Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.09.2011, 13:43

VDR System (&Server aufsetzen)

Vorab ich hab von der ganzen Thematik keine Ahnung :D
Weiß also nicht in wie weit das möglich ist und was es dann ca kostet

Ich suche ein Festplatten-Rekorder und will damit :
- mehrere (hintereinander) (oder auch gern syncron) Sendungen aufnehmen
- Werbungen überspringen und

wichtig ist:
- leichte Bedienbarkeit
- benutzerfreundliches Menü
- schnelle Bedienbarkeit
- die potenzielle Erweiterung der Festplatte
- anschließen der Festplatten an einen Heimnetzwerk (meinetwegen auch durch überspielen der Daten)
-möglichst nicht vom Fernsehr abhängig

Fragen:
-Braucht mein Fernseher/Receiver irgendwelche mindest Anforderungen?
-Was muss ich dafür ca. anlegen
-muss ich sonst noch was wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (22.09.2011, 21:56)


3

20.09.2011, 14:09

Woher bekommst du dein Fernsehsignal?

5

20.09.2011, 14:33

Also ich hatte erst eine Dreambox und bin dann auf diesen umgestiegen, hab eine 2 Terabyte Platte drinnen, der Receiver/Recorder läuft mit Linux Betriebssystem kann mit dem PC verbunden werden um zb zu streamen oder mit im gesteuert werden. Er hat eine Mediaplayer Funktion sprich du steckst in den USB Slot eine externe Festplatte oder Stick und kannst dort auf alle Filme/Musik/Bilder zugreifen, ansehen oder hören.

Er hat 2 Tuner eingebaut sprich du kannst dir ein Programm anschauen während dessen du einen anderen Sender aufnimmst.

Ein zweiter Vorteil ist das Receiver und Recorder eine Einheit (eine Fernbedienung) sind und deswegen perfekt zusammen arbeiten.
Er ist HD Ready.

Ein nächster Punkt, aber da weiss ich nicht wie dich das interessiert, ist das du leicht Programme hacken kannst mit dem Linux brauchst du keine Hardware zum decodieren sondern es reicht eine sogenannte Softcam die das erledigt.


Viele Vorteile mit einen Nachteil, billig ist das Ding nicht allerdings einen klasse Receiver und einen Festplattenrecorder getrennt kaufen ist auch nicht viel billiger.


Ich hab mich vor meiner Entscheidung mir so etwas zu zu legen lange und ausführlich Gedanken gemacht und bereue den Kauf auf keinen Fall.

6

20.09.2011, 15:07

Hört sich auf jedenfall schonmal SEHR gut an !!
Würde das Geld sogar ausgeben

Paar fragen noch

Zitat

wie sieht das denn mit der pc anbindung aus?
kann ich vom pc ähnlich wie bei dem youtube video aufnahmen programmieren?


wie sieht es mit der einbindung in ein heimnetzwerk aus?
sprich kann ich das evtl später von verschiedenen orten wohnzimmer arbeitszimmer... oder auch vom pc nutzen?

wie sieht es mit erweiterung der festplatte aus?

wie sieht es mit hd karten für die privaten aus ?

kann ich werbung überspringen und filme anhalten?

brauch ich dann kein reciver mehr?

reicht hd ready (full hd ist doch besser oder?)?

gibt es nachteile/vorteile zu dem im Video genannten VDR?

sry hab null plan

7

20.09.2011, 23:11

  • PC mittels Lan-Kabel mit dem Receiver verbunden
  • Naja der Receiver kann auch ins Internet und hat wie gesagt einen Mediaplayer mit dem du Youtube Videos angucken kannst, aufnehmen geht das aber glaub ich nicht (hab mich aber noch nie näher damit befasst).
  • Der Receiver wird als PC erkannt also denke ja, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
  • Der Receiver hat mehrere USB Eingänge hinten und einen vorne da kannst du anhängen was du willst auch einen DVD Recorder oder Festplatten, eingebunden wird aber nur die Haupt 2 Terabyte sollten aber reichen da du die aufgenommen Filme mit dem Cut Programm zurechtschneiden bzw Werbung entfernen kannst.
  • Platz für 2 Smartcard und ich glaub 1 CI Modul
  • Es gibt eine Shiftfunktion
  • Nein brauchst du nicht, das einzige was du brauchst sind 2 LnB um einen Sender aufzunehmen und den anderen anzusehen... ansonsten kannst du das nur mit dem jeweiligen Transponder machen zb geht dann nur Kabel1, Sat1 Pro7 oder RTL. RTL2, VOX
  • Gibt keinen Full HD Sender gesendet wird mit 1080 interlaced soweit ich weiss


sprich kann ich das evtl später von verschiedenen orten wohnzimmer arbeitszimmer... oder auch vom pc nutzen? -> was meinst du damit?

gibt es nachteile/vorteile zu dem im Video genannten VDR? -> Hab ich mir nich angeguckt.


sollten noch Fragen auftauchen, mach ruhig.


MfG God_at

8

20.09.2011, 23:29

Die zweite Frage hast du wohl missverstanden .
Da wollte ich gerne wissen ob man die Aufnahme auch vom pc steuern kann.


Und mit "von verschiedenen Orten nutzbar" meinte ich ob so eine Art Streaming möglich ist
(Gibt es nähmlich bei dem VDR kram)


jetzt sind auch noch paar neu Fragen da

"Platz für 2 Smartcard und ich glaub 1 CI Modul " --->d.h. man kann sky und/oder ne HD Karte für die privaten reinschieben ?
"2 LnB um aufzunehmen und syncron zu gucken" --->ialso 2 Kabel zur Sateliten Anlage? Und ohne 0 Chance?
"Shiftfunktio" --->d.h. ich kann stopppen und nimmt auf und wenn ich einschalte spielt er den ersten teil ab während er den letzten noch aufnimmt?


P.s. hast eine PN

9

21.09.2011, 00:12

Im Anhang hast du ein Bild wie du den Receiver steuerst.

Von wo willst du was streamen das kapier ich noch net ganz, streamen tust du von einen PC oder von einer Festplatte, naja wenn du den Receiver mit einen Switch angehst kannst da wahrscheinlich von mehreren PC drauf zugreifen aber ich versteh nich ganz was du da machen willst. erklär mal genau dann kann ich drauf eingehen.

genau 2 smartcard zb sky, hd+ usw

nicht nur 2 Kabel auch 2 unabhängige LnB sonst nur 1 sender anschauen oder aufnehmen

ja
»CID_God_at« hat folgende Datei angehängt:
  • vu.jpg (318,55 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 06:07)

10

21.09.2011, 00:19







hab dir paar bilder gemacht das du bisschen was siehst....

11

21.09.2011, 10:09

k also wie ich das sehe zieht das ding nicht das aktuelle TV Programm wo man dann auswählen kann was er aufnehmen soll (oder lieg ich da falsch)
Schade eigentlich das wäre eigentlich optimal.

Die Filme auf der Festplatte von verschiedenen Zimmern aufrufen meinte ich mit Streamen

Ich weiß nicht so recht. Son ding ist zwar Kompakt sprich du kaufst es und alles ist da.
Bei dem VDR muss man halt leider erst alles einrichten aber anderer seits kostet es nicht/nicht viel (Strom PC TV Karte und kostenlose Software)
Dafür kannst du da aber Streamen du kannst unbegrenzt Festoplatten hinzufügen.Hast anscheind eine bessere Bedienerfreundlichkeit und massig an Zusatztools.

12

21.09.2011, 12:48

Puh irgendwie müssen wir klären was du willst

Der Receiver ist wie ein Videorecorder aus vergangener Zeit, du programmierst was und das nimmt er auf ob das gerade läuft oder erst in 2 Wochen ist egal. siehe Bild

Du kannst auf den Receiver mit einen PC zugreifen, ansonsten ist die Ausgabe natürlich per HDMI Kabel auf einen Fernseher was willst du den da streamen und wozu?
Hast du in jeden Zimmer einen PC stehen der auf die Festplatte zugreifen können soll?
»CID_God_at« hat folgende Datei angehängt:
  • screenshot.jpg (46,9 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 06.01.2024, 06:12)

13

21.09.2011, 16:58

naja im prinzip eigentlich das was im video genannt wird

aufnehmen
werbung überspringen
fernsehen anhalten
gute eingliederung in ein heimnetzwerk /server
benutzerfreundlichkeit (möglichst eine programmierung via pc)
streaming (ausstrahlen der aufgezeichneten sendungen auf verschiedenen geräten (PC TV in den verschiedensten Räumen)

Also ich wüsste nicht warum ich mir nicht son VDR anschaffen sollte :D
Klar Stromverbrauch ist da aber sonst?

14

21.09.2011, 19:42

ich hatte jetzt überlegt entweder

festplatten recorder und dann mit anbindung an einen nas server

oder die VDR variante direkt auf einen server

denke letztes ist sinnvoller oder? kostenlos und mindestens genauso effektiv wenn auch nicht kompakt

15

22.09.2011, 17:39

Zitat


1 x Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3)
1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (HN-M750MBB)
1 x Digital Devices cineS2


was meint ihr dazu ?

soll halt nen pc werden für den VDR + Server für Zentrale Datenablegung und Webhosting (und evtl irgendwann einmal Minecraft)
betriebsystem muss da wohl Debian o.ä. drauf

1.Was meint ihr passt das Hardware mäßig oder verbesserungsvorschläge?? ->ich hab nähmlich 0,00 Ahnung

2.Ich zocke momentan nur über Laptop und werde auf Dauer auch wohl kaum viel PC spielen aber kann man den dann auch theoretisch zum Zocken nutzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (22.09.2011, 21:55)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

22.09.2011, 21:42

hab mir gerade, da ich mir nen sat receiver holen musste, nen LG BDS590 geholt, mal gucken wie der so ist. Hat leider keijn twintuner, wollte mir zuerst den Argus VIP 2 holen, aber na ja, so hab ich gleichzeitig noch nen BD player den ich nicht brauche :P

17

22.09.2011, 21:47

und was haltet ihr von der hardware :D

19

25.09.2011, 22:15

Warum ne 2.5" Festplatte? Ne 3.5er Green/Eco ist günstiger und der Stromverbrauch sollte auch nicht bemerkbar steigen. Hab jetzt auch nicht so die Ahnung von den Anforderungen, die die Software stellt aber die Prozessor Grafik sollte für nen Server doch ausreichen.

20

25.09.2011, 22:49

also ich hab atm auch wenig ahnung von dem zeugs

die vdr software dürfte aber nicht sooo viel an anforderung haben

Ähnliche Themen