Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

30.08.2011, 18:07

Macbook Air oder ThinkPad T420s

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.
Ich brauche es praktisch nur fürs Studium. Da gehören aber auch ein paar Grafiksachen, ARCGis, CAD und so dazu. Sonst ev. bisschen Bildbearbeitung und Videos.

Wichtig sind mir vor allem, dass das Notebook eine lange Akkulaufzeit hat und super mobil und schnell ist. Bei meinem jetzigen (ThinkPad T400, Modell vor etwa 4 Jahren, Intel Core Duo P8600 @ 2.40GHz; 2.46GB verwendbarer Arbeitsspeicher; Win732Bit) dauert das Starten ewigs....
Liegt der langsame Start vor allem am Betriebssystem (Windows <-> Mac)? Oder an meinem langsamen PC?
Ich möchte mit Sicherheit einen schnelleren Start haben als bisher (und auch während dem Arbeiten etwas weniger lag)
Übrigens: Ich werde - egal welches ich kaufe - noch das Windows draufladen und das habe ich bereits.

Nun habe ich zwei Notebooks im Visier und wäre sehr froh um eure Expertenmeinung dazu:



ThinkPad T420s, 14.0"
Prozessor Intel Core i7-2620M
Cache
2 x 256 KB L2, 4 MB L3
Takt
2.7 GHz (TurboBoost 3.4 GHz)
HD 160 GB Solid State Disk (SSD)
RAM
4 GB (1 x 4 GB, DDR3), 1 Slot frei
Display
14.0", HD+, 1600 x 900, LED, matt
Displayformat
16:9
Graphik
Nvidia NVS 4200M mit Optimus, 1 GB GDDR3
Batterie 6 Zellen Akku (44 Wh)
Laufwerk
DVD Multiburner
Gewicht
1.75 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro 64-bit Multilanguage
Recovery DVDs
für Win 7 32-bit und 64-bit
Tastatur
CH-DE/-FR oder US
Garantie
3 Jahre Bring-In weltweit, Akku 1 Jahra
Preis
CHF 1'600.-


oder


MacBook Air 13" Prozessor Intel Core i5-2557M
Cache
2 × 256 KB L2, 3 MB L3
Takt
1.7 GHz (TurboBoost 2.7 GHz)
HD 128 GB Solid State Disk (SSD)
RAM 4 GB (1 x 4 GB, DDR3)
Display
13.3", WXGA+, 1440 x 900, LED, glossy
Displayformat
16:9
Graphik Intel HD Graphics 3000
Batterie 50 Wh
Laufwerk (externes USB-LW als Option erhältlich)
Schnittstellen
2 x USB 2.0, Thunderbolt, Audio Out, SDXC-Card Reader
Gewicht
1.35 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion
Tastatur
CH-DE/-FR, US, DE; hintergrundbeleuchtet
Garantie 3 Jahre, voller AppleCare Protection Plan, weltweit gültig
Preis
CHF ca. 1440.- inkl. MwSt. und Versand



Herzlichen Dank! :-D

motti

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

30.08.2011, 19:13

Wenn du sowieso ein Windows nutzen willst, nimm einfach das ThinkPad. Gegen lange Startzeiten hilft es, das Ding nie auszuschalten, sondern einfach beim Zuklappen des Deckels Standby/Hibernate zu aktivieren (Macs machen das automatisch, Windows kA - aber da ist es auch einstellbar).
sylence.cc

3

30.08.2011, 19:59

für schnelles starten brauchst du vor allem eine ssd.
wenn du dualboot beim macbook haben willst brauchste imo mehr platz als die 128 gb (30gig win, 90 lion).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (30.08.2011, 20:05)


DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

4

30.08.2011, 22:48

Also ich will eigentlich nicht zwingend für alles Windows benutzen, es muss einfach sicher auch drauf sein, weil einige Programme, die ich habe, nur damit laufen.

Oh, das habe ich vergessen: Beim MacBook Air werde ich die Version mit 256GB zu diesem Preis kaufen, falls ich mich für dieses Modell entscheide...

Ja Standby ist bei meinem jetzigen Notebook auch nicht extrem schnell (Das MacBook Air soll ja anscheinend nach 10sec von 0 auf 100 gestartet sein?)
und ich möchte es auch nicht immer laufen lassen so über Mittag und so....

5

30.08.2011, 23:40

Hab ein 4 Jahre altes Macbook. Seit ich eine ssd eingebaut habe startet Lion unter 15 Sekunden. Programmstarts sind auch extrem schnell im Gegensatz zu vorher :). Früher habe ich das Macbook immer nur schlafen gelegt, aber jetzt ist runter- und hochfahren kein großer Act mehr :)
Das Macbook Air ist schon um einiges dünner als dieses ThinkPad soweit ich das gesehen habe. Also für Uni mitnehmen usw. ist das schon ein ideales Gerät. Mein nächster Mac wird auch das Air werden. Windows drauf installieren ist no Problem, da liefert Apple schon alles (Easy Installation, Treiber etc.) mit und bei 256 mb kommste da sehr gut hin.

6

31.08.2011, 17:06

Ich würde mir angesichts deiner Anforderungen (insbesondere lange Akkulaufzeit und Bildbearbeitung) unbedingt mal das Lenovo X220(t) und das X1 genauer anschauen.
Wenn dir vertikale Pixel wichtiger sind als eine dedizierte GPU, dann bleib beim T420s.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

01.09.2011, 00:27

Zitat

128 gb (30gig win, 90 lion).



Wieso sollte das nicht ausreichen ?
Ich hab seit 2 Jahren ne 80 Gigabyte Intel Postville drin und noch 25GB frei auf C:
Daten etc. hab ich halt auf ner 2. Festplatte.. am laptop würd ichs dann halt auf ne externe packen.
Ne 2,5 Zoll externe 1 TB HDD kostet ja nix mehr - hab vor 6 Monaten 55 Eus bezahlt.



Achja falls du es brauchst: Das Macbook Air hat kein LAN Port mehr (kein Witz!) - möchtest du nicht nur über WLAN online sein, brauchst du n Adapter ^^
Imho find ichs auch n Witz, dass weder der Thinkpad noch der Macbook USB 3.0 haben in der 1000+ Euro Klasse, obwohls grad wenn man öfter mal mit externen HDDs arbeitet wesentlich angenehmer ist. Und z.B. Asus das schon in seinen 250 Euro Netbooks hinbekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.09.2011, 00:33)


DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

8

01.09.2011, 09:04

Das mit USB3.0 finde ich auch n Witz. Aber das muss man anscheinend einfach so hinnehmen, wenn dafür der Rest besser ist?!

Ja, diesen Adapter würde ich mir dann wohl kaufen müssen... aber sooo schlimm ist das auch wieder nicht? Einfach voll doof.

Das X1 ist dann schon grad ne ganze Stufe teurer?! Und beim X220 frage ich mich, ob es totz der herkömmlichen Festplatte mit der Geschwindigkeit der anderen Notebooks mithalten kann?

9

01.09.2011, 10:04

Das X220 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, zum Beispiel mit IPS-Panel, SSD und ohne OS: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks…290w1b-set.html

10

01.09.2011, 11:26

Zitat

128 gb (30gig win, 90 lion).



Wieso sollte das nicht ausreichen ?
Ich hab seit 2 Jahren ne 80 Gigabyte Intel Postville drin und noch 25GB frei auf C:
Daten etc. hab ich halt auf ner 2. Festplatte.. am laptop würd ichs dann halt auf ne externe packen.
Ne 2,5 Zoll externe 1 TB HDD kostet ja nix mehr - hab vor 6 Monaten 55 Eus bezahlt.


und dann immer die externe mitschleppen?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

01.09.2011, 13:07

Das X220 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, zum Beispiel mit IPS-Panel, SSD und ohne OS: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks…290w1b-set.html


IMHO bestes Angebot!
Wenn dir die Intel HD 3000 als Graka ausreicht - hat die Kiste ordentlich Dampf (schnelle CPU, 8 GB Dualchannel RAM und SSD + HDD)
Dazu n sehr geiles IPS Display, ne Thinkpad Tastatur (mag ich lieber als Apple Tastaturen, aber das ist sicherlich Geschmackssache)
Akkulaufzeit ist auch gut und ansonsten durch Zusatzakku erweiterbar.

Als Student sogar noch bezahlbar.
Allerdings sollte man laut den Kommentaren wohl versuchen n 90 Watt Netzteil von Lenovo zu bekommen, anstatt das zu schwach Dimensionierte 65 Watt.
Letzteres führt bei gleichzeitigem Laden und Benutzen unter Last zu Throttling aufgrund von zu wenig Energiezufuhr. (D.h. CPU wird gedrosselt)


Test zu dem Teil:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo…ok.54703.0.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.09.2011, 13:13)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

01.09.2011, 13:08

und dann immer die externe mitschleppen?


Jo, hab ich mit in der Laptoptasche halt.. ist ja nicht mehr grösser als n Portemonaie so ne 2,5 Zoll HDD.
Bei dem Thinkpad mit 80 + 320 GB wär das natürlich nicht mehr nötig.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

13

02.09.2011, 18:25

hat jemand erfahrung mit der startzeit eines der lenovos mit ssd?


weiter habe ich gesehen, dass die Preise der Thinkpads extrem viel höher sind, wenn sie mit SSD geliefert werden sollen (ca. 2500 CHF im vergleich zu den 1400 CHF des MacBooks Air?!)


und wie steht es mit der Sensibilität und Funktionen des Touchpads ("Maus"?).... ist das bei lenovo inzwischen ähnlich, wie bei Apple (diese Funktionen finde ich super und wenn das touchpad so gut funktionniert, brauche ich auch keine Maus....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (02.09.2011, 20:57)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

03.09.2011, 01:58

Das X220 bei campuspoint sieht echt sehr gut aus. Hatte davor auch schon damit geliebäugelt, allerdings war mir der Preis bislang zu hoch. Aber mit der "Extraausstattung" (SSD+HDD, 4+4GB RAM und ohne Betriebssystem(!)) ist das für den Preis ja geradezu ein Schnäppchen. Und da bei meinem T61 der Festplattencontroller den Geist aufzugeben scheint die Gelegenheit schlechthin, thx Pool.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

15

05.09.2011, 09:05

weiss jemand wie lange das thinkpad mit ssd braucht, um zu starten?

und wie sieht es mit dem touchpad aus? die funktionen, sowie die sensibilität beim macbook sind ja ziemlich genial. ist das beim thinkpad inzischen ähnlich?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

06.09.2011, 13:31

weiter habe ich gesehen, dass die Preise der Thinkpads extrem viel höher sind, wenn sie mit SSD geliefert werden sollen (ca. 2500 CHF im vergleich zu den 1400 CHF des MacBooks Air?!)


Ganz normal mit Festplatte kaufen, passende SSD selbst bestellen und einbauen... Zeitaufwand keine 15 Minuten, kein Garantieverlust.
Man muss nur drauf achten eine SSD zu bestellen die passt (Bauhöhe etc.) - dazu findet man in den Thinkpadforen aber Informationen.

Bei dem Thinkpad Preis ist ja ehh kein OS enhalten - d.h. man muss es selber installieren.
Also kann man auch vorher noch kurz in den freien Slot noch ne SSD einbauen.

17

06.09.2011, 13:51

weiss jemand wie lange das thinkpad mit ssd braucht, um zu starten?

und wie sieht es mit dem touchpad aus? die funktionen, sowie die sensibilität beim macbook sind ja ziemlich genial. ist das beim thinkpad inzischen ähnlich?


glaube nicht dass in thinkpads multitouchpads eingebaut sind und inwiefern windows 7 das gut unterstützt.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

18

07.09.2011, 13:27

weiss jemand wie lange das thinkpad mit ssd braucht, um zu starten?

und wie sieht es mit dem touchpad aus? die funktionen, sowie die sensibilität beim macbook sind ja ziemlich genial. ist das beim thinkpad inzischen ähnlich?
Bootzeit kann ich dir bald sagen. Habs grad ausgepackt. Zum Touchpad: wieso beim TP das Touchpad benutzen, wenn man doch nen TrackPoint hat? Nach ner kleinen Eingewöhnungszeit ist das weitaus besser als Touchpad zumal man bei 10 Fingern auf der Tastatur lediglich den Zeigefinger einen Tick zur Seite bewegen muss um die Maus zu benutzen. Ist beim produktiven Arbeiten sehr angenehm.

19

07.09.2011, 19:14

Gern Martin, übrigens wahre Worte, der TrackPoint ist eine geniale Sache, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Ich selber habe mir das X121e gekauft und lasse meinen 1 1/2Jahre alten Vaio mit allem drum und dran nun meistens auch zu Hause aus, trotz HD-Auflösung, weil der TrackPoint einfach zu sehr fehlt.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

20

10.09.2011, 03:56

Gern Martin, übrigens wahre Worte, der TrackPoint ist eine geniale Sache, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Ich selber habe mir das X121e gekauft und lasse meinen 1 1/2Jahre alten Vaio mit allem drum und dran nun meistens auch zu Hause aus, trotz HD-Auflösung, weil der TrackPoint einfach zu sehr fehlt.
Hehe, ja, geht mir bei anderen Notebooks genauso. Verstehe auch nicht, warum die NB-Hersteller das nicht hinbekommen entweder a) Touchpads in ihre Books zu integrieren, die ansatzweise so angenehm sind wie die Apple-Touchpads.... oder b) als Alternative zum meist unbeschreiblich unbenutzbaren Touchpad einfach einen TrackPoint liefern. Ein TrackPoint ist einem TouchPad ohne MultiTouch(!) sowas von haushoch überlegen in Sachen usability (omg, wie ich das Wort hasse).


Achso @Motti: Bootzeit TP X220 Intel® Core™ i5-2520M, 8GB DDR3, Intel® 310 mSATA-SSD mit Arch Linux x64 beträgt: 11sec. rockt ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (10.09.2011, 04:03)


DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

10.09.2011, 10:32

Ich habe einen Trackpoint in meinem Latitude und würde ihn am liebsten rausreissen. Komme ständig beim Tippen dran, man kann ihn nicht deaktivieren (das Touchpad schon, komischerweise). Für mich das nervigste an diesem Notebook. Ich bin heilfroh das man das nicht bei mehr Anbietern findet.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

10.09.2011, 18:49

Die "Pointing Sticks" in nicht-ThinkPads bedienen sich auch ausgesprochen unangenehm und haben nichts mit einem gescheiten Trackpoint gemein. Ähnlich wie mit den Trackpads in Macbooks und herkömmlichen Touchpads.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

10.09.2011, 21:20

Wollt grad sagen, bei meinem kleinem Lenovo Thinkpad X121e (Subnotebook 11,6 Zoll) ist das Teil einfach nur genial.
Ist das erste Notebook wo ich nicht immer sofort ne Maus anschließe, weils mir ohne zu sehr aufn Sack geht.
Bisher komm ich zu 100% ohne Maus aus und nach einiger eingewöhnung funzt es sehr gut und schnell.

Ist halt x mal genauer als die touchpad scheisse... und ka wie das Teil bei Fragman aussieht bei der Thinkpad Trackpoint ist unmöglich beim schreiben zu treffen.
Das seh ich eher als Problem beim Touchpad an, weshalb das bei mir generell deaktiviert ist (nutz ich ehh nicht).

24

11.09.2011, 07:44

Falls du dich für das Macbook Air entscheidest, solltest du mind. 4GB RAM haben, falls du Mac OS X + Windows gleichzeitig laufen lassen willst. Kann dir das Air nur empfehlen, denke es wäre innerhalb von wenigen Tagen dein neuer Lieblingscomputer :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

11.09.2011, 15:55

Falls du dich für das Macbook Air entscheidest, solltest du mind. 4GB RAM haben, falls du Mac OS X + Windows gleichzeitig laufen lassen willst. Kann dir das Air nur empfehlen, denke es wäre innerhalb von wenigen Tagen dein neuer Lieblingscomputer :)


Das haben mir Leute beim Iphone 4 auch erzählt.
Ich nutze es jetzt seit 2 Monaten, der WoW Effekt hat sich immer noch nicht eingestellt.
Eher die ernüchterung das das Multitasking immer noch nicht ordentlich läuft, man es Jailbreaken muss um annähernd Android Optionen zu haben und der Akku bei Skype / Facebook / Whatsapp Abends IMMER am Arsch ist, selbst wenn man 3G ausschaltet und nur WLAN an hat (sollte DER trick sein, hält ja 3 Tage - bla.) Im Endeffekt hatten die Leute die nen Iphone 4 soooo geil finden vermutlich noch nie n ordentliches Handy vorher.


Meine Theorie lautet deshalb, die Leute die das Macbook Air so geil finden, hatten vermutlich auch noch nie n ordentliches Subnotebook der 1000 Euro plus Klasse.
Gerade mit Thinkpad X220 und co gibts da durchaus potente Alternativen. Vor allem wenn man ehh Windows 7 installiert - was ich jetzt immer öfter lese.. (Da kannste Lion denn auch gleich weg lassen - ich wechsel doch nicht ständig das BS).
Naja bin gespannt ob die Ultrabooks was dran ändern. Ich selbst hab neulich 2h an nem neuen Macbook Air 13" gesessen. Aber ich mag weder die Tastatur, noch Lion, noch diese MulitouchPads die überdimensioniert groß sind.


Aber ich veränder ehh alles mögliche an meinen Geräten und bin wohl nicht die Apple Zielgruppe, an meinem kleinem Thinkpad Subnotebook hab ich erstmal n eigenes Win7 installed, n paar anpassungen gemacht und dann die Kiste undervolted - seit dem läuft sie noch 10% länger, der Lüfter springt nur noch unter volllast an und die kiste bleibt insgesamt kühl.
Idle 12h, Wlan / medium Helligkeit und gelegentliches Surfen 8h. Mir ists aber auch nicht so wichtig ob das Teil 1kg oder 1,5kg wiegt solang es die Maße eines DIN A4 Blatts hat... ich mein selbst als Schüler hat man schon ewig 10 kg durch die Gegend getragen, beim bund gleich 20 oder 30 - was machen mir da 500 Gramm ? Bin doch keine Frau. Das man hingegen keine 17" flunder mit 3h Akkulaufzeit durch die Gegend tragen will ist logisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.09.2011, 16:03)


Ähnliche Themen