Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

03.01.2012, 08:48

super bewertungen... gleich mal kaufen :rolleyes:

32

03.01.2012, 10:27

Solche Transmittersysteme hatte ich mir schon mal angeschaut, erscheinen mir aber zu unflexibel. Zudem habe ich im Schlafzimmer nur den ganz flachen Screen an der nackten Wand (Kabel in der Wand versteckt) und möchte da nicht so eine Kiste hinstellen. Und wenn schon zusätzliche Hardware, sollte der PC darüber dann auch steuerbar sein.

Naja, ich hoffe, der WLAN Stick kommt heute oder morgen, dann werde ich VCL mit TVersity mal ausprobieren.

33

04.01.2012, 17:38

Der WLAN-Stick von Samsung kam gestern. In einen USB-Anschluss am TV eingesteckt, WLAN-Schlüssel eingegeben und schon war ich im Netz. Die Samsung TV bringen einige Widgets mit (u.a. Youtube), die zwar gut funktionieren, aber zäh zu bedienen sind.

Ich habe dann versucht, mit dem VLC Player den desktop des PC zu streamen auf localhost:8080 und diesen Stream mittels TVersity via DLNA bereitzustellen und auf dem TV abzuspielen. Die Verbindung vom TV zu TVersity klappt sehr gut. Files oder URLs abspielen gar kein Thema. Beim Desktop des PC hatte ich bisher nur mäßigen Erfolg. Es kam zwar mal der eine oder andere Frame an, aber ich habe noch keine Transcodierung gefunden, die stabil und performant funktioniert.

Da ich auf dem Gebiet völliger Laie bin, tue ich mich mit den entsprechenden Einstellung in VLC schwer. Ich stelle den Stream wie gesagt als HTTP und localost:8080 bereit, muss dabei aber einen Dateinamen für die Ausgabe-URL angeben. Die Endung dieses Dateinamens muss meines Erachtens dann wiederum zur gewählten Trancodierung passen, damit TVersity bzw. der TV das Format erkennt?! Leider weiß ich nicht bei allen codecs, welche Dateiendung dazu korrespondiert und war bisher durch try&error nur mit .mpg und mpeg2-codec mäßig erfolgreich.

Vielleicht bräuchte man in VLC auch gar keine Transcodierung, denn eigentlich würde das auch TVersity leisten. Aber welche Dateiendung nehme ich, wenn ich quasi den nativen stream von CLV bereitstellen will? Habe dazu bisher nichts gefunden. Da die Transcodierung sehr hardwareintensiv ist, würde ich sie gern weglassen, sofern ich sie nicht zwingend benötige. Ideen? Kennt sich jemand mit streams aus VLC aus? ^^

34

04.01.2012, 21:00

der hama wlan stick kostet nur die hälfte ^^

35

04.01.2012, 21:42

@disaster

da Du ja scheinbar auch optional ne PS³ einsetzen kannst zum Streamen schau mal hier:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-R…ng-3755683.html

http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-3…nes-howto-29801

Um an den Desktop des PC´s zukommen:

Hat Deine PS³ noch die Linux Funktion aktiviert? Evt. gehts ja per Linux der PS³ und per Remote/Teamviewer auf den Desktop Deines PC´s zu kommen?

Ganz wilde Variante (Gehe mal von HDMI Anschlüssen an PC und Glotze aus)

PC per PowerLan ans Stromnetz hängen daran nen HDMI-Extender siehe Amazon Link (evtl. noch ne HDMI Verteiler dazwischen um beim PC zwischen Übertragung auf Monitor oder Glotze wählen zu können)

Fernseher per -->HDMI-Kabel--->HDMI-Extender--->PowerLan---->Stromnetz<----Powerlan<----HDMI-Extender<---HDMI-Kabel<----PC
http://www.amazon.de/DIGITUS-Video-Exten…25710180&sr=8-1

Am besten das Zeug bei Amazon Ordern wegen der unkomplizierten Rückgabe (Falls die Variante überhaupt in Frage kommt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (04.01.2012, 22:03)


36

05.01.2012, 13:01

Hm.
Bin da etwas skeptisch was Funkübertragungen bei Videostreaming angeht. Dass die selbst von BluRay-SA's sprechen (bei Attilas Link), erstaunt mich ein wenig. Schliesslich sind das im Peak bis zu 50 MBits/s. Theoretisch schafft das gutes WLan, aber in der Praxis, besonders über eine "längere" Strecke und durch Betonwände... Bin und bleibe da der Kabelfreund.


@disas VLC-Geschichte:
Uff. Hatte das nur mal testweise fürs AndroidHandy aufgesetzt, kann mich da an genaue Details nimmer entsinnen. Aber der Client hatte den Server akkurat gefunden, musste da auch nix einstellen in Form von Dateinamen o.ä. Als Client diente auch was von VLC. Aber versuch doch mal Lesmues Links oder google mal, gibts sicher ne geschicktere Alternative als VLC in dieser Form wie du es nutzt.

37

06.01.2012, 09:34

Mein WLAN schafft etwa einen Durchsatz von 30 MBits, der PS Media Server (also der, den man auf dem PC installiert) misst beim Dialog mit dem Fernseher etwa 25 MBits. 720p wird problemlos übertragen, für fullHD reicht es nicht. 720p ist aber afaik eine sehr ordentliche Qulalität, mehr hat man beim TV gucken auch nicht (wenn es nicht gerade HD Sender sind).

Ich bekomme fast alles auf die Glotze gestreamed, auch weblings. Am besten funzt hier der PS3 Medien Server (wie gesagt, man benötigt keine PS3 als Hardware dafür). Diese bringt schon ein Profil für Samsung TV mit und transcodiert entsprechend. Mit einem zusätzlichen plugin (pmsencoder) funktionieren auch weblinks und videostreems hervorragend.

Aber, was ich ja eigentlich wollte, ist das Bild vom Desktop des PC. Mit VLC habe ich hier bislang nur MPG2 zum Laufen gebracht und das auch nicht immer stabil. Läuft z.B. ein replay in Starcraft, beginnt der Bildschirm am TV zu blicken, sehr nervig. Und der Ton wird grundsätzlich nicht gestreamt. Mir scheint, bei der Option Quelle screen:// wird grundsätzlich kein Ton abgegriffen. Man kann zwar einen Audio-codec auswählen, aber wenn der stream gestartet wird, zeigt vlc in der Ausgabe keinen audio-codec an.

Ich werde noch bissl experimentieren, habe da aber wenig Hoffnung.

Ich habe mir jetzt mal einige videostreams / feeds aus dem web im Medien-server eingerichtet, durch die man am tv einfach durchnavigieren und starten kann. Das ist soweit schon mal ganz nett...

Die Links von Lesmue helfen mir leider nicht. Die PS3 nutze ich in der Form schon ewig als Medienserver für Konserven, die ich überwiegend auf dem NAS liegen habe, damit der PC nicht laufen muss. Alter Hut. ;)

38

06.01.2012, 09:52

Zwar keinen Dunst von dem PS3 und Linuxzeuchs, kannst du mit ner VNC-Verbindung was anfangen? Weiss aber nicht wirklich ob das im Gegensatz zu Teamviewer Ton mitüberträgt... Teamviewer sollte für die Bildübertragung eigentlich flott genug sein. Musst sicherstellen dass der auch im LAN bleibt und nicht übers Inet streamt, kannste einstellen ;) Kannst auch noch in den Optionen die Quali raufdrehen, Ton dürfte allerdings wirklich nicht möglich sein.

39

06.01.2012, 10:02

Teamviewer ist ruckelig ohne Ende. Nicht wirklich gutes Bild.

40

06.01.2012, 10:19



Die Links von Lesmue helfen mir leider nicht. Die PS3 nutze ich in der Form schon ewig als Medienserver für Konserven, die ich überwiegend auf dem NAS liegen habe, damit der PC nicht laufen muss. Alter Hut. ;)


Hmm mit dem HDMI-Extender Gedönse ist auch nicht ein Versuch wert? Hast ja 2 Wochen zeit zum Testen bevor Du zurückschicken musst.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

06.01.2012, 11:14

Teamviewer kann und will gar nicht "flott genug sein" - da es den Traffic soweit ich weiß erstens verschlüsselt, und zweitens sämtlicher Traffic welcher bei der Übertragung entsteht nicht direkt von A nach B geht, sondern von A, über die Teamviewer Server läuft und dann zu B geht. Jedenfalls in der normalen Konfiguration.. man kann auch nen eigenen Teamviewer Server Konfigurieren, aber das sprengt wohl den Rahmen für die einfache Anbindung eines Fernsehers an einen PC :P

Würden die schnell genug sein und die Leute das mitkriegen, hätten die auf schlag riesen Trafficmengen und große Serverlast. Das ist von denen so nicht gewollt, erst recht nicht bei einer kostenlosen Lösung.
Außerdem funktioniert es auch nicht ohne weiteres, so lang der Traffic über einen Server geht.. die benötigten Upload und Downloadbandbreiten könntet ihr euch ja selbst ausrechnen.
Das ist imho aber auch generell gar nicht der sinn dieser Software, eher der umgekehrte weg, Server und PCs mit wenig Traffic zu kontrollieren, daher auch die kompression / qualität.


Ich bin bei kabellosen Lösungen auch skeptisch, ich zocke z.B. auch nicht gerne über WLAN, auch wenn gut eingestellte WLANs heute weitestgehend störungsfrei sind.
(freier Kanal gewählt + 5ghz und 2,4 ghz Band + 3 Antennen am Gerät + gleicher Hersteller).. man hat aber trotzdem nie 0% Packetloss und es gibt immer Einflüsse drauf.

Wenn kabellos finde ich so eine dediziert drauf ausgelegte Lösung aber besser als n selbstgebasteltes Konstrukt aus Wlan / VLC / Powerline / whatever.
Insgesamt wird natürlich schon sehr viel aufwand betrieben um einfach nur n normales HDMI Kabel zu vermeiden. Zum Glück ist mein TV in Reichweite :P


Wobei mir eins nicht ganz klar ist Disa:
Wenn du eine bestehende Lösung mit NAS und PS3 hast und vom NAS problemlos auf dem TV abspielen kannst, wieso legst du denn z.B. die Videodateien nicht generell einfach aufs NAS ? Bei nem gutem Gigabit NAS ist das doch ne Sache von Minuten.

Internetstreams scheinen jetzt ja auch zu gehen. D.h. der einzige noch offene Punkt sind die Starcraft Replays, da Sie nur der Rechner abspielen kann ?
Das ist wohl zu verschmerzen, uploade die Replays auf Youtube, und guck die dann auf dem TV :P

42

06.01.2012, 14:25

Evtl. will Er ja Barcraft Daheim veranstalten?

Sprich Er sitzt im Büro am PC und zockt Starcraft streamt das Game dann ins Wohnzimmer wo seine Kumpels sitzen und sich beim Starcraft schauen besaufen?

43

06.01.2012, 16:48

Starcraft ist ja bloss ein Beispiel (ja klar, hier kommen immer sämtliche Nachbarn zum public viewing, wenn ich sc2 spiele :P)

Ich hätte es halt nett gefunden, einfach meinen PC desktop zum TV streamen zu können, egal was da grad läuft. Dann muss ich nicht erst Dateien aufs NAS schieben oder Webstreams einrichten.

Kabellos funktioniert einwandfrei, wenn ich über die ps2 zocke, ruckelt da auch nix. Die Bandbreite reicht auch. Das einzige Problem ist die Software zur Umwandlung und streaming des PC-Bildes. Womit werden eigentlich die Starcraft-Games gestreamed, die im Internet laufen? Ist doch im Grunde dasselbe Prinzip... da sieht man ja auch den ganze Desktop wenn die raustabben und Ton hats auch...!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

06.01.2012, 23:24

da gibts verschiedene programme für, eins davon nutzen wir auch auf http://www.teamcyclone.de/phpBB3new/cyctv.php

Die capturen den Screen. Die aufnahmen / Streams davon kann man dann als Videodateien auch einfach auf youtube und co uppen.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

45

07.01.2012, 05:24

Wenn ihr eh schon den thread ge-hijacked habt, dann kann ich ja auch meine dämliche meinung zum "eigentlichen" thema schreiben:
Ich versteh es nicht, warum man festplatten NTFS formatieren sollte/will (ausser eben Win-Systemplatte). NTFS ist das schlechteste der "neumodischen" Dateisysteme.
Es ist langsam.
Ordentliche Besitzrechte-Verwaltung: Fehlanzeige (!!!!);
Probleme mit UNIX-Filenames (lol).

Ich finds sehr traurig, dass MS auf ihr Mittelalter-FileSystem beharrt anstatt mal umzudenken. Ext4 oder Ext3; sogar HFS ist 100x besser als diese NTFS Scheisse.
.

46

07.01.2012, 08:20

Wenn ihr eh schon den thread ge-hijacked habt, dann kann ich ja auch meine dämliche meinung zum "eigentlichen" thema schreiben:
Ich versteh es nicht, warum man festplatten NTFS formatieren sollte/will (ausser eben Win-Systemplatte). NTFS ist das schlechteste der "neumodischen" Dateisysteme.

Ganz einfach. Die meisten Leute haben ein Windows System und formatieren dementsprechend auch externe Platten.


Es ist langsam.
Ordentliche Besitzrechte-Verwaltung: Fehlanzeige (!!!!);
Probleme mit UNIX-Filenames (lol).

Geschwindigkeit: Interessiert den 08/15 User nicht, kennt sowieso nichts anderes.
Besitzrechte: Für Otto-Normalverbraucher ebenfalls uninteressant, die sind eher irritiert, wenn sie nicht auf alle Dateien zugreifen können.
UNIX-Filenames: Normalerweise setzt der Bekanntenkreis auch nur Windows ein, da taucht das Problem gar nicht aus, zudem setzen die meisten Leute kein UNIX ein. Mit dem AUfkommen von Apple mögen UNIX Filenames mehr möglich sein, aber es muss auch ein Dateiname erstmal Zeichen enthalten, die NTFS nicht verarbeiten kann.


Ich finds sehr traurig, dass MS auf ihr Mittelalter-FileSystem beharrt anstatt mal umzudenken. Ext4 oder Ext3; sogar HFS ist 100x besser als diese NTFS Scheisse.
.

Warum sollte M$ umdenken? GPL Code in Windows einbauen? M$ wird sich davor hüten. Code vom Konkurrenten Apple in Windows einbauen und ggf. Lizenzgebühren zahlen? No way!
Zudem gibt es ja Gerüchte, dass für die Servervarianten von Win8 es ein neues Filesystem geben soll

47

07.01.2012, 11:18

da gibts verschiedene programme für, eins davon nutzen wir auch auf http://www.teamcyclone.de/phpBB3new/cyctv.php

Die capturen den Screen. Die aufnahmen / Streams davon kann man dann als Videodateien auch einfach auf youtube und co uppen.


Jo, sowas hab ich auch schon gemacht mit Fraps etc. Aber ich möchte ja nicht den Stream als Konserve in eine Videodatei schieben, sondern live in mein "Intranet" streamen. Dafür finde ich nix außer VLC bisher. Afaik muss es da aber noch andere geben, die teamliquid & Co nutzen. Ich find aber nix. ):

48

07.01.2012, 12:09

Wenns dir nur um das live streamen geht dann schau dir mal xsplit oder flashmediaencoder an.

49

07.01.2012, 13:33

Danke Dir, jedoch fürchte ich, damit wirds nicht gehen. Beide basieren auf Flash und das kann der TV nicht abspielen afaik.

50

07.01.2012, 13:43

Hat Dein Fernseher keinen SD Karten Einschub? Habe bei mir auch nicht gewusst dass er sowas ueberhaupt hat. Aber einmal rausbekommen, dann einfach SD Karte vom Rechner aus beschreiben (ggf. in AVI, MKV etc... umwandeln) und dann einfach in Fernseher reinstecken. Ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit etwas vom Rechner auf den Fernseher zu bekommen (ausser einer Direktverbindung). Mein Panasonic spielt sogar auch sehr komische Formate ab wo ich nicht mal weiß was die bedeuten. Also schau mal vielleicht ist an Deinem TV auch irgendwo so ein unscheinbarer Schlitz.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

51

07.01.2012, 14:59

Ich gehe mal davon aus, Du hast den Rest nicht gelesen Christian?

So ziemlich alle Konserven auf dem TV abspielen läuft schon, nur das LIVE-Bild des PC fehlt und das kann ich mir schlecht auf eine Karte ziehen und hin und her tragen. Ok, da ich zwischen den Einzelbildern hin und her laufen müsste, würde ich nicht bemerken dass es "ruckelt". :D

52

10.01.2012, 12:17

ahwas disa, wenn man älter wird sieht man auch keine 25 bilder/s mehr, da reicht ein pro min :P :baaa:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Ähnliche Themen