Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.12.2011, 13:02

"Vorfahrt" bei Fußgängern?

Hatte heute ne Diskussion bezüglich Fußgängern im Straßenverkehr und google hat irgendwie nix konkretes ergeben bzw §9 StVo is mir irgendwie zu schwammig^^

Deswegen frage ich einfach mal die Experten hier: Wer hat in der von mir skizzierten Ausgangslage Vorfahrt/"Vorgang"?

Also nicht wer moralisch wen durchlässt sondern wer laut Gesetz als 1. los darf!

Es handelt sich um ne 30er-Zone ohne Beschilderung, es gibt einen Gehsteig aber keinen Fahrrad weg, und es befinden sich keinerlei Markierungen auf der Fahrbahn.
»nC_$kittle_« hat folgende Datei angehängt:
  • vorfahrt.JPG (32,57 kB - 511 mal heruntergeladen - zuletzt: 29.12.2023, 07:58)

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

15.12.2011, 13:08

soweit ich weiß gilt hier wer zuerst kommt mahlt zuerst, d.h. wenn sich der fußgänger schon auf der straße befindet muss das auto (obv.^^) warten

wenn das auto bereits abbiegt hat es auch vorfahrt



ma sehen was die gesetze sagen ^^
=)

3

15.12.2011, 13:13

Der Fußgänger hat da obviously "Vorfahrt".

4

15.12.2011, 13:25

War doesn't decide who is right, only who is left.

5

15.12.2011, 13:31

Mal ehrlich, du hast keinen Führerschein oder?

So eine Frage beweist mal wie schlecht viele Fahrschulen sind unfassbar ehrlich. Das ist doch eine grundlegende Regel und für Fußgänger lebensgefährlich.

:kotz:
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

6

15.12.2011, 13:34

muss eisbär recht geben, die frage ist schon etwas schockierend :D

7

15.12.2011, 13:37

also theoretisch hat der fußgänger vorfahrt, aber dein auto sollte kein bzw. nur wenig schaden nehmen wenn du ihn rammst, von daher würde ich darauf verzichten dem fußgänger vorfahrt zu gewähren. vorallem weil man meistens erstmal 2-3 sekunden warten muss bis der fußgänger überhaupt auf die straße tritt und man dann schon längst vorbeigedüst wäre

8

15.12.2011, 13:46

Ich finde die Frage ist gar nicht so verkehrt. Natürlich hat der Fußgänger Vorrang, wenn er bereits die Straße überquert.
Die Frage ist, ob du Vorfahrt gewährst wenn einer am Gehsteigrand steht und du kommst angefahren, ich bezweifel mal stark, dass selbst unser Moralapostel Eisbär immer in die Eisen geht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Syri__« (15.12.2011, 13:52)


9

15.12.2011, 13:49

lächerlich...

Wenn es für mich ersichtlich ist, das besagter Fußgänger die Straße überqueren will, dann halte ich! Da gibts kein wenn und aber! Wer was anderes behauptet, dem gehört der Führerschein entzogen...


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

11

15.12.2011, 13:56

Der Fußgänger hat da Vorgang und es kann richtig teuer werden, wenn ihm dieser genommen wird. Grundsätzlich würde ich immer für Fußgänger und Fahrradfahrer anhalten, weil am Ende des Tages ist man als Autofahrer der Depp, selbst wenn der Fußgänger/Fahrradfahrer so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.

13

15.12.2011, 14:08

Es gibt die Praxis und es gibt die Praxis, jedenfalls viel Erfolg beim Vorfahrt Behaupten und blind über die Straße Laufen als Fußgänger

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

14

15.12.2011, 14:14

ich hab damals in der fahrschule gelernt, dass man, wenn man zu fuß unterwegs ist, immer laufen soll, weil man dann von der versicherung des autofahrers im bestfall sein leben lang sehr viel geld erhält. :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

15

15.12.2011, 14:16

Ah gibt ja viel Resonanz :D

Ums erst mal klar zu stellen, ich bin der Fußgänger :P

Vielleicht kurz zum Hintergrund der Frage: Ich bin jeden Tag in dieser Situation als Fußgänger, und ich werd vielleicht 1-2x im Monat über die Straße gelassen von Bus/Auto...
Und manche die dort mit mir stehen behaupten dass das "normal" ist dass die Autos als erstes fahren dürfen, weil Fußgänger, im Gegensatz zu Fahrradfahrern, zB auch nicht am Rechts-vor-Links-Prinzip teilnehmen und beim Straße-Überqueren halt deswegen die Autos erst fahren dürfen, weil die Fußgänger "ihren Fußweg verlassen"

Für mich hat auch klar der Fußgänger "Vorgang", aber der §9 bin ich irgendwie nicht so ganz zufrieden:

Zitat

(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig muß er warten.


Im oberen Abschnitt gehts nur um Fahrzeuge, und zu Fußgängern heißts nur "Rücksicht nehmen" und "wenn nötig muß er warten". Das klingt nicht nach "er muss grundsätzlich warten"?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (15.12.2011, 14:32)


16

15.12.2011, 14:17

Verdammt.......anhand der Skizze würde ich mich als Autofahrer im Recht sehen. Ich hab hier so ne Straße, da hält kein Auto für Fußgänger an.

Wäre ja noch schöner, schließlich befinden wir uns im Mutterland der Automobile :D

18

15.12.2011, 14:32

Ich finde die Frage ist gar nicht so verkehrt. Natürlich hat der Fußgänger Vorrang, wenn er bereits die Straße überquert.
Die Frage ist, ob du Vorfahrt gewährst wenn einer am Gehsteigrand steht und du kommst angefahren, ich bezweifel mal stark, dass selbst unser Moralapostel Eisbär immer in die Eisen geht :D
Hallo? Wieso in die Eisen gehen? Also ich kann mehr als 50m nach vorne schauen wenn ich Auto fahre.
Du fährst doch nicht mit 50 um ne Kurve mal ganz davon abgesehen, dass du wahrscheinlich auch keinen Schulterblick machst. Ich fahr jetzt bald 17 Jahre unfallfrei und behaupte das hat auch mit der Fahrschule zu tun. (Ich hab nämlich vorher nirgends geübt, ok auf nem Trecker) Der Fahrlehrer hat mich echt rangenommen. Leider gehts ihm aktuell nicht mehr so gut weil diese ganzen neuen Fahrschulen aus dem Boden gerotzt sind die immer lieb und nett zu den Schülern sind und genau so fahren diese Blinden auch. Lieber zu dem "netten" Fahrlehrer als zu dem bei dem man was lernt.
Ich finde es sowieso unglaublich wie fahrlässig hier mit einer Waffe und nichts anderes ist ein Auto umgegangen wird. Anstatt am Tempolimit rumzumachen sollte man die ganzen Fahrschulen härter rannehmen damit nicht jeder Hans und Franz Fahrlehrer werden bzw ne Fahrschule aufmachen kann.

Aber du fährst wahrscheinlich auch mit 50 auf nen Zebrastreifen und haust dann voll die Bremse rein oder?

Sorry falls dich das jetzt persönlich trifft aber bei diesem Thema finde ich sollte JEDER gewisse Grundkenntnisse und Fähigkeiten haben. Bestätigt aber nur das auf der Straße erlebte ^^


Bei uns gibt es seit Kurzem einen grünen Pfeil an einer Kreuzung und da hält auch nur jeder Zehnte am Haltestreifen und fährt immer vorne bis zur Kreuzungseinmündung. Das da eine Fußgängerampel ab und an grün ist interessiert da keine Sau. Spätestens wenn ich so was einmal gesehen habe informier ich mich doch darüber wie ich micht verhalten muss wenn ich es nicht zu 100 % weiß. Na ja genug gemotzt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

19

15.12.2011, 14:40

sign...

Ich sehe da aber auch viel Schuld im Ego des Fahrers. Motz meinen was man ist und der Fußgänger kann ruhig warten bzw. wartet eh...
Aber wenn mal was passiert, dann...kommen die lieben Autofahrer ins Schwitzen...

und das sind dann genau die, die dann in der selben Situation an der Straße stehen und losbrüllen wenn man Ihnen die "Vorfahrt" nimmt :baaa:

20

15.12.2011, 14:44

Fußgägner, weiß ich noch ganz genau aus der Fahrschule :D

Gibt aber da extra manches, damit das verhindert werden kann:
Diese Ketten bei abbiegenden Vorfahrtstraßen, dadurch muss er ja auch erstmal ne Wegänderung vollziehen... ^^

21

15.12.2011, 15:29

@Eisbär
naja nehmen wir mal an, die Vorfahrtsstraße nimmt einen Knick nach links und geradeaus geht es ins Wohngebiet mit Zone 30. Da kommste ja mit 50 angedonnert und bremst runter auf 30. Wenn dort einer die Straße überqueren will, ist das doch eine ähnliche Situation, nur bist du etwas schneller unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Syri__« (15.12.2011, 17:07)


22

15.12.2011, 15:56

Mal ehrlich, hast du einen Führerschein? Also keinen aus dem YPS Heft sondern einen richtigen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

23

15.12.2011, 16:14

Interessanter ist die Frage:

Wie verhält sich das Problem beim Kreisverkehr?

Fußgänger will über die Straße, Auto will auf dieser Straße den Kreisverkehr verlassen. Da ist sich wiklich jeder unsicher. Und besonders Fußgänger bleiben da lieber stehen.

Antares, der da auch lieber stehen bleibt, egal ob Auto oder Fußgänger

24

15.12.2011, 16:32

Interessanter ist die Frage:

Wie verhält sich das Problem beim Kreisverkehr?

Fußgänger will über die Straße, Auto will auf dieser Straße den Kreisverkehr verlassen. Da ist sich wiklich jeder unsicher. Und besonders Fußgänger bleiben da lieber stehen.

Antares, der da auch lieber stehen bleibt, egal ob Auto oder Fußgänger
Vorfahrt Fußgänger und Fahrradfahrer, wenn ein roter Fahrradstreifen am Kreisel entlang führt.

25

15.12.2011, 16:34

btw @eisbär: wer sich bei der frage nicht sicher ist wer genau vorfahrt hat wird im zweifel (davon gehe ich bei gesundem menschenverstand jetzt mal aus) immer anhalten und Blickkontakt suchen (so wie ich das praktiziere), also kein Grund sich künstlich aufzuregen^^
Hat meistens sogar Vorteile weils die meisten Fußgänger genauso halten und Autos oft durchwinken (so wie ich gezwungenermaßen immer meinen Bus aus dem ich gerade ausgestiegen bin :D )

26

15.12.2011, 16:45

Es gibt die Praxis und es gibt die Praxis, jedenfalls viel Erfolg beim Vorfahrt Behaupten und blind über die Straße Laufen als Fußgänger



kein problem, mache ich jeden tag. Und wenn mich dann irgendwann ein auto mit 20 anfährt habe ich ein paar tausend euro mehr für den nächsten urlaub.


und so schwer ists doch auch nicht, wenn man abbiegt und der andere verkehrsteilnehmer geradeaus geht/fährt, hat er idr vorfahrt. Auch als Fussgänger.

27

15.12.2011, 16:46

Mal ehrlich, hast du einen Führerschein? Also keinen aus dem YPS Heft sondern einen richtigen.

tolle Antwort, mal ehrlich, konstruktives Diskutieren war noch nie deine Stärke oder?
Fahre seit 7 Jahren unfallfrei

28

15.12.2011, 16:55

naja eisbär hat aber recht. die situation die du grade geschildert hast ist eine VÖLLIG andere. oh man. also bei manchen leuten weiß man echt nicht was man denken soll.

29

15.12.2011, 17:00

Was willst du denn da für ne Antwort? Mal ganz davon abgesehen, dass das eine andere Situation ist, ist die Aussage einfach voll daneben.
Du siehst doch ob da einer steht bzw rüberlaufen will. Ausnahmsweise geb ich da mal dem 60er recht dann nimmst du Blickkontakt auf und fertig aber man fährt doch NIE volle Pulle dh 50/30 in eine Kreuzung wenn da Fußgänger usw rumkurven.
Gerade bei Kinder, Alten und Anzugträgern musst du da doch mit allem rechnen.

Wenn da niemand in Sicht ist, ist das ja so oder so kein Problem!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

30

15.12.2011, 17:00

naja eisbär hat aber recht. die situation die du grade geschildert hast ist eine VÖLLIG andere. oh man. also bei manchen leuten weiß man echt nicht was man denken soll.

ist keine VÖLLIG andere und eisbär hat gar nicht viel gemeint außer nonsense von sich zu geben, bei manchen Leuten frag ich mich, ob sie lesen können und den powerbutton des brains schon auf "on" gestellt haben