Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.08.2011, 22:13

brauche rechltiche Hilfe

hallo ,
also ,ich habe mir bei amazon ein videospiel bestellt.
das teil geht auf die reise und heute finde ich im briefkasten den benachrichtigungsschein von dhl das päckchen wurde ausgeliefert ,abgegeben beim nachbarn namens xxx.
ich voller vorfreude klingel ich beim nachbarn xxx doch dieser weiß nichts von einem angenommenen päckchen .
mist was mach ich denn jetzt?
bitte helft mir
darf dhl einfach irgendjemandem ,in diesem fall meinem nachbarn mein päckchen geben ,das ist doch unglaublich :(

2

19.08.2011, 22:19

http://www.gidf.de/

Naja will mal nicht so sein....

(3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden können, an einen Ersatzempfänger abliefern. Dies gilt nicht für Sendungen mit dem Service „Identitäts- und Altersprüfung“ und „Eigenhändig“ sowie Express- Sendungen mit
dem Service „DHL EXPRESS IDENT“, „Transportversicherung 25.000,- EURO“ und EXPRESS
BRIEFE mit dem Service „Transportversicherung 2.500,- EURO“. Ersatzempfänger sind
1. Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten
2. andere, auch in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie
3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind und der Zusteller
den Empfänger unverzüglich mittels Benachrichtigungskarte über die Sendungen und die
Person des Ersatzempfängers (Name und Anschrift des Hausbewohners bzw. Nachbarn)
durch Einlegen in die Empfangseinrichtung des Empfängers (Hausbriefkasten etc.) informiert. Eine Ablieferung an Hausbewohner und Nachbarn ist ausgeschlossen, sofern der Absender eine entgegenstehende Vorausverfügung erteilt oder der Empfänger gegenüber DHL
durch Mitteilung in Textform eine derartige Ablieferung untersagt hat.


Quelle: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/down…nal-06-2011.pdf

3

19.08.2011, 22:22

hatte jetzt erstmal intuitiv gedacht der thread wäre von pigov

4

19.08.2011, 22:25

danke god_at ,
aber was soll ich jetzt machen?

5

19.08.2011, 22:31

Ich würde mich mit DHL in Verbindung setzen und mir ein Protokoll schicken lassen an wem genau das Paket geliefert wurde, mit dem Beleg zum jeweiligen Nachbarn und der muss das mal erklären.

6

19.08.2011, 22:45

irgendjemand muss ja die unterschrift auf das elektronische device abgegeben haben.

wenn dass natürlich nur drei XXX sind wirds schwierig^^

7

19.08.2011, 22:46

wenn DHL ein paket oder Päckchen abgibt muss die annehmende Person IMMER unterschreiben und auch noch den Namen extra nennen. Also sind all die Daten in dem kleine Touchpad-PC-dingens eingespeichert was der zustellende DHL-Mensch mit hatte. einfach dort anrufen und fragen welcher Name und Unterschrift hinterlegt ist und schon weißt du wer dein Päckchen hat.
Revenge is a dish best served cold :evil:

8

19.08.2011, 22:54

werds versuchen ,erstmal muss ich schauen wie ich dhl ereiche am besten .
am besten ist wohl online ,oder ? soll ich direkt zu unserer post gehen ?

9

19.08.2011, 22:57

dhl hat ne online seite mit paketverfolgung... da müsste es auch irgendwo ne hotline geben.
könnte sogar sein, dass auf deinem lieferschein ne telefonnummer draufsteht.

würde mich auch mal genau interessieren was man da macht... hat mich schon immer interessiert. man müsste doch theoretisch, wenn man sicher ist, dass dieser eine mensch das paket entgegen genommen hat, er aber von nichts wissen will, die polizei anrufen... anzeige wegen diebstahl oder son zeug was weiß ich.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

10

19.08.2011, 22:59

hatte jetzt erstmal intuitiv gedacht der thread wäre von pigov

Rommel ist einfach der geilste :))

11

19.08.2011, 23:07

das hatte ich auch schon... jetzt geht alles zur packstation :thumbup:

12

19.08.2011, 23:14

noch verrückter wirds wenn man sich vorstellt .... der Nachbar nimmt ein paket an!! und dann holst du es dort ab ... nimmst es mit rüber und packst zb deinen neuen plasma-tv aus und das display hat nen riss!! weil mit annahme des gerätes sagts du quasi " die ware ist okay" - das heißt man müsste normal das paket immer noch öffnen wenn der postmann noch da ist. als beweiß qausi! naja aber der nachbar wird nie und nimmer in DEIN paket schauen. und wenn du es drüber aufmachst und der TV ist im eimer und du rufst bei der post/dhl an und sagst was los ist können die immer sagen ... " naja vllt isses dem nachbarn um bzw runtergefallen!! " das kann richtig dumm werden ;)

also auch wir als nette nachbarn, welche pakete annehmen, können so ins klo greifen!!
Revenge is a dish best served cold :evil:

13

19.08.2011, 23:25

das hatte ich auch schon... jetzt geht alles zur packstation :thumbup:


Das ist leider auch keine Lösung, weil du wenn das Paket beschädigt ist nur auf die Kulanz von DHL hoffen kannst aber keinen Anspruch auf Schadensersatz o.ä. hast.

14

19.08.2011, 23:25

was ich net verstehe ist ,das auf dem schein ganz klar der name des nachbarn draufsteht ,die nachbarin weiß aber von nichts.
sie hat bis 17 uhr gearbeitet,sagte sie mir nach anfrage.
auf dem packetschein steht urhzeit 11.35 uhr annahme.
sie hat einen sohn der ist so etwa 17 bis 20 jahre alt und ich vermute das der meine sendung entgegen genommen hat.
kanns aber nicht beweisen.

15

19.08.2011, 23:33

tja, da hst du wohl pech gehabt, selbst wenn da wer unterschrieben hat, kann der bei irgendeiner anklage auch einfach sagen, er hätte dir das paket doch sofort gegeben.

16

19.08.2011, 23:44

Na so einfach isses nicht, im Prinzip müsste sich die Nachbarin auch etwas schriftlich geben lassen sobald sie das Paket an den rechtmäßigen Inhaber aushändigt, macht halt niemand im Normalfall.

17

19.08.2011, 23:48

Nein, der Postbote darf die Sendung nicht beim Nachbarn abgeben ... er macht das auf sein eigenes Risiko hin.
werde morgen früh erstmal die post rund machen

18

19.08.2011, 23:58

aha interessant!
Revenge is a dish best served cold :evil:

19

19.08.2011, 23:58

mit "rund machen" erreichst du nen feuchten dreck. wenn, dann fragst du nach ;)

20

20.08.2011, 07:49

In unserem Geschäft betreiben wir u.a. auch eine Postfiliale. Daher hab ich dann doch hin und wieder Kontakt zu den Postonkels. Wie das rein rechtlich ist, bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt. Ich kann nur sagen, dass die Zusteller das alle unterschiedlich handhaben. Die einen geben Pakete beim Nachbarn ab, legen Großbriefsendungen die nicht in den Kasten passen einfach oben drauf, bei mir daheim der Zusteller legt Pakete ohne jede Unterschrift einfach vor die Haustür (Dorf, Haustür "ums Eck"). Und dann gibts die andern. Die bringen uns wirklich alles, was nich in den Briefkasten passte oder keiner da war, oder die auch mal zu faul waren überhaupt zu klingeln ^^

Wir selber haben in unserer Filiale absolut strikte Auflagen. Pakete dürfen ausschliesslich an den benachrichtigen mit Nachweis (Ausweis UND Abholkarte) herausgegeben werden. Nichtmal der Ehefrau dürfen wir die Pakete ausgeben wenn die Vollmacht nicht ausgefüllt ist. Alle Benachrichtigungskarten müssen aufgehoben und an unser Backoffice weitergeleitet werden. Die Unterschriften für die Paketabholung werden sofort eingescannt und per DFÜ zur Post übermittelt. Selbst wenn meine Nachbarin hier steht und ein Paket für ihren Mann abholen will, darf ichs ohne Vollmacht nicht rausgeben. Restlos irre, so sind aber unsere Auflagen. Laut eigener Aussage gelte diese Auflage nicht für die Zusteller.......
Warum da mit zweierlei Maß gemessen wird, kann ich keinem beantworten. Soll nur dazu dienen jedem mitzuteilen wie beknackt die Post ist.



Zu deinem Problem:
Kostenlose Kundenhotline. Anrufen, nachfragen.
Falls es Probleme gibt, kann ich gerne nächste Woche mal unseren zuständigen Posthugo fragen, wie man da vorgeht.

21

20.08.2011, 10:41

Nein, der Postbote darf die Sendung nicht beim Nachbarn abgeben ... er macht das auf sein eigenes Risiko hin.
werde morgen früh erstmal die post rund machen

auch der paktebote?

22

20.08.2011, 11:44

Du hast es bei Amazon bestellt? Dein Glück!

Bei mir werden Pakete immer bei der Hausverwaltung abgegeben. Die Postboten klingeln schon gar nicht mehr, sondern laden alle Pakete für die 360 Parteien im Haus auf einen Wagen und liefern es dort ab. Die Hausverwaltung nimmt die alle an, verteilt Benachrichtigungen im Briefkasten und man kann es dort zu den extrem arbeitnehmerfeindlichen Uhrzeiten zwischen 9 und 17 Uhr abholen. Ist sogar noch schlechter als eine Postfiliale.

Zurück zum Thema: Bei mir wurde das Paket bei Grütschewütsch abgegeben, aber ich habe diese Person oder dieses Geschäft nicht gefunden. Also bei Amazon angerufen, die haben mir die Ware nochmal geschickt und am nächsten Tag war es da! Also lass es nicht deine Sorge sein, ich habe mich damals auch schon mit DHL Verfolgungsaufträgen und Anzeigen beschäftigt, aber Amazon weiß, dass x% der Ware nicht ankommt und ist da extrem kulant. Du musst nix nachweisen, einfach der Hotline glaubhaft machen, dass das Paket weg ist. Das ist der Grund, warum ich auch bei Amazon bestelle, wenn es dort etwas teurer als woanders ist.

23

20.08.2011, 15:49

hallo ,
also ,ich habe mir bei amazon ein videospiel bestellt.
das teil geht auf die reise und heute finde ich im briefkasten den benachrichtigungsschein von dhl das päckchen wurde ausgeliefert ,abgegeben beim nachbarn namens xxx.
ich voller vorfreude klingel ich beim nachbarn xxx doch dieser weiß nichts von einem angenommenen päckchen .
mist was mach ich denn jetzt?
bitte helft mir
darf dhl einfach irgendjemandem ,in diesem fall meinem nachbarn mein päckchen geben ,das ist doch unglaublich :(

Ich nehm die Antwort auf die Frage, was jetzt zu tun ist mal vorweg:

-> an Amazon schreiben und sagen, dass deine Bestellung immernoch nicht eingetroffen ist. Am Besten alle Infos, die du über diese Sache hast, mitschicken. Daraufhin wird Amazon dir die Lieferung erneut zuschicken (müssen).

Warum ist das so?

Wenn du etwas bei Amazon bestellst, dann hast du selbst NUR mit Amazon einen Vertrag geschlossen - eben über den Verkauf dieses Spieles. Amazon hat dann die Pflicht, dir das "Eigentum" an dem SPiel zu verschaffen. Das geschieht jedoch erst mit Übergabe! (solange du kein "Unternehmer" bist - und das bist du hier ja nicht *g*)

Du hast das Paket und damit die Ware nie erhalten. Also hat Amazon nicht erfüllt und kann von dir in Anspruch genommen werden, sprich sie müssen das SPiel erneut zuschicken.

Zur DHL hast du KEIN Vertragsverhältnis. Die DHL als Spediteur hat nur mit Amazon einen Vertrag über die Lieferung der Ware geschlossen. D.h. wenn die DHL MIst baut, so schuldet sie Amazon Ersatz des entstandenen Schadens. => Amazon wir dir die Ware erneut schicken und sich das Geld bei der DHL zurückholen. Wie und ob sie das schafft, ist nicht dein Problem.

DIe Rechtsbeziehungen Amazon -> DHL -> Nachbar xxx können dir insoweit egal sein. SOlange Amazon nicht von ihrer Leistungspflicht durch Übergabe frei wird, kannst du sie auf Leistung in Anspruch nehmen. Was anderes gilt nur in solchen Fällen, wenn du z.B. eine falsche Adresse angibtst, aber das hast du ja nicht gemacht^^


Darf die DHL das Päckchen bei deinem Nachbar abgeben?

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen dürfen sie das.

Das ist dann der FAll, wenn der Nachbar in unmittelbarer Nähe wohnt. Also wirkllich noch als NAchbar durchgeht. 2 Häuser weitere wäre dann schon fraglich. In einem mMehrfamilienhaus muss der Nachbar auch wirklich im selben Haus wohnen meines Wissens. Zudem muss der Nachbar geeignet sein, dass Paket ordnungsgemäß weiterleiten zu können. Was aber im Detail da drunter fällt, ist dann wohl Argumentationssache.

Wenn das Paket am Ende aber nicht bei dir ankommt, kannst du als Verbraucher wie oben beschrieben gegen den Verkäufer Schadensersatz geltend machen. Den Schaden der hierdurch entsteht, können der VErkäufer/DHL dann am Ende von dem Nachbarn zurück holen, der das Paket angenommmen hat. Vorausgesetzt natürlich, dass dieser wirklich das Paket angenommen hat und ihm das nachweisbar ist. Oft sind auch die Zusteller die Halunken, die ne Unterschrift fälschen. Hatte erst neulich so einen vor Gericht^^. Das betrifft dich aber dann alles nur indirekt - hate dich stets erst einmal an deinen Verkäufer.

24

20.08.2011, 16:16

:thumbup: closed

25

20.08.2011, 18:09

Nein, der Postbote darf die Sendung nicht beim Nachbarn abgeben ... er macht das auf sein eigenes Risiko hin.
werde morgen früh erstmal die post rund machen
stimmt nicht, natürlich darf er. bei uns gibts sogar ärger, wenn die benachrichtigungsquote über 5% steigt.

siehe 3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers, sofern den Umständen nach
angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt
sind und der Zusteller

den Empfänger unverzüglich mittels Benachrichtigungskarte über die Sendungen und die

Person des Ersatzempfängers (Name und Anschrift des Hausbewohners bzw. Nachbarn)

durch Einlegen in die Empfangseinrichtung des Empfängers (Hausbriefkasten etc.) informiert

ich würd beim zustellstützpunkt anrufen, mit dem qualitätsmanager verbinden lassen, der findet raus, wer an diesem tag bei dir war und wird mit den zusteller reden, der kann dann sicher sagen, wem genau er das paket gegeben hat, und klar muß er eine unterschrift haben, außer es war ein päckchen, warensendung, büchersendung.



wobei kOa_LiZZarD recht hat, das mit amazon hab ich nicht bedacht

26

20.08.2011, 18:59

danke für die zahlreichen antworten, ich habe amazon kontaktiert und die ereignisse geschildert so wie es gelaufen ist.
mal schauen was jetzt passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Michel« (20.08.2011, 19:16)


27

20.08.2011, 19:18

sag dann bitte mal was rausgekommen ist

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

22.08.2011, 23:22

Also bei mir in Kiel, haben sie bei mehren Mietparteien im Reihenhaus mal 2 hausnummern weiter n paket abgegeben, weil anscheinend vormittags sonst keiner da war.
War physisch auch nur 10m von meiner wohnung entfernt, aber halt schon n anderer hausflur... kannte die leute 0 - und es war n 300 Euro Handy, daher fand ichs schon ne starke Nummer.
Vor allem wär ich NIE auf die idee gekommen da zu suchen & die hatten den zettel nicht in briefkasten geschmissen sondern bei mir an die tür geklebt, was auhc fail war.

Vom Nachbarn flog son DHL zettel z.B. mal im treppenhaus rum - son ding kann also auch mal verschwinden.

Ich bin auch bis heute fest der überzeugung das die manchmal nicht ausgeliefert haben wenn die kein bock mehr hatten und einfach behauptet haben es war keiner da.
hatte ich n paar mal das wir DEFINITV da waren (und wir hatten ne laute terrorklingel) und kein zettel und nix, aber dann online bei der paketverfolgung angeblich keiner anzutreffen war und wir uns das am nächsten tag bei der nächsten Filalie bla bla abholen konnte.


Die oberhärte war, als ne Amazon Prime Bestellung die von DHL ausgeliefert wurde im Dez. mal 6 Tage gebraucht hat.. vom angeblichen Versenden bei Amazon bis zu meiner haustür.
War allerdings weihnachtszeit - aber trotzdem extra amazon & n artikel sofort ab lager & prime genommen, und dann sone kacke.

Prime nie wieder genutzt und wenn möglich auf andere Dienste als DHL ausgewichen.

29

23.08.2011, 08:18

Hermes ist auch nicht besser.


Das Ganze Postsystem ist Leistungsträgerfeindlich! Und selbst wenn man doch mal zu hause ist, wird nicht geklingelt.


Und bei den Nachbarn abgeben finde ich echt scheiße. Meine Nachbarn, deren Tür 1,5 Meter gegenüber ist, habe ich vom Einzug bis 2 Jahre danach nie (!) gesehen, bis sie dann ausgezogen sind und Möbelpacker da waren. Die Nachbarn links habe ich ganze 2 mal gesehen, links gegenüber noch nie. Alle in dem Haus gehen arbeiten, über 90 % im Anzug (ist halt nah am Bankenviertel), die meisten sind deutlich vor 9 Uhr weg und kommen erst nach 18 Uhr nach Hause. Dazu ist man noch viel unterwegs. Wenn da mal zufällig einer Zuhause ist und genötigt wird was anzunehmen kann es Wochen dauern, bis man an das Paket rankommt. Das ist sowas von unsexy! Wennich was bestelle will ich es die nächsten Tage haben.

Und wenn das Paket dann doch mal auf eine Postfiliale kommt, dann ist es nicht die nächste, sondern die mitten im Assi Viertel ohne Parkplätze, mit extra langen Schlangen an den Schaltern und extrem unmotivierten Postbeamten.

Natürlich gibt es noch die Packstation. Aber "meine" Packstation ist die im Frankfurter Hbf, und die ist immer überfüllt, so dass das Päckchen dann doch ganz woanders landet.


Die sollen mal Anfangen, morgens zwischen 7 und 9 Uhr und Abends zwischen 17 und 20 Uhr auszuliefern und dann auch immer klingeln. Aber dann erzeugt man ja keine Rendite mehr wegen zu hoher Personalkosten!

30

23.08.2011, 08:37

also ich wohn in nem richtigen ghetto und wir haben hier eine hartz4 frau, die sich ein paar mark dazu verdient. irgendwie hat die wohl ein abkommen mit der post oder so. da kannst jeden tag zwischen 18 und 20 uhr deine pakete abholen - sie lagert die halt im kinderzimmer, da ihr sohn nun ausgezogen ist.

das find ich sehr geilen zeiten auch für arbeitende leute - nicht so ne von 10 -17 uhr scheiße
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.