Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.08.2011, 08:55

Unterschiede Griechen & Ägypter

Vom Grundlegenden Dingen mal abgesehen...

Gestern bei nem Kumpel gesehen der Eggys spielt...

Als Eggy:
- kann man sich die Skillpunkte für die Belagerungswaffenwerkstatt sparen,mit den Elefanten kriegt man ja alles platt gemacht...


Als Grieche:
- Kann man sich die Akademie sparen, finde nicht das sich die Skillpunkte dort lohnen
- Hasse ich es das es Hippikons erst in Age 4 gibt, und stattdessen in Age 2 die Bekloppten Sarisi-Dings-Bums *Arrrghh*
- Finde ich Ballisten besser als das Pallinotos da man nicht extra ne Festung bauen muss, und diese günstiger sind, außerdem haben die keine Pack/Unpack Funktion

2

23.08.2011, 10:50

Als Eggy:
- kann man sich die Skillpunkte für die Belagerungswaffenwerkstatt sparen,mit den Elefanten kriegt man ja alles platt gemacht...
Kann ich so nicht bestätigen, ich bin vor der Performance der Elefanten bislang weniger begeistert. Auch deren Splashdamage gegen Einheiten könnte etwa deutlicher sein, für das was sie kosten.

Diese Turmrammen sind deutlich(!) effektiver gegen Gebäude und man hat wesentlich schneller etwas weggerotzt, insbesondere, wenn man mal überraschend angreift. In Age 4 (ausgeglichene Spiele werden dann ja auch mal länger gehen) sind diese Art Trebuchets (heissen hier anders) eine absolute Macht. In meinen Augen völlig imba, denn die schissen extrem weit und vier davon rotzen eine Burg mit ein oder zwei Salven weg. Also dagegen reppen wie bei den Trebuchets ist absolut unmöglich. Ich denke, da wird man im Balancing was machen müssen.

Keine Ahnung, was der Grieche da noch so im Programm hat, denn außer den tragbaren Rammen in Quests habe ich in ~25 PVP Games noch kein Siege vom Gegner gesehen. :D

3

23.08.2011, 10:58

Jo mag sein wie gesagt hab gestern ein Spiel von nem Kumpel gesehen, und da sah es optisch so aus das die Elefanten ne Base auch auseinandernehmen.
Wobei der das schon ein paar hatte, denke mal gegen richtig gute Gegner wird es auch schwer die Elefanten zu massen...

4

23.08.2011, 14:23

So ist es. Die Frage "Was tun gegen 40 vollgeuppte Kriegselefanten?" kennt man ja noch aus AoC. :D


Real sind sie teuer, verbrauchen viel pop und fallen doch relativ schnell um, wenn paar Kontereinheiten da sind.
Zumindest war das meine - nicht repräsentative - Erfahrung. Einmal gesnared, gibt es kein Entkommen.

Wenn die Gegner Truppen bauen und es zum Kampf kommt, spielen die meisten Griechen bisher sehr Inf-lastig (wie gesagt, alles nur Erfahrungen aus unranked) mit Bogis dahinter.

Dagegen bekommt man auch mit den Wagenschützen in Not, da die - vermutlich hinsichtlich Ressourcen UND pop - deutlich billigere Inf der Griechen sehr viel einstecken kann. Mindestens zwei Einheitentypen gibt es da, die man mit Schützen kaum klein bekommt (vermutlich sogar Schützen kontern?), mit Elefanten gar nicht. Um Axtkämpfer kommt man als eggy nicht umhin, die performen dann aber relativ gut und sind billig, aber ihrerseits extrem anfällig gegen Schützen / Türme / Burgen.

Ich muss mir mal die griechischen Einheitenbeschreibungen durchlesen. ^^

5

23.08.2011, 15:05

also ich denke wie im klassischen sinne pvp strat gibt es kaum weil man schon im ersten zeitalter schnell units bauen kann und sie locker ein tc einreißen.
von daher muss man durch scouten überlegen ob man sich weiterentwickelt,oder einheiten baut und so geht das halt das ganze game.Ich habe aber auch schon auf karten gespielt die an blackforest erinnern,da könnte man schon bissl boomen das problem ist eher das die gebäude nichts aushalten und wenn da so rammen kommen ist es ganz bitter.

die elefanten sich echt gut doch kann man sich in ner masse nicht erlauben...ich persönlich spiele anfangs sehr infantrie lastig weil sie billig und gut sich.
bist jetzt habe ich noch keine bogi getecht also weder schleuder oder stall;weil stall habe ich auch nichts und fahre damit in dem game ganz gut.

habt ihr schon entdeckt wo man sieht welches uprade eine einheit hat?

6

23.08.2011, 15:52

Ich fürchte, man sieht auch das nicht.
Fände ich sehr bescheiden...

/edit: die wenigen, die bisher in Age2 schon mit Inf zu mir kamen, konnte man mit Feuer des TC, ggf. einem Turm oder paar Axtis leicht in Schach halten. Bin gespannt, ob das gegen gute Gegner auch noch klappt. Dass die Gebäude eher wenig aushalten, stimmt schon, aber bis Inf ein TC down bekommt, vergehen schon Ewigkeiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.08.2011, 16:06)


7

23.08.2011, 16:05

ich finds top, genauso die fehlende recordfunktion. warum muss immer alles klar ersichtlich sein? das ist doch gerade der reiz eigene strats zu machen, die keiner im detail nachvollziehen kann. Ich finde es als einen DER Vorteile dass man nicht alles so aufklamüsern kann wie in anderen Spielen. Das endet nämlich immer damit, dass alle die selben strats spielen und der beste eben der beste ist. So ists aber mögl. mit freaky, dirty strats gegen bessere Spieler zu gewinnen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

8

23.08.2011, 16:11

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Dich das fasziniert. Mit mittelprächtigem Skill und Geschwindigkeit gesegnet profitierst Du halt besonders von irgendwelchen ausgefuchsten Cheesetaktiken, die dann am besten keiner kennt.

Für eine Community ist es aber viel interessanter (siehe Starcraft), wenn man sich Spiele wirklich guter Spieler anschauen kann, wie sie mit Skill (und weniger mit Cheese) tolle Aktionen zeigen. Nicht so sehr um es nachzuspielen, sondern schlicht zur Unterhaltung. Zudem möchte ich gerne sehen, was ich selbst falsch mache, wo ich vorn war und mit besserem Timing hätte gewinnen können. Deshalb gehören Statistiken und Replays für ein ernst zu nehmendes Spiel einfach dazu. Ich bin da halt weniger Ego- sondern mehr Entertainment getrieben. Für Dich reduziert sich Entertainment vermutlich auf Siegen um jeden Preis. Was will man von einem feigen Schurken auch anderes erwarten und Teamplay ist eh nicht Deins. Ich kann eh nicht reproduzieren, was Pros zeigen und gegen einen Topplayer mit Cheese zu gewinnen, bringt mir keine Genugtuung. ^^

9

23.08.2011, 16:17

Zitat

Als Eggy:
- kann man sich die Skillpunkte für die Belagerungswaffenwerkstatt sparen,mit den Elefanten kriegt man ja alles platt gemacht...
Keine Ballistas or Katapulte im Endgame? GG

Zitat

also ich denke wie im klassischen sinne pvp strat gibt es kaum weil man schon im ersten zeitalter schnell units bauen kann und sie locker ein tc einreißen.
von daher muss man durch scouten überlegen ob man sich weiterentwickelt,oder einheiten baut und so geht das halt das ganze game.
Rush im ersten Zeitalter ist eigentlich nicht effektiv (bis auf Vill rush, den man aber als guter Spieler eigentlich gut kontern kann). Die Kämpfe beginnen IMMER in Age2, kannst also ned wie in AoE3 einfach Fast Fortress gehen.
Musst halt überlegen ob du es dir leisten kannst zu techen oder ob du nicht doch lieber mehr in Einheiten investierst, damit der Gegner dich nicht in Age 2 pushen kann.

Zitat

Ich habe aber auch schon auf karten gespielt die an blackforest erinnern,da könnte man schon bissl boomen das problem ist eher das die gebäude nichts aushalten und wenn da so rammen kommen ist es ganz bitter.
Die Map heißt auch Black Forest ;)

10

23.08.2011, 17:30

Das Game ist aber nunmal nicht für den UltraSuperRoxorCompetitionSpieler wie Dich ausgelegt. Sondern für den CasualHurraIchhabauchmaleinGamegewonnen Spieler. Spiel doch SC2 wenn es Dir nur darum geht wie ein Aal Strats zu kopieren zu perfektionieren und daraus Deinen Spaß zu generieren. Arbeiten beim Spielen ist doch einfach nur pervers. Ich will Spaß haben. Mit der Egoschiene gebe ich Dir allerdings Recht.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

11

23.08.2011, 19:37

In Sc2 schaue ich - wie so einige - mehr Replays / Streams als dass ich (inzwischen wieder ein wenig) selbst spiele und finde es sehr schade, dass es die hier nicht gibt. Dir wiederum gebe ich Recht, dass AoeO wohl für Casuals konzipiert ist, dennoch finde ich die Standardausstattung eines zeitgemäßen RTS wertvoll und unverzichtbar. Dir, Christian, noch viel Spaß bei der Befriedigung der Egoschiene...

12

23.08.2011, 20:03

Ich finde es auch gut das es keine rec funktion gibt. Ich habe das Spiel noch nicht ausprobiert aber gerade das würde mich reizen. Ich denke das hat auch was mit dem Alter zu tun, ich habe einfach gar keine Lust und Zeit mehr viel zu spielen und wenn man nur ein oder zwei mal die Woche spielt ist es in einem game mit buildorders einfach nahezu unmöglich gegen gute Gegner zu bestehen wenn man nicht die entsprechende zeit investiert.

13

23.08.2011, 21:08

Naja, Buildorders wird es doch trotzdem geben bzw. gibt es jetzt schon. Als Casualspieler (noch dazu mit begrenztem Talent wie meinem), ist es immer unmöglich gegen wirklich gute Gegner zu bestehen. Damit muss man sich einfach abfinden und Gegner auf dem eigenen Niveau finden. Warum sollte man in Gold oder Platin nicht genauso viel Spaß haben, wie andere in der Grandmaster-Liga (um beim Beispiels Sc2 zu bleiben)? Der Unterschied ist doch nur, dass es oben drüber mehr oder weniger viele gibt, die besser sind - aber Bessere gibts immer.

14

24.08.2011, 00:06

Das stimmt schon. Ein Problem ist in einem game mit buildorder wenn ich wenig spiele und nicht besonders gut bin spiele ich entweder gegen leute die oft spielen und es entsteht kein spiel weil ich gleich am anfang keine chance habe oder ich spiele gegen schlechte spieler gegen die ich dann im spielverlauf zu einfach gewinne, d.h. der playerpool der spieler gegen die ich interssante spielen machen kann ist in einem game mit rec und bo sehr klein wenn ich nur selten spiele. andererseits kann ich in einem spiel ohne rec auch mal eher gegen einen stärkeren spieler gewinnen.

15

24.08.2011, 00:14

Mich stören einfach die Randbedingungen:

-Keine richtige Score, man muss über nen Balken mit der Maus fahren, wieso wird die nicht immer angezeigt
-Kein Allychat, nur diesen Partychat?! Benutz Whisper momentan => nervt
-Kein Scorescreen nach den Games
-Wieso geben feste Teamspiele keine Questxp und wieso geht Quicksearch nicht mit festen Teams? => Fördert Teamplay nicht gerade..

Da würd ich Replaysystem noch sogar hinten dran stellen, wenn zumind. das normale Spielen attraktiver gemacht wird. Ich denke, wenn die Entwickler dies nicht relativ zeitig nachpatchen, werden die ernsthaften Spieler bald wieder aufhören und dann spielen es nur noch Casuals. Aber vllt. wollen sie auch nur Gelkd verdienen und kacken auf den kleinen Teil der ernsthaften Spieler.

16

24.08.2011, 01:44

Zitat

-Kein Allychat, nur diesen Partychat?! Benutz Whisper momentan => nervt
Allychat gibts.

Zitat

-Wieso geben feste Teamspiele keine Questxp und wieso geht Quicksearch nicht mit festen Teams? => Fördert Teamplay nicht gerade..
Warum sollen Teamspiele keine Questxp geben? QS mit festen Teams wäre schon nice, braucht aber ne Zeit bis es implementiert ist.

Rec feature ist btw schon in der mache. Aber das hat überhaupt keine Auswirkungen auf Build Order oder Cheese Taktik Gedöns. Wenns kein Rec gibt, so gibts heutzutage umso mehr VODs oder Streams, wo man sich die Taktiken holt. Ist nur um einiges unkomfortabler als Recs: man erkennt weniger und bei Recs muss sich nicht die Stimmen von irgendwelchen nervigen Kommentatoren anhören. Pro recs :D

Raking und so gibt es ja, im Idealfall sollten auch Casualplayer faire Matches finden können.

17

24.08.2011, 01:53

Das stimmt schon. Ein Problem ist in einem game mit buildorder wenn ich wenig spiele und nicht besonders gut bin spiele ich entweder gegen leute die oft spielen und es entsteht kein spiel weil ich gleich am anfang keine chance habe oder ich spiele gegen schlechte spieler gegen die ich dann im spielverlauf zu einfach gewinne, d.h. der playerpool der spieler gegen die ich interssante spielen machen kann ist in einem game mit rec und bo sehr klein wenn ich nur selten spiele. andererseits kann ich in einem spiel ohne rec auch mal eher gegen einen stärkeren spieler gewinnen.

Bitte was? Bei dieser Form der Argumentation sträuben sich mir die Nackenhaare! Die Replay-Funktion ist gerade für schlechte Spieler so interessant, weil sie dadurch sehen können, was die guten Spieler machen und ihre Taktiken nachspielen können, ohne es durch Experimente langwierig selbst herausfinden zu müssen. Viele gute Spieler teilen ihre Recs außerdem bereitwillig und gerne.
Du bist nicht der einzige, der keine Herausforderung sucht. Solange ein Spiel nicht nur noch von Cracks gespielt wird, gibt es immer einen Riesenhaufen Noobs, die ebenfalls keine Lust haben sich zu verbessern und einfach ewig mit low Rating dahindümpeln oder einfach unrated spielen. Es gibt genug Möglichkeiten wie jeder seinen Spaß haben kann.
Aber wenn du wenig spielst, keine Recs ansiehst und selbst meinst dass du ohnehin nicht besonders gut bist - wie bitte stellst du dir vor gegen einen stärkeren Spieler zu gewinnen? Wenn du ein Erfolgserlebnis mit minimalem Aufwand willst, dann spiel einfach nicht rated - fertig.

Wirklich, wenn ich höre, dass es gut sein soll, dass ein RTS keine Rec-Funktion hat, dann kann man gleich noch den Leuten verbieten BO's zu posten oder gar über das Game zu reden. Absolut sinnlos.

18

24.08.2011, 09:45

Ich kann da Orca schon verstehen...

Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Da will ich mir vorher keine Replays anschauen müssen, oder 10 Buildorders auswendig lernen um da UptoDate zu sein. Klar hab ich da dann kaum Wettbewerb sondern Spiele ich da nur Just for Fun. Aber genügend Wettbewerb hab ich jeden Tag im Büro... (Wahrscheinlich bin ich da im Moment auch noch sehr Blauäugig, weil mir das Spiel im Moment so gut gefällt)

Klar versteh ich auch das es vielen abgeht das eben diese Features noch fehlen, und das Spiel unfertig, und dann mit eben jenem Preismodell überteuert wirkt. Aber wenn ich Wettbewerb Ligen und Ranglisten will spiel ich SC² da führt halt dann kein Weg daran vorbei...Und ich denke auch mal das ist eben der Grund warum kaum noch RTS-Games rauskommen, weil sich eben alle mit SC² messen müssen bzw jeder es mit SC² vergleicht. Das einzige RTS was ich noch kenne wo es noch gute Spielerzahlen Online gibt das ist Company of Heroes, da gibts aber auch keinen Observer Modus.

Ich denke mal MS wird da noch den Spagat hinbekommen und die PvP´ler noch mit Content bedienen was aber noch seine Zeit dauern wird.

So zurück zum eigentlichen Thema, für Pro & Contra AoE: Online würde ich dann nen separaten Thread vorschlagen

19

24.08.2011, 09:57

Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

:love:
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

20

24.08.2011, 10:18

Irgendwie müssen wir (mich eingeschlossen) echt mal üben, beim topic zu bleiben. :D

Unterschiede zwischen Griechen und Ägyptern...

Ich kann mich nimmer erinnern, wie man hier mit Griechen up geht. Bei den Eggys muss man jeweils einen (anderen) Tempel bauen und dann ist man up. Man erforscht kein Zeitalter zusätzlich im TC wie damals in AoC. Mir ist es nun schon mehrfach passiert - keine Ahnung wie - dass ich (fail) versehentlich zweimal denselben Tempel gebaut habe. Alterssenililtät vermutlich, auch gestern im spontanen Spiel mit skittle. :O

Diese drei Tempel produzieren dann drei versch. Typen Priester, die auch jeweils unterschiedliche Upgrades haben / brauchen. Mir ist nicht wirklich klar, ob die drei Sorten Priester wirklich einen Mehrwert / Nutzen haben. In AoC / AoM habe ich kaum mit Priestern gespielt. In AoEO unterscheiden die sich auch noch leicht, ohne dass diese jedoch wirklich besser würden (im Sinne Priester Age 2 < Age 3 < Age 4). Wenn hierauf von den Spieldesignern ein besonderer Fokus liegen sollte, habe ich vielleicht die falsche Rasse gewählt, keine Ahnung.

21

24.08.2011, 10:48

Mich stören einfach die Randbedingungen:

-Keine richtige Score, man muss über nen Balken mit der Maus fahren, wieso wird die nicht immer angezeigt
-Kein Allychat, nur diesen Partychat?! Benutz Whisper momentan => nervt
-Kein Scorescreen nach den Games
-Wieso geben feste Teamspiele keine Questxp und wieso geht Quicksearch nicht mit festen Teams? => Fördert Teamplay nicht gerade..

Da würd ich Replaysystem noch sogar hinten dran stellen, wenn zumind. das normale Spielen attraktiver gemacht wird. Ich denke, wenn die Entwickler dies nicht relativ zeitig nachpatchen, werden die ernsthaften Spieler bald wieder aufhören und dann spielen es nur noch Casuals. Aber vllt. wollen sie auch nur Gelkd verdienen und kacken auf den kleinen Teil der ernsthaften Spieler.


Sehe ich ganz gleich.

Die genannten Punkte sind einfach unverzichtbar, und wenn das oft genug an die Entwickler rückgemeldet wird, werden die das auch einbauen, das war bei aoe3 zT nicht anders (ranking).

Replays find ich jetzt nicht zwingend notwendig für den Anfang, aber eine Statistik und eine ordentliche Rangliste MUSS es geben, auch für casuals, weil darin liegt ein großer Teil vom Spielspaß.

22

24.08.2011, 14:05

und wenn man den tempel verliert is das Zeitalter auch wieder futsch? :bounce:

23

24.08.2011, 14:35

Gute Frage. ^^

Davon ausgehend, dass man in AoC/AoM auch Gebäude als Voraussetzung zum uppen bauen musste, ohne ins vorherige Zeitalter degradiert zu werden, wenn diese verloren gehen, würde ich meinen, man verbleibt im einmal erreichten Zeitalter. :p

Aber zu meiner obigen Frage: wie läuft das Uppen bei den Griechen?
Hat eventuell einer meiner Fraktionsgenossen (Eggys) bereits erkannt, welchen Mehrwert die drei Typen Priester bringen?

24

24.08.2011, 14:41

Aber zu meiner obigen Frage: wie läuft das Uppen bei den Griechen?
Ich drück im TC auf den entsprechenden Button, wenn ich die in die nächste Zeit will...

25

24.08.2011, 14:48

Hat eventuell einer meiner Fraktionsgenossen (Eggys) bereits erkannt, welchen Mehrwert die drei Typen Priester bringen?
Erste Priester ist für die Eco und der ausm dritten Zeitalter zum Übernehmen, ka was der ausm 4ten kann^^

26

24.08.2011, 14:59

Aber zu meiner obigen Frage: wie läuft das Uppen bei den Griechen?
Ich drück im TC auf den entsprechenden Button, wenn ich die in die nächste Zeit will...
Du brauchst aber schon irgendwelche t2 Gebäude bevor Du t3 drücken kannst oder musst Du einfach bloss die Ressourcen haben?
Daran könnte ich zumindest erkennen, ob einer demnächst up gehen kann oder nicht.
Wenn man Eggy als Gegner hat, siehst Du dann halt am Bau - sofern Du den sehen kannst - dass er gerade "upt".


Wenn ich noch paar mal versehentlich den falschen Tempel baue, wechsel ich zu Greek. ^^

27

24.08.2011, 15:03

ich meine mich erinnern zu können manchmal ohne irgendwas gebaut zu haben up gegangen zu sein, man braucht also wohl keine buildings dafür.

1. Zeit kostet 200 Food 200 Wood, 2. Zeit 400 Food, 400 Wood, 400 Gold.
Was kosten denn die Tempel bei den Ägyptern dann?

28

24.08.2011, 15:10

wenn ich mich recht entsinne:

t2: 150 F, 200 W
t3: 300 F, 400 W, 400 G
t4: 700 F, 1000 W, 1000 G, 1000 S (oder 700?)

Bin nicht 100% sicher. Ich schau heute Abend nomma. ^^

29

24.08.2011, 15:10

Ne braucht nur die Rohstoffe, das was Du meinst war bei AoM da musste man vorher nen Tempel bauen...

Für die Eggy empfiehlt sich da zb. auch der Berater der die Bauzeit der Gebäude um bis zu X % verringert...weniger Bauzeit = weniger Age Up Zeit....

Bedeutet aber auch wenn ich in der ersten Zeit ein paar Speerkämpfer zum Eggy schicke und dem Dorfis beim Tempel bauen kicke, bzw. sich dadurch die Bauphase verlängert ich nem Eggy Spieler ganz schön aufn Sack gehen kann?

30

24.08.2011, 15:19

dafür kann ich als Eggy weiterhin Dorfi produzieren, ausserdem sind beim Griechen die eingesetzten Resourcen für die Gute Luft verpulvert, beim Ägypter kann ich eine wichtige Einheit damit produzieren, allerdings denke ich das die Griechen militärisch in Bronze stärkere Einheiten haben, muss das aber noch verifizieren wenn ich endlich die MS Punkte Codes für Prem bekomme... :(