Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

20.12.2011, 04:29

Weihnachtsgans

Hat hier jemand von den kulinarisch versierten Mastersmitgliedern Erfahrung mit dem Kauf von Weihnachtsgänsen?
Ich stehe grad vor der Aufgabe, eine zu kaufen. Standard-Massenware ist ja die Polnische Hafermastgans. Ich hab auch noch welche aus Ungarn gesehen.
Dann gibt es ja noch die Dithmarscher Gans aus Freilandhaltung, die mein Gewissen empfehlen würde, allerdings schreit da mein Geldbeutel. Ist die Freilandhaltung wirklich kontrolliert tierfreundlicher?
Einen Geflügelhof meines Vertrauens habe ich in der Gegend noch nicht, also bleibt nur der Groß- oder Einzelhandel.

Worauf achtet man beim Kauf und lohnen sich die Unterschiede, so es sie gibt?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

20.12.2011, 09:37

Um dein Gewissen zu beruhigen, auch die polnische Hafermastgans schmeckt hervorragend!

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

3

20.12.2011, 10:34

Die Polen sind mit Ihrem Tierschutz und artgerechter Haltung bekanntermaßen weltweit führend. :D

5

20.12.2011, 11:12

Napo hat also noch nie ne Weihnachtsgans selbst gemacht.... :D Kann von polnischen nur abraten, da die eig immer total fett sind und die entweder extrem zusammenschrumpfen im Ofen oder aber die Haut nicht vernünftig knusprig wird. Vom Geschmack des Fleisches muss ich Napo aber recht geben, schmeckt für mich auch gleich, hab da noch nie den angeblichen Maisgeschmack geschmeckt. Ich nehm immer die Dithmarsche Gans, da kann man auch ruhig eine etwas leichtere nehmen da die nicht so viel Fett abgibt.

6

20.12.2011, 11:28

Werd einfach Vegetarier. Isst am einfachsten.
Ich bin besser als robink :P

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

20.12.2011, 14:11

Ich mach mir halt schon Gedanken, wo die Gänse herkommen. Also kann ich (nach bestem Wissen .... ) davon ausgehen, wenn ich eine aus Deutschland stammende Gans kaufe, daß die nicht so brutal behandelt wurde? Es gibt keine Mastgänse aus Deutschland?
Wie gesagt, leider kenne ich hier in der Gegend keinen Geflügelhändler meines Vertrauens.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

8

20.12.2011, 14:24

Nein, Mastgänse made in Germany darf es nicht geben!

9

20.12.2011, 14:25

Weihnachten ist ein religiöses Fest. Du musst es einfach glauben. Von da an hast du dein Bestes getan und kannst notfalls irgendwo beichten gehen. ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

20.12.2011, 14:25

Ich bin aber Atheist ?(

Und hey, Weihnachten ist schließlich ne Geburtstagsfeier!

11

20.12.2011, 14:44

nimm doch die Gans aus Freilandhaltung.
Ich versteh die Leute immer nicht, die anfangen beim Essen zu sparen und dafür das Geld woanders rausballern, dann doch lieber umgekehrt ;) außerdem machst du ja bestimmt nicht alle Tage eine Gans

13

20.12.2011, 14:50

Mastgänse für Stopfleber ist was ganz anderes als für den Weihnachtsbraten.
Ungarische Gänse sind in Österreich wahrscheinlich am häufigsten und sind auch qualitativ hochwertig, natürlich wenn du eine für 4.99€ das Kilo kaufst wird die meistens nicht so lecker sein wie eine um 12€ - 15€ aber das ist ja fast überall so. :D

14

20.12.2011, 15:25

Schmeckt man da noch die Masthaltung raus? Vllt geht das auch wegzukochen

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

15

20.12.2011, 15:45

Schmeckt man da noch die Masthaltung raus? Vllt geht das auch wegzukochen
Mach noch zur Sicherheit nen paar Biotenside drauf, is ja Bio...

Tja, deutsche Schlachtereien und Tierhaltung, was kann da schon schiefgehen. Is doch alles ganz sauber und nach höchsten Standards, frag mal im örtlichen Landwirtschaftsministerium oder bei der nächsten Grossmetzerei...

ps: auch ja, bei uns geht immer ein Familienmitglied zum Bauer. Er meinte: wichtig is, dass sie etwas magerer is als die andern. Wir hatten schon sehr unterschiedliche Gänse von dem Bauer. Einmal war se total verfettet, war kein Spass mehr. Sonst immer sehr gut. Ein guter Trick is, sich ne Gans schon zu Nikolaus zu holen, wo sie noch nicht gefährdet is, dass sie übermästet wurde. Leider gehn ja nur nach dem Motto höher, schneller ,weiter und bei ner Gans halt Gewicht.

Wenn dir wirklcih was an den Viehchern liegt oder dem Produkt, gilt für jedes Produkt, muss man sich informieren, ivelleicht sogar vor Ort. Man kann auch einfach uf ne tote GAns, die man mit Hormonen und Antibiotica vollgepumpt hat, "freilaufende Wildgans" kleben. Napo würde sowas mit Wonne esse. Falls er dann mal alt wird, wundert er sich über mysteriöse Krankheiten oder Antibiotica-Resistenzen, die er bekommen hat, bevor er stirbt, und warums dagegen keine mathematische Formel gibt. :bounce:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

20.12.2011, 15:47

nimm doch die Gans aus Freilandhaltung.
Ich versteh die Leute immer nicht, die anfangen beim Essen zu sparen und dafür das Geld woanders rausballern, dann doch lieber umgekehrt ;) außerdem machst du ja bestimmt nicht alle Tage eine Gans

Das Fach war leer. Hoffe da kommt was nach.

Ich hab irgendwo mal in Bezug auf Freiland-Eier gelesen, daß auch das allein nicht sonderlich tierfreundlich ist, daher kaufe ich Eier nur mit Bio-/Freiland-/alles-was-geht-Auszeichnung. Frage mich eben, wie es da mit Gänsen gehalten wird, ich hab mich mit dem Thema eben noch nie auseinandergesetzt.

Ich werde dann mal auf die Jagd gehen nach ner Gans mit deutscher Herkunft....

18

20.12.2011, 21:13

Habe heute auch Gans gekauft - beim Bauern meines Vertrauens - "Welches hättens denn gerne?" OMG!!! Egal - mach tot...

Darf ich am Samstag morgen abholen... das find ich eklig!!! Tiefgekühlt wäre mir lieber gewesen...
MfG, DM _Anastasia

19

20.12.2011, 23:12

20

20.12.2011, 23:14

solche artikel sind dafür verantwortlich, dass ich zum vegetarier (naja fast) geworden bin...