Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

26.04.2012, 12:22

Ich bin auch keineswegs Bayern-Fan, wirklich überhaupt nicht. Aber es ist nicht wegzudiskutieren, dass die Bayern mit ihren konstant guten europäischen Leistungen Hauptverantwortliche dafür sind, dass Deutschland den 3. Platz vor Italien inne hat.
Dass Deutschland auch ohne Bayern möglicherweise vielleicht den dritten oder vielleicht auch nur den vierten Platz oder einen schlechteren hätte - das ist hypothetisch, pure Spekulation und ist dementsprechend kein Argument.

Und was du immernoch nicht verstanden hast (ich erkläre es dir noch ein letztes Mal):
Die Koeffizienten entsprechen NICHT den Punkten die ein Land sammeln konnte. Die Punktewerden zuerst noch durch die Anzahl teilnehmender Vereine pro Land dividiert. Deswegen steht Italien soviel schlechter da, obwohl sie ähnlich viele Punkte geholt haben. Sie hatten nämlich bis vor kurzem mehr Vereine als Deutschland in den Wettbewerben. Das hängt ebenfalls noch von den Titelverteidigern ab.

Und die Fünfjahreswertung setzt sich aus 5 Jahren zusammen, also nehmen wir doch auch fünf, nicht vier.

@ Cola: das sind Faktoren, keine Differenzen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

992

26.04.2012, 12:27

Von der einzigen Seite und zuverlässigsten, von der man solche Daten hernehmen sollte.
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/

be enriched.

und wie gesagt, Koeffizient ist NICHT = Punkte geholt. Überhaupt nicht.


Koeffizient ist Nicht = Punkte.
Ist mir klar.

Allerdings sollte auch klar sein, das diese "komischen" Punkte (13,500 12,687 18,083 15,666 etc.)
nunmal die aktuelle Länderwertung und damit das Teilnehmerfeld bestimmt.
Und dann kommt man numal auf

ab 06/07 Italien = 60,552 Deutschland = 69,436 macht runde 15% vor

und wenn wir ab 07/08 zählen (wir wollen ja vorrausschauen) bei den letzten 4 Jahren:
Italien = 48624 Deutschland = 59936 macht runde 22% vor

Jetzt sag mir mal was daran falsch ist?

993

26.04.2012, 12:35

Und was du immernoch nicht verstanden hast (ich erkläre es dir noch ein letztes Mal):
Die Koeffizienten entsprechen NICHT den Punkten die ein Land sammeln konnte. Die Punktewerden zuerst noch durch die Anzahl teilnehmender Vereine pro Land dividiert.

Das weiß ich.
Ich weiß allerdings auch das dieser UEFA-Koeffizient die Vergabe der internationalen Plätze pro Land ermittelt.

Zum Anfang zurück:
Wo ist nun das Märchen was ich erzählt haben soll?
Ok, um es genauer auszudrücken:

In den letzten 5 Jahren D 15% vor IT
In den letzten 4 Jahren D 22% vor IT

Wers nicht glaubt. Nachlesen, nachrechnen bevor Beifall geklatscht wird.

994

26.04.2012, 12:37

ja die points haben doofmund u. vizekusen geholt...omg :stupid:

finaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale oho
finaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale ohoho

995

26.04.2012, 12:38

Das ist schon richtig, die Koeffizienten sind soweit auseinander. Daran ist aber falsch, dass du dann Äpfel mit Birnen vergleichst. Länder-Koeffizienten mit Anzahl geholten Punkten (eines Vereins).

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

996

26.04.2012, 12:40

lol die griechen :D

GRIECHENLAND:


"Ta Nea": "Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt die superteuren Spieler von Real. Millionenschwere Profis abgewertet."



"Kathimerini": "....und am Ende gewinnen die Deutschen."


"Goal": "Es wird wohl der fünfte Stern für die Bayern-Champions kommen. Bayern-Mannschaft aus Stahl."


"To Fos": "Trauerstimmung bei Real. Stählerne Bayern verdient ins Endspiel."
=)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

997

26.04.2012, 12:53

Oh Gott... Mir ist scheiss egal, wie viele Punkte die Bayern pro Jahr holen oder auch nicht. Ich kann dieses Argument "Bayern ist ne deutsche Mannschaft, also hab den Anstand, für sie zu sein, nur weil du Deutscher bist" auch nicht mehr hören. Ich mag die Bayern überhaupt nicht. Kein bisschen. Warum sollte ich für sie sein?
Von mir aus können wir auch wieder 4. in der Jahreswertung werden. Klar ist der 3. Platz schöner, aber die Welt würde auch so nicht untergehen.

Ach ja, Mielke: Bist du leicht minderbemittelt? Oder warum schreibst du wie der letzte Vollidiot?

998

26.04.2012, 13:05

Ich hab bei Punkten auch direkt an den Koeffizienten gedacht....alles andere ist eh uninteressant.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

999

26.04.2012, 13:09

Ich hab bei Punkten auch direkt an den Koeffizienten gedacht....alles andere ist eh uninteressant.

nicht sobald man ausrechnen will, wieviel anteil ein verein am koeffizient hat.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

1 000

26.04.2012, 13:26

Oh Gott... Mir ist scheiss egal, wie viele Punkte die Bayern pro Jahr holen oder auch nicht. Ich kann dieses Argument "Bayern ist ne deutsche Mannschaft, also hab den Anstand, für sie zu sein, nur weil du Deutscher bist" auch nicht mehr hören. Ich mag die Bayern überhaupt nicht. Kein bisschen. Warum sollte ich für sie sein?
Von mir aus können wir auch wieder 4. in der Jahreswertung werden. Klar ist der 3. Platz schöner, aber die Welt würde auch so nicht untergehen.

Ach ja, Mielke: Bist du leicht minderbemittelt? Oder warum schreibst du wie der letzte Vollidiot?

Oh Gott... Mir ist scheiss egal, wie viele Punkte die Bayern pro Jahr holen oder auch nicht. Ich kann dieses Argument "Bayern ist ne deutsche Mannschaft, also hab den Anstand, für sie zu sein, nur weil du Deutscher bist" auch nicht mehr hören. Ich mag die Bayern überhaupt nicht. Kein bisschen. Warum sollte ich für sie sein?
Von mir aus können wir auch wieder 4. in der Jahreswertung werden. Klar ist der 3. Platz schöner, aber die Welt würde auch so nicht untergehen.

Ach ja, Mielke: Bist du leicht minderbemittelt? Oder warum schreibst du wie der letzte Vollidiot?



Ach ja, Mielke: Bist du leicht minderbemittelt? Oder warum schreibst du wie der letzte Vollidiot?
du kannst sein für wen du willst, kein grund beleidigend zu werden !

1 001

26.04.2012, 13:40

euhm... ist bayern nicht auch für den oft zitierten ligaschnitt mitverantwortlich, oder ist das schon ein "ohne bayern"-schnitt? kann ja sein ich hab was überlesen... falls nicht, dann krankt die milchmädchen rechnung daran ...

1 002

26.04.2012, 13:52

So hab mir mal die Arbeit gemacht:

Vereine sammeln Punkte pro Spiele/Saison.
Aus diesen Punkten wird der UEFA-Koeffizient pro Land ermittelt.
Dieser ist für die Rangliste entscheindent.

Beispiel 2010/2011

Schalke = 27
FCB = 21
Leverkusen = 15
Stuttgart = 13
Bremen = 9
Dortmund = 9

(1) Macht zusammen 94 Punkte und ergibt einen Koeffizient von 15,67
Punkte ohne FCB = 73 Koeffizient = 14,6 (da durch einen Verein weniger) da dies etwas unfähr ist rechnen wir mal so:
Wir ersetzen die Punkte des FCB durch die schlechteste Punkteanzahl der Saison.
(2) Hier wäre es Dortmund macht 73+9=82 macht einen Koeffizient von 13,67
(3) Ist der Italien Koeffizient

Jetzt gehen wir einmal die Jahre durch:

2010/11
1 - 15,67
2 - 13,67
3 - 11,57

2009/10
1 - 18,08
2 - 15,08
3 - 15,43

2008/09
1 - 12,69
2 - 10,44
3 - 11,38

2007/08
1 - 13,5
2 - 11,36
3- 10,25

Macht bishierher folgendes
Deutschland = 50,54
Italien = 48,62

Das bedeutet das selbst unter der Annahme das es den FCB international nicht geben würde und der jeweilige Verein der dafür ran darf nur soviele Punkte erspielt wie der jeweilige SCHLECHTESTE Verein, wäre Deutschland in der 5-Jahrewertung vor Italien.

Wenn man 2006/07 noch mit einberechnet würde Italien vor Deutschland liegen. Gesamt = 60,55 zu 57,9

Rechnen wir nach selben Muster die Saison 2011/12 mit ein was erhalten wir gesamt aus den letzten 5 Jahren (06/07 fällt weg):
Deutschland = 60,62
Italien = 59,97

Schluß = Die Bundesliga hätte selbst ohne den FCB Italien spätestens dieses Jahr überholt, selbst wenn man die FCB Punkte durch das jeweils schlechteste Punkteergebnis pro Saison ersetzt (was eher unwahrscheinlich ist).

Wo ist jetzt das Märchen?

1 003

26.04.2012, 13:56

Man sollte noch in Relation setzen, wie oft ein verein überhaupt dabei war. Ein verein wie Stuttgart war halt x mal garnicht dabei. Dementsprechend kann er garnicht so gut abschneiden im absoluten vergleich. Wenn bayern ca 22% der Punkte holt bei durchschnittlich 6 Teilnehmern, dann ist das überdurchschnittlich. Ok.

Aber nun weiß gott auch kein Fabelwert... wein nicht warum hier die Bayern Fans eine derartige Erektion bekommen. ?(

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1 004

26.04.2012, 13:58




Ach ja, Mielke: Bist du leicht minderbemittelt? Oder warum schreibst du wie der letzte Vollidiot?
du kannst sein für wen du willst, kein grund beleidigend zu werden !


Ich bitte dich: 1. warst du auch schon hart an der Grenze zu einer Beleidigung und 2. kannst du ja einfach mal Argumente in dene Posts einbauen und nicht schreiben wie ein CS-Kid im entsprechenden Forum. Dann würde ich nicht auf die Idee kommen, diese Frage zu stellen. Anscheinend kann ich ja auch nicht sein, für wen ich will, weil dann die ganzen Fußballpatrioten aus ihren Löchern gekrochen kommen und ganz empört aufschreien.

1 005

26.04.2012, 14:00

hab mir jetzt nicht die ganzen statements durchgelesen, aber wenn jemand als deutscher Fussballfan/-Interssierter auf internationaler Ebene nicht den deutschen Mannschaften die Daumen drückt, dann ist das für mich kein wirklicher Fan, sondern einfach nur auf der unbewussten Suche nach einem Kanal seinen Alltagsfrust abzubauen oder geistig etwas defekt durch schlechte Erziehung/Inzest o.ä. .
Es gibt bei normaler geistigen Entwicklung keinen Grund als Deutscher der Fussball mag und in der BuLi auch ein Fan einer Mannschaft ist, international nicht auf einen Verein der eigenen Liga/dem eigenem Land zu halten. Aber in den Fussballstadien sind solche geistig Geblendeten ja leider auch in der Überzahl. Keine Familie, sozialer Stress, Arbeitslosigkeit, sexuelle Probleme, all das kann eben dazu führen dass man in blinden Hass gegenüber einer Fussballmannschaft sein "Glück" findet.
Dann wenn man nicht das Glück hat zu den multiplen Problemen und Defekten noch komplett auf dem intellektuellen Absteigleis zu leben, dann erkennt man dass dieser blinde Hass auf eine Fussballmannschaft doch etwas dämlich ist. Naja und dann sucht man sich halt hohle Phrasen wie "Ich bin halt ein echter Fan" usw. und kann so seine eigene Existenz halbwegs ertragen. Wenn man Bayern oder DortmundFan ist dann hat man wenigstens noch genug Glücksgefühle bei den Spielen, aber so ein Kaiserslautern, Frankfurt, Leverkusen, Hamburg Fan (oder andere große Vereine die nichts auf die Reihe bringen) da hilft wahrscheinlich nicht mal mehr das.

Um es kurz zu machen, ich hab diese Saison logischerweise sowohl auf bayern, Leverkusen, Dortmund als auch auf Hannover, Mainz und Schalke gehalten. Einfach weil sie mein Land international vertreten. Und habe mit all diesen Mannschaften gefeiert und gelitten und gratuliere den Bayern zum Finaleinzug.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1 006

26.04.2012, 14:09

Du bist einfach komplett durch, Premse. So ein Statement ist entweder reines Trolling oder es zeugt von Geisteskrankheit. Unter Berücksichtigung deiner Aktionen und Posts in der Vergangenheit wird's wohl Option Nummer 2 sein.

Blinder Hass? Was hat Antipathie mit blindem Hass zu tun?

Und warum bin ich kein wirklicher Fan, wenn ich einer Mannschaft, die ich nicht mag, nicht die Daumen drücke, sobald sie international spielt?
Da finde ich es noch wesentlich bekloppter, auf Teufel komm raus für eine Mannschaft zu sein, für die man rein gar nichts übrig hat, die vllt noch nicht mal geilen Fussball spielt, nur weil sie aus dem eigenen Land kommt. Wenn man Fußballfan ist, ohne zu einer bestimmten Mannschaft zu halten, dann sollte man ja theoretisch zu der Mannschaft halten, die den besten Fußball spielt.

Will ich nicht, mache ich nicht, aber jedem das seine. Nur so ein Statement loszulassen voller sinnfreier Thesen... Ab in die Klapse!

1 007

26.04.2012, 14:10

Ich bin erstaunt, dass du Fan nicht auch noch in "" setzt.
Selten soviel Blödsinn von dir gelesen.

Geh Bücher schreiben, Paare verkuppeln, Bäume pflanzen, Fotografieren oder was auch immer, aber lass die Ergüsse über Leute, die andere Ansichten haben. Wenn du damit nicht leben kannst, dann ist es vor allem von dein geistiger Defekt.

Ignoranz ist noch nett ausgedrückt.


@Roadrunner: Okay, ich kann deiner Argumentation zumindest ein Stück weit folgen. Trotzdem ist es eine rein hypothetische Annahme.
Die Tatsache, dass Deutschland Italien aufgeholt/überholt hat, liegt vor allem auch an der Umstellung des CL/Uefa-Cup-Systems und der Tatsache, dass Deutschland einen Verein weniger in die europäischen Wettbewerbe schicken durfte (musste). Italien hat seit all den Jahren einen mehr oder weniger gleichen Koeffizienten.
Dieser eine Verein weniger ist in der Regel der schlechteste und zieht vor allem den Koeffizienten runter. Wie Mainz, Dortmund, Hertha, Dortmund in den vergangenen paar Jahren.

Erst im nächsten Jahr (dank dem verlorenen CL-Final 2010) wird Deutschland einen Vertreter mehr als Italien haben, dann zeigt sich, ob nicht einfach genau das Umgekehrte passiert.

Insofern hast du recht, egal ob Bayern, Dortmund oder wer auch immer, Deutschland hätte wahrscheinlich Italien überholt.
Aber: Treibende Kraft war ganz klar Bayern München, die konstant überdurchschnittlich viele Punkte geholt haben. Die weiteren grossen Anteile haben Werder und der HSV geholt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (26.04.2012, 14:26)


1 008

26.04.2012, 14:19

RoadRunner, deine Rechnung ist doch Schwachsinn hoch 3.
Welcher Verein soll den in der CL dann den "deutschen Durchschnitt" holen? Du kannst doch nicht einfach eine Fantasymannschaft aus dem Hut zaubern
Grosse und starke Worte.

Ich brauch noch nicht mal Fantasymannschaften zu erfinden.

Selbst wenn z.B. die vielen FCB Punkte durch die wenigen Mainzer Punkte diese Saison ersetze, die gerade mal 1 (!) Punkt für die Bundesliga beigesteuert haben und dies für jede Saison so mache, dann wäre Deutschland vor Italien.

Was sagt man dazu?

1 009

26.04.2012, 14:21

Also bitte keine Märchen erzählen und mit falschen Zahlen argumentieren. Ist ja grauenhaft.
Wie siehts denn jetzt aus?

Immer noch ein Märchen mit falschen Zahlen und grauenhaft?

1 010

26.04.2012, 14:28

Oh die wahren Fans welden sich zu Wort. Sry aber wer allen Ernstes Hass, Antipathie bzgl. eines Ballspiels so hoch stellt, dass er damit seine Heimat zurückstellt, dem ist nicht mehr zu helfen und mit den kann man nichtmal diskutieren. Ich bitte Euch, ganz ehrlich, Fussball so zu dramatisieren dass man nicht auf sein Heimatland hält sondern auf irgendwas fremdes, das ist psychologisch nichts anderes als selbstdestruktives Denken und die Verleugnung seiner eigenen Herkunft. Das sind massive psychische Probleme, da könnt ihr Euch einreden was ihr wollt. Ich bin auch Fussballfan und mag auch die Sticheleien zw. Dortmund/Schalke Köln/Gladbach oder das verbale Hin und Her zw. Fans im Stadien. Aber alles im Rahmen eines sportlichen Ehrgeizes. Geht echt mal zum Psychater, bin selber auch mit genug Defekten ausgestattet um zu wissen von was ich rede. Aber würde diesen "Fans" wirklich mal gut tun von aussen objektiven Input zu bekommen wie pathologisch dieses Gehate in einem Kontext von Sport ist. Ihr seid einfach nur krank, aber das ist nichts Schlimmes oder Unheilbares. Dafür brauchts auch keine Medikamente, sondern einfach nur mal über sich uns seine Existenz nachdenken und sich und seine Umgebung lieben zu lernen, egal ob Nachbar, Fussballverein, Landschaften oder Berufskollegen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

1 011

26.04.2012, 14:36

sowas muss wirklich durch inzest entstanden sein !...völlig recht geb :respekt:

antwort b) könnte auch zu treffen, wieso er keine heimatgefühle bzw. patriotismus zeigt, er ist selber:

immigrant,asylant,ausländer,schwarzer,verfolgter,russland o.polendeutscher o. einfach komplett behindert !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (26.04.2012, 14:53)


1 012

26.04.2012, 14:41

Insofern hast du recht, egal ob Bayern, Dortmund oder wer auch immer, Deutschland hätte wahrscheinlich Italien überholt.



Danke dafür. Ist eherlich gemeint. :)

Die "Punkte" des FCB sind herausragend keine Frage.
Jedes gute internationale Abschneiden eines Bundesligisten, macht die Bundesliga stark (Vermarktung) wodurch auch andere Vereine profitiern.
Die Aussage, das andere Vereine/Fans allerdings die Klappe halten sollen, weil der FCB "alleine" die Punkte holt ist allerdings falsch, da es auch ohne den FCB gegangen wäre.

Um mehr ging es mir nicht.

Noch eine kleine Bitte (auch an die anderen die sich hierzu stark zu Wort gemeldet haben):
In Zukunft bitte auf starke Kraftausdrücke verzichten und nicht so selbstherrlich auftreten.
Ist ein gutes Beispiel das man nachher wie ein Depp dasteht. Gelle XYZ, ABC etc. ;)
Naja, erhoffe mir von den anderen Krakelern keine Einsicht. Master mal ausgenommen.

1 013

26.04.2012, 15:11

wenn man bayern rausrechnet braucht man ja auch nur einen spot weniger :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1 014

26.04.2012, 15:29

Mielke, also aufgrund der Tatsache, dass du immer noch wie ein kleines, pubertierendes Cs-Kind postest, aus diesem Alter aber schon lange raus sein solltest, stelle ich die Frage noch mal: Bist du minderbemittelt?

1 015

26.04.2012, 15:37

Also bitte keine Märchen erzählen und mit falschen Zahlen argumentieren. Ist ja grauenhaft.
Wie siehts denn jetzt aus?

Immer noch ein Märchen mit falschen Zahlen und grauenhaft?


Nur ein halbes Märchen und ein bisschen falsche Zahlen ;)

Deine Grundaussage "Deutschland hätte es auch ohne Italien auf Platz 3 geschafft" ist hypothetisch aber sehr wohl denkbar - das habe ich glaube ich auch nie angezweifelt. Nur die Gründe ein bisschen präzisieren wollen.
Falsch hingegen war deine Annahme, dass Bayern "10-15%" an den Koeffizienten beisteuert. Es sind überdurchschnittlich und konstant mehr. Genau aus diesem Grund ist es für Deutschland umso wichtiger Bayern weiterhin zu haben, denn nur mit einem (oder mehreren) solchen überdurchschnittlichen Spitzenteams können die vielen EC-Plätze gehalten werden (und darum geht es ja schliesslich). Gibt es diese Leistungen nicht mehr, ist es nicht unrealistisch, dass Italien in 2-3 Jahren Deutschland wieder überholt. Daneben braucht es auch Teams wie einst Bremen/HSV und mit Abstrichen Schalke die regelmässig gut Punkte holen. NEBEN Bayern. Dortmund hat dieses Jahr der Liga einen Bärendienst erwiesen. Allgemein hat Dortmund europäisch bei sämtlichen Auftritten in den letzten Jahren massiv enttäuscht. Da hat sich imo gezeigt, wie wichtig es ist, regelmässig international zu spielen um die nötige Erfahrung zu haben - sonst kann man ein noch so gutes Team haben und scheidet aus.
Diese Konstanz ist es auch, die England & Spanien an die Spitze des Rankings geführt hat.

Die "Stärke" Deutschlands eine gut ausgeglichene Liga zu haben ist gleichzeitig auch eine Schwäche.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

1 016

26.04.2012, 15:48

ey du kleiner hosenscheisser, wer ist denn hier mit der anti-kampagne angefangen? ...oder hab ich dich animiert so einen bullshit zu schreiben?
also geh mal lieber zumarzt mit deinen problemen, es sei du bist doch von der gruppe b) ^^

1 017

26.04.2012, 15:54

Falsch hingegen war deine Annahme, dass Bayern "10-15%" an den Koeffizienten beisteuert.
Habe ich nie behauptet. Meine Aussage war:

"Streicht man die Bayernpunkte und ersetzt sie durch den durschnittsfaktor der deutschen Clubs pro Jahr dann wär die Punktausbeute insgesamt um die 10% -15% weniger. "

Beispiel 10/11
Punkte Gesamt 94
FCB Punkte 21
Ohne FCB 73 Punkte
Durschnitt ohne FCB 73/5 = 14,6 Punkte im Schnitt
Durschnittsverein rein = 73+14,6 = 87,6
Wären also um die 7% weniger (87,6 zu 94)

Bei den anderen Jahren sind es 11% , 9%, 9%, 16%
Die Kernaussage stimmt!

Es ist also weder ein halbes Märchen noch ein bisschen falsche Zahlen. Das ist leider unsachlich und FALSCH!
Meinen Bitte um mehr Sachlichkeit war leider für die Katz. Schade.

1 018

26.04.2012, 16:05

Die Aussage, das andere Vereine/Fans allerdings die Klappe halten sollen, weil der FCB "alleine" die Punkte holt ist allerdings falsch, da es auch ohne den FCB gegangen wäre.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Bayern haben ja zumeist in der CL gespielt. Ohne sie hätte ein Team aus der Europa League in die CL aufrücken müssen mit deutlich schwereren Gegnern. Man sollte also noch nach CL und Europa League trennen, weil Hannover 96 (erster Platz EL, Schalke ist nur über den Pokal rein) diese Saison in der EL 17.5 Punkte geholt haben, dies in der CL aber sicher nicht annähernd geschafft hätten.

Rechnet man also jeweils getrennt CL und EL und ersetzt in dem Wettbewerb, wo Bayern drin war, deren Punktzahl mit (a) der Durchschnittspunktzahl der übrigen oder (b) mit dem von dir vorgeschlagenen Minimalwert in diesen Wettbewerb, dann kommt folgendes für 2007-2011 raus, also ohne die laufende Saison:

Deutschland normal: 69,438
Deutschland ohne Bayern, Durchschnitt: 62,61
Deutschland ohne Bayern, Minimalwert: 60,235
Italien: 60,554

Damit wäre dann Italien noch knapp vorn. Dies ändert sich mit der aktuellen Saison, wenn 2006/07 raus fällt.
Die Saison 2008/09, als die Bayern der einzige CL-Teilnehmer waren ist natürlich hart, weil ohne sie dann 0 Punkte in der CL zu Buche stehen. Aber dies ist eben ein Artefakt der Rechenregeln.

Die Aussagen von RoadRunner waren:

Deutschland hat im Schnitt der letzten 5 Jahre 20% mehr Punkte gesammelt als Italien.
Streicht man die Bayernpunkte und ersetzt sie durch den durschnittsfaktor der deutschen Clubs pro Jahr dann wär die Punktausbeute insgesamt um die 10% -15% weniger.
Ergo den dritten Platz hätte man auch ohne die Bayern geschafft, spätestens dieses Jahr.


Das Punkt nicht gleich Koeffizientenpunkte sind hat ja Master schon deutlich gemacht. Und anders als Napo habe ich zuerst an die Punkte gedacht, welche das Land für jedes Spiel bekommt. Dies sind auch wirkliche Punkte und nicht Anteile.

Stellt man allerdings auf die addierten Koeffizientenpunkte ab (was Anteile sind, daher sollte man eigentlich mutiplizieren und dann die n-te (5-te) Wurzel ziehen, aber nun gut, ist halt anders definiert), so ergibt sich folgendes:

2007-2011:
Deutschland: 69,438
Italien: 60,554

Damit hat Deutschland ca. 12,8% mehr, wenn man es denn so ausdrücken will.

2008-2011 (4 Jahre, obwohl es 5-Jahreswertung heißt):
Deutschland: 59,938
Italien: 48,625

Damit hat Deutschland ca. 18,9% mehr.

2008-2012, mindestens:
Deutschland: 75,021
Italien: 59,982

Damit hat Deutschland ca. 20% mehr.

Die erste Aussage passt also nur, wenn man anstatt Punkte auf die Koeffizienten abstellt, und dann auch nur, wenn man die aktuelle Saison mitzählt.

Streicht man die Bayernpunkte und ersetzt sie insgesamt mit dem Durchschnitt, dann würde der Koeffizient für 2007-2011 von 69,438 auf 62,924 fallen, dies sind ca. 9,4% weniger. Erst für 2008-2012 würde der Koeffizient von 75,021 auf 66,574 fallen, dies wären dann ca. 11,3%.
Streicht man die Bayernpunkte und ersetzt sie, getrennt nach CL und EL, dann würde der Koeffizient für 2007-2011 von 69,438 auf 62,61 fallen, dies sind ca. 9,8% weniger. Erst für 2008-2012 würde der Koeffizient von 75,021 auf 66,515 fallen, dies wären dann ca. 11,3%.

Rechnet man jährlich aus, wie viele die Punkte pro Mannschaft Deutschland ohne die Bayern (und ohne Ersatz für diese) weniger gemacht hätte, so kommt man auf folgende Zahlen:
2007: 13,2%
2008: 8%
2009: 10,5%
2010: 9,7%
2011: 6,8%
2012: 21,1%

Rechnet man jetzt den Durchschnitt dieser Anteile über 5 Jahre aus, so kommt man für 2007-2011 auf ca. 9,7%, von 2008-2012 auf 11,4%. Das arithmetische Mittel ist nur geringfügig unterschiedlich. Daher kann man nicht so ohne weiteres sagen, dass Deutschland ohne die Bayern im Durchschnitt 10-15% weniger Punkte geholt hätte, es können auch weniger als 10% sein.

Bei Aussage 2 macht die unterschiedliche Berücksichtigung von CL und EL also kaum einen Unterschied.
Die ersten beiden Aussagen stimmen nur, wenn man die aktuelle (noch laufende) Saison mit einbezieht.

Aussage 3 stimmt für die Teilaussage in diesem Jahr. Aber das Argument ist ja auch schon älter und bis zu diesem Jahr (zumindest für den von mir durchgerechneten Zeitraum) stimmt es also nicht ohne weiteres.

Man könnte natürlich noch mehr machen. CL/EL Einsätze bringen ja auch Geld, was den Kater verstärkt. Wären die Bayern nicht, hätten andere Vereine wohl mehr Geld bekommen (auch wenn die Bundesliga wohl absolut weniger). Dieses Geld macht die Clubs in der Folge stärker, was man wieder berücksichtigen könnte. Dann müsste man aber ein großes Modell aufstellen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus auf die Art der Berechnung ankommt. Wenn man CL und EL getrennt berücksichtigt fällt der Durchschnittswert für die deutschen CL-Punkte immer drastisch ohne die Bayern. Sind die Bayern nur in der EL, so fällt der Durchschnitt dort nicht ganz so stark, weil es mehr Vereine gibt und diese auch mehr Punkte in der EL als in der CL holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.04.2012, 16:26)


1 019

26.04.2012, 16:38

@ Worf

Der Hinweis EL und CL ist gut. Hier wird es selbstverständlich schwer hochzurechnen. Schwerere Gegner in der CL anstatt EL, aber auch wie von Dir angeführt Mehrgeld für einen Kader durch einen hypothetischen Wegfall des FCB.

Zum Hinweis: "Das Punkt nicht gleich Koeffizientenpunkte sind". Ist mir klar. Tut aber nichts zur Sache.
Bei allen meinen Berechnungen habe ich zuerst nach den Annahmen die "Punkteerspielung" angepasst und dadurch den Koeffizienten errechnet. Also alles im grünen Bereich, da läuft nichts durcheinander; alle Zahlen basieren zuerst auf einer angepassten Saisonübersicht mit erspielten Punkte aus dem nachher der jeweilige Koeffizient ermittelt wird.

Gewisse "Unschärfen" bei auf/von Hundert möge man mir verzeihen. Bin nicht perfekt und will mich hier nicht um minimale Abweichungen streiten. Mea culpa.

"Die erste Aussage passt also nur, wenn man anstatt Punkte auf die Koeffizienten abstellt". Siehe oben. Der Koeffizient berechnet sich aus den Punkten. Es hat nichts mit vorlieben oder durchwürfeln zu tun. Die Punkte ergeben je nach Annnahme-Modell den UEFA-LÄNDERKOEFFIZIENT, der entscheidend ist.

Zur meiner Kernaussage zurück:
Ohne die Punkte des FCB wäre die Bundesliga je nach "Ersatzverein" unter Annahme schlechtestes/durschnittliches Ergebnis vor Italien in der 5-Jahreswertung.
Dem widersprichst Du nicht, wenn ich es richtig gelesen habe?

1 020

26.04.2012, 16:52

Sorry Roadrunner, da hab ich tatsächlich etwas falsch gelesen/überlesen. Tut mir Leid :)
Trotzdem interessante Diskussion!

Ich bin gespannt was in den nächsten 3 Jahren passiert - meiner Einschätzung nach wird Deutschland vermutlich in ca. 4 Saisons wieder hinter Italien stehen, bereits nächste Saison erwarte ich einen deutlich besseren Koeffizienten von Italien gegenüber Deutschland. Aber wir werden sehen :)

Nur so als Einwurf: Obwohl man von einem guten deutschen und miserablem Jahr sprechen könnte - hätte Deutschland einen Verein mehr gehabt, der in der Quali rausgeflogen wäre (sagen wir 1 Punkt) und hätte Italien einen weniger gehabt, der in der EL-Quali rausgeflogen wäre (AS Roma mit 0.5 Punkte, waren Tabellen-6. letzte Saison), Deutschland hätte einen Koeffizient von (90.5+1)/7 = 13.071, Italien hätte einen Koeffizient von (79.5-0.5)/6 = 13.167 und siehe da, Italien hätte einen besseren Koeffizienten gehabt!
Insofern ist es fast gleich wichtig für die Länderwertung, dass die EL-Qualifikation gewonnen und die Gruppenphase erreicht wird wie das ein Verein statt bis ins Achtelfinale ins CL-Finale kommt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (26.04.2012, 17:09)