Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2012, 13:08

Monitor 31 zoll

Hallo,

will mir einen großen Monitor anschaffen. Hab ein wenig gestöbert bin aber nicht wirklich auf ds Richtige gestoßen.

Freunde meine nun, dass ich leiber einen Fernseher nehmen soll und diesen dann als Monitor verwenden.

Habt ihr eine gute Empfehlung fuer 31"+ oder eben eine Meinung Fernseher als Computer Monitor?
Back to the Roots:S

2

27.01.2012, 13:36

Die erste Frage bei sowas ist immer was dein preislicher Rahmen ist, vorher braucht man sich keine Gedanken machen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

27.01.2012, 16:54

Fernseher als Monitor? @@

Fernseher sind idR auf größere Entfernung vom Betrachter ausgelegt, auf die Größe kommt dann eine kleinere Auflösung. D.h. zwar ist der Bildschirm größer, aber sehen tust du trotzdem (deutlich) weniger als bspw. bei einem 20" Bildschirm. Wenn man den Fernseher als Fernseher verwendet, ist das durchaus sinnvoll, da man idR ja wirklich eine gewisse Entfernung davon hat und das Bild gestreckt werden muss, damit man Details erkennt, bzw. umgekehrt, wenn man von größerer Entfernung auf einen 20" Bildschirm mit großer Auflösung guckt, ist das Bild so klein, dass man gar keine Details mehr erkennen kann.

Eine Möglichkeit für einen wirklich großen Bildschirm mit guter Auflösung wäre: http://www.heise.de/preisvergleich/662787
Hat auch guten Stromverbrauch (LED), Reaktionszeit, aber scheinbar nur DVI. Wenn dir was nicht passt, spezifiziere deine Wünsche, dann kann ich was entsprechendes raussuchen. ;)

4

27.01.2012, 18:21

Hallo,



also sollte aufjedenfall größer als 27" sein. Davon hab ich bereits einen. Hab nun einen 1 jährigen 27" (HANNS-G HZ281HPB 69,9cm 27,5Zoll wide TFT analog+digital) und daneben nen 24" am selben rechner. Da ich den 24" gern fuer den 2t Rechner verwenden will würd ich gern was größeres als den 27" anschaffen. Also 31"+. Preislich dachte ich an bis zu 600€, aber wenn ich was sehe was mich umhaut auch bis 1000€.
Back to the Roots:S

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

27.01.2012, 19:12

Warum genau ist dir die Größe so wichtig?

6

27.01.2012, 19:52

weil mir der 27" als hauptmonitor zu klein ist.
Back to the Roots:S

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

27.01.2012, 20:04

Was genau ist dir zu klein, das Display oder die Auflösung?

Sitze hin und wieder mal an 27'' iMacs mit 2560x1440 und es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man damit vernünftig arbeiten soll, außer vllt für Spezialanwendungen wie Videoschnitt/Photoshop/Musikproduktion etc. Ein Browser im Vollbild auf der Größe ist ein Witz, wenn viele Websites sowieso nur mit fixen Größen arbeiten (SPON ist 900px breit) und dann nur an irgendeiner Bildschirmecke als schmaler Streifen kleben. Viele Anwendungen gleichzeitig nebeneinander offen zu haben macht bei der fürchterlichen Fensterverwaltung von OSX oder Windows auch wenig Spaß. Einzig vielleicht noch Spiele...na okay, wenn du nur zocken willst... :)

Edit: Achso, du hattest jetzt zwei ungleich hohe Widescreens nebeneinander stehen. Hast du schonmal über ein Triple-Head-System nachgedacht mit einem großen Widescreen in der Mitte und 4:3-Displays an den Seiten (oder im Fall eines sehr großen Widescreens in der Mitte auch gekippte Widescreens an den Seiten)? Beispiel
Dual/Triplehead ist eben ganz praktisch, um den riesigen Desktop in Bereiche einzuteilen, auf denen mehrere Anwendungen gleichzeitig maximiert werden können.
sylence.cc

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

28.01.2012, 00:30

Also ich habe jetzt auf der Arbeit 2 30 Zöller, und das ist schon geil. Klar, brauchen tut man das wohl meist nicht umbedingt. Aber für mich ist es praktisch weil ich mit größeren Verteilten Systemen arbeite (Die Architektur unserer Software besteht aus etwa 100 Diensten von denen jeweils zum Teil tausende Instanzen laufen) und die loggen wie verrückt. Ich habe auf dem einen Bilschrim einfach etwa 10 Terminals nebeneinander auf um einen angemessenen Ausschnitt der Logfiles parallel beobachten zu können. Auf dem zweiten Monitor habe ich normalerweise zwei Dateien nebeneinander auf an denen ich code. Das ist natürlich schon eine spezielle Anwendung, und es ginge sicherlich auch irgendwie anders. Ich will nur sagen es gibt schon Szenarien in denen das echt praktisch ist. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe werde ich mir noch mal Tiling Window Manager genauer anschauen, damit dürfte das noch viel besser gehen.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

9

28.01.2012, 05:10

2560x1440

Tiling rockt da jawohl mal total ;) (kennst du ja von awesome)