Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.11.2011, 11:42

Age of Empires: Neues Expansion Pack

Hat mich gewundert, dass noch gar kein Thread drüber existiert (wenn ich mir nicht verguckt hab 11)..
http://aoczone.net/viewtopic.php?f=7&t=68879 hier bastelt tatsächlich ein Spieler an einer neuen Expansion ... bin mal gespannt wie das ausgehen wird.
Es gibt schon die ersten Videos, die beweisen, dass das mehr als nur Gelaber ist

2

02.11.2011, 12:12

alter?! 8o thx for sharing...ist ja der wahnsinn. omg die aoc community ist einfach insane :hail:

und das "Widescreen activated by default, Win7 colors fixed by default" macht vllt hoffnung, dass ich doch jemals wieder aoc starten kann ;( ;( ;(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

3

02.11.2011, 12:14

einfach nen nicht mehr ganz so modernen rechner zulegen und winxp drauf - und schon geht aoc wieder
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4

02.11.2011, 12:14

Gabs nicht schon sehr viele davon und nie konnte sich eines durchsetzen?

Meine mich an sowas zu erinnern..

5

02.11.2011, 12:17

dass das jmd probiert hat, so ernsthaft durchzuziehen (er will experts beta tests machen lassen, um balance problemen vorzubeugen etc.. ), daran kann ich mich zu min nicht erinnern

6

02.11.2011, 12:18

einfach nen nicht mehr ganz so modernen rechner zulegen und winxp drauf - und schon geht aoc wieder

den hab ich auch noch (mein laggy uralt notebook)...aber da is der lüfter seit jahren im arsch und kann damit nicht im TS zocken weil sichs anhört durchs mikro, "als würd ich in ner bahnhofshalle spielen wo grad der zug einfährt" (zitat icey 2007). außerdem laggts ab imp wie die sau ?(
/ot

@event: "No, not just a modpack, but a real expansion"

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

7

02.11.2011, 12:46

gut gemeint aber könnte auch zu ner spaltung führen - ähnlich wie in GR wo in jedem titel dann 1.0 oder 1.0c steht^^

verfolgen tu ich das ganze schon länger und hab auch ab und an mal in den thread gepostet - hoffentlich lässt ers wirklich gescheit testen und verändert nicht zu viel an den alten civs und damit an der balance. Hier und da kleine Änderungen reichen vollkommen aus (zB den Hun CA Bonus reduzieren)

8

02.11.2011, 12:55

finds im Grunde Unsinn, aber wer weiß was draus wird

9

02.11.2011, 13:08

Naja was heißt Unsinn..

Ich hab schon recht viele Games gespielt in denen das oder ähnliches gemacht wurde, aber durchsetzen konnte ich mich nie etwas inoffizielles, auch wenn es zum Teil richtig gute Sachen waren.

Das Problem dabei ist halt, dass wirklich ALLE an einem Strang ziehen müssten und das ist eben immer das Schwierige an solchen Geschichten..

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

02.11.2011, 13:38

gut gemeint aber könnte auch zu ner spaltung führen - ähnlich wie in GR wo in jedem titel dann 1.0 oder 1.0c steht^^

verfolgen tu ich das ganze schon länger und hab auch ab und an mal in den thread gepostet - hoffentlich lässt ers wirklich gescheit testen und verändert nicht zu viel an den alten civs und damit an der balance. Hier und da kleine Änderungen reichen vollkommen aus (zB den Hun CA Bonus reduzieren)

Sehe ich genauso, der Patch wird definitiv nicht zu einer Reanimation von AoC führen, vielleicht kehren kurzzeitig einige verloren geglaubte Spieler zurück um das mal zu testen, aber mehr auch nicht. Die Community hinter AoC ist nun mittlerweile doch ziemlich geschrumpft und die noch zu spalten wäre fatal. (imho)

11

02.11.2011, 13:40

Jop, denk im besten Fall gibts nen kleinen Hype, ähnlich wie vor dieser WCL zB

12

02.11.2011, 22:36

Homosex, wie Chivalry: HEgemonxy

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

13

03.11.2011, 05:38

Die AoC Community ist nach meinem Eindruck nicht geschrumpft, sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Aktivität in voobly ist heute größer als sie es in der msn gaming zone jemals war. Und nicht nur bißchen größer, sondern würde sagen doppelt so groß.
Natürlich ist die Age-Community weiterhin winzig verglichen mit Mainstream-Spielen (Ballerspiele oder "craft" spiele) aber das war sie immer.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

14

03.11.2011, 11:52

"craft" spiele.

Minecraft.  8)

15

03.11.2011, 13:02

Aoc ist und bleibt ein Klassiker und wird noch in 100 Jahren gespielt (vorrausgesetzt die Menschheit hat sich nicht bis dahin ausgerottet, aber das ist widerum ein anderes Thema^^). Es gibt immer wieder neue Leute, die sich age widmen, weil sie es zum beispiel von frpher kennen, und es gibt auch Leute, die mit age aufhören, und von denen gibts wieder welche, die nach monate- oder jahrelanger Pause wieder spielen.

Falls dieses Expansionsset sich durchsetzen sollte, dann finde ich, dass es sich nur positiv auf die Community auswirkt. Dieses "Durchsetzen" ist natürlich, wie einige auch schon erwähnt, das schwierigste an der ganzen Sache. Und dafür muss es mMn (vermutlich noch ein paar dinge mehr^^) folgende Dinge tun:

1. verbessertes Balancing: Sollte eigentlich klar sein. Dazu gehört natürlich, dass starke civs, bzw. civboni etwas abgschwächt werden, und dass schwächere civs wieder etwas attraktiver gemacht werden. Da das aber ausführlich diskutiert wird, denke ich, dass dort keine probleme bestehen und es eigentlich nur eine Verbesserung der Balance geben kann.

2. neue Techs, Civs:Hier ist vor allem zu beachten, dass die neuen civs nicht overpowert werden, wie es bei tc war. Alle 5 neuen civs, waren mehr oder weniger overpowert: die hunnen sprechen für sich,die maya mit ihren billigen bogis und mächtigen ews, die Spanier sind aufgrund ihres teambonus im teamgame auf boommaps unverzichtbar und auch ihre conquis lassen sich gerne auf arena oder festung sehen, die Koreaner, deren Kriegswagen vor 1.0c übermächtig waren, und die Azteken, die aber (glaub ich zumindest) erst nach 1.0c übermächtig im 1on1 sind. Auch bei den neuen techs ist Vorsicht zu gewähren. Auch bei bloodlines und hellebardiere z.B. gabs schon diskussionen, dass sie zu mächtig sind. Prinzipiell sollte es aber neue Sachen geben, da man auch versuchen will, neue Leute zu gewinnen. Man sollte es bloß nicht übertreiben. auch das muss natürlich alles gut getestet werden und wird auch hoffentlich.

3.(keine Ahnng, wie ich es nennen soll^^): Was auch immer an dem Spiel geändert wird, das Spielprinzip sollte sich natürlich allzu sehr ändern, dh es sollte dabei kein neues Spiel dabei entstehen, sonst gibt es wirklich die Spaltung, die Skittle erwähnt hat und auch andere befürchten. Ansonsten, kann sich die Erweiterung nur als mod behaupten und das ist glaube ich nciht das Ziel der Sache.

4.bugs und anderes: ja eigentlich selbstverständlich und nichts weiter zu sagen. Wenn die Erweiterung das verspricht, was es sagt (z.B. kompatbel mit win7), dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Natürlich gibt es immer wieder neue bugs, aber im regelfall werden die bugs immer kleiner und es werden bestimmt noch weitere patches folgen. Wichtig ist nur, dass sich jemand darum kümmert, aber irgendeiner findet sich immer.

Nun, wenn es wirklich alle 4 Punkte erfüllt, dann frage ich mich, warum sollte dann noch jemand tc weiterspielen? Und im Grunde genommen ist das ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit und ich finde, das aoc, was civs und boni anbelangt, nicht wirklich gut ausbalanciert.

16

03.11.2011, 13:19

sagt bloß heut ist wirklich mehr los als in der zone damals?

kann doch fast nicht sein?

17

03.11.2011, 13:38

Also gute Spieler sind meiner Meinung nach wesentlich weniger aktiv.. im Bereich über 2,1k spielen jetzt gerade nach der WCL vlt. 3 -4 Spieler öfters..
Ich nehm mal an Hannes, dass du dich auf die absoluten Zahlen beim einloggen beziehst? (das sind in Voobly Abends meist so 700 )..
Da erinnere ich mich allerdings nicht mehr an Zone Zahlen..

18

03.11.2011, 14:02

Naja Voobly mit MSN Gaming Zone zu vergleich ist relativ schwierig, bei der Zone damals gabs erstens Aufteilung in Rated und Unrated Rooms, zweitens Räume (zB unrated:Uneasy, Medival, Lepanto, etc) die je nur 300 Leute gefasst haben - d.h. 80% der Leute waren in 2 oder mehr Räumen, was sich mit auf die Gesamtzahl ausgewirkt hat. Und oft war man dann erstmal 15min damit beschäfigt sich in einen Raum der eigentlich Full ist reinzuklicken mit Hilfe von F5 und Enter :D
Dazu kam noch die Lobby-Rooms (hießen die so?^^) wo sich die 18+ TGer getroffen haben zu unrated games mit Rate off.

Bei Voobly gibts jetzt nur noch einen Raum für alles - wenn da 700-800 Leute drin sind ists auf jeden Fall besser als MSN Gaming Zone, und gefühlt würde ich sagen es ist mindestens genauso viel los


Edit: Konkrete Zahlen: An was ich mich erinnere so 1-2 Jahre vor dem Ende der MSN Zone: zu guten Zeiten waren meist 3-4 unrated rooms voll (4x300), 1Rated Room voll (1x300), ein zweiter zur Hälfte (150) und so 100-200 Leute in den Lobby Rooms - aber halt viele auch in allen Räumen gleichzeitig

19

03.11.2011, 14:42

hätt ich nicht gedacht, vielleicht sollte ich den schinken ja doch nochmal ausgraben :O

20

03.11.2011, 18:30

In der MSN Gamingzone waren maximal 2 Ratedrooms voll und einer halbvoll, d.h. 750 wenn man 300 pro Raum annimmt. Die Raumgröße lag davor lange Zeit sogar nur bei 250. Dazu kommt der Ladderroom mit ca. 150 Leuten. Also sagen wir mal Maximum 900 Leute ohne die normalen unrated rooms. Weil viele in mehreren Räumen waren sind es faktisch deutlich weniger, denke man kann mindestens halbieren. Bleiben ca. 450 übrig als geschätzte Maximalzahl.
Im Moment sind in MS 630 Leute und es werden heute Abend/Nacht noch deutlich mehr. In der glaub absolut überwiegenden Zahl wird rated gespielt.

Mit den guten Leuten weiß ich nicht genau. Da spielen einige von früher nicht mehr, dafür sind aber neue hinzugekommen und andere besser geworden. Z.b. jordi hat glaub ich nie in der msn gaming zone gespielt. Da kenn ich mich nicht geanu aus.

Die unrated rooms hab ich jetzt mal außen vor gelassen, aber ich glaube das waren hauptsächlich Gelegenheitsspieler, die wahrscheinlich nicht den Sprung nach Voobly gemacht haben.

Was ich besonders in Erinnerung habe, ist, dass es viel schwieriger war, Teamspiele zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »CoolRook« (03.11.2011, 18:49)


21

03.11.2011, 21:05

naja "gute" ist eh relativ, in der msn gaming zone konnte man locker 18+ werden ohne jemals was von einer buildorder gehört zu haben...
in voobly kriegt man wenn man net aufpasst schon in arab 15+ aufs maul :D

also das Niveau insgesamt ist deutlich höher als früher! aber wen wunderts nach so langer Zeit AoC^^
Und grad dank dem 15k $ Turnier werden jetzt viele wieder aufmerksam drauf, paar Leute von AoCZone vertreiben das auch auf vielen Starcraft-Seiten und dort wirds durchweg positiv aufgenommen und alle Gedenken der alten Zeit :D

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

03.11.2011, 21:11

du musst doch schon bei 900+ nc rate aufpassen
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

23

03.11.2011, 21:27

900 nc is auch 1700 MSN ZONE - die haben bos zumindest schon mal irgendwo gelesen :O

24

06.11.2011, 12:55

Build orders waren doch schon immer was für armleuchter :O

25

06.11.2011, 13:21

msn gaming zone hab i ma n 2v2 michi gespielt da hat mein mate seine 3 start-vils auf gold geschickt
minimal-bo sollts schon geben 11

26

06.11.2011, 13:54

ich finde die balance changes durchweg positiv. am meisten gefällt mir die von anfang an vorhandene teamsicht. das haben sie sich vermutlich von starcraft abgeschaut und das ist finde ich am wichtigsten und unterstützt teamgames ungemein.

was meiner ansicht nach für das sprungbrett zum esport fehlt ist die nach wie vor vorhandene möglichkeit zu smurfen. es fehlt einfach die eindeutige ID. auch wenn das in den neuesten titeln nur durch internetzwang und ähnliches wirklich durchgedrückt werden kann führt es im grunde zu etwas gutem: der eindeutigen zuordenbarkeit von spielern.

das wird man über so ein kleines addon aber kaum realisieren können, da müssten schätzungsweise änderungen im tiefsten inneren des quellcodes vorgenommen werden um das so hinzubiegen, wenns denn überhaupt angestrebt wird.

27

06.11.2011, 15:59

also teamsicht von anfang an leuchtet mir jetzt eigentlich auf anhieb nicht besonders ein. Fand es bislang gut, dass man sich entscheiden muss, wann man dazu bereit ist die 100 100 zu bezahlen

28

06.11.2011, 19:16

erst ma wann man bereit ist nen markt zu baun :D

30

06.11.2011, 21:53

Also mir fällt auf Anhieb kein anderes Strategiespiel, wo man die Verbündetensicht mit ner Technologie freischalten muss. Das ist nicht nur bei starcraft und warcraft so, sondern (bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher) auch bei den nachfolgenden Aoe-Spielen. Ich weiß, das klingt natürlich für nen jahrelangen treugebliebenen aoc-spieler ziemlich fragwürdig, aber es ist mittlerweile schon standard. Aber es stimmt schon, ich kenn auch kein anderes Spiel, wo das scouten der umgebung so wichtig ist wie bei aoc und dann ist z.b. die map-erkennung bei randommaps schneller oder die kts kommen von pockets zielgenauer. Ich finde, es hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen, aber man gewöhnt sich schon dran, wenn man das schon öfters so gespielt hat.