielen. Das scheidet also dann auch aus.

Nun gibt es ja eine billige PSP für 100 Euro, welche PSX+Gameboy Emulator hat und die Spiele kosten auch nur noch so 10 Euro, jedenfalls die 5 die ich so im Auge habe (Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre, Monster Hunter, die Final Fantasy Reihe 1-9 wäre auch möglich). Allerdings kein NDS und es wäre eine ziemliche Dead-End Lösung, da nun sicher kaum noch PSP Spiele erscheinen werden. Die Konsole ist ja ansich tot.

NDS fällt sowieso raus, da man damit halt nur NDS Spiele spielen kann, allerdings würde ich halt gerne über eine andere Plattform (Emulator) Zugriff auf einige der Spiele haben wollen.

Also kam mir die Idee, dass ich vielleicht ein leistungsstarkes Netbook kaufe (ich habe bereits eins, allerdings kriegt das schon Schwierigkeiten mit dem NDS Emulator, PSX und PSP laufen leider garnicht). Ich würde dann halt meinen Xbox-Controller anschließen und könnte alles was ich mir wünsche spielen. Nachteile sind halt, dass es ein wenig albern aussieht und wahrscheinlich die teuerste Lösung ist. Allerdings positive Nebeneffekte hat, wie HD-Videos schauen und sämtliche andere Funktionen eines PCs halt.

Wie würdet ihr mein Dilemma lösen?
Und was spielt ihr und vorallem worauf und wie glücklich seid ihr damit?

2

02.02.2012, 10:02

Kommt drauf an für Spiele Du Mobil zocken willst?

Egal ob nun Nintendo 3DS oder Sony Vita da gibt es mehr wie FIFA oder Unchartet...

Von der Sony Vita würde ich aufgrund vom Preis und der Verkaufszahlen in Japan eh erstmal die Finger lassen, rechne da mit nem Flopp und ner anschließenden Preissenkung seitens Sony um zu retten was zu retten ist.

Kenn mich jetzt nicht aus aber kann man an so nen Tablet PC nicht nen 360 Controller anschließen, wenn ja würde ich das ganze der Netbook Lösung bevorzugen?

Wenn Geld keine Rolle spielt evtl. sowas, sieht aber bescheuert aus: (wobei Du dann eh auch auf nem großen Laptop zocken könntest)



3

02.02.2012, 23:36

Du willst "mobil" spielen, aber Tablet mit Gamepad kommt in Frage? Ist recht unhandlich...

Bin mit meinem Nintendo DS sehr zufrieden und wundere mich wie sehr mir das Gameplay von 2D-Spielen besser gefällt als in 3D-Spielen. Für mich spieltechnisch einer der besten Investitionen seit Jahren. Gibt zwar keine anständigen Neuerscheinungen mehr für den NDS, habe aber in den nächsten Monaten noch vor mein Spieleportfolio zu ergänzen. Leider scheint das 3DS ein Flop zu sein und mich persönlich begeistert es auch nicht. Mal sehen, ob ich es mir dann doch kaufe, wenn da einige Spiele von meinen Lieblingsfranchises rauskommen.

Zu dem Sonyzeugs kann ich nix sagen, die ganzen Spiele interessieren mich kaum, Technik und Drumrum sind mir auf nem Handheld herzlich egal und Sony ist mir auch nicht unbedingt sympathisch.

Hab ein Android-Telefon, wollte Spiele darauf haben. Umgeguckt, alles suckt (Einideenspiele). Wollte dann selbst was programmieren, nachgedacht was man mit der Steuerung so alles anstellen kann und zum Entschluss gekommen, dass sowas niemals echte Spielehandhelds ersetzen wird. Gibt zur Zeit das Humble-Bundle für Android, aber meh... ich mag Indy-Games nicht wirklich.

4

03.02.2012, 02:32

Ja das mit den Androidgames sehe ich ähnlich. Die taugen kaum für länger als mal 30 Minuten und die Steuerung ist halt außerdem meistens noch unteriridisch.

Tablet mit Gamepad wäre halt schwierig, weil ich das Tablet ja irgendwie festhalten müsste, zumindest beim Netbook übernimmt das ja das Gerät für mich. Ich halte allgemein auch absolsut nichts von Tablets, zu teuer, zu wenig Funktionen.

Die Konsole in sonem Koffer mitnehmen ist mir dann auch ein wenig zu klobig.

Wahrscheinlich wird es die Vita werden, ich hab gelesen, dass sie von der Leistung in der Lage sein soll PS2, Wii und NDS zu emulieren. Das wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufgrund, da ich damit sämtliche Spiele, die ich spielen möchte abgedeckt habe. Allerdings empfinde ich das mit dem Memorysticks als sehr nervig. 8gb, wenn ein Spiel schon 2-3gb hat und Sony auf PSN Downloads umstellen möchte, scheint mir dann doch extreme Abzocke mit den Memorysticks zu werden, wo auch nur die Sony kompatibel sind und die um die 30 Euro für 8gb kosten. Dann zahle ich ja sozusagen doppelt.

Vielleicht hol ich mir für den Übergang noch eine alte PSP für unter 100 und versuche sie dann später wieder zu verkaufen. Da sollte sich der Wertverlust ja in Grenzen halten.

5

03.02.2012, 08:11

Hmm könnte aber auch problematisch werden was die EMU´s für Nintendo betrifft, das ganze dürfte ja wenn dann nur über ne Custom Firmware laufen, und da ist Sony ja momentan etwas schwierig

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

6

04.02.2012, 10:40

Ein gutes 400++ Seiten Buch lesen ;).
Wohl aber nicht das was du suchst.

EDIT:
(Wenn schon genannt, dann ignorieren, habe nicht alle replies gelesen)
Wie siehts mit nem Netbook+Emulator für alte NES/SNES-Spiele aus? (Die Emulatoren sind meist schon so gut, dass du auch die alten Spiele mit aktuellen GamePads spielen kannst.)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (04.02.2012, 10:45)


7

04.02.2012, 11:41

ne alte PSP mit custom firmware :up:

Ähnliche Themen