Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

23.01.2012, 15:40

http://www.theverge.com/2012/1/22/272613…sharing-service

Zitat

In an apparent reaction to the US Department of Justice's seizure of Megaupload's assets, FileSonic has disabled its own file-sharing functionality. The site previously offered storage and sharing services similar to the now-defunct Megaupload, but its front page currently reads, "All sharing functionality on FileSonic is now disabled. Our service can only be used to upload and retrieve files that you have uploaded personally."[...]
Laut diversen Forenbeiträgen kickt fileserve eine ganze Batterie an Premiumaccounts, diverse User wurden gelöscht, sowohl Uploader als auch "Nur-Downloader".
Uploaded sperrt Traffic für US-User.

Mal gucken wer der nächste ist, der ins Wacken gerät...


ok - krass o.O

32

23.01.2012, 15:43

Jo, gibt auch bei heise.de eine Meldung darüber.

33

23.01.2012, 15:48

Ich denke über kurz oder lang werden diese Filesharer auch intensiver zur Verantwortung gezogen. Die Gesetze und Regulierung zieht eben immer langsamer nach als die technologische Entwicklung.

Dafür muss den Filehostern auch erstmal nachgewiesen werden, dass sie wirklich die Raubkopierei aktiv fördern. Das PRoblem der Regulierung ist sehr komplex wie SOPA und PIPA auch zeigen. Denn wenn man das Risiko auf die Filehoster verlagert, dann kannst du auch gleich YouTube dicht machen, denn wenn YOuTube schon bei Upload jegliche urheberrechtliche Verstöße ahnden muss oder ansonsten zur Rechenschaft gezogen wird, sit einfach das Risiko zu groß. Nicht umsonst hat es so einen Aufstand auch gegen SOPA und PIPA gegeben.

Nein siehe Filesonic, die Hoster werden von alleine ein Interesse haben nicht verfolgt zu werden. Solange keine Verfolgung von Strafttaten stattfindet ist in den Augen der meisten eine Missachtung des Rechts kein Problem. Daher auch der Ausspruch Gesetze sind nur so gut wie ihre Durchsetzung. Es hat sich ja in den letzten Jahren eindeutig herauskristalisiert, dass der Raubkopiererei endgültig das Handwerk gelegt wird.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

34

23.01.2012, 15:57

hm - das würd ich net sagen, im Gegenteil mit den ganzen streaming seiten würd ich eher sagen, es hat zugenommen.

wie auch immer - DVDs werden sich mit Sicherheit nicht verbilligen! Wie Comadevil schon gesagt hat, waren DVDs (und später BluRays) - obwohl deutlich billiger in der Produktion - 3-4x so teuer wie die Videokassetten - und das zu einem Zeitpunkt, als die Pirate-Szene noch sehr klein war. Aber auch in Hochzeiten der Share-welle waren die DVD-Verkäufe (und Einspielergebnisse) auf nahezu unverändertem Niveau, also man sollte da auch nicht den Lobbyisten alles glauben...

35

23.01.2012, 16:05


Aber auch in Hochzeiten der Share-welle waren die DVD-Verkäufe (und Einspielergebnisse) auf nahezu unverändertem Niveau, also man sollte da auch nicht den Lobbyisten alles glauben...


deswegen ists aber nicht legaler oder moralisch weniger verwerflich ?(

Solln sie sich hinstellen und sagen:"Wir nehmen genauso viel ein wie vor 10 Jahren, ladets also ruhig weiter irgendwo umsonst runter, das macht uns nix aus!"

36

23.01.2012, 16:18

ich finde es rein moralisch genauso verwerflich zu sagen, wir produzieren jetzt für die hälfte aber verlangen das doppelte.

37

23.01.2012, 16:20

Ich denke über kurz oder lang werden diese Filesharer auch intensiver zur Verantwortung gezogen. Die Gesetze und Regulierung zieht eben immer langsamer nach als die technologische Entwicklung.

Dafür muss den Filehostern auch erstmal nachgewiesen werden, dass sie wirklich die Raubkopierei aktiv fördern. Das PRoblem der Regulierung ist sehr komplex wie SOPA und PIPA auch zeigen. Denn wenn man das Risiko auf die Filehoster verlagert, dann kannst du auch gleich YouTube dicht machen, denn wenn YOuTube schon bei Upload jegliche urheberrechtliche Verstöße ahnden muss oder ansonsten zur Rechenschaft gezogen wird, sit einfach das Risiko zu groß. Nicht umsonst hat es so einen Aufstand auch gegen SOPA und PIPA gegeben.

Nein siehe Filesonic, die Hoster werden von alleine ein Interesse haben nicht verfolgt zu werden. Solange keine Verfolgung von Strafttaten stattfindet ist in den Augen der meisten eine Missachtung des Rechts kein Problem. Daher auch der Ausspruch Gesetze sind nur so gut wie ihre Durchsetzung.

Zur Zeit sieht das eher nach einer Vorsichtsmaßnahme aus, da man noch nicht genau weiß, mit welchen Beweismitteln die US-Behörden Megaupload wirklich an den Kragen wollen und erstmal muß ja auch ein Prozess stattfinden.
Das Problem mit der Strafverfolgung ist auch, wo fängt sie an und wo hörst sie auf? Haftet twitch.tv dafür, dass SC2-Spieler während sie ihre SPiele streamen, urheberrechtlich geschützte Musik hören?
So einfach wie du es darstellst, ist das alles nicht.


Es hat sich ja in den letzten Jahren eindeutig herauskristalisiert, dass der Raubkopiererei endgültig das Handwerk gelegt wird.

Glaubst du das wirklich? Wenn ja, halte ich diese Aussage für mehr als naiv. Raubkopierei gibt es schon, seit es Aufnahmegeräte oder Computer gibt. Falls die Raubkopierei über Filehoster effektiv unterbunden werden kann, dann wird sie nur in andere Kanäle (Streaming etc.) abwandern und sei es, dass Filme über USB Stick auf dem Schulhof getauscht werden.

38

23.01.2012, 16:28

Natürlich hat man früher auch CDs usw. gebrannt, aber da hat dann meistens auch einer aus dem Bekanntenkreis das Original gehabt. Da kommen dann auf ein Original vll. so maximal 10 Raubkopien im Bekanntenkreis.

Die ganze Raubkopiererei hat doch erst hauptsächlich mit den P2P Netzwerken und jetzt mit den Filehostern Probleme gemacht.

Ich bezweifel, dass das Weitergeben von Raubkopiern per USB Stick effektiver sein kann, als das CD Brennen damals.

39

23.01.2012, 16:31

ich finde es rein moralisch genauso verwerflich zu sagen, wir produzieren jetzt für die hälfte aber verlangen das doppelte.


Ich kenn mich in dem Gebiet zwar nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen dass die reinen Herstellungskosten der DVD an sich einen relevanten Teil der insgesamten Produktionskosten einer DVD ausmachen - immerhin muss die DVD (zusammen mit Kinoeinnahmen) die Produktionskosten des Films wieder einspielen..
Und dass sowas heute deutlich mehr kostet als vor 10jahren zu VHS-Zeiten kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen

40

23.01.2012, 16:47

Natürlich hat man früher auch CDs usw. gebrannt, aber da hat dann meistens auch einer aus dem Bekanntenkreis das Original gehabt. Da kommen dann auf ein Original vll. so maximal 10 Raubkopien im Bekanntenkreis.

Die ganze Raubkopiererei hat doch erst hauptsächlich mit den P2P Netzwerken und jetzt mit den Filehostern Probleme gemacht.

Ich bezweifel, dass das Weitergeben von Raubkopiern per USB Stick effektiver sein kann, als das CD Brennen damals.


Rohlinge haben Geld gekostet, die Festplatten waren erheblich kleiner, heute gibt es supergroße Festplatten und USB Sticks
Damals hatte aber auch niemand die Bandbreite, die man heute für billiges Geld bekommen kann. Es wird immer welche geben, die aus "dunklen Kanälen" übers Netz etwas bekommen und über die sich dann lokal Dateien verbreiten. Es wird eben dann nicht mehr so offensichtlich für jeden angeboten (kinox.to etc.) .

Ich garantiere dir, dass es keine Probleme geben wird, "schwarz" an populäre Filme/Musik zu kommen, wenn man es möchte. Bei irgendwelchen alten Schinken mag es dann Probleme geben

In den 80ern konnte ich jedes aktuelle Computerspiel haben, wenn ich es denn hätte haben wollen. Und damals gab es kein Internet, kein Filehoster, sondern nur Akustikkoppler und Mailboxen.

Ich bestreite nicht, dass sich die offensichtliche Raubkopierei nicht einschränken lasse, aber ihr endgültig das Handwerk legen?? IMHO sind das Träumereien

P.S. Für diejenigen, die nicht wissen, was ein AKustikoppler ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (23.01.2012, 16:53)


41

23.01.2012, 16:52

An den Rohlingpreisen ist das Raubkopieren damals sicherlich nicht gescheitert.^^

Natürlich wird das Raubkopieren weitergehen, aber ich bezweifel, dass das per USB Stick auf dem Schulhof geschehen wird. Dann schon eher, dass ein Kupel das auf die Dropbox lädt oder sonst was in der Art. Nach P2P und Filehostern wird sich schon wieder was finden lassen, das dann ne Zeit lang sicher ist vor dem Eingriff der Behörden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (23.01.2012, 17:05)


42

23.01.2012, 17:00

Der Schulhof war ja auch ein Extrembeispiel, um darzustellen, dass Raubkopierei nicht tot zu kriegen ist, wie Christian es ja behauptet und es immer Wege geben wird, aktuelle Sachen (die ja auch immer am teuersten sind) zu bekommen
Ich glaub auch derzeit eher an Streaming oder Verlagerung der Server in "zweifelhafte" Länder, wenn die Infrastruktur dort langsam besser wird.

Rohlingpreise: Es kommt darauf an, welche Zeit man betrachtet. Es gab schon eine Zeit, wo der Preis nicht ganz so billig war.^^

43

23.01.2012, 17:35

Ich denke es wird in die Richtung des DRM gehen, dass gekaufte Filme nur x mal abgespielt werden koennen, bzw. man neue Abspielungen nachkaufen kann. Aber natürlich gibt es da auch immer die Gegenseite der Hacker/Cracker die versuchen das wiederum auszuhebeln. Aber umso weiter wie mit der Technologisierung voranschreiten umso weniger rechtsfrei wird das Internet. Die Anfänge der Regulierungswut sind doch jetzt schon klar zu erkennen. Die komplette Freiheit im Internet so wie wir sie Anfang-Mitte der Neunziger erleben durften werden wir nie wieder so haben. Wir sollten froh sein das erlebt zu haben. Ehrlich gesagt will ich mir auch nicht den Kopf zermattern WIE nun genau Vater Staat mich gängelt (auch wenns bei Raubkopierei in Ordnung ist) aber dass wir genauso penetrant beschnitten werden wie im realen Leben sollte klar sein. Gesellschaftliche Ordnung > private Freiheit. Sinn und Unsinn dessen sind philosophische Fragen (was im Übrigen Teil meines neuen Buches wird).
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

44

23.01.2012, 18:22

Das mit dem x-mal Abspielen werden sich die Verbraucher nicht gefallen lassen, da sie von DVD und BLuray andere Sachen gewohnt sind. DRM hat bei Musik nicht funktioniert. Mal sehen, wie es bei Filmen sein wird.

Und ob das Internet so stark beschnitten wird, muss man auch nochmal sehen, da es doch immer starke Gegenbewegungen gibt, die hier nicht nur von Idealisten unterstützt wird, sondern auch von gewichtigen Firmen.
Diejenigen, die bisher ins richtig Internet eingreifen möchte (neben den ganzen Strafverfolgern), ist die US-Unterhaltungsindustrie, die auch noch stark von der US-Regierung unterstützt wird.
Bei SOPA und PIPA hat der US-Kongress zum ersten Mal richtig Gegenwind bekommen.
Es ist eben so, dass die Unterhaltungsindustrie an ihren alten Geschäftsmodellen festhält. Schon beim Videorecorder haben sie ihren Untergang vorausgesagt, wenn das nicht gestoppt würde.

45

23.01.2012, 18:34

coole autos hatte er ja :D was steht bei dem linken auto am nummernschild ? kann ich nicht lesen :/

46

23.01.2012, 20:03

aktueller status:

Zitat

Megaupload: komplett geschlossen
x7.to: komplett geschlossen
UploadBox: komplett geschlossen
Fileserve: Bonus Programm eingestellt, nur noch Download der eigenen Files möglich
Filesonic: Bonus Programm eingestellt, nur noch Download der eigenen Files möglich
FileJungle: Löscht/Sperrt User: Bild, löscht wohl auch Dateien
Uploadstation: Bonus Programm eingestellt
FilePost: Löscht/Sperrt User
Uploaded: nicht mehr aus den USA erreichbar
4shared: Löscht Dateie
Wupload.com: Bonus Programm eingestellt
groovefile.com: komplett geschlossen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (23.01.2012, 21:50)


47

23.01.2012, 20:47

krass dass die alle so viel schiss haben. hätte ich nicht erwartet.

48

23.01.2012, 21:41

Schon lustig, wie den Filehostern jetzt einfällt, dass bei ihnen auch illegales gelagert wird. :D

Problematisch ist das ganze für die legalen User. Viele Modifikationen wurden auf Megaupload und co. gehostet und da wird sich erstmal was anderes finden müssen... nen eigenen Server können sich die meisten Modder und co. ja nicht leisten. Schade.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

23.01.2012, 22:57

Das ist wohl immer so...
Die Illegalen downloader wandern woanders hin, haben halt n paar mehr deadlinks als sonst.
Die leute die sowas legal genutzt haben sind die angeschissenen.


Die größte Ironie an der Sache:
Das gute alte Rapidshare, was schon 100 mal totgesagt wurde überlebt sie alle :P
Die aktuellen RS Links funktionieren noch.



Es wurde halt zu einfach mit kino.to und co... wenn es zu große Massen erreicht machen sie was dagegen.
Das seit quasi nem Jahrzehnt auch im Usenet haufenweise files (.bin) verschoben werden und sehr viel illegales dabei ist, juckt keine wurst. Warum ? Weil der Newsgroup kram für die meisten zu kompliziert oder teuer ist.


Das ist übrigens meiner Meinung nach der nächste Schritt:
Man teilt nicht mehr mit der ganzen welt, sondern in kleinen Gruppen - wie es ursprünglich ganz früher mal in den warez gruppen war (vor der public leak zeit).
D.h. man shared nur noch mit seinen Kontakten.. es wird halt nicht mehr jeder 0815 depp den allerneusten stuff ziehen können, sondern man muss wühlen oder selber mitmachen um da ran zu kommen.


Zitat

Neues Feature: Ordnerfreigabe
12.01.2012
RapidShare startet ins Jahr 2012 mit einem grossartigen neuen Feature. Wir freuen uns, einen von vielen Kunden geäusserten Wunsch erfüllen zu können: ab sofort kannst du RapidShare-Ordner direkt mit andern Benutzern teilen!

Diese Newsmeldung fasst die wichtigsten Informationen zusammen. Mehr Details findest du in dieser Anleitung und in den FAQ.

Am rechten Bildschirmrand findest du neu deine Kontaktliste. Dort verwaltest du alle Kontakte und Freigaben. Um jemandem den Zugriff auf einen oder mehrere deiner Ordner zu geben, nimmst du den Benutzer zuerst in deine Kontaktliste auf und schaltest ihm dann die gewünschten Ordner frei. Die Berechtigungen fürs Auflisten, Herunterladen und Hochladen von Dateien lassen sich getrennt einstellen.

Standardmässig sind natürlich weiterhin alle deine Ordner nur für dich sichtbar. Wenn du die Ordnerfreigabe nicht nutzen möchtest, brauchst du also nichts zu unternehmen - RapidShare funktioniert für dich genau wie bisher.
Im Detail gelten für alle Ordner folgende Standardeinstellungen:
Niemand ausser dir kann sich den Inhalt des Ordners auflisten lassen ("Anzeige-Berechtigung").
Niemand ausser dir kann Dateien in dem Ordner hochladen ("Upload-Berechtigung").
Jeder, der den genauen Downloadlink einer Datei in dem Ordner kennt, kann diese Datei herunterladen ("Download-Berechtigung").
Du kannst diese Berechtigungen für jeden Benutzer ändern, den du in deiner Kontaktliste hast. Zusätzlich findest du in der Kontaktliste die Einträge "Öffentlich" (Einstellungen für alle Benutzer, auch ausserhalb deiner Kontaktliste) und "Privat" (sperrt den Ordner und die Dateien komplett).

Im Filemanager findest du unter dem Icon die Ordner, die deine Kontakte für dich freigegeben haben. Je nach Berechtigungen kannst du dort eigene Dateien hochladen oder Dateien deines Kontaktes in deinen eigenen Account kopieren oder herunterladen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

24.01.2012, 10:21

Kann man RS also schon sehr bequem als Cloud verwenden, oder?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

24.01.2012, 12:55

Das wirft ein etwas anderes Licht auf die Sache, warum Megaupload und nicht ein anderer Anbieter:



Zitat

"Why was MegaUpload really shut down?

In December of 2011, just weeks before the takedown, Digital Music News reported on something new that the creators of #Megaupload were about to unroll. Something that would rock the music industry to its core. (http://goo.gl/A7wUZ)

I present to you... MegaBox. MegaBox was going to be an alternative music store that was entirely cloud-based and offered artists a better money-making opportunity than they would get with any record label.

"UMG knows that we are going to compete with them via our own music venture called Megabox.com, a site that will soon allow artists to sell their creations directly to consumers while allowing artists to keep 90 percent of earnings," MegaUpload founder Kim 'Dotcom' Schmitz told Torrentfreak

Not only did they plan on allowing artists to keep 90% of their earnings on songs that they sold, they wanted to pay them for songs they let users download for free.

"We have a solution called the Megakey that will allow artists to earn income from users who download music for free," Dotcom outlined. "Yes that's right, we will pay artists even for free downloads. The Megakey business model has been tested with over a million users and it works."



Link zum Post: http://www.digitalmusicnews.com/permalin…/111221airvinyl

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

24.01.2012, 13:13

Btw wusste gar nicht das Rapidshare selbst auch ein Schweizer Unternehmen ist.

Zitat

Einzig Rapidshare, ein Schweizer Anbieter ähnlicher Dienste, betonte in einem Interview Gelassenheit.


http://www.netzwoche.ch/de-CH/News/2012/…utube.aspx?pa=1

53

24.01.2012, 14:24

Das wirft ein etwas anderes Licht auf die Sache, warum Megaupload und nicht ein anderer Anbieter:



Zitat

"Why was MegaUpload really shut down?

In December of 2011, just weeks before the takedown, Digital Music News reported on something new that the creators of #Megaupload were about to unroll. Something that would rock the music industry to its core. (http://goo.gl/A7wUZ)

I present to you... MegaBox. MegaBox was going to be an alternative music store that was entirely cloud-based and offered artists a better money-making opportunity than they would get with any record label.

"UMG knows that we are going to compete with them via our own music venture called Megabox.com, a site that will soon allow artists to sell their creations directly to consumers while allowing artists to keep 90 percent of earnings," MegaUpload founder Kim 'Dotcom' Schmitz told Torrentfreak

Not only did they plan on allowing artists to keep 90% of their earnings on songs that they sold, they wanted to pay them for songs they let users download for free.

"We have a solution called the Megakey that will allow artists to earn income from users who download music for free," Dotcom outlined. "Yes that's right, we will pay artists even for free downloads. The Megakey business model has been tested with over a million users and it works."



Link zum Post: http://www.digitalmusicnews.com/permalin…/111221airvinyl

was soll daran jetzt illegal sein?

54

24.01.2012, 14:42

Das wird wohl nix illegales dran sein, sondern dürfte es den großen Plattenbossen ein Dorn im Auge sein Ihr "Künstler" zukünftig Ihre Songs/Alben über diese "Megabox" direkt an den Endkunden verkaufen könnten

die einzigen die dann ein Stück vom Kuchen abbekommen wäre der Künstler + Megaupload/Megabox.

Ich weiß jetzt zwar nicht was der Künstler prozentual beim herkömmlichen Verkauf am von eigentlichen Umsatz seines Album bekommt, denke aber den größten Teil davon sacken die Plattenbosse ein?

55

24.01.2012, 15:02

Musiker machen ihr Geld auch nicht mehr durch Platten sondern nur durch Tourneen.

56

24.01.2012, 15:06

jo wenn das realisiert wird können sie auch wieder mit dem verkauf ihrer musik geld verdienen

57

24.01.2012, 15:24

Ich finds ne gute Idee, und wär echt ne Schweinerei, wenn Megaupload deswegen geschlossen wurde ?(

Naja mal abwarten, was an der Sache dran ist. Wenns wirklich so war, wirds wohl noch ein wenig Stunk geben^^

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

58

24.01.2012, 15:52

Vielleicht greift ja jemand anderes die Idee auf..... fänd ich klasse :)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

59

24.01.2012, 16:22

hoffentlich haben sie sich das design muster schon patentieren lassen ^^

60

24.01.2012, 16:57

Hat sich keiner gewundert, dass es in den 80 ern schon Computerspiele gab? :S

ich mich schon