Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.01.2012, 18:55

Kosten für ankommende SMS im Ausland?

Allwissende Mastersgemeinde...... auf meiner Rechnung werden für ankommende SMS zwischen 19 und 39 ct pro Stück ausgewiesen. Da ich ja nichts dagegen machen kann, daß mir jemand SMS zusendet, und die ausländischen Provider einen ohnehin bei jedem Netzwechsel, also gefühlt alle Viertelstunde, mit einer SMS begrüßen wollte ich mal fragen: ist sowas üblich? Oder lohnt es sich, sich bei meinem Provider zu beschweren?
Ich frage hier, weil es vermutlich hier schnellere Antworten gibt als wenn ich erst wieder beim Kundendienst in der Warteschleife hänge.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

09.01.2012, 18:59

Das ist eigentlich nicht die Regel und das erste Mal, dass ich sowas höre. Ich hatte das noch nie und ich war schon für längere Zeit zum Beispiel in Belgien und Griechenland.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

09.01.2012, 19:01

SMS/Anrufe im Ausland empfangen kostet dich als Empfangende etwas, ja. Wenn der Sendende das zahlen müsste, wärs ja gemein, der kann ja nicht sehen, dass die Nummer plötzlich im Ausland ist, er wählt ja die gleiche Nummer wie immer.
Das sollte in deinen Tarifbedingungen auch irgendwo unter dem Punkt Roaming zu finden sein.

Die Willkommen-in-unseren-Netz-SMS sind imo nicht von den Kosten betroffen.

4

09.01.2012, 19:05

also ich bezahl nicht für ankommende sms im ausland, weil ich ja genauso wenig was dafür kann wenn mich irgendwelche idioten mit sms bombadieren. helfen würde es wenn du uns sagen könntest was für einen anbieter du hast und in welchem land du warst ;)

ankommende anrufe annehmen kostet natürlich. aber da hab ich ja auch die wahl ob ich annehme oder nicht.

5

09.01.2012, 19:43

Ich hatte ein jahr lang mein deutsches Handy mit im Ausland und hab zahlreiche SMS bekommen ohne jemals was zahlen zu müssen - kommt mir etwas komisch vor dafür zu bezahlen, aus den Gründen die mein Vorposter ausgeführt hat: Keine Möglichkeit abzulehnen, im Gegenteil zu Anrufen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.01.2012, 19:53

Wenn man im Ausland ist mit einer deutschen Nummer, ist es doch nur logisch, dass man für die ankommende SMS zahlen muss.
Wenn man länger im Ausland ist, sollte man eben eine ausländische Nummer haben. Dann zahlt man auch nicht mehr selbst, weil der SMS-SChreiber ja merkt, dass er eine afghanische Nummer eintippt.

Das Prinzip ist so schon richtig. Vllt nicht zukunftsfähig, weil Kommunikation ins Ausland tendenziell kein Geld mehr kosten sollte, aber prinzipiell richtig.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

7

09.01.2012, 19:55

Wenn man im Ausland ist mit einer deutschen Nummer, ist es doch nur logisch, dass man für die ankommende SMS zahlen muss.



nein, ich habe bei nem halben dutzend mobilfunkverträgen die ich bisher hatte noch nie für sms im ausland empfangen was bezahlt. weder mit den verschiedensten deutschen mobilfunkanbietern noch mit dem schwedischen den ich jetzt habe.

8

09.01.2012, 19:56

Ich würde wetten, das ist so ein Sparbrötchen-Tarif wie Base o.ä. - irgendwie müssen die ja auch Kohle damit machen.
Hab auch noch nie für eingehende SMS gezahlt im Ausland.

9

09.01.2012, 20:06

SMS ins EU-Ausland sind ja sogar günstiger als innerhalb Deutschlands... :baaa:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

09.01.2012, 21:07

In der Tat, es ist base. Und ich war in Österreich. Aber 50€ pro Monat ist kein Sparbrötchentarif, wie ich finde.

Ich finde es halt bedenklich, weil ich nicht die Option habe, wie bei Anrufen, den Empfang abzulehnen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.01.2012, 21:38

Wenn man im Ausland ist mit einer deutschen Nummer, ist es doch nur logisch, dass man für die ankommende SMS zahlen muss.
nein, ich habe bei nem halben dutzend mobilfunkverträgen die ich bisher hatte noch nie für sms im ausland empfangen was bezahlt. weder mit den verschiedensten deutschen mobilfunkanbietern noch mit dem schwedischen den ich jetzt habe.
was ja nicht heißt, dass das prinzip falsch ist ;)

aber schützen muss man sich dagegen können. das stimmt. kein SMS empfang mit ausländischem netz o.ä. Gegen die Gebühr hilft wohl nur ein anderer Anbieter/Vertrag o.ä.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

12

09.01.2012, 21:50

http://www.base.de/Tarife/Ausland/Telefonieren-im-Ausland

Darf demnach gar nicht sein. Entweder sind das andere Posten in der Rechnung oder die Rechnung ist fehlerhaft... (Base international btw.)

13

09.01.2012, 22:19

würde mich echt mal interessieren, ob hier jemand einen link zu einem vertrag/pre-paid präsentieren kann, der klar aufzeigt, dass ankommende sms im ausland etwas kosten. ich bezweifle es ehrlich gesagt

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

09.01.2012, 22:36

also mittlerweile kostenlos
als ich mit 18 in lloret de mar war, hab ich aufjedenfall was bezahlt

beweisen kann ich das aber nicht :(
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

15

09.01.2012, 23:16

zahle im ausland auch nicht für ankommende SMS und kann mir nur schwer vorstellen, dass es anders sein kann...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

09.01.2012, 23:38

Der Link ist auf jeden Fall interessant. Ich habe erst seit kurzem Reisevorteil plus. Ich habe mich an die üblichen Begrüßungs-SMS ("49ct/MB) gehalten und war kurz im Internet.... so ca 2-3 MB, auf der nächsten Rechnung tauchten dafür knapp 60 Euro auf. Es hat mich drei Anrufe bei der Hotline gekostet, daß sie "auf Kulanz" ne Gutschrift rüberwachsen lassen. Die freundliche Mitarbeiterin (war wirklich bemüht) hat festgestellt, daß mein Vertrag noch so ein Uralt-Ding war und diesen Reisevorteil noch nicht beinhaltet hat. Kann sein, daß auch diese SMS noch unter die alte Regelung fallen, da ich erst letzten Monat mit der Beschwerde Erfolg hatte und auch erst jetzt drüber stolpere.

Das bedeutet ja wohl, daß ich morgen wirklich mal bei base anrufe und Thermik mache. Sind immerhin so um die 15-20 Euro für SMS pro Rechnung in den letzten Monaten.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.01.2012, 00:06

Wär ja noch schöner. Vor allem da die SMS auch ankommen, wenn man das Handy abschaltet und später wieder anmacht.

D.h. wenn ich ne SMS Flat hab und mir jemand auf die Eier ging & er 3 Wochen im Ausland ist, würde man Ihn mit SMS Bomben schnell mehrere hundert Euro ziehen können.
In 3 Wochen kriegt man einige tausend SMS raus, sollte er sein Handy aushaben und am letzten Tag wieder einschalten -> Zack, 5000 mal xx Cent bitte.
Dann am besten noch nen bei ebay über umwege gekauftes Handy (gab da teils auch sims ohne ausweiskontrolle) - oder selber im ausland mit SMS flat kaufen.

Und fertig ist die Schuldenbombe :P
Findest doch nie raus wer das war.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

10.01.2012, 00:08

daß mein Vertrag noch so ein Uralt-Ding war



Selber Schuld imho.

19

10.01.2012, 09:28

ganz klare Sache ist per Gesetz verboten worden von der EU vor einigen Jahren! Anrufe kosten dich was, aber die nimmst du ja auch an. DIe SMS darf dich nichts kosten! Du kannst nichts dazu, dass du eine bekommst. Denke liegt an deinem alten Vertrag dass das keiner umgestellt hat.

Bei meinem o2 vertrag kostet mich ein angenommener Anruf im Ausland einmal 60 cent udn dann kann ich bis zu einer stunde umsonst telefonieren

20

10.01.2012, 11:22

daß mein Vertrag noch so ein Uralt-Ding war



Selber Schuld imho.


Klar - außer Dir - sind alle dum, selba schuld und max fail. :rolleyes:

21

10.01.2012, 11:29

Wie bitte, für eine ANKOMMENDE SMS im Ausland bezahlen?
Sag mal gehts noch? Das habe ich ja noch NIE gehört.

Afaik ist das in der Schweiz sowieso schon eh und je verboten, aus dem einfachen Grund, dass man eine SMS (im Gegensatz zu einem Anruf) nicht abweisen kann. Sonst könnte ich dich ja mit 1'000 SMS in den Ruin treiben und du kannst nichts dagegen unternehmen.
Da würde ich heftigst protestieren, dieser Vertrag dürfte schon längst nicht mehr gültig sein.

Zitat

(3)
Der Heimatanbieter berechnet seinen Roamingkunden kein Entgelt für den Empfang einer reguliertenSMS-Roamingnachricht.

Seite 9, Artikel 4b

Gültig seit 1. Juli 2009 in der EU.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (10.01.2012, 11:48)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

10.01.2012, 21:13

daß mein Vertrag noch so ein Uralt-Ding war



Selber Schuld imho.


Klar - außer Dir - sind alle dum, selba schuld und max fail. :rolleyes:



Wenn man sich um etwas nicht kümmert hat man halt nachteile.
Ist doch bei allem so und nichts neues und völlig unabhängig von mir.

23

10.01.2012, 23:32

ich denke das ist ne technische Sache, dass das bei dem vertrag noch so abrechnet wird, da es nicht legal ist. Die werden es sicherlich nach Anruf Rückerstatten

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

12.01.2012, 15:46

So, die Sache hat sich geklärt. Es war ein Mißverständnis. Und zwar ist das Layout der Einzelverbindungsnachweise so ungünstig gewählt und ohne nennenswerte Zeilenabstände, daß man die Unterschrift eines Abschnittes einfach auch mal als Überschrift des nächsten Zuordnen kann. Die Unterschrift lautete "im Ausland ankommende Verbindungen" die Überschrift des nächsten einfach nur "Kurznachrichten". Das habe ich irrtümlich zusammengefaßt, weil es optisch auch so schön zusammen ging. Anhand der Daten habe ich es auch nicht auf den ersten Blick erfaßt, da ich in dem Monat mehrmals in Österreich war.

Okay, ist dann ja nun geklärt :)

Hab übrigens beim googeln viele Leute gefunden, die behaupten, bei base für im Ausland ankommende SMS gezahlt zu haben. Allerdings hat keiner die Lösung gefunden bzw. gepostet. Vielleicht sollte base über ein neues Layout für die Rechnungen nachdenken :P
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

25

12.01.2012, 16:06

Und damit machst Du uns hier tagelang nervös... :rolleyes: :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

13.01.2012, 02:16

Oh, ich hab Dich nervös gemacht? :P Das war ja einfach..... :D :evil:
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook