Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

13.09.2011, 11:46

Shutdown der alten Welt

Grüße,

der bevorstehende Patch 1.8, die Diskussion um eine neue Welt hier im Forum und v.a. die Tatsache, dass ich ab kommender Woche für ein Jahr nicht in Deutschland sein werde sind eine gute Gelegenheit, mit der alten Welt abzuschließen und hier ein paar Gedanken loszuwerden.

Mein Server, auf dem der Kram lief, wird jetzt im Laufe der Woche endgültig abgeschalten und irgendwo als Ersatzteillager enden. Hier im Wohnheim konnte ich die laute, extrem energiehungrige Kiste (Netburst-Xeons) problemlos in einem Switchraum laufen lassen. Doch da ich jetzt ausziehe, gibt es keinen Platz mehr für solche Technik. Privat habe ich mir einen vServer angemietet, der aber für Minecraft zusätzlich zu meinem eigenen Kram zu schwach ist. Ich hoffe, dass euch beispielsweise Senf_Jack einen neuen Server aufsetzen kann, da er das damals schon mehrmals angeboten hat - ich werde mich dazu noch mit ihm in Verbindung setzen.

Außerdem hätte ich noch gern etwas zu den immer mal wieder geforderten Mods gesagt, die ich fast nie installiert habe. Minecraft mit seinem derzeit fehlenden Modding-Support ist sehr sehr schnelllebig, es gibt verschiedene modifizierte Servervarianten (darunter das für unseren Server verwendete "bukkit") mit wiederum einer eigenen Modding-Community und eigenem Mod-Repository. Die APIs des Spiels (wenn man das so nennen möchte) und folglich auch die von bukkit ändern sich beständig und es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Autor auch immer brav seine Mods aktualisiert, damit sie mit den neuesten Minecraft/bukkit-Versionen laufen. Dazu ist die Community viel zu jung, schnelllebig und es gibt viel zu viele Mods, die letztendlich demselben Zweck dienen. Zusätzlich muss man zwei Arten von Mods unterscheiden: Solche, die neue Blöcke in die Welt einfügen und diejenigen, die das nicht tun. Wenn ein Mod nicht mehr mit einer neuen Serverversionen zusammenarbeitet, ist das im Falle von unauffälligen Mods nicht weiter schlimm, da diese die Spielwelt selbst nicht verändern - dazu zählen beispielsweise Mods zur Authentifizierung oder Absicherung (BigBrother). Wenn jedoch die Spielwelt mit Blöcken aus Mods gefüllt wird, die urplötzlich nicht mehr verfügbar sind oder ausgetauscht werden, beginnen die Probleme: Kisten, in denen sich diese Blöcke befinden, führen nach meinen Recherchen zum Absturz des Clients. Da ich auf solchen Ärger verzichten und auch einige die Welt im Singleplayer archivieren wollten, habe ich auf derartige Mods konsequent verzichtet und nur das Nötigste zur Absicherung installiert. Ich hoffe, hiermit ein bisschen Verständnis zu wecken. Die Mod-Handhabung in der neuen Welt obliegt dann dem neuen Serveradmin, eventuell ist der ja etwas experimentierfreudiger als ich.

Abschließend noch ein kleiner Bonus: Ich habe die Weltkarte auf dem Stand vom 12.09. gestern als Karte gerendert: klick
Das wollte ich eigentlich immer täglich aktualisiert haben, aber hab irgendwie nie die Zeit gefunden, das entsprechende Skript zu tippen, sorry.

Der endgültige Shutdown erfolgt in den kommenden zwei oder drei Tagen, anschließend stelle ich die Welt hier öffentlich zum Download, sofern das gewünscht ist und ich keine Beschwerden diesbezüglich (Privatsphäre oder was weiß ich) erhalte. Bis bald! :)
sylence.cc

2

13.09.2011, 12:29

die karte ist genial. die brauchen wir auf der neuen welt auch!

da sieht man auch warum bei mir ein schwarzes loch ist. da liegt immer noch der spawnpoint drüber

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

13.09.2011, 13:21

vielen Dank sylence:)
Die Karte rockt:D

5

13.09.2011, 14:22

und die karte ist echt mal mega cool noch nie so ein format gesehen

wo haste die her?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

13.09.2011, 14:46

Boah!  8)

Warum ist da eigentlich eine Landschaftsstück separat? Ist da nie jemand über Land hingelaufen??
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

7

13.09.2011, 15:59

naja wenn du mal die netherbahn nutzen würdests wüsstest du das dort mein klosseum steht :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

13.09.2011, 16:03

Wie kann man die Seite downloaden um die map auch später noch zu betrachten? Wenn ich einfach die Seite runterlade, krieg ich nur ne leere HTML-Seite......
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

9

13.09.2011, 17:09

habe zwischen der mühle und fbd_'s turm ne R.I.P Tafel aufgebaut, daten bitte ergänzen bzw. korrigieren.

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.09.2011, 17:18

würde btw noch noch jedemraten sein Inventar auszuleeren, wenn auf der welt noch wa smachen will. Denke mal Inventarinhalt ist weg, wenn mans im SP öffnet.

11

13.09.2011, 18:25

ich denke am besten kannst du die version von gestern (12.09.2011) als download anbieten falls jemand mal lust hat ein server mit der alten welt aufzusetzen

ab heute werden ja irgendwie alle wertgegenstände verbaut

und würde auch gern die weltkarte downloaden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (13.09.2011, 18:39)


12

13.09.2011, 18:41

mist dann bräuchte ich mal noch von irgendwem wieder die alte jar datei um rauf zu kommen :>

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

13.09.2011, 19:39

Die Karte stammt aus dem Minecraft-Overviewer.
Downloaden kann man die eher nicht, das Ding ist insgesamt 2,3 Gigabyte groß. Lässt sich angeblich noch ein bisschen komprimieren mit anderen Bildformaten, aber damit will ich jetzt nicht noch herumspielen. Wenn es die Welt dann zum Download gibt, könnt ihr ja eigene Karten daraus bauen. ;)
sylence.cc

14

13.09.2011, 21:18

okay und die welt als download?

16

13.09.2011, 22:04

ich werde mal schaun was sich machen lässt...vielleicht kann ich einen von meinen Servern die hier stehen in ein Büro von uns stellen. Hat ne dedizierte 100mbit Leitung. Muss das mal klären...
mein vServer denke ich wird da an seine Grenzen stosen......

17

14.09.2011, 13:26

ist die alte Welt jetzt schon down?

Ich kann noch joinen, aber ich lande auf einer Obsidian-Ebene in der Nether, wo es kein Licht gibt und keinerlei Objekte.

DAS NIRVANA :hail:

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

18

14.09.2011, 15:25

hatte ich auch mal, musste sylence sagen das er dich da wegholt

19

16.09.2011, 13:23

wie schauts aus mit einem download aus? am besten von 12.09.2011

20

17.09.2011, 14:40

download ?? ..

und wo spielen wir auf dauer (nach 1.9) ?
eru's server reicht ja nicht für 5-10 Personen oder?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

17.09.2011, 18:22

Ich werd mal Jack mit Cocktails bestechen, er ist ja auch auf der LAN ;) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

19.09.2011, 02:14

Der Server ist jetzt endgültig abgeschalten, zum Download hier nun einmal der Endzustand von vor ein paar Stunden und ein Backup vom 12.09. von vor der Ankündigung, weil Kronos (der im Übrigen eine ganz schöne Nervensäge ist, endlich hab ich meine Ruhe) das so unbedingt wollte. Viel Spaß damit! :)

Backup vom 12.09.2011

Backup vom 18.09.2011 (Endzustand)
sylence.cc

24

19.09.2011, 09:50

eine antwort ja mach ich in zukunft reicht ^^ keinerlei reaktion stellt mich nicht zufrieden ^^

25

19.09.2011, 17:28

vielen Dank für den Download, großzügigster Admin :hail:

27

19.09.2011, 19:22

Wenn ich das Archiv (Welt im Endzustand) entpacke, dann finde ich zwei Verzeichnisse:
masters1 und masters1_nether

Wie kann ich diese wieder zu einer Welt verbinden? Lade ich masters1 und gehe durchs Portal, wird eine neue Nether generiert, lade ich masters1_nether, wird eine neue Oberwelt generiert. Wie geht das?

28

27.09.2011, 17:17

So ich hab jetzt nochmal rumgetestet. masters1_nether beinhaltet tatsächlich unsere Nether, die Oberwelt hingegen ist neu. Betritt man durch ein Portal bei -600 125 die Nether, so landet man bei unserem Netherbahn-Eingang. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man alles verbindet..