Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.08.2011, 16:56

Dota 2 TheInternational 1.600.000$ in Köln

Vor ein paar Tagen wurde für die Gamescon in Köln 17.08 - 21.08. Dota 2 offiziell als Turniertitel vorgestellt.

Das Ganze wird mit einem Turnier der extraklasse eingeleitet.

Insgesamt werden 1.600.000 $ Preisgeld an die 16 weltbesten Teams ausgeschüttet.

http://dota2.com/

Allein 1.000.000$ wird das Gewinnerteam erhalten.

Ich werd wohl für 4 Tage vor Ort sein und mir das Ganze life reinziehen.

Was denkt ihr? Startet online gaming damit auch in Europa richtig durch?

Ich persönlich denke das diese Summen doch schon ein krasser Schritt sind.
Back to the Roots:S

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

04.08.2011, 16:58

Summen nennen und Summen auszahlen war immer ein schwieriges Thema in Sachen e-Sport

ESWC usw. haben auch mit Riesensummen geworben und im Nachhinein kam nicht bei allen Sportlern was an.

Trotzdem ziemlich fett!
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

3

04.08.2011, 17:17

Einmaliges, exklusives Invite-Turnier für ein Spiel, dass für die meisten noch nicht öffentlich ist. 1,6 Mio Dollar schweres Marketing für Asien und den "Free-to-play"-Markt. Nachhaltig ist das nicht. Mal schauen was Valve danach so tut.

4

04.08.2011, 17:20

du bist sicher ne LoL oder Hon Pfeife^^
Back to the Roots:S

5

04.08.2011, 17:39

Nö, der Reiz von DotA und all seinen Klonen hat sich für mich nie erschlossen. Aber was hat denn die Community von einem einmaligen Event? Wäre eine langfristige Turnierserie oder gar eine Liga nicht weitaus nachhaltiger? Blizzard gab GOMTV Preisgeld für die GSL und sie haben etwas Nachhaltiges entwickelt. Riot (Entwickler von LoL) arbeitet auch langfristig.

Es ist schon oft passiert, dass Firmen am Start mit riesigen Preisgeldern versuchen sich einzukaufen aber dann eher begrenzt Support liefern. Fatal1ty z.Bsp. sprang von Titel zu Titel um die "Launch-Preisgelder" einzusacken. Painkiller hat sich versucht reinzukaufen, heute spricht keiner mehr darüber außer als Beispiel, wie sich Titel in den eSports einkaufen wollen.

Meinen Post beendet ich mit "Mal schauen was Valve macht", denn Valve gehören ja die Rechte für den bisherigen europäischen eSports-Titel schlechthin: Counter-Strike. Außerdem ist ja da der Typ von DotA Projektleiter. Allerdings scheint Valve da bisschen den Touch verloren zu haben, einen würdigen Nachfolger von CS zu etablieren oder CS 1.6 weiterhin attraktiv zu gestalten. Und CS hat Valve eher mehr "geschenkt" bekommen, als dass sie es selbst groß gemacht hätten.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

04.08.2011, 17:46

Die LoL Community ist wohl mittlerweile größer, als es die von Dota je war ;)
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

7

04.08.2011, 17:56

Wäre ich mir nicht sooo sicher. Ist DotA in China nicht noch riesig?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

04.08.2011, 18:03

riesig war bei DotA immer übertrieben. Egal welche Region, oder?

Im Schnitt haben doch immer so 700.000 Menschen gespielt?!
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

9

04.08.2011, 18:13

Neue Dota maps haben ohne China 7-11 milionen downloads.

Dabei nicht eingerechnet sind die Ganzen ingame downloads.

Momentan wird gerechnet das china circa 40% der kompletten Dota community ausmacht.

Das heist du bist bei 15 Millionen spielern +
Back to the Roots:S

10

04.08.2011, 18:31

Find ich gut, da schlaegt Valve mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Spieler von HoN und LoL (zurueck-)gewinnen
- Maximale Publicity fuer Dota2. Und das direkt beim Startschuss.
- DAS groesste Esport Event aller Zeiten. So viele Leute gleichzeitig wie noch nie werden zugucken (Streams in deutsch, englisch, russisch, chinesisch).
- Endlich mal ein LAN Turnier mit mehreren chinesischen und europaeischen Teams gleichzeitig (sonst gab es immer nur 1eu vs 10chn oder anders herum)
- Spieler anderer Genres anlocken

Das (und noch mehr) spricht dafuer ein grosses Event statt viele kleine zu machen. Wenn das Spiel einschlaegt kommen eh Sponsoren, die weitere Turniere veranstalten. Schaetzungen der Dota-Spieler gehen in Richtung 20 Millionen.

Dota wurde im gesamten letzten Jahr auf Zuschauerfreundlichkeit (so weit es so ein Spiel mit 104 Helden und 400 Spells erlaubt) getrimmt. Aggressive Push/Gank Strategien werden so viel gespielt wie noch nie. Staendiges Roamen ist auch im sonst eher farmlastigen China angesagt. Dort sind die Top Spieler eben schon nach 30min beim End item Build wenn man es zulaesst.

11

04.08.2011, 21:14

ich finds klasse für den esport und hoffe, dass dieses preisgeld keine eintagsfliege darstellt.

aber lol find ich total langweilig ^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

04.08.2011, 23:38

Neue Dota maps haben ohne China 7-11 milionen downloads.

Dabei nicht eingerechnet sind die Ganzen ingame downloads.

Momentan wird gerechnet das china circa 40% der kompletten Dota community ausmacht.

Das heist du bist bei 15 Millionen spielern +
ohne quelle glaub ich das nicht :(

das wären mehr spieler als bei wow ... mal ganz ehrlich ... ganz sicher nicht
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

13

05.08.2011, 00:11

<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

14

05.08.2011, 00:14

Zitat von »http://www.playdota.com/forums/blogs/icefrog/page7/«


Q: How popular is DotA these days?
(from china_white)

A: I can only give estimates based on getdota.com usage, because I can't track ingame downloads or fansites or downloads from China. It is roughly estimated (based on the statistics from popular Chinese sites) that the Chinese DotA audience is about 40-50% of the worldwide audience. Not counting China, the playerbase is estimated to be somewhere between 7-11 million. I expect the audience to grow even more in the not too distant future.
Naja, WoW kann man fast nur auf Blizzard-Servern spielen und man braucht 3 Add-Ons. WC3 wird in Asien fast nur mit illegalen Kopien gespielt mit Garena und Konsorten.

15

05.08.2011, 00:19

ein löblicher versuch von dir, die kurzdenkende masse aufzuklären ^^
ich finde den beitrag an sich allerdings etwas zu schwarzmalerisch und aufgebläht.

16

05.08.2011, 01:45

Klar ist nicht alles so schlecht, wie der Artikel es vermuten lässt. Das ist mir auch vollkommen klar. Das ist aber bei einer Meinung bzw. einer Kolumne vollkommen legitim. Wichtig ist, dass die Leute drüber diskutieren und nicht einfach unreflektiert feiern, nur weil mal ein Haufen Geld für ein blödes Turnier ausgeschüttet wird.
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

17

05.08.2011, 08:07

macht doch Sinn möglichst viel Geld in ein turnier zu stecken, wo das Produkt zum erstenmal vorgestellt wird.
Das ist halt wie Werbung schalten, nur zielgerichteter.

Ich werds mir anschauen, nur befürchte ich, wirds nicht allzu spassig für mich sein, da ich keine der heroes in dota kenne und ka haben werde, was abgeht.

18

10.08.2011, 00:16

"Mit 200.000 Dollar pro Nase können schon einige Monate solides Kellern finanziert werden."

xD
Wer schreibfehler findet darf sie behalten, kopieren, ausdrucken und an die Wand pinnen.

19

11.08.2011, 15:13

"Mit 200.000 Dollar pro Nase können schon einige Monate solides Kellern finanziert werden."

xD
You got the Point!
[18:10] <@Fango> lofylicios

20

12.08.2011, 15:16

freu mich schon auf den stream. Wenns free to play wirds werd ich mal reinschaun. Dota fand ich im gegensatz zu HoN nicht so den hammer...

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

15.08.2011, 16:50

Und heute wurde für die LoL Season 2 ein Preispool von 5mio $ bekanntgegeben.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

22

15.08.2011, 16:54

so sieht die ganze sache natürlich schon wieder anders aus. wenn die hersteller das jetzt längerfristig unterstützen seh ich da gute sachen auf uns zukommen.
auch wenn ich kein lol oder dota spieler bin freuts mich.

23

17.02.2012, 05:38

Wäre ich mir nicht sooo sicher. Ist DotA in China nicht noch riesig?
Der Thread ist zwar noch vom letzten Jahr, aber was solls. DotA ist hier in China bei weitem das populärste Spiel in den Internetcafes (80%+). Selbst als hier Starcraft II rauskam und in riesigen Messehallen gemeinsam mit LG Displays promotet wurde, haben die meisten Chinesen dort statt Starcraft II eine Runde DotA gespielt. ;(

40-50% von 15 Millionen kann ich mir durchaus vorstellen, denke eher noch mehr. Wie viele davon das Spiel als Esport betrachten und Spiele im TV verfolgen, kann ich kaum abschätzen, aber die Clanlandschaft ist hier auch riesig und Spieler werden für umgerechnet 5000 Euro eingekauft.

24

17.02.2012, 17:52

Die beta entwickeltsich auch gut.

Das Spiel wird immer besser. Die Entwickler bauen wirklich an Punkten die sowohl Esport als auch das spiel an sich nach vorne bringen. Ich kann nur sagen das gerade mit dem Patch von heute Nacht am Wochenende wieder kräftig gezockt wird^^
Back to the Roots:S

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

17.02.2012, 17:53

wie lang dauert ein dota2 game? auch so 30-70 minuten?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

26

17.02.2012, 22:56

30 Minuten ist schon die absolut untere Grenze. Eigentlich immer deutlich länger, 50 Minuten im Schnitt sicherlich.
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

27

18.02.2012, 00:50

wuerde sagen von 20-90 ist alles moeglich, schnitt ist vermutlich 40-50. das derzeitige top-team hat die letzte wochen andere top 10 teams in 20 minuten auseinander genommen, und das in serie.

finde 40 minuten ne recht angenehme zeit zum gucken/selbst spielen.

28

18.02.2012, 15:30

Bei mir sind es durchschnittlich 35 Minuten, 15 bis 60 Minuten dauern die meisten Partien. (normal mode)

29

18.02.2012, 21:50

Wäre froh wenn sich DotA 2 als top esport spiel neben SC2 etablieren kann.

Imho ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein esport Spiel sein sollte. Komplett DotA übernommen, das über Jahre hinweg immer weiter verbessert und mehr balanced wurde und nicht irgendetwas am Spiel verändert, nur damit man mal was verändert. Und nichts einfacher oder weniger komplex gemacht, nur um es leichter für casuals zu machen, was andererseits dann Spieltiefe raubt.

Im Kontrast dazu LoL, ein Spiel absolut auf casuals ausgelegt, dass künstlich von Entwickler für esport gepusht wird, oder in einigen Aspekten auch SC2, wo Blizzard auch viel für casuals an der Spieltiefe runterschraubt im Gegensatz zu SC:BW und imo auch einiges Neues eingeführt hat ohne wirklich high level Spielphilosophie in Betracht zu verstehen oder stärker mit einzubeziehen.

Außerdem hoffe ich mal, dass mit release von DotA 2 Blizz stark dazu gezwungen ist bei Bnet 0.2 mal nachzubessern. Aktuell ist das nur beschämend, wenn man die features von SC 2 und DotA 2 vergleicht...
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

30

18.02.2012, 22:27

Zitat

Im Kontrast dazu LoL, ein Spiel absolut auf casuals ausgelegt, dass künstlich von Entwickler für esport gepusht wird


jaja immer wieder das gleiche.
Wenn LoL so einfach wäre, würden die ganzen dota pros ein paar einfache millionen abgreifen.


Und btw, LoL liegt auf platz 3 der meistgespielten inet cafe spiele in korea, hinter aion und nem fps und OGN, der verbleibende spiele-sender, hat es auch aufgegriffen mit wöchentlichen series und turnieren. Von wegen künstlich gepushed.