Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.01.2012, 00:05

Erbinformation

Huhu,
wieviele verschiedene Erbinformations-kombinationsmöglichkeiten gibt es denn? DNA/Chromosome ka was die Begriffe genau was bedeuten. Ich meine mich zu erinnern dass es sowas wie 2^23 wäre oder so. D. h. es gibt auf der Welt von jedem Menschen eine vielzahl von clonen, welche die gleiche Erbinformation haben?

2

29.01.2012, 00:17

2^23 = 8 388 608, da hat ja Baden-Württemberg schon mehr Einwohner.

Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, aber das ist auch schon alles.

Wie viele sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten gibt, kann man vielleicht ungefähr und sehr grob abschätzen. Aber für was soll das gut sein?

3

29.01.2012, 00:20

d. h. es gibt deutlich mehr? Was genau ist ein Chromosompaar?

4

29.01.2012, 00:40

das menschliche genom besteht aus 3,2*10^9 basenpaaren

5

29.01.2012, 00:46

Ich bekomme immer nur nen Anfall, wenn ich höre, dass nur eineiige Zwillinge dieselben Erinformationen haben.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

6

29.01.2012, 03:05

wie blackbird schon richtig sagt besteht das menschliche genom aus ca 3,2*10^9 basenpaaren .... 4 verscheidene basen sind bestandteil der dna ... das heißt rein "rechnerisch" gibt es deutlich mehr möglichkeiten ...

weite teile der codierenden dna von menschen gleichen sich und weite teile der undcodierenden dna gleichen sich ebenso ...

dennnoch ist die wahrscheinlichkeit dass deine dna zufällig mit der eines anderen mit dir nich verwandten menschens identisch ist verschwindend gering ...

theoretisch ist es sogar relativ wahrscheinlich dass 2 deiner eingenen körperzellen verschiedene dna abfolgen in sich tragen, da mutationen in der dna (änderungen der basenpaarabfolgen) nicht allzu selten sind, und diese änderungen, wenn sie nicht wesentliche abschnitte bestimmter gene betreffen auch kaum folgen auf die zelle/den organismus haben ....


hm.... worum gehts dir eigentlich?

7

29.01.2012, 12:11

Die Anzahl der möglichen Basenpaare sagt noch nichts darüber aus, ob jede dieser Kombinationen auch zu einen lebensfähigen Menschen führt, oder doch?

Jetzt müsste man Annahmen treffen, wie viele sinnvolle Variationen es gibt. Nach oben kann man dies trivial abschätzen, aber realistische Größenordnungen werden schwerer zu gewinnen sein, wie Pedro schon schreibt. Die Frage ist auch, was die Aussage sein soll.

8

29.01.2012, 21:29

Die Anzahl der möglichen Basenpaare sagt noch nichts darüber aus, ob jede dieser Kombinationen auch zu einen lebensfähigen Menschen führt, oder doch?
Ja richtig. Dürfte nur schwer auszurechnen sein, da Teile der DNA stark konserviert sind und bei fast jedem Menschen gleich und dann wiederum Teile von Mensch zu Mensch komplett unterschiedlich sind. Die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Übereinstimmung bei einem DNA-Test liegt aber bei 1/(33*10^9).

Achja FunFact: Wenn man alle DNA-Moleküle des Körpers aneinander legt kommt man auf eine Länge von 10^11 km, man könnte also die Erde 2,5 Millionen Mal umrunden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

29.01.2012, 23:29

Denke wenn man alles zusammennimmt, ist die Zahl der möglichen Menschen eh so extrem groß, dass man sie einfach nicht mehr in Relation zu irgendwas setzen kann.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

30.01.2012, 01:42

Jetzt kapier ich..... er sucht nach ner juristischen Grundlage den Vaterschaftstest anzuzweifeln.  8) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook