Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

20.12.2011, 00:03

Darth Revan's Mask ist von den vier Headstart-PvP-Servern der gerade mal der Drittgrößte. Auf Darth Traya und diesem Swordserver wartet man noch viel länger.

92

20.12.2011, 09:24

Hmm Rpg Server wäre für mich eh am verlockendsten...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

93

20.12.2011, 11:43

Naa super, jetzt ist schon um 11:40 ne 350 Plätze Warteschlange auf Darth Revans...

Da ich mich von 3 verschiedenen Rechnern und 3 verschiedenen IP's einlogge nerven mich auch diese Sicherheitsfragen etwas (da sie immer wieder auftreten wenn sich die konstellation ändert).
Kann man die irgendwie abschalten ? Ich share halt den Account aktuell mit einem Kollegen, da ich ehh max 2-3 h / day Zeit habe zu zocken. Damit ich sharen kann, musste ich ehh fragen / antworten wählen die er auch weiss / ihm die sagen.
Imho scheiss System.

94

20.12.2011, 12:10

Jo. Sauerei, dass sie nicht an Accountsharer denken.
Die Warteschlangen sind künstlicher Natur. Gedacht um die neuen Spieler von den ohnehin schon vollen Servern fernzuhalten. Wird sich gegend Abend wieder normalisieren und im Verlauf der Woche weniger werden, da sie die Serverkapazitäten erhöhen werden. Gab dazu gestern einen Entwicklerbeitrag.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

95

20.12.2011, 14:15

Also sind das nur künstliche Warteschlangen? For sure, Snaile?

Brauch ich eigentlich ein Abo oder kann ich das gestartete Abo beim Kauf direkt kündigen, sodass ich nur 30 Tage spielen kann?!
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

96

20.12.2011, 14:21

Ich bin mir sehr sicher, dass die Warteschlangen künstlich sind. Um 8 Uhr Morgens hat man normalerweise keine 400 Leute vor sich.
Und du kannst das so handhaben, ja.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

97

21.12.2011, 11:31

Jo. Sauerei, dass sie nicht an Accountsharer denken.
Die Warteschlangen sind künstlicher Natur. Gedacht um die neuen Spieler von den ohnehin schon vollen Servern fernzuhalten. Wird sich gegend Abend wieder normalisieren und im Verlauf der Woche weniger werden, da sie die Serverkapazitäten erhöhen werden. Gab dazu gestern einen Entwicklerbeitrag.



Das betrifft nicht nur Accountsharer, sondern alle die öfters von unterschiedlichen IP Adressen (also mehr als 1 Wohnung haben) und oder Rechnern zocken (z.B. Gaming Laptop und Desktop an 2 Standorten).
Da ich aktuell gelegentlich nach Deutschland fliege und dort, sowie auch hier dynamische IP Adressen habe - habe ich öfters total unterschiedliche IP Adressen, selbst wenn ich nicht share.
Deren Sicherheitsraster / Scanmethoden löse ich damit also jedes mal aus. Wie gesagt, spielen ist möglich, nur nervig das ich um mich in ein MMO einloggen muss schon fast mehr eingeben muss - als um durch Europa zu fliegen.
(für nen Flug Basel -> Hamburg / Hamburg -> Basel brauche ich genau 1 Web Checkin und mein Smartphone. Weder Ausweis, noch gedrucktes Ticket - zumindest nicht die Flüge im letzten Quartal...)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

98

21.12.2011, 11:54

Was die künstlichen Warteschlangen angeht, frage ich mich dann, wieso diese doch recht unterschiedlich sind.. vormittags / mittags 3xx Plätze, abends 1xxx Plätze nachts dann mal 150, mal 50 - aber nicht jeden Tag die gleichen werte sondern immer etwas abweichend.

Und vor allem was ist der Sinn darin ?
Die letzten Tage kam ich zwischen 20 und 21 Uhr von der arbeit, morgens um 6 Uhr muss ich wieder hoch. Wenn ich da 2 Stunden Warteschlange habe, brauche ich mich gar nicht erst einloggen, da es um 22/23 uhr zu spät ist um zu beginnen.
Ohne die Warteschlangen würde ich halt 2h / day zocken, nebenbei was futtern und mich dann pennen legen. Durch diese künstlichen Warteschlangen kann ich ein Produkt wofür ich gezahlt habe und zahle nicht nutzen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir den Server nicht selbst ausgesucht habe.
Ich habe das Spiel vorbestellt und wie von Bioware / EA angeboten die Gilden Preorder Zuteilung genutzt. D.h. der Server ist von denen verplant worden.
Wie du schreibst Snaile, ist das nicht mal der Server mit der höchsten Auslastung. D.h. man kann mir nicht mal Vorwerfen den falschen Server gewählt zu haben.

D.h. will ich das Spiel nutzen können und ein Produkt für das ich gezahlt habe und zahlen werde nutzen, muss ich bei der aktuellen Implementierung der Warteschlangen, trotz automatischer Zuordnung durch Vorbesteller Programm selbst den Server wechseln auf einen niedrig ausgelasteten, und somit die Gilde aufgeben und alleine zocken. D.h. ich habe massive Nachteile wenn ich das tue.


Wenn ich dann den Account share, da ich ihn wie gerade erläutert nicht nutzen kann aktuell, werden mir durch die Sicherheitsfragen und übermässigen Kontrollen wieder Beine in den Weg gestellt.
Also bleibt mir aktuell nur, das Spiel Abonnent nicht zu verlängern oder auf eine effektive Reduzierung der Warteschlangen auf meinem aktuellen Server zu warten. (bis maximal 30 Minuten wäre akzeptabel.)


Insgesamt ist das ganze aktuell also eine sehr Publisher bzw. EA / Bioware orientierte Lösung, die sehr Kunden unfreundlich ist.
Die Sicherheitsfragen ersparen EA / Bioware Aufwand und somit Kosten, die Warteschlangen (insbesondere wenn sie wirklich künstlich sind!) ersparen dem Betreiber des Spiels ebenfalls Aufwand.
Gleichzeitig ist / war Preordern mit dem Gildenfeature ebenfalls ein Vorteil für EA / Bioware - für die Kunden aber wiederrum ein Nachteil, was man erst im nachhinein wusste.. Da die gilden jetzt auf den entsprechenden Servern sind und man das praktisch nicht hinbekommt, dass alle Spieler der Gilde gleichzeitig den Server Wechseln, vor allem da man aktuell nicht sicher sagen kann auf welchen Servern es im Januar 2012 Warteschlangen geben wird und auf welchen nicht.



Insgesamt ist SW Tor aktuell ein sehr gutes Spiel, macht auch Spass die paar stunden die ich am WE zocken kann, aber die Begleitumstände und gewählten Implementierungen missfallen mir. Insgesamt recht Kundenunfreundlich.

Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Frechheit, das man trotz eines auf 1 Woche gestreckten Releases es nicht hinbekommt die Serverkapazitäten schnell genug anzupassen, damit nicht Stundenlang gewartet werden muss.
Im Firmenumfeld ist dies möglich - wenn es sein muss auch innerhalb von 24 Stunden - bei kritischen Diensten auch schneller (Cloud, Sicherheit, Hochverfügbarkeit von Servern) und bei Privatkunden braucht ein Dienstleister (publisher) mit Millionen Kunden Wochen ?

Stellt euch mal vor, was los wäre wenn man in bei Amazon, auf den Microsoft Servern und / oder bei einem simplen Social Network wie Facebook in eine 2 Stunden Warteschlange kommen würde, sobald man die URL aufruft.
Das wär ein sicherer weg ein social network in den Ruin zu fahren, genauso wie jegliche professionelle Dienste.

Geht es um das laut eigenen Aussagen teuerste Spiele Projekt der MMO Geschichte mit Millionen von Kunden scheint dies keine Rolle zu spielen, und völlig egal zu sein.
Ich habe die Wahl länger zu arbeiten (zu tun gibt es immer) oder nachhause zu fahren und zu entspannen / zu zocken. Was würdet ihr wählen, nochmal 80 CHF verdienen und 2h arbeiten oder zuhause einloggen und warten ?

Natürlich ist das "nur" ein Game, aber FB ist auch "nur" ein social network.. und Freizeit ist mittlerweile halt ein knappes gut geworden - da überlegt man sich 2 mal ob man 2h Wartezeit akzeptiert oder nicht.
Ich habe maybe 3-4 h Freizeit / day aktuell (bis auf am WE) wenn davon 2h an Warteschlangen drauf gehen lass ich es lieber gleich.


Als Work Around lass ich jetzt meinen Desktop PC zuhause laufen, logge mich 2h bevor ich Feierabend mache kurz per Teamviewer remote zuhause ein, starte SW Tor und zocke dann wenn ich zuhause bin.
Aber dafür muss ich meinen Rechner 12h laufen lassen & mich von der Arbeit aus kurz einloggen, was beides nicht das gelbe vom Ei ist.. kommt dann was dazwischen, hab ich bei SW Tor schon wieder n Timeout und darf mich neu anstellen in der Schlange.


grr.
:kotz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.12.2011, 12:00)


99

21.12.2011, 13:35

Das doch bei jedem MMORPG-Start so. Die ernsthaften Spieler spielen eh schon mit Headstart, natürlich wollen allen auf die 3 gleichen Server, damit die Competition hoch ist und dadurch sind die Server natürlich total überlastet. Dann werden neue Server freigestellt, die aber meist eher leer bleiben, da ja jeder schon 30 lvl gemacht hat und nicht wechseln will und hofft, dass wer anders wechselt. Und die Server werden dann erst nach Wochen leerer, wenn manche entnervt aufhören und wechseln oder gar nicht mehr spielen wollen. Gerade Leute die Arbeiten/whatever kommen ja nie zum Spielen, weil jeden Abend 3h+ Warteschlange.

Spiel zwar kein SW TOR, aber so hab ich es früher immer erlebt :X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (21.12.2011, 14:44)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

100

21.12.2011, 14:00

"die ernsthaften spielen schon mit headset" ?!

was soll das bedeuten? :(
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

101

21.12.2011, 14:13

Die competition ist mir völlig Schnurz, da bin ich ausnahmsweise mal ganz auf Disas linie - mit den XX Stunden / day powerlevelern und raidern und whatever kann ich allein zeit technisch eh nich mithalten - will ich auch gar nicht.
Ich will einfach nur ungestört 2h zocken am Tag mit n paar Leuten von cyclone bzw. nem kollegen von mir. Dies ist leider aktuell ohne grösseren organisatorischen Aufwand nicht möglich.



Scheisse finde ich, das die automatische Serververteilung der preorder gilden so kacke war bzw. nicht genug Kapaziäten bereit standen, das zumindest diese automatisch zugewiesenen Server ohne riesen Warteschlange laufen.
Da kann mir keiner erzählen das die die Anzahl der Leute nicht kannten, wenn sie vorher so und so viel preorder feiern und super viele leute in den Beta Weekends haben.

Ich hab halt das gefühl, die sagen sich "naja warten die halt 2h". N Paar leute springen vlt. ab, dadurch entspannt sich die lage - man verliert n bisschen monatsgebühren, spart aber vlt. dadurch 2 grosse Server bzw. fährt die genutzte infrastruktur bis nahe ans effizienzmaximum, anstatt etwas mehr reserve bereitzustellen, damit alle ein ungestörtes Spielerlebnis haben.

Klar ist das jedes MMO so - aber der viel genannte Start bei World of Warcraft lief für mich auf nem nicht so populären Server damasl recht problemlos ab.
Und ganz ehrlich: lieber überfarmte gebiete als warteschlangen, bei ersterem kann ich wenigstens noch etwas pvp im BG machen und / oder instanzen.

Ausserdem wurde gerade deswegen ja das Release bzw. preordern auf eine ganze Woche gestreckt (vom 13. bis zum 20.12) - das hat augenscheinlich nicht geholfen. Die Warteschlangen sind in meinen Augen jedenfalls kein Erfolg.
Naja genug gejammert, meine Bereitschaftszeit ist vorbei ich muss gleich los vor Ort.

102

21.12.2011, 14:45

"die ernsthaften spielen schon mit headset" ?!

was soll das bedeuten? :(
Meinte Headstart.

103

26.12.2011, 19:17

Na wie weit seit ihr den schon gekommen?

104

26.12.2011, 19:50

47, musste pause machen über weihnachten :p

105

26.12.2011, 20:37

wie levelt ihr so schnell? anscheinend max Zeiteinsatz :D

Leertaste benutze ich desöfteren auch...=)

106

26.12.2011, 21:31

Habe soeben 50 erreicht. Keinen Dialog weggedrückt und viele Pausen gehabt. Habe von 1-50 an in einer Zweiergruppe gelevelt, viel Zeit im AH verbracht, alle Berufe aufs Maximum gebracht.

107

26.12.2011, 21:35

uff bin erst lvl 30 aber spiel auch erst 3 Tage... Fazit bis jetzt gutes Spiel das aber noch ein bisschen Feinschliff braucht... :)

108

26.12.2011, 23:05

Anfang Januar wird ja schon der erste große Contentpatch erscheinen. Dieser wird höchstwahrscheinlich auch große Interfaceänderungen mit sich bringen.

109

26.12.2011, 23:17

hoffentlich kann ich dann ctrl A un ctrl F als hotkeys benutzen, mir gehen die tasten aus :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

110

26.12.2011, 23:39

Wenn ihr schon euer Level hinschreibt, schreibt wenigstens die /played dazu..

Bin level 12, played /8h
und level 3, played /1h

Mehr zeit als die 9 Stunden hatte ich seit headstart am 15. nicht
Ohne Warteschlangen wär das doppelte drin gewesen. Wenn die weg sind spiel ich etwas mehr.

Um jetzt 50 zu sein, darf man aber keiner geregelten Arbeit nachgehen oder muss Urlaub haben.
Urlaub nehmen für nen Spiel, naja.. wer meint das muss sein... Nagut gibt ja immer noch die "studenten" :P

111

27.12.2011, 00:12

Rund sechs Tage. Habe mir wie gesagt viel Zeit gelassen.
Bin Student.

112

27.12.2011, 01:00

wie man sich immer wieder rechtfertigen muss und "beweisen" muss, dass man kein assi ist, wenn man mal ne woche zu nem mmo start abnerded :D
Andere nehmen sich ne woche fre, um auf ihrem schützenfest 3 tage durchsaufen zu können...
und ausserdem war es eh direkt vor weihnachten.

113

27.12.2011, 06:24

Hm, ich nehm mir ne Woche zum Schützenfest frei und zum abnerden :)

bin level 19 hab glaub aber bisher so 13h gespielt. Ausserdem Dialoge wegdrücken ... ührg.

Insgesamt nen wirklich lustiges Spielchen. Gibt viele Momente die es einfach nur Episch machen. Coruscant finde ich ziemlich gut gemacht. Sein eigenes Raumschiff haben, ist auch irgendwie so nen Tschaka wert und natürlich endlich sein eigenes Lichtschwert :) Die Sprachausgabe sorgt dabei für den Flair, das man nicht nur nach xyz rennt 3 sachen abschlachtet auf 4 Icons klickt und fertig wie ich bei WoD so das gefühl hatte (dabei muss man sagen das ich es maximal 4h gespielt habe bei nem Kollegen. Da hat SWTOR doch einiges mehr Flair.
[18:10] <@Fango> lofylicios

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

114

27.12.2011, 12:23

Bin auch erst level 12, weil ich kaum Zeit hatte, aber jetzt bis zum 02. wird nochmal gesuchtet^^

Nervig bisher ist wirklich das Drehen der Kamera ... die ist wo wischiwaschi und beschleunigt (maus acc. in windows ist aus). Ist das bei euch auch so? Präzise drehen wie in WoW geht iwie nur schwer, auch wenn ich Kamera-Dreh Speed sehr gering habe.
Und so langsam könnte ich ein Mount gebrauchen :)

Aber sonst fetzt das schon ziemlich. An vielen Stellen haben sie wirklich sinnvolle Sachen eingebaut. Allein, dass man die Quests "Töte 10 Eber" als autoamtische Bonusquest einbaut ist schon super^^
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

115

27.12.2011, 12:35

Hmm heute hätte ich bis 18 Uhr zeit, ab jetzt... immerhin 5 1/2h.. aber bis 17 uhr ist serverwartung :D:D

Ne rechtfertigen muss man sich in Zeiten von "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" im TV wohl für gar nichts mehr.
Hab ja nicht weniger gezockt zu Schüler und Ausbildungszeiten :P

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

116

27.12.2011, 12:57

Hmm heute hätte ich bis 18 Uhr zeit, ab jetzt... immerhin 5 1/2h.. aber bis 17 uhr ist serverwartung :D:D
Ey ohne Witz. Heute ist auch mein Suchttag und ich muss 19 Uhr los. Das gibts doch nicht .... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

117

27.12.2011, 13:08

sogar die Foren sind down ... unfassbar. jetzt kann ich nicht mal mich belesen.
kennt jemand einige Seite álá wowhead.com wo man skillen kann, Fähigkeiten lesen etc.?
wikiswtor.com ist mir ein wenig zu dünn


warum machen die das nicht nachts?! Ich konnte bis 4:30 Uhr zocken, obwohl ich gar nicht wollte^^
hätten sie lieber ab um 2 Uhr oder so gemacht. jetzt ist tagsüber alles off. aaaahhh
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

118

27.12.2011, 13:09

www.torhead.com

Normalerweise ist die Wartung von 6 Uhr bis 13 Uhr. Weiß auch nicht, wieso sie heute bis 17 Uhr ist.

119

27.12.2011, 14:38

Powerleveling bis lvl 30 usw.

Startgebiet mit lvl 10 verlassen,dann bis lvl 14 normal questen und ab lvl 14 mit dem skill"sprint"permanent ins pvp anmelden und die dailys machen und versuchen die inis zu machen für das entsprechende level geht so fix.aso und lieber auf imperialen seite balmorra nach "nah shada"machen weil man da dann den storymode durchrushen kann mitm "gleiter"(balmorra bei mir ca.40min),also immer sehen bis zu welchen lvl der planet geeignet ist.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

120

27.12.2011, 15:28

gibt PvP soviel? :o
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )