Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

31.08.2011, 08:29

Thread bzgl. Matchmaking, Truskill ausm Offiziellen Forum

http://forums.ageofempiresonline.com/for…ead/101031.aspx

Schöner Thread wo sich auch mal ein Entwickler meldet...

Wenn ich das so richtig deute mit meinem eingerosteten Englisch:

1. Die Leaderboards haben nen Bug, es wird nicht nach Trueskill Rating dargestellt sondern aufgrund Win/Loss Verhältniss

Das BlaBla von wegen das:

- Truskill Rating funktioniert doch
- Replay, Obersver-Mode usw. ist auf der To Do List, dauert aber seine Zeit (Blizzard hätte ja über ein Jahr an Ihrem Oberserver-Mode gearbeitet und das mit mehr Leuten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (31.08.2011, 08:39)


3

31.08.2011, 12:27

Wobei auch der Ping zum Matchmaking herangezogen wird und der bisher zu stark gewichtet wurde

4

31.08.2011, 13:52

Bitte nicht Leaderboards und Matchmaking gleichsetzen.

Das Leaderboard könnte funktionieren, wenn's nicht verbuggt wäre.

Das Matchmaking kann hingegen gar nicht funktionieren, denn es hat schlicht zu wenig Gegner. Man bräuchte extrem viel Glück, um einen derselben Spielstärke zu finden, bzw. müsste eine Ewigkeit warten. Man sieht ja, wie schnell das System mehrfach die Kriterien erweitert, um einen Gegner zu finden, vermutlich heisst beim dritten Mal die Devise: nimm den erstbesten der auch sucht, egal ob es passt. Trotzdem dauert es meist schon sehr lange. Sonst wäre ich kaum als quasi letzter 2x in Folge gegen Mista gematched worden

5

31.08.2011, 14:02



Sonst wäre ich kaum als quasi letzter 2x in Folge gegen Mista gematched worden



Naja evtl. passt ja deren Meinung zum Thema Truskill im Bezug auf Dich ja schon...

Wenn Du bisher ja nur Graupen weggerotzt hast ist Dein Trueskill mittlerweile vielleicht ja schon so hoch das da nur ein Mista mit Epic Gear mithalten kann? :)

Wenn Du vorher aufm Deutschen Server nur gegen Graupen gespielt hast, und keine Ahnung sagen wir mal 10 Siege und 0 Niederlagen eingefahren hast ist Deine Trueskill-Werung in die Höhe geschossen...Und jetzt wo Du aufm US-Server bist, biste quasi Überbewertet und bekommst Mista zugelost... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (31.08.2011, 14:11)


6

31.08.2011, 14:22

Das wäre nur schlüssig, wenn ranked und unranked Spiele gleichermaßen in einen Topf geschmissen werden.
Ich habe keine ranked Spiele auf delphi machen können. Auf Marathon habe ich nur eines (das dritte Spiel afair) gewonnen und vier? verloren.

7

31.08.2011, 14:23

Serverübergreifendes PVP wäre die Lösung und wird mit Sicherheit kommen wenn der Verein nicht total blöde ist.

8

31.08.2011, 14:27

Wo gibts denn eigentlich diese (offiziellen) Leaderboards?
Planen ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

9

31.08.2011, 14:47

Serverübergreifendes PVP wäre die Lösung und wird mit Sicherheit kommen wenn der Verein nicht total blöde ist.


Was aber mal wieder nicht so einfach sein wird, weil der Code das überhaupt nicht vorsieht bzw. man nicht daran gedacht hat, dass man es später mal bräcuhte.
So habe ich es in einem Forumsbeitrag eines Entwicklers mal gelesen

10

31.08.2011, 14:53

Serverübergreifendes PVP wäre die Lösung und wird mit Sicherheit kommen wenn der Verein nicht total blöde ist.


Was aber mal wieder nicht so einfach sein wird, weil der Code das überhaupt nicht vorsieht bzw. man nicht daran gedacht hat, dass man es später mal bräcuhte.
So habe ich es in einem Forumsbeitrag eines Entwicklers mal gelesen


Dann hätten Sie aber immer noch die Möglichkeit es wie bei WoW zu machen und Einzelne Server als PvP und PvE-Server zu deklarieren...

Zur Not können Sie noch ein Script einbauen das man wenn man nicht X mal in der Woche ein Match macht vom Server geschmissen wird..

11

31.08.2011, 15:08

Es ist ja nett, dass sich da ein Mitarbeiter von gas powered games äußert, aber es ist auch erneut eine Offenbarung, was den Kunden zugemutet wird.

Man entwickelt ein Spiel im Stil von AoC/AoM aber zusätzlich mit Level(=Techtree) und Items. Man übernimmt ein Standard-Trueskill Rating, das weder Level noch Items in irgendeiner Weise berücksichtigt. Mal unabhängig davon, ob TrueSkill hier schon korrekt funktioniert (was ich bezweifel), war völlig klar, dass das Matchmaking eher sinnfrei sein würde. Man hatte auch gar keine Zeit sich irgendwas zu überlegen, das Thema war ohnehin zu komplex und man musste das Spiel fertig bekommen. Also wird es mit einem Standard-Matchmaking ausgeliefert, dass irgendwie läuft, aber nicht zum Spiel passt. Sie kannten das System nicht mal, haben es iwie eingebaut und dann überrascht festgestellt, dass der Ping stark im Matchmaking berücksichtigt wird (es hätte auch das Geburtsdatum aus dem Windows LIVE Profil sein können). In meinen Augen ein Armutszeugnis, aber typisch, wie heute Spieleentwicklung funktioniert... Irgendwann wird vielleicht nachgebessert, nachgeliefert, vielleicht auch nicht.

12

31.08.2011, 15:32

Da hast du auch nicht unrecht, disaster.

Aber ich denke, die Schuld ist weniger bei den Entwicklern zu suchen, als vielmehr bei M$.
Robot Entertainment (Ex-ES Mitarbeiter), die AOEO ursprünglich entwickelt haben, werden nicht ohne Grund abgesprungen sein, denn die wussten was ein RTS-Game mindestens braucht.
Ein GPG Mitarbeiter hat ja auch mal geäußert in einem Forumsbeitrag, dass sie nur programmieren und Release von neuen Features und Packs M$ Sache ist.
M$ will die Sache auf der LIVE Platform haben, egal ob sie was taugt oder nicht und das Matchmakingsystem ist wahrscheinlich auch noch von Robot ENtertainment programmiert worden und GPG muss sich nun da durchfinden und alles irgendwie hinschustern.

Meine persönliche Meinung ist:
M$ hat AOEO in AUftrag gegeben mit klaren Vorgaben und die wollen halt ein (für M$) billiges Singleplayergame für Casuals haben mit ein bißchen PvP, weil 90% Aoe wegen SIngleplayer gekauft haben. SIe haben aber dabei vergessen, dass die PvP Spieler eigentlich diejenigen sind, die ein RTS-Game am Leben halten bzw. aktiv in Foren darüber schreiben.
Und im Pflichtenheft stand eben nicht: Replays, 3v3, 4v4, Treaty, even Matches oder whatever.
Dazu kommt natürlich die sich selbstüberschätzende Preispolitik, die das Game dann weiter zerstört.

Nun wo das Game draußen ist, realisieren sie wohl langsam, dass sie sich ein wenig verkalkuliert haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (31.08.2011, 15:41)


13

31.08.2011, 16:29

Ich fürchte auch (er hat es ja nun auch bereits mehrfach selbst angedeutet), der GPG Mitarbeiter wird da nimmer lang posten, da er viel zu offen kommuniziert. Das wird M$ nicht gefallen und die beiden "Community Manager", die da noch rumzicken, ähm posten, und null Plan von Technik haben, werden schon dafür sorgen...

Ich könnte mir vorstellen, deren TrueSkillMatchmaking ist ein Standardverfahren, dass M$ irgendwann irgendwo gekauft und GPG gesagt hat, nehmt das.

Wir hatten bei dem Browser Spiel von Might&Magic auch die Diskussion, ob ein Publisher auf eine Community eingehen / hören sollte - also auf die Hardcore-Gamer - oder eher auf die Casual-Spieler, die halt meist eh nix posten. Die AoC-Reihe hat sich mit Sicherheit am meisten an die SP-Casuals verkauft - ob die es nun lange gespielt haben oder nicht. Ähnlich wird es hier sein. Es ist ja schon einiges los auf den Servern, aber die Mehrheit gibt sich anscheinend mit PVE zufrieden. Es kann also durchaus sein, dass der PVE Content ein wirtschaftlicher Erfolg wird für M$ und es völlig latte ist, wenn die verprellten PVPler wegfallen...

14

31.08.2011, 17:53

Mich wundert dabei immer nur, wieso man gute Sachen aus den alten Spielen nicht übernimnmt. Ich hab zugegebenermaßen wenig Ahnung von Spieleprogammierung, aber bei AoC/AoM hatte das ELO-Rating super funktioniert und AoM hatte damals 2002 mit ESO schon eine recht gute Plattform zum Spielen. Wieso wird sowas nicht übernommen und auf das aktuelle Spiel umgemünzt und evtl. noch verbessert? Stattdessen friggelt man ne eigene Lösung zusammen, die totaler Mist ist..

15

31.08.2011, 18:03

Vermutlich weil es nicht derselbe Spielehersteller ist, sondern M$ die Lizenz jemanden gegeben hat, der mit ESO nix am Hut hatte. Andererseits haben sie natürlich vieles abgekupfert aus AoC, AoM.. da hätte sie auch ESO kopieren können. Wobei das ELO Rating mit Levels, Items, Beratern etc. natürlich genauso wenig klar gekommen wäre.

16

31.08.2011, 18:09

Doch, denke schon, dass ein ELO Rating hier weit besser wäre.

Natürlich hat das rating nicht so eine gute Aussagekraft wie ohne dem ganzen Schnickschnack, aber eine recht gute Auskunft würde es dennoch geben.

17

31.08.2011, 18:25

Vermutlich weil es nicht derselbe Spielehersteller ist, sondern M$ die Lizenz jemanden gegeben hat, der mit ESO nix am Hut hatte.


Nein, AOEO sollte einfach zum Games for WIndows Marketplace gehören also der Spieleplatform und Shop für MIcrosoft und natürlich in Live integriert sein. Dafür taugt ESO nicht.
Jeder Hersteller will doch zur Zeit seine zentrale Spieleplattform in den Markt drücken und dort etablieren

18

31.08.2011, 22:24

Mit ELO wäre alles auch nicht besser. Das kommt mit Levelunterschieden auch nicht zurecht.

Das Problem im mom ist die magere Zahl an PvP Spielern pro Server. Sollte halt nen Server geben der eben Sparta PvP heißt, wo dann die ganzen PvP Spieler hintrudeln und daddeln können.

19

01.09.2011, 01:07

Sorry, aber da funktioniert NICHTS.

Ich habe grad 3x in Folge Suzido bekommen.
Er ist 10er, ich quasi Letzter.
Die Suche dauerte jeweils ganze 5 Sekunden.
Das ist doch einfach nur bullshit.
Wenn da "TRUESKILL" matched,
dann sollen sie sich den Dreck in die Haare schmieren.

Ich kann meine Zeit besser nutzen, als mich von den Top 10 mit top gear ficken zu lassen.

20

01.09.2011, 01:24

Irgendwo im Forum steht auch, dass im mom zu sehr nach Connection gesucht wird und nicht nach TrueSkill. Und wenn sonst keiner ausser Suzido spielt, wirst du auch nur ihn bekommen.

Letzteres wäre mit ELO auch nicht anders, außer man baut hard caps ein. Aber dann bekommst du halt mitunter gar kein Spiel.

21

01.09.2011, 01:59

Es wäre vielleicht angebracht, länger als 5 secs zu warten und nicht einfach den Erstbesten zu matchen, der auch sucht?
Und nein, ich habe nicht direkt wieder Start gedrückt. Suzido hing also vermutlich allein in der queue und wenn ich klicke, bekomme ich ihn sofort.

Wie auch immer, ich werde jetzt 2 Wochen pausieren und schaun was passiert. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Jedes Popel-RTS bekommt das auf Anhieb besser hin.

22

03.09.2011, 15:26

Den Whine Thread von deinem Lieblingsgegner MIstaa wollte ich dir nicht vorenthalten Disa :D

23

03.09.2011, 16:05

Lol, wie geil, suzido der spagg whined genauso da. :D
Dabei lamen sie die renegade Quest bis zu geht nimmer und machen mit ihrem gear auch alles platt...

24

03.09.2011, 17:16

Mittlerweile muss ich wirklich sagen, das Spiel ist nichts außer lächerlich