Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

30.11.2011, 13:27

Laptop: Intel P6200 vs AMD E-350

Mich würde speziell die integrierte Grafikleistung der beiden interessieren, dass der P6200 der um einiges schnellere Prozessor ist, hab ich inzwischen rausgefunden.

Die Radeon HD 6310 scheint nach den Benchmarks, die ich gefunden habe die komische Intel HD Grafik auszustechen (ist das auch immer die gleiche, egal ob I7/5/3 oder der P6200??

Hmm... irgendwie finde ich jetzt Benchmarks, wo die Intel Grafik um einiges besser ist, lol.


Also mein Gedanke ist, dass von der Prozessorleistung prinzipiell ein Atom ausreichen würde... deshalb ist es erstmal egal, dass der Intel Prozzi schneller ist, sollte man denn doch mal ein Spiel spielen wollen, wird es wohl hauptsächlich an der Grafikleistung hapern.. wäre hier evtl der AMD vorzuziehen? (weniger Strom scheint er ja außerdem auch zu brauchen)

Wow.. ich werd hier echt blöd mit den Benchmarks und der Intel Grafik.... hat jemand n Plan?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.12.2011, 00:24

Habe nen thinkpad x121e mit E350, 4 GB ram, 320 gb festplatte und windows 7 drauf. Wenn die CPU Leistung ausreicht und du keinen core i3+ brauchst würde ich den e350 gegenüber dem intel onboard graka gedöns vorziehen. Windows 7 läuft jedenfalls gut drauf (wesentlich besser als auf den atom netbooks -> 1,6 ghz dualcore und 4 GB RAM!) und Full HD wiedergabe über hdmi funktioniert gut.

Warum ?
-> weniger stromverbrauch, gute akkulaufzeiten
-> bessere grafikkartentreiber (amd) als der intel onboard kram.
-> lässt sich sehr gut undervolten in laptops, für noch längere laufzeiten.
-> treiber werden aktualisiert, bei mir funktioniert der catalyst mobile problemlos.
-> full HD Filmwiedergabe jederzeit ruckelfrei
-> alte spiele funzen problemlos
-> last but not least günstiger.


Achja und bei Intel gibts verschiedene abstufungen der onboard grafik und der P6200 hat eine langsamere variante.
Die Intel HD3000 sind schneller (der amd treiber trotzdem noch besser) - werden aber erst ab core i5 eingesetzt und brauchen mehr strom.
Die Graka im P6200 ist meines wissens nach langsamer, ka ob die full hd wiedergabe jederzeit problemlos schafft, beim E350 definitv (atom packts nicht!)

3

01.12.2011, 08:50

Ok danke.. das hört sich genauso an wie geplant :-D

EDIT: Ok, schwanke gerade zwischen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebook…a+ati+radeon+40

15" E-350 4GB Ram - 279€

http://www.notebooksbilliger.de/notebook…g+mobility+star

11" E-450 4GB Ram incl Win7 - 349€ (solang die Auflösung gleich ist, ist die Größe mir eigentlich egal.. das fehlende DVD-Laufwerk nervt halt, das teil in 15" wäre deswegen toll^^)

oder aber gleich:
http://www.notebooksbilliger.de/notebook…nkk+grafikbombe

17" i5 radeon 6850 549€

Alles andere scheint mir kein geeignetes Upgrade für das 1. Angebot i. V. m. dem Verwendungszweck zu sein... die Prozessorleistung wird wohl, wenn dann nur bei Spielen ausgelastet, wo aber eher die Graka der limitierende Faktor ist. Akkulaufzeit spielt nicht wirklich ne Rolle...

Warum haben die eigentlich alle so ne scheiß Auflösung... mein Samsung 15" hatte damals ne 1650 auf irgendwas Auflösung, jetzt scheinen mir die Deppen einfach bis zum HD-Ready Siegel zu gehen, weil das toll aussieht und danach meistens gleich auf Full HD weils vorher keinen tollen Aufkleber gibt?

Eigentlich fallen die 2 anderen Angebote auch raus... 15" wäre schon ideal... 11" fallen mehr durch das fehlende DVD-LW raus und 17" sind zu nervig beim Transport, externer Bildschirm vorhanden usw...

Hab ich irgendwo ein gutes Angebot übersehen? Bei mydealz nix gefunden... irgendwas mit 15" max. um 500€ was vor allem in Sachen Grafik ein lohnendes Upgrade im Vergleich zum 1. Angebot ist... weil... für 200€ Aufpreis, kann ich auch son alten Dualcore ausm Keller holen und ne gescheite Graka reinfetzen und den dann zusätzlich zum Lappy aufstellen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (01.12.2011, 09:31)


4

01.12.2011, 09:49

das mit den auflösungen ist wirklich schwer. unterhalb von 17" vernünftige auflösungen zu bekommen ist fast unmöglich. schau mal bei idealo.de nach notebooks. da kannst du deine gewünschte größe und auch die gewünschte auflösung als suchparameter eingeben. das ding fischt bei so ziemlich allen online anbietern rum. denke da wirst du fündig werden.

5

01.12.2011, 10:25

Das mit den Aufösungen war mehr ne Feststellung, als ne Anforderung, glaube kaum dass es sich bei Nutzung von Internet + etwas Office lohnt, wegen ein paar Pixeln etwas abseits der HD-Ready-Massenproduktion zu kaufen^^

Find es allerdings interessant, dass sich ein Filmstandard so auf die Laptopproduktion auswirkt.. die Auflösung ist für dauerhaftes und effektives Arbeiten einfach zu gering. Wenn man nicht die meiste Zeit einen festen Monitor anschließen kann/will, wird man eigentlich dazu genötigt einen 17"+ zu kaufen, wobei die Preise in den letzten Jahren echt angenehm geworden sind.

Bei idealo war ich auch schon, dabei landet man allerdings meistens bei den nb-billiger.de dingern^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

01.12.2011, 13:14

Wenn du ernsthaft zocken willst, würd ich allerdings schon den I5 mit Radeon 6850 nehmen.

Mit dem E350 gehen halt wirklich nur alte/anspruchslose games, SC2 läuft z.B. nicht brauchbar.
Du solltest nicht den fehler machen und die 2x 1,6 ghz mit ner normalen desktopCPU vergleichen.

Das Teil ist zwar ca. doppelt so schnell wie die ersten atom cpus in den massen netbooks, aber trotzdem weniger als ein drittel der CoreI5 Leistung.
Der E350 und co. setzt vor allem auf Energiesparen, und mobilität - nicht zum einsatz als volle desktopkiste.

Mit Intel Onboard Grafik kann man auch nicht vernünftig zocken, auch wenns immer wieder spezialisten gibt die alles auf ultra low stellen und grosszügig wegschauen bei framedrops unter 10 FPS um sagen zu können "wieso? läuft doch?`" - FPS Rates die mehr als 1 / 3 der Zeit unter 25 bzw. 30 liegen sind für mich unspielbar.

Klar sowas wie age of empires 2, solitär, spectromancer und alte games wird laufen.
Aber versuch nicht SC2, WoW oder aktuell erscheinende Spiele darauf zu zocken, damit wirst du nicht wirklich eine Freude haben.

Wiedergabe von FullHD Inhalten ist hingegen kein Problem und Windows 7 auch performant genug.
Wie gesagt, die Teile sind eigentlich für den Mobilen Einsatz (also 6-12h Akkulaufzeit und leichtes Gewicht) gedacht, als bessere Konkurrenz zum Atom mit GPU Vorteil quasi.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.12.2011, 06:42

Ich gehöre wohl zu den großzügig wegschauenden: Ich spiele sowohl SC2 als auch Skyrim auf meinem i5, Intel 3000 MBP und bin echt begeistert. Also natürlich nicht begeistert verglichen mit meiner Desktop Gaming Kiste in Deutschland, aber es läuft echt recht ordentlich für nen 13 Zoll Notebook mit On-Board Grafikkarte. Und Skyrim sieht komischerweise selbst auf ultra low ultra cool aus - ich habe alles niedrig ausser die Sichtweite hier und da. Ich bin schon gespannt wie das auf meiner Kiste zu Hause aussieht...

Zu den Notebooks: Ohne jetzt die Modelle zu kennen würde ich sagen Du musst Dir darüber klar werden was Du willst. Nen besseres Netbook mit nem 17 Zöller zu vergleichen macht wenig Sinn. Entweder du willst das Ding transportieren, dann ist 15 Zoll bei mir Schmerzgrenze und dann ist ne Grafikkarte auch kaum drin wenn du bisschen Akkulaufzeit haben willst und nicht ein Vermögen anlegen willst. Oder Du willst nen "Desktop" den man einfach zur LAN mitnehmen kann dann kann man nen 17 Zöller nehmen...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.12.2011, 13:49

In der Tat gehörst du zu den grosszügig wegschauenden, damit ich Skyrim auf nem System mit Intel Onboard zocken würde, müsste man mir schon n brauchbaren Stundenlohn (20+ Euro / netto) + das Gerät und das Spiel geben.

Nagut gibt ja auch Leute die im Trabbi um die Welt fuhren und sagen "wieso geht doch ?"
Klar geht das, man kann auch das Wasser trinken in das man reinkackt.
Die Frage ist nur ob man das will und ob man das sollte :P

9

09.12.2011, 15:46

nein. die frage ist, ob es einem das wert ist mehr geld dafür auszugeben und ggf. eine laute graka zu haben. das hat mit "ins wasser kacken" nichts zu tun. diese einstellung ist nicht nur dumm, sie ist auch überheblich (sorry).

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

09.12.2011, 23:12

nein. die frage ist, ob es einem das wert ist mehr geld dafür auszugeben und ggf. eine laute graka zu haben. das hat mit "ins wasser kacken" nichts zu tun. diese einstellung ist nicht nur dumm, sie ist auch überheblich (sorry).


Gut das Beispiel war vlt. nicht das sozialverträglichste - aber im Jahr 2011 muss ein gaming Laptop nicht mehr zwangsläufig laut und/oder heiß sein.. erstrecht kein 17" Gerät.
Mein Acer mit Core I5 und Radeon 5850 bleibt jedenfalls permanent leise und hat nur links einen warmen luftstrom wenn man zockt und das game fett graka leistung braucht.
Dieses erreicht aber zu keinem Zeitpunkt einen störendes Niveau, im Gegenteil, mein Laptop ist selbst mit Game leiser als so mancher Desktop Office Rechner.

Ähnliche Themen