Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.10.2011, 10:16

CPU überhitzt?

Hallo Freunde,

gestern hatte ich einen echt komischen Vorfall. Mein PC hat sich während des Spielens von Day of Defeat Source) abgeschaltet und mir danach einen "CPU Fan error" ausgegeben. Ich wurde danach ins BIOS geschickt. Dort war die Temperatur mehr als normal, der Lüfter hatte gerade mal 15% seiner Leistung abgerufen. Alles normal also.
Als ich dann wieder im Windows war habe ich mehrere die Temperaturen meines Rechnerns mit Hilfe mehrerer Tools ausgelesen und dabei einige Sachen getestet.
Befindet sich mein Rechner im Leerlauf erreichen die einzelnen Kerne eine Maximaltemperatur von rund 30 Grad. CPUTIN (wenn ich mich nicht täusche und verlesen habe, müsste das die Temperatur der Platine sein oder so) liegt bei 90 Grad, also im bedenklichen Bereich. Soweit so gut. Ich habe einen CPU-Stresstest ausgeführt. Fast alles lief wie erwartet. Meine CPU wies eine Auslastung von 100% auf jedem Kern aus, die Temperatur ging in die Höhe, der Lüfter drehte auf, bis die einzelnen Kerne bei konstant 70 Grad blieben. CPUTIN hingegen ging auf 45 Grad runter. Als ich den Stresstest nach 10 Minuten wieder ausgemacht habe, kühlten die einzelnen Kerne recht schnell wieder auf ihre 30 Grad runter, während CPUTIN instant auf 90 Grad schoss.

Zusammenfassung: Rechner hat sich wegen vermeindlicher Überhitzung ausgeschaltet, die Kerntemperaturen sind im Leerlauf und unter Vollbelastung vollkommen akzeptabel und normal, allerdings schießt die Temperatur der Platine (?) im Leerlauf auf 90 Grad hoch, während sie unter Vollbelastung auf 45 Grad sinkt.

Was sagt mir das nun? Was kann ich da tun? Sollte ich da was tun?

2

06.10.2011, 12:25

kein day of defeat source mehr spielen

obv

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

4

06.10.2011, 15:46

Hatte das auch mal bei meinem alten Laptop. Bei mir war das Virusbeingt, habe den Laptop dann plattgemacht, danach gings wieder. Bei dir hört sich das aber eher nach einem Hardwarefehler an.

5

06.10.2011, 19:31

Wird dir die cputin Temperatur von allen Tools bestaetigt? Koennte vielleicht ein Auslesefehler sein (128-wert zbsp).

Evtl. läuft bei dir im Umfeld des CPU Sockels auch was heiß und es wird mit runter gekuehlt, wenn der Luefter laeuft.

6

06.10.2011, 20:57

Die Temperatur wird von allen Tools bestätigt. Dass der Lüfter, wenn er aufdreht, kühlend darauf wirken würde, kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings springt die Temperatur bei Last / Leerlauf ja wirklich sofort um. Ich starte eine Anwendung, die Temperatur springt auf ~40-45 Grad, ich beende die Anwendung, die Temperatur springt auf 90 Grad. Irgendwie scheint mir nur ein Auslesefehler plausibel.

7

07.10.2011, 02:04

google mal dein board. manche sind echt blöd designt (heutzutage haben die alle bessere heatpipes) und wenn die spannungswandler z.b. zu nah am gehäuse liegen wirds heiss. dein board könnte aber durchaus für 100 c° ausgelegt sein.
schnelle , laute, lösung- anfangsgeschw. cpufan auf 50% ; systemfan hoch o. an anderen platz ,vielleicht kannst auch ne platte umsetzen die im weg zum board liegt.