Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.09.2011, 15:23

Frage zur Alarmanlagen und Abhörmöglichkeit

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Eine Sicherheitsfirma installiert Mikros und Lautsprecher in einem Büro das mit einer Fingerabdruckalarmanlage Wärme bzw Infrarot gesichert ist.
Wenn jetzt ein Einbrecher reinkommt bekommen die auf der Zentrale ein Signal und hören über Mikros 30 Sekunden zu und schneiden das mit. Danach reden sie die Einbrecher an vonwegen Polizei informiert usw.

Der Typ meinte jetzt, dass man nur an die Mikros rankommt wenn die Alarmanlage scharf ist. Wenn die Alarmanlage nicht an ist kann man auf die Mikros nicht ran, laut Verkäufer.
Er meinte das Türchen um da ranzukommen (Telefon) wäre dann zu.

Ist es trotzdem möglich sich auf das System einzuhacken?? Auch wenn das System nicht scharf ist oder kann ich es ausschliessen gehackt zu werden dh jemand mithören kann?

Wenn ichs bissle komisch ausgedrückt habe bitte nachfragen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

14.09.2011, 17:23

Eine Sicherheitsfirma die irgendetwas mit Fingerabdrucksensor installiert disqualifiziert sich imho schon selbst. Was deine Frage angeht würde es vielleicht helfen wenn du den Typ/Hersteller der Alarmanlage kennst und hier postest - aber grundsätzlich kann man ohne ne exakte vertrauenswürdige technische Beschreibung da überhaupt keine Aussage treffen.

3

14.09.2011, 18:50

Das ganze ist ja mehr oder weniger nur n Telefon mit Freisprecheinrichtung, dass sobald die Alarmanlage scharf ist, die Zentrale anruft. Solang das "Telefon" nur Strom kriegt, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird und keine Möglichkeit besteht Anrufe von extern "entgegenzunehmen", wird es wohl um einfacher sein, selbst Mikrofone in das Büro zu schmuggeln, Telefone und Handy abzuhören usw.

Also zumindest softwareseitig, ist es nicht allzuschwer, das System nahezu "unhackbar" zu machen.

4

15.09.2011, 10:16

@pitt82

Was spricht gegen den Sensor?
Die Firma heißt veinsys.


@Landwirt

mir gehts darum, dass die 3-4 Zentralen in D haben und wenn man sich da einhackt kann von dort aus ja die Kunden überwachen.
Das mit dem Strom weiß ich ned.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

5

15.09.2011, 22:57

Es gibt einfach keinen Fingerabdrucksensor der sich nicht überlisten lässt. Und da man praktisch überall seinen Fingerabdruck hinterlässt und jemand entsprechende Attrappen ganz in Ruhe weit entfernt vom Objekt der Begierde machen kann, spielt nichtmal der Zeitaufwand dafür eine Rolle.