Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.01.2012, 17:29

RTS Spiele 2012

Hi Leute.

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen RTS Games, die 2012 herauskommen sollen?

Was spielt ihr momentan so, bzw. worauf freut ihr euch am meisten?

Welches Spiel würdet ihr empfehlen wenn ich folgende mal ausschließe: alle Warcraft, alle Dota Clones, Aoc, Aoe online, Starcraftc 1 und 2, CoH;

Gibt's da überhaupt noch was? :O

greetz

2

09.01.2012, 17:40

Also das einzige was noch in 2012 rauskommt an RTS ist wahrscheinlich eben die SC2 Erweiterung und End of Nations (ein F2P MMO RTS Dingsbums).

SC2 Erweiterung wird denk ich mal wieder gut werden, bin aber nicht so mega daran interessiert, werd wohl die Kampagne spielen und dann liegen lassen.

End of Nations sieht jetzt nicht wirklich gut aus. Die Engine und der Grafikstil sagen mir überhaupt nicht zu, und über das Gameplay kann ich noch nicht viel sagen... würd jetzt aber mal sagen so in C&C4 und World in Conflict.

Ansonsten vielleicht noch Dawn of War 3, aber da gibts ja noch nichts offizielles und 2012 ist dann auch nicht sehr wahrscheinlich, genau so mit dem CoH Nachfolger, der gerüchteweise in Entwicklung sein soll.

Werd wohl dieses Jahr bei AoEO bleiben was RTS angeht und noch ein paar Oldies ausgraben (hab mir Empire/Napoleon Total War und CoH Complete auf Steam geholt), ansonsten dann wohl RPGs (Diablo 3 und Risen2).

3

09.01.2012, 17:56

So viel wusste ich eigenltich auch, dachte an mir ist sicher was vorübergegangen aber dem ist wohl doch nicht so :(

AoE online macht ja wirklich sehr viel spaß, aber es fehlt halt einfach noch vieles, vor allem die spielerzahlen im pvp sind halt nicht so prickelnd..

wie siehst du die chancen, dass sich das nochmal bessert? die sollten mal ein paar turniere machen mit geld, dann löst sich das problem denk ich.

4

09.01.2012, 18:22

Sie haben ja angeblich Pläne für Februar und sie wollen ja eine neue Marketingkampagne starten, wenn sie AoEO größtenteils gefixt haben. Aber wann das sein soll, wie das dann aussieht und obs funktioniert, das sei mal dahingestellt.

Ein bisschen Spekulation meinerseits: Der F2P Modus wird überarbeitet und verbessert, einige Features gefixt (z.B. die Items für Einheiten), Quests etwas verbessert und dann wird AoEO auch noch auf Steam veröffentlicht, wobei GFWL für den F2P Modus nicht erforderlich sein wird, man aber durch die Anmeldung auf GFWL noch Boni bekommt (z.B. Skirmish Booster Pack oder so). Das alles noch mit ner fetten Marketingkampagne und PvP Turnier und der Relaunch wäre geglückt. Aber mal sehn ob sich meine Spekulation bewahrheitet oder nur Wunschdenken ist :O

5

09.01.2012, 21:24

nicht ganz rts aber die total war shogun kann ich empfehlen und diesen monat kommt king arthur II raus.
[00:24:30] <Mike_the_Khan> wir sind schon voll retro, 90er mucke und agen...

6

09.01.2012, 21:34

"free" to play "mmo" rts? NEIN DANKE!
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

7

09.01.2012, 22:11

nicht ganz rts aber die total war shogun kann ich empfehlen und diesen monat kommt king arthur II raus.

Jo Total War Shogun 2
Da gibts dann noch DLC's (Rise of the Samurais und ab Februar Fall of the Samurai) die das Spiel quasi in eine andere Zeit versetzen.
Wer Samurais mag, sollte Shogun nicht verschmähen! :love:

8

10.01.2012, 09:25

Ich glaube im Frühjahr kommt noch

Wargame European Escalation

Szenario: Kalter Krieg in der EU ergo Nato (bestehend aus USA, England,Frankreich,Deutschland) gegen Warschauer Pakt (UDSSR, DDR, Polen, Tschechoslowakei) dürfte ne verbesserte Iris-Zoom Engine haben wodurch riesen Schlachtfelder mit nem entsprechendem
Zoom-Faktor entstehen

website: http://wargame-ee.com/

http://www.youtube.com/watch?v=n_xLCrq8b…player_embedded

Ist wohl von den Machern von R.U.S.E und Act of War hat aber gewiss wieder Ubisoft als Publisher die es bei RUSE meiner Meinung nach schon verkackt haben... Wird jedenfalls kein Blindkauf sondern ist da eher Beta, Demo und Reviews abwarten angesagt...

Angeblich gibt es im Frühjahr noch ne Neuauflage von Arena Wars bzw Arena Wars 2, ob das Spiel aber Potential hat kann ich nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (13.01.2012, 14:10)


9

10.01.2012, 11:40


Ein bisschen Spekulation meinerseits: Der F2P Modus wird überarbeitet und verbessert, einige Features gefixt (z.B. die Items für Einheiten), Quests etwas verbessert und dann wird AoEO auch noch auf Steam veröffentlicht, wobei GFWL für den F2P Modus nicht erforderlich sein wird, man aber durch die Anmeldung auf GFWL noch Boni bekommt (z.B. Skirmish Booster Pack oder so). Das alles noch mit ner fetten Marketingkampagne und PvP Turnier und der Relaunch wäre geglückt. Aber mal sehn ob sich meine Spekulation bewahrheitet oder nur Wunschdenken ist :O


wenn das wahr werden würde :love:

10

10.01.2012, 15:48

Angeblich kommt von MS auch was neues:

http://www.krawall.de/web/news/id,60781/

Wobei das viel bedeuten kann von gut bis schlecht

Variante A : Sie basteln an ner neuen Version eines RTS-Top Titels (Weder AoM oder AoE aufgrund von AoE:Online) Besitzt MS nicht auch die Rechte an Rise of Nations?

Variante B: Was ganz neues, also keine Fortsetzung eines bekannten Titels?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

23.01.2012, 22:24

http://www.rtsguru.com/article/1849/Seve…ch-in-2012.html

Zitat

2011 was a little flat in strategy gaming, but 2012 seems full of promise. Here are seven games to watch this year.


Hmm
naja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (23.01.2012, 22:29)


12

23.01.2012, 22:35

Was ist an DotA eigentlich Strategie? Hab es nie gespielt, und nur LoL mal angezockt (und gleich wieder beiseite gelegt).

13

23.01.2012, 23:30

Also wenn ich mir die Liste so anschaue, wollten sie einfach ein paar Spiele zusammenkratzen. ;) DotA ist eher ein Taktikspielchen (ohne abwertend sein zu wollen).

14

24.01.2012, 07:43

Was ist an DotA eigentlich Strategie? Hab es nie gespielt, und nur LoL mal angezockt (und gleich wieder beiseite gelegt).


Hab ich auch nie verstanden für mich sieht das aus wie WoW-PvP aus der Draufsicht, warum da so viele Leute drauf abfahren werde ich wohl nie verstehen.

Ansonsten abwarten und Tee trinken...

Der erste Kandidat soll ja schon in knapp 4 Wochen rauskommen:

http://www.youtube.com/watch?v=cD1df8wOrBI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (24.01.2012, 08:36)


15

24.01.2012, 14:52

LoL und dota sind weit mehr als mmo pvp und erfordern ein deutliches maß an strategie, wenn auch nicht soviel wie sc2 ;)

16

24.01.2012, 15:56

LoL und dota sind weit mehr als mmo pvp und erfordern ein deutliches maß an strategie, wenn auch nicht soviel wie sc2 ;)
signed
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

17

24.01.2012, 18:51

Strategie oder Taktik? Battlefield erfordert wohl auch ein hohes Maß an Strategie/Taktik, mehr als CoD, und das macht es noch lange kein Strategiespiel.

Die Steuerung von DotA/LoL kommt ja von Warcraft 3, weils ein RTS war... ist also nur traditionell so, tendenziell würd das ganze aber auch mit Diablo-Steuerung funktionieren, oder? Und was man mit seinem Charakter macht, geht auch eher in Richtung Diablo/Action RPG?

Ich verstehe ja, dass es von der Tradition her als Strategiespiel klassifiziert wird, aber obs dann wirklich genug Strategie hat, um von sich aus auch ein Strategiespiel zu sein? Mich würd da interessieren, obs vom Team wirklich spielanhaltende Strategien gibt, die dann gemeinsam so verfolgt werden (und sich dann erst am Ende auszahlen usw.) oder obs nicht doch eher ein situatives Taktikspiel ist. Und dann ist noch die Frage, wie sehr es das Spielgeschehen beeinflusst, und man dann auch von Strategiespiel sprechen kann.

Ich sehe da insgesamt eher die RPG-Elemente überwiegen, als die Strategieelemente (mal abgesehen von der Steuerung).

Mir persönlich gefällts ja nicht - zu wenig Action für ein Action-RPG und zu wenig Strategie für ein Strategiespiel.

18

24.01.2012, 18:58

Mir gefällt kein einziges game von den oben gelisteten ;(

19

24.01.2012, 19:49

ist halt ne eigene, neue kategorie. arena, moba, whatever, aber kein rpg xD ist wc3 ein rpg weil heroes ne große rolle spielen und ich items für sie kaufen kann und sie leveln können?

in lol ist btw mehr action in kurzer zeit

taktik, strategie, pi pa po
helden picken, die sich ergänzen und gut gegen die gegnerischen sind.
items kaufen, die in der situation sinn machen
skill build, das gegen die gegner sinn macht
gegner auf den lanes ausspielen, da gibt es bei jedem held tausend möglichkeiten zu harassen etc
ganken
warden an guten posis, damit man nicht gegankt wird
jungle route ist sehr variabel, early gank, counterjungling möglich
usw

gibt tausend sachen die man planen muss und auf die man sich einstellen muss, wie du das jetzt nennst is doch wayne.

wenn du das spiel eh nur kurz im pub angespielt hast und dir langweilig war, weil du geownt wurdest von welchen, die schon länger spielen, kommst du halt auch nicht wirklich in die tiefe des spiels. die einsteiger-un-freundlichkeit ist halt ein nachteil des spiels.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

20

25.01.2012, 10:28

Ich verstehe ja, dass es von der Tradition her als Strategiespiel klassifiziert wird, aber obs dann wirklich genug Strategie hat, um von sich aus auch ein Strategiespiel zu sein? Mich würd da interessieren, obs vom Team wirklich spielanhaltende Strategien gibt, die dann gemeinsam so verfolgt werden (und sich dann erst am Ende auszahlen usw.) oder obs nicht doch eher ein situatives Taktikspiel ist. Und dann ist noch die Frage, wie sehr es das Spielgeschehen beeinflusst, und man dann auch von Strategiespiel sprechen kann.
Dadurch, dass du nur einen Helden steuerst gibt es weniger Makro Management als bei Starcraft oder Age. Dafür die Pros aber auch wirklich eine abartig genaue Micro bei der Heldensteuerung. Das Spiel ist nicht einfacher, der Schwierigkeitsgrad verlagert sich nur auf andere Bereiche. Darüber hinaus gibt es im Vergleich zu den klassischen RTS imo deutlich mehr Teamplay. Es wird fast ausschließlich 5vs5 gespielt, die Spielerrollen (Support, Carry, Initiation z.B.) sind sehr stark ausdifferenziert, so wie es in einem RTS nicht der Fall ist, wo ja jeder seine Base hat, seine Armee hat usw. (außer beim Sling :D)

Die Komplexität ist auch nicht zu verachten, über 90 Helden mit jeweils 4 einzigartigen Skills, die man als Pro mit all ihren Mechaniken genau kennen sollte, dazu ein sehr großer Pool an Items, deren gezielter Einsatz über Sieg und Niederlage des gesamten Teams entscheiden können. Äußerst wichtig sind auch die eigene Positionierung, die Mapawareness (wie man so schön sagt^^), das Juken (Verfolger im Wald abschütteln), das Warden (Aufstellen von Erkundungsdrohnen), und das Abschätzen, wo der Gegner gewardet hat (um die Wards zerstören zu können, oder so geschickt zu laufen, dass man beim Überfall auf andere nicht vorher durch ein Ward läuft).

Tl;dr
Dota ist kein RPG, sondern ein RTS, das kaum Makro, aber mehr Micro und vor allem sehr viel mehr Teamplay hat als Starcraft & Co.

21

25.01.2012, 12:58

Es geht ja nicht darum, wie Komplex oder Schwierig DotA ist, sondern ob das, was man macht, typisch RTS ist. Und das ist es IMO eben nicht.

Ich bezweifel ja nicht, dass DotA Skill braucht, einen hohen Schwierigkeitsgrad hat und komplex ist. Nur was du da beschreibst ist jetzt nicht wirklich konstitutiv für Echtzeit-Strategiespiele. Spielerrollen erinnern mich eher an Party's aus MMORPGs, Items und gut getimeter Einsatz von Skills gibts auch in Action-RPGs (wie Diablo) oder auch in anderen Genres (z.B. Shootern). MMORPGs sind mit ihren Charakteren, von denen es zwar nicht 90 gibt, aber die dann umso mehr Skills haben, wohl auch nicht weniger Komplex. Eigene Positionierung und Mapawareness sind ebenso wichtig in Taktikspielen (z.B. Codename Panzers oder World in Conflict) oder sogar Shootern.

tl;dr
DotA ist eben Dota. Genauso wie Tower Defense ja auch Tower Defense ist, und kein RTS. Würd da Chanky zustimmen mit der eigenen Kategorie. Zumindest komm ich nachdem ich jetzt so informiert wurde zu dem Schluss^^

23

31.01.2012, 16:34

King Arthut 2 sieht ja recht interessant aus. Total War im Fantasy-Stil. Hat da jemand den Vorgänger gespielt und kann mir sagen wie es so ist?

24

31.01.2012, 16:48

King Arthut 2 sieht ja recht interessant aus. Total War im Fantasy-Stil. Hat da jemand den Vorgänger gespielt und kann mir sagen wie es so ist?


Gibt ne Demo dazu wenn auch recht kurz ~ 1,5GB

http://www.kingarthurii.com/media/demos

25

01.02.2012, 11:38

sieht zwar recht nett aus aber erinnert mich mehr an "kessen" als an ein rts.

extrem unübersichtlich alles

26

10.02.2012, 13:08

Wargame European Escalation Multiplayer Trailer

Vorne weg, vom Interface sieht man nix aber das Lobby und Rangsystem wird gezeigt, wer aktuell über Steam Preordert kann wohl an ner MP-Beta/Demo teilnehmen, ist mir bei dem Game aber zu heiß und warte erstmal Demo und Tests ab...


http://www.youtube.com/watch?v=VkXQ5SbYeNw

27

10.02.2012, 13:53

plants vs zombies ^^ gibts bei steam gerade für 2,- :hail:

28

10.02.2012, 14:19

Wargame European Escalation Multiplayer Trailer

Vorne weg, vom Interface sieht man nix aber das Lobby und Rangsystem wird gezeigt, wer aktuell über Steam Preordert kann wohl an ner MP-Beta/Demo teilnehmen, ist mir bei dem Game aber zu heiß und warte erstmal Demo und Tests ab...


http://www.youtube.com/watch?v=VkXQ5SbYeNw


seh ich auf jeden fall auch so.

mal abwarten, vielleicht wirds ja was

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

10.02.2012, 16:36

Zitat GS "Eine Mischung aus World in Conflict und Men of War"

World in Conflict musste ich auch direkt dran denken. Hatte coole Ideen, aber die langzeitmotivation irgendwie 0.
Lag vermutlich daran das die Schlachten sich später immer wieder sehr ähnlich spielten und man eigentlich nur 2-3 Alternativen in seiner Rolle hatte, wenn überhaupt.


Ich mag Strategiespiele komplett ohne Basebau irgendwie nicht so, irgendwas fehlt da immer.
Bei Age of Empires 3 haben sich viele über Shipments aufgeregt. Hier basiert das ganze Spiel im quasi auf "Shipments" - die von dir gewählten Units, da du nicht selbst aufbaust.



Hier gibts übrigens ne Vorschau von der Gamestar - laut denen ist das HUD sehr simpel / minimalistisch bzw. aufgeräumt gehalten.
http://www.gamestar.de/spiele/wargame-eu…42,2560981.html

30

14.02.2012, 11:41

Hier gibts ne Stunde Beta-Gameplay wo man mal etwas mehr sieht...

Auch wenn es in meinen Augen recht konfus erscheint,jedenfalls werde ich das Game mal im Auge behalten...
Da RUSE ja auch einige feine Ideen hatte, im Bezug auf Gelände Nutzung usw.

http://www.youtube.com/watch?v=NVeNnQT7u…=2&feature=plcp