Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

07.12.2011, 23:36

Windows friert nach kurzer Zeit ein

Hab folgendes Problem:
Mir ist gerade bei Windows nach und nach alles eingefroren (erst explorer.exe, dann Iron/Browser, MSN Messenger und ich bin mir sicher hätte ich weiter probiert wäre auch der Rest eingefroren). Hatte den PC zu dem Zeitpunkt unter keiner großartigen Belastung, hatte nur die Programme offen, die ich meistens offen habe.
Nach diversen Neustarts hat sich immer wieder dasselbe Bild herausgestellt, ziemlich direkt nach dem Start friert alles ein, den Zeitpunkt des einfrierens konnte ich jedoch indem ich im abgesicherten Modus einiges aus dem Autostart genommen habe (Updater und MSN) hinauszögern. Auch anders ist, dass vor der Passworteingabe von Windows alles schon deutlich langsamer lädt und auch nach dem einloggen die Programme etwa die 3-4 fache Zeit benötigen wie sonst. Auch auf anderen Benutzerkonten tritt dasselbe Problem auf.
System ist Windows 7 Home 64 Bit.
Die Hardware ist nur wenige Jahre alt.

Meine Idee ist jetzt ein Speicher-/Ram-Fehler, weshalb ich auch gerade einen Memtest laufen lasse, jedoch bisher ohne Fehler.
Edit: chkdsk ergibt auch keine Fehler.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Könnte es einen Fehler auf der Festplatte geben? Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge die nicht Neuaufsetzen und neue Hardware beinhalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (07.12.2011, 23:42)


2

07.12.2011, 23:52

RAM oder MB, ganz klar, vermutlich das Board, wenn Memtest ohne Fehler bleibt.

3

08.12.2011, 00:01

Lad mal crystal disk info und poste einen screenshot von den smart daten hier. Das Level auf dem sich chkdsk die Platte anschaut ist nicht wirklich aussagekräftig. Mit hwmonitor die Temperaturen anschauen könnte auch helfen.

4

08.12.2011, 14:52

schließe mich dem Wanderer an :D ...evtl. noch ein lockerer Grafikkartzenslot

5

08.12.2011, 14:55

Sagt dein Ereignisprotokoll irgendwas hilfreiches?

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

08.12.2011, 15:53

Ich habe gerade festgestellt, dass ich zwei RAM-Module habe, werde gleich je eines rausnehmen und gucken ob es dann funktioniert. Falls nicht ist es (ziemlich) sicher das MB?
Ereignisprotokoll ist gerade schwer, da der PC wirklich extrem fix einfriert, aber ich vermute, da steht eh nichts relevantes drin.
Grafikkarte ist in der Tat etwas locker, aber hängt auf jeden Fall gesichert im Slot drin und das schon seit Jahren. Denke das wirds auch nicht sein.

Edit: Jetzt läufter gerade, ohne dass ich was relevantes geändert habe (Grafikkarte aus und wieder eingebaut, dasselbe mit RAM bzw. die beiden Module getauscht, bissl gepustet vs Staub, aber auch nicht viel).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (08.12.2011, 16:05)


7

08.12.2011, 16:10

Evtl war einfach nur n Steckerchen nich richtig dran. Unbewusst wieder reingedrückt, oder so. Hauptsache Geld gespart :D

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

08.12.2011, 16:25

Gut möglich ja, wobei er subjektiv langsamer läuft beim starten, könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt explizit drauf achte, oder dass sich iwas geupdated hat. Naja, jedenfalls läuft er. :)

Thx für Hilfe auf jeden Fall an alle! =)

Ähnliche Themen