Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

25.10.2011, 00:18

SSDs

Würde mich für ne SSD interessieren, da die HDD vermutlich das schwächste Glied in meinem Setup ist. Will mehr Performance beim Zocken, nicht Kopieren oder so.
Langt es dann, wenn ich mein Windows und das gespielte Spiel auf der SSD hab und den restlichen Datenkram auf ner anderen SATA-Platte lagere oder muss mein ganzes System aus SSDs bestehen, um die Leistung zu nutzen?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

2

25.10.2011, 04:26

es gibt nur einige wenige spiele die auf ssd optimiert sind. sonst -->ram--><cpu><--graka.
windoof alleine läuft merklich ohne hd-denkpausen.
schau einfach nach vertex 3(max) in 120gb , reicht für win und 1,2 lieblingsspiele

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.10.2011, 11:52

habe bei mir Herr der Ringe Online und Aion auf ner 32gb ssd und da merkt ich es beim laden der karte
hatte da aber auch mal SC2 drauf und da hatt es mit keine Vorteile gebracht, außer das es ein wenig schneller beim Laden ging.
Also nur um mehr Performance beim Zocken zu haben, würde ich mir keine SSD holen.
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

4

25.10.2011, 16:05

hm ok danke, dann keine ssd, war wegen des preises eh nicht wirklich an nem kauf interessiert, nur an der funktionsweise^^

aber mal was anderes.
mein setup:
S775 E8400 3ghz@3,9ghz
2GB DDR2
Windows 7 32bit

hab bei sc2 ständig ruckeln. am anfang und immer wenn zum ersten mal ein einheitentyp das feld betritt. hab recherchiert. das liegt wahrscheinlich daran, dass mein ram zu langsam ist. (nicht zu wenig, zu langsam) ist auch in der windows performance übersicht viel schwächer als cpu und graka.
hab hier noch 4gb DDR3 ram rumliegen. also hab ich mir gedacht, hol ich mir einfach ein neues mb für etwa 40 euro und knall da das neue ram rein.
jetzt hab ich aber gehört, dass der S775er CPU das RAM garnicht ausfährt, sondern untertaktet und wie ein DDR2 fährt. stimmt das? bringt ddr3 dann garnichts? will mir keine neue cpu holen : X
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

5

26.10.2011, 10:37

solange MC geht!!!!

naja es kann an meheren Dingen liegen.

1. Deine Festplatte war noch nicht im Gefrierschrank, wodurch die Chancen eines Supraleiters erheblich gemindert werden, denn die Elektronen fließen nur sehr langsam durch die Platine der Festplatte, was zu einem Leistungseinbruch in der Reaktionszeit und Datenübertragung führt :bounce: :bounce: :bounce:
2. Um mal den Ironiemodus auszuschalten:

Ich finde 2GB Ram bei solchen Spielen definitiv zu wenig. Wenn mehr Ram zur Verfügung steht können sich die Anwendungen auch mehr nehmen.
Wie sich das mit der Geschwindigkeit eines DDR3 RAMs und einem Sockel 775 CPU verhält habe ich noch testen können bzw. keine Informationen, aber es werden absichtlich solche Konstellationen nicht ausgeliefert, also muss was dran sein.

6

26.10.2011, 13:20

hab grad mehr ram rein, bringt nichts. ram auslastung is eh nur bei 1,7gb
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

7

26.10.2011, 15:37

Mit nem 32bit System kannste die 4GB RAM eh nicht voll nutzen.

8

26.10.2011, 17:13

ja, aber 2 und 3/3,7 könnte ja schon nen unterschied machen, machts aber de facto nich^^
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

26.10.2011, 19:16

a) welche festplatte hast du ? wieviel davon ist belegt ?
Festplatten werden extrem langsam, wenn sie fast voll sind.
Kollege von mir wunderte sich mal was sein System so kackenlangsam ist..
Guck ich mir per Teamviewer seinen rechner an, Laufwerk/Partition C: 20 Megabyte Speicherplatz frei - ja ne is klar :D
20 Gigabyte rausgehauen lief die Kiste auch wieder brauchbar, wenn auch nicht rasend.


b) welche grafikkarte hast du ?


c) wie siehts mit der ram auslastung aus wenn du in starcraft bist ?
(mitverfolgen tool oder Ressourcenmonitor von Win7)




Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ist völlig wumpe bei sockel 775 und macht weniger als 5% der gesamt performance aus.
Der Ram kann sich nur merklich negativ auswirken wenn man deutlich zu wenig hat. 4 Gigabyte schadet heutzutage allerdings nicht.
Bei mir frisst z.B. allein der Firefox teilweise schon n Gigabyte mit 20+ tabs und diversen addons, bin jetzt allerdings zu chrome gewechselt, der brauchtn bruchteil.

Was sich allerdings stark bemerkbar macht ist auch wenn der GPU Ram ausgeht, dann kommt es auch so zum nach und nach Texturnachladen.
Hatte ich damals bei Age of Conan release mit ner Geforce 8800 GTS 512, wenn man hohe auflösung + grosse sichtweiten hatte.

10

27.10.2011, 01:08

a) 160GB 32MB Cache
Die is in 2 Partinionen geteilt. Auf der einen (Windows) 1,7Gb frei, andere (Daten) 7,67Gb frei.
weiss schon wie das is, wenn auf C: nurnoch 100mb frei sind, aber hab sonst eig nirgens probleme.

b)
HD5850

c)
wie erwähnt, etwa 1,67 / 2gb

d)
firefox hab ich nie viele tabs offen, bzw eh aus, wenn sc2 an is.
und wie gesagt, ob 2, 3 oder 4 (3,7) macht kein unterschied

e) gpu ram hat 2gb also auch genug und hab details eh auf low
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.10.2011, 00:44

Tippe auf festplatte, 1,7 GB auf Windows Parition ist so gut wie nix und das teil scheint recht alt zu sein.
Eine aktuelle HDD kostet ja nix mehr, wobei die Preise aktuell grad ansteigen. Trotzdem bekommt man 2 Terraybte noch für 60 Euro und ne normale 7200 RPM mit 640 Gigabyte ist im unter 40 Euro Bereich zu haben.
Diese Festplatten hätten vermutlich schonmal gefühlt die doppelte Performance von deiner krücke und wesentlich mehr Platz frei & könnten im nächsten System auch noch genutzt werden.
Und ja, langsame Festplatten die relativ voll sind können solche Ruckler hervor rufen und auch Spiele massiv ausbremsen. 1,7 Gigabyte auf der Systemparition ist nix - allein die Windows Auslagerungsdatei ist schon größer.
Gesamt gesehen im Verhältnis zur gesamt Festplattengröße ist das ja grad mal 1%.


Oder halt doch ne SSD - auf der SSD z.B. Win 7 installieren und die jetzige HDD für Daten / weniger wichtige Programme nehmen... die aktuell gespielten Spiele aber mit auf SSD legen.


Radeon HD 5850 und Intel E8400 schaffen Starcraft 2 und co mit LEICHTIGKEIT und definitv ohne Ruckler.



Zitat

c) wie erwähnt, etwa 1,67 / 2gb


Aus deinem Beitrag wird nicht ersichtlich ob unter windows oder im SPiel.
Wenn dieser Wert unter Windows ist, ist das definitv zu wenig - da dann effektiv nur 300 Megabyte für das Spiel bleiben.
Ist dies der Wert ingame, reichen die 2 Gb noch aus ja.

12

28.10.2011, 02:13

ich hab die auslagerungsdateien auf der größeren platte mit 8gb frei.
meine hdd ist nicht all zu alt, 7200RPM 32MB Cache also standard
1,7gb natürlich unter last, egal ob mc oder sc2, geht nicht höher, auch wenn ich mehr drin hab.

aber neue platte wollt ich mir eh holen, von daher^^ mal schauen obs was bringt
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

13

30.10.2011, 06:28

e84 bremst deine HD5850 extrem aus. auf augenhöhe wäre ein quad 66 - x4 970.

heisst - neues board/cpu

du glaubst deswegen, dein ram reicht aus, aber dein board/cpu kommt mit dem datenschaufeln gar nicht hinterher und deine graka dreht däumchen.
mindestens (!) 4gb. besser triple-2

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

30.10.2011, 08:49

oder er kauft einfach ne SSD und merkt, dass das System insgesamt viel responsiver ist, beim Zocken allerdings immernoch der Lag auftritt ;).

15

30.10.2011, 16:21

Es liegt daran, dass du zuwenig RAM hast und nicht weil das RAM zu langsam ist. 2 GB sind zuwenig für SC2 ohne Auslagern. Wenn das nicht reicht, liegt es noch an der CPU

Und ein Drive C mit wenig PLatz dürfte stark fragmentiert sein, was das AUslagern noch langsamer macht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (30.10.2011, 16:27)


16

30.10.2011, 18:30

wie kann es am ram liegen, wenn ich das schon ausgeschlossen habe, indem ich 4gb getestet habe und die auslastung trotzdem bei max 1,7gb lag?
oder willst du sagen, dass meine cpu nicht mehr als 1,7gb auf einmal hinbekommt?

dass die graka stärker ist als die cpu kann ich mir vorstellen, aber der laggt kommt zu 10000% nicht von der cpu, weil viel schlechtere cpus schon kein problem mit sc2 haben.
und ich glaube auch nicht, dass die cpu bei anwendung, die keine 4 kerne unterstützen, so schlecht ist...

ergo muss es an festplatte oder irgendnem müll darauf liegen^^
hatte eh vor mir ne neue zu holen. zum glück explodieren gerade die preise :]
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

17

30.10.2011, 19:34

wie kann es am ram liegen, wenn ich das schon ausgeschlossen habe, indem ich 4gb getestet habe und die auslastung trotzdem bei max 1,7gb lag?
oder willst du sagen, dass meine cpu nicht mehr als 1,7gb auf einmal hinbekommt?

Hast du auch damit gespielt oder nur die RAM Auslastung gemessen? Freunde und ich haben eindeutig einen Leistungszuwachs bei 4 GB Arbeitsspeicher festgestellt. Kann aber auch an 64 bit Versionen da liegen.


dass die graka stärker ist als die cpu kann ich mir vorstellen, aber der laggt kommt zu 10000% nicht von der cpu, weil viel schlechtere cpus schon kein problem mit sc2 haben.
und ich glaube auch nicht, dass die cpu bei anwendung, die keine 4 kerne unterstützen, so schlecht ist...

Nö bei low settings sollte es eigentlich funzen


ergo muss es an festplatte oder irgendnem müll darauf liegen^^
hatte eh vor mir ne neue zu holen. zum glück explodieren gerade die preise :]

Die Festplatte ist eh am Limit. 1,7 GB freier Speicher ist net wirklich toll.

18

30.10.2011, 19:55

hab damit gespielt, hat genauso geruckelt und wüsste auch nicht, was es bringen sollte, wenn die auslastung eh nicht über 2 geht, aber kann auch am 64bit liegen, das braucht doch afaik von haus aus mehr
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Ähnliche Themen