Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

1

10.12.2011, 21:41

Laptop für Freundin

Ich suche für meine Freundin ein Laptop. bis 500€ und sie wird ihn hauptsächlich für Hausarbeit, Internet und Film nutzen. Da sie darauf die meiste Zeit arbeitet, wäre wohl 15'' angebracht, da ich sie von einem Monitor nicht überzeugen konnte. Betriebssystem braucht sie auch! Danke für jeden Vorschlag!

2

11.12.2011, 10:05

Asus X54H (mattes Display) oder Lenovo B570 (glare Display)

Du wirst bei Amazon oder eizhals fündig und es wird in verschiedenen Versionen angeboten. Selbstdie kleinsten dürften für deine Freundin reichen.

Beispiel
http://www.amazon.de/X54H-SO164V-Noteboo…23594297&sr=8-1

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

11.12.2011, 10:30

scnr

Pics?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

11.12.2011, 17:14

Nach deiner PN hab ich mir den Thread mal angeguckt und kann der Empfehlung von Comadevil zustimmen.
Die Leistung von dem Teil ist gut, CPU / RAM / HDD sind performant für ein Office Notebook.
Laut diverser Berichte ist das Gerät auch leise und bleibt recht kühl bis 3+ Stunden Akkulaufzeit.
Ungewöhnlich für ein Gerät dieser Preisklasse ist auch USB 3.0 und nen mattes Display enthalten.

Das Asus macht einen sehr guten Eindruck und hat in der unter 400 Euro Preisklasse keine nennenswerte Konkurrenz.
Vorteile des Notebooks fasst eine Bewertung bei Amazon recht gut zusammen:

Zitat

Die Leistung ist für diesen Preis wirklich TOP.

+ Die Verarbeitung ist einwandfrei und weiß zu gefallen. Das Gehäuse wurde schlicht gehalten, es wirkt sogar elegant.
+ Positiv ist die gute Rechenleistung des Prozesors B950, welche auf gleichem Niveau wie die des Core i3-330M ist.
+ Die geringe Hitzeentwicklung, das Notebook wird nur unter stundenlanger Höchstbelastung Handwarm (an der heißesten Stelle).
+ Der sehr leise Lüfter, welcher sogar unter Höchstlast fast nicht wahrnembar ist.
+ Ausdauernder Akku (3-4h Arbeiten ohne Probleme möglich) trotz 2600mAh Kapazität, ich schätze hier kommt die Energiesparende CPU zugute.
+ USB 3.0 ist zwar noch nicht so häufig vorzufinden, aber es wird irgendwann USB 2.0 ersetzen, also gut zu haben.


Den genannten Nachteil mit dem Netzanschluss kann man denke ich streichen, erstens betrifft das meistens nur das Gerät, zweitens kann man bei Amazon günstig umtauschen und drittens schreibt das bisher nur einer. Die 1 Stern Bewertung war ebenfalls Blödsinn, der war entweder zu blöd sein WLAN einzustellen oder hatte n beschissenen WLAN Router.Das mit der HD3000 Grafikkarte ist auch zu vernachlässigen und n Auslesefehler.
-> keine ernst zu nehmenden Negativbewertungen / Nachteile für das Gerät zu finden.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Normalerweise hab ich immer etwas zu nörgeln oder einen Gegenvorschlag, aber das Asus bietet mir da nicht viel Angriffsfläche.

Die einzige Frage die ich dabei an dich habe Chrisma:
Wird das Laptop immer stationär bei deiner Freundin benutzt ? Also immer im gleichen Zimmer ?
Oder wird es öfter mitgenommen oder auf der Couch / in unterschiedlichen Zimmern etc. genutzt ?

Weil ich kenne immer mehr Leute die ein Notebook wollen, dieses aber quasi stationär wie ein Desktop benutzen.
Dies wird oft gemacht, weil es weniger Platz brauch / schicker aussieht und weil man es zur Seite packen kann, wenn man den Tisch / Platz benötigt.
Da spricht auch generell nichts gegen, erst recht nicht bei den aktuellen Laptoppreisen (Die Desktops die man für 350 Euro inkl. Win7 zusammen stellen kann inkl. Monitor und Peripherie sind nicht schneller als dieser Laptop)

Ich frage trotzdem, weil wenn das der Fall ist, würde ich mir überlegen ein 17" Gerät zu wählen.
Dieses ist als semi stationäres Gerät (also Desktop Replacement) noch eine Ecke angenehmer.. aufgrund des größeren Displays und der oftmals höheren Auflösung.
Ein 17" Gerät ist allerdings zum mitnehmen unterwegs nicht wirklich tauglich (Uni, ständig dabei im Auto, oder immer wieder in anderen Räumen / auf der Couch genutzt).
Daher sollte man sich dies vorher überlegen oder ggf. sicherheitshalber das Asus Gerät hier wählen, wenn man es später doch öfter mal woanders nutzt.



Fazit:
Das von Comadevil verlinkte Asus Notebook bei Amazon kann man bedenkenlos kaufen.
Es ist recht schnell und besitzt einige Vorteile gegenüber anderen in der Preisklasse (USB 3.0 / Akku / kühl)
CPU, RAM und GPU reichen für Office / Filmeund Windows 7 locker aus. Win 7 64 Bit Home Premium ist auch dabei.
Das Gerät ist somit direkt einsatzbereit. Eventuell braucht man noch nen Office dazu, wenn man sich dieses nicht downloaden möchte oder iwo anders günstiger bekommt.



p.s. Danke für den Lob in der PN bezüglich meiner fundierten Posts im TechTreff Bereich, motiviert einen doch ab und zu mal wieder reinzuschauen, das hatte ich etwas schleifen lassen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.12.2011, 18:15)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.12.2011, 20:33

Du solltest dich echt mal kurzfassen :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

7

11.12.2011, 22:02

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

8

13.12.2011, 13:27

Pics?

das.

und: gibts farb-vorlieben? (häufig: rot, pink)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

9

14.12.2011, 10:59

erstmal vielen dank und der Asus wirds wohl werden. als ich ihr den gezeigt habe, hatte sie nur angst, dass der ihr zu langsam sei! Aber bis jetzt habe ich bei ihrem Nutzungsverhalnte nichts außer Office, Film, Internet....mehr wirds auch nicht kann ich mir nicht vorstellen. Aber da ich den Kopf hinhalte , will ich nichts falsch machen ;)
Pics?

das.

und: gibts farb-vorlieben? (häufig: rot, pink)
weiß...