Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.08.2011, 10:17

Sparanlage

Ich hab mal wieder etwas geld zum anlegen, und nach wie vor nicht wirklich den durchblick..
deshalb wollt ich mal nachfragen ob folgendes ein gutes angebot ist, oder ob jemand bessere ideen hat.

http://www.daoe.at/kunde_werden/bonus-zinskonto.html

Bonus Zinskonot, 4,4% fester zinssatz für 6 monate.

auf der seite steht halt
"Einzige Voraussetzung ist ein Übertrag von Wertpapieren auf ein bestehendes oder neu eröffnetes Konto und Depot bei der Direkt-Anlage Österreich."
wertpapiere sind in dem fall auch sparbücher von anderen banken die man dort auflösen will, oder?
gibts sonst noch was zu beachten bei dem angebot?
http://www.daoe.at/kunde_werden/konditio…ungskonten.html hier stehen nämlich konditionen mit gewissen gebühren, ich weiß aber nicht ob das normal ist sowas zu zahlen, bzw wie hoch die so im vergleich sind zu anderen banken etc.

wär super wenn sich jemand der sich auskennt das mal anschauen kann und was dazu sagen, danke schon mal

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

2

04.08.2011, 10:22

Lege dein Geld bei der Triodos Bank oder GLS Bank an.


Alles andere fördert die Spekulation der anderen Banken, die unsere Krisen ausgelöst haben und den Absturz des Euro-Systems zur Folge haben werden.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

3

04.08.2011, 10:56

Lege dein Geld bei der Triodos Bank oder GLS Bank an.

Die Triodos Bank oder GLS Bank sind aber sehr spezielle Banken.

Zitat

Die Triodos Bank verfolgt nach eigenen Angaben unter Berücksichtigung der Interessen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft nachhaltige, soziale und finanzielle Ziele. Die Bank bietet kurz-, mittel- und langfristige Kredit- und Projektfinanzierungen sowie Geldanlagen für Privat- und Geschäftskunden (Private Equity) an.

Zitat

Sie wurde 1974 gegründet und war die erste Bank in Deutschland, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet. Die GLS Gemeinschaftsbank entstammt aus dem anthroposophischen Milieu.

Die Banken haben Bilanzsummen von 1/500 bzw. 1/1000 der Deutschen Bank.

Also mach schon deutlich, wenn du solche exotischen Tipps gibst. Und ich will den Thread jetzt nicht in einen über die Ursache der Finanzkrise und der Probleme des Euro verwandeln, aber deine Aussage ist falsch. Selbst wenn man einen Auslöser für die Krise finden könnte (was man nicht kann, so wäre dieser sicher nicht die "Spekulation" der Banken (wieso eigentlich nicht Versicherungen? Die halten doch viel mehr Staatspapiere)).

Wie will diese österreichische Bank den überprüfen, ob du alle deine Wertpapiere zu ihnen schaffst? Deren Verwaltung kosten dann sicher Gebühren.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber kaum das man sinnvollerweise in solche Kontoverträge reinschreiben und durchsetzen kann, dass auch alle anderen Wertpapiere dort verwalten werden müssen.

4

04.08.2011, 11:04

also ich werd nichts allzu exotisches machen, auch wenn ich die grundidee der Triodos bank und gls bank gut finde


@ worf, imo muss ich nicht alles was ich habe dort hin schaffen, sondern ein sparbuch das ich habe als ganzes übertragen halt

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5

04.08.2011, 11:04

@Worf: Omg das war so klar, dass du hier wieder den Oberschlaumeier spielen musst. Die deutsche Bank hat kein ethisches Gewissen. Sie spekuliert mit Agrargütern und führt mit zu Hungersnöten auf der Welt.

Meine Aussage ist nicht falsch und diese beiden Banken spekulieren z.B. nicht auf amerikanische Immobilien, die zur letzten Krise geführt hat. Sie müssen nicht vom Staat gerettet werden, der Staat muss wegen ihnen nicht die Staatsausgaben erhöhen. Versicherungen und Banken sind im Prinzip das gleiche.

Wer sein Geld falsch anlegt handelt ethisch gesehen verwerflich und kann damit Menschen umbringen. Die Kausalkette ist halt nicht so direkt wie beim Mörder von Norwegen, deshalb ist es auch so einfach für die Wohlhabenden dieses System zu vertuschen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

6

04.08.2011, 11:25

also ich werd nichts allzu exotisches machen, auch wenn ich die grundidee der Triodos bank und gls bank gut finde


@ worf, imo muss ich nicht alles was ich habe dort hin schaffen, sondern ein sparbuch das ich habe als ganzes übertragen halt


Ich glaube eher du musst dein Depot übertragen. D. h. die darin verbuchten WPs (Aktien, etc.). Du musst ja auch bei der neuen Bank ein neues Depot eröffnen...normalerweise werden Sparbücher nicht auf Depots gehalten^^ Die Kohle von deinem Sparbuch geht dann auf das Extra-Konto...
...don't panic...

7

04.08.2011, 11:29

achso, das ganze depot bedeutet alle daten die eine bank über mich gespeichert hat?

8

04.08.2011, 11:55

Nein, unter Depot versteht man den "Ort" in dem deine Bank deine Wertpapiergeschäfte (Aktien, Fonds, Anleihen, etc.) verbucht. Normalerweise sieht das so aus:

1. Girokonto / Abwicklungskonto / Liquitätskonto (je nach Nomenklatur)
2. Depot

Wenn du an der Börse Aktien kaufen willst, dann wird dir der Kaufpreis von deinem Konto 1. belastet. Die Aktien selbst bzw. der Gegenwert wird in dein Depot 2. eingebucht. Wenn du die Aktien wieder verkaufst, geht's andersrum.

Die Bank in Oesterreich hätte jetzt gerne, dass du dein Depot (mit allen Aktien, Fonds, Anleihen) bei deiner Bank auflöst und diese bei der Bank in Oesterreich eröffnest. Dazu bieten sie dir ja freundlicherweise auch den Service des Depoteinzugs an.

So habe ich zumindest das Angebot verstanden...ich glaube nicht, dass es ausreicht, dein Sparbuch aufzulösen und den Betrag auf das Extra-Konto zu überweisen. Die Oesterreicher wollen auch dein Depot, sprich: deine Wertpapiere und deine zukünftigen Transaktionsgebühren...
...don't panic...

9

04.08.2011, 12:00

ein Sparbuch ist gar kein echtes Wertpapier, das lassen die sicher nicht zählen.

Gemeint ist wohl alles was du in deinem Depot bei deiner jetzigen Bank hast.

Und zu welchen Banken du eine Kontoverbindung hast können sie zumindest in Deutschland ganz einfach über eine SchuFa-Abfrage herausfinden, also verarschen kannst die bestimmt nicht :D

Edit: Hast mal in die Bedinungen reingeschaut?:





Zitat




Die Eröffnung eines „Bonus-Zinskontos“ setzt ein bereits bestehendes bzw. neu eröffnetes

Konto und Depot bei der Direkt-Anlage Österreich voraus. Das „Bonus-Zinskonto“ kann bei

persönlicher Vorsprache, schriftlich oder telefonisch eröffnet werden. Im Falle einer telefonischen

Eröffnung wird dem Kunden die Eröffnung schriftlich bestätigt.

Auf dem „Bonus-Zinskonto“ können Beträge von mindestens EUR 5.000,00 bis maximal EUR


30.000,00 veranlagt werden, wenn im Vorfeld Wertpapiere (ausgenommen Geldmarktanteile)

in zumindest gleicher Höhe auf das vom Kunden bei der Direkt-Anlage Österreich geführte

Wertpapierdepot übertragen wurden. Die auf die Direkt-Anlage Österreich übertragenen Wertpapiere

dürfen jedoch in den letzten sechs Monaten vor dem Übertrag nicht bei der Raiffeisenbank

Reutte reg.Gen.m.b.H., der Bankhaus Jungholz AG in St.Gallen oder der Bankhaus Bauer

AG in Stuttgart veranlagt gewesen sein.

Das „Bonus-Zinskonto“ kann vom Kunden jederzeit schriftlich gekündigt werden. In einem solchen

Fall erfolgt eine Rückabwicklung und somit eine Verzinsung des gesamten Veranlagungsbetrages

für die Dauer der Veranlagung auf dem „Bonus-Zinskonto“ zu dem bei der Direkt-
Anlage Österreich für Verrechnungs- oder Nummernkonten geltenden Zinssatz.



10

04.08.2011, 12:03

ah okay, danke
na dann ist das doch nicht mehr interessant für mich.

wie ist dann dieses sparbuch hier als alternative? ^^
https://www.direktanlage.at/Content/Prod…---Trading.aspx
mit den 2,8% täglich behebbar

11

04.08.2011, 12:47

Wenn es mindestens 10.000€ Anlagevolumen sind, kannst du ja immer noch die Hälfte in Wertpapieren in deren Depot legen...
0.5*4,4% + 0.5*2,0% = 3,2% > 2,8%.
Erst bei 1,2% Rendite der Staatsanleihen wärst du break even.

12

04.08.2011, 14:08

und was bedeutet das alles? ich kenn mich da null aus


hälfte in wertpapieren in deren depot legen.. ich hab keine wertpapiere atm, wenn ich das machen wollte, würde ich die vor ort kaufen? ist das egal dann welche wertpapiere? ist das ein risikogeschäft? da ich mich eben nicht auskenn und mich nicht besonders darum kümmern will möcht ich ungern risiken eingehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (04.08.2011, 14:13)


13

04.08.2011, 15:13

kauf auf keinen fall wertpapiere wenn du das nicht unbedingt möchtest und dich da nicht besonders auskennst... hast laufende Kosten fürs Depot und renditemäßig bist bei mehr Risiko auch kaum besser als gute Tagesgeldangebote, eher noch schlechter.

Nimm irgend ne Direkt-Bank die dauerhaft gute Zinsen aufs Tagesgeld (Deutschland jetzt zB DKB) bezahlt und mach dort bei Bedarf noch irgendwelches Stufenzinssparen, ich hab zB 2; 2,5; 3; 4; 5% ansteigend für 5 Jahre, jederzeit verfügbar und völlig ohne Risiko.

So n Sparbuch was du da jetzt gepostest hast geht wieder nur 9 Monate lang für 2,8% und danach müsstest wieder Bankverbindung wechseln oder < 1% Zinsen in Kauf nehmen...

14

04.08.2011, 15:21

okay gut, aber diese 2,8% für 9 monate sind ja mal gut wenn ich sowieso vorhab danach zu wechseln, oder? ich bin ja maybe nicht mal mehr lange in Österreich. dann würd ich mir eh eine neue anlage suchen

dieses ansteigend für 5 jahre klingt gut, wenn ich dann mal sicher bin wo ich leben werde, das heißt stufenzins sparen?

im moment auf meiner bank wärs so wenn ich nicht 1 jahr binde krig ich 0,125% zinsen :P und wenn ich binde auch nur 2%, also ist wechseln so oder so geplant

15

04.08.2011, 16:19

kauf auf keinen fall wertpapiere wenn du das nicht unbedingt möchtest und dich da nicht besonders auskennst... hast laufende Kosten fürs Depot und renditemäßig bist bei mehr Risiko auch kaum besser als gute Tagesgeldangebote, eher noch schlechter.

So kann man das nun auch nicht sagen. Leg dir einfach deutsche oder vergleichbare Staatsanleihen von 5000€ ins Depot, damit du auch im gleichen Umfang zu 4,4% anlegen darfst.

Schau halt nach, welche Gebühren dabei anfallen. Normal sollte man nur für die Transaktionen (Kaufen und Verkaufen) Geld bezahlen müssen, nicht für das halten.

Das war ja auch nur ein Vorschlag, wie du auch ohne Wertpapiere bis jetzt einen höheren Zins als die 2,8% rausholst.

Das mit dem Ansteigen ist eigentlich doof. Rechne dir da mal den laufenden Durchschnittszins aus, der sollte ja für dich entscheidend sein.

Nach 1. Jahr: 2%
Nach 2. Jahr: rund 2,25% über beide Jahre (usw.)
Nach 3. Jahr: rund 2,5%
Nach 4. Jahr: rund 2,87%
Nach 5. Jahr: rund 3,29%

Wenn du mehr als 4 Jahre liegen lässt, ist es gut - ansonsten nicht. Die Banken leben davon, dass oftmals die 5 Jahre nicht ausgereizt werden.

16

04.08.2011, 16:19

Mein Tipp für eine Sparanlage: eine Solaranlage :)
(Ist sogar ernst gemeint!)


edit: Lese grad Ösiland... Hmm...

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

17

04.08.2011, 16:53

du kannst auch in team aLc investieren nachdem wcl sieg steigen unsere aktien ins unermessliche
tuut tuut

18

04.08.2011, 17:08

Beispiel Festzinsangebot (100% sicher):


http://www.abcbank.de/abcFestzins.php

3 Jahre: 3,6 % p.a.



vergleichbare Anleihe (eher weniger Risiko, aber vorhanden):

BMW bis 2014

http://www.finanzen.net/anleihen/4_000-B…14-XS0451689565


Zinssatz: 4,0% p.a.

Rendite: 2,6% p.a.

19

05.08.2011, 03:16

einfach aktien kaufen nachdem sich die panik gelegt hat.. risiko klar, dafür haste deine 4% in 2 tagen
oder risikoloses value investment und du hast in 5 jahren sicher 10-25% pro jahr.

20

05.08.2011, 10:23

und du hast in 5 jahren sicher 10-25% pro jahr.

lol. du bist demzufolge schon Millionär?^^

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

21

05.08.2011, 10:51

JETZT Aktien kaufen

22

05.08.2011, 11:59

wenn jemand gute links hat zum aktienhandel damit ich mich einlesen kann und es versteh überleg ichs mir ^^

hab jetzt mal mein geld auf diese bank gelegt mit den 2,8% für 9 monate, dann kann ich ja noch weiter überlegen

23

05.08.2011, 12:16

JETZT Aktien kaufen

indeeeed

24

05.08.2011, 12:32

kann noch jemand erklären wie das mit dem sparzinssatz und leitzinssatz geregelt wird? also im euroraum soll leitzinssatz 1,5% sein hab ich grad gelesen..
meine bank bietet sparzinsen von 0,125 %, die wo ich jetzt mein geld hingebrahct habe von 2,8%, dazwischen gibt es alles..
wer sucht das aus und aus welchem grund? und warum sollte jemand bei einer bank bleiben mit 0,125% sparzinssatz?

25

05.08.2011, 13:12

und du hast in 5 jahren sicher 10-25% pro jahr.

lol. du bist demzufolge schon Millionär?^^

Naja hab erst dieses Jahr angefangen und auch viel zu wenig Kapital, wodurch ich mehr Risiko gehen muss, was jetzt zu Problemen führt..

Wie auch immer, gute Links hab ich nicht, aber wenn du das Geld mindestens 3 Jahre nicht brauchst und jetzt Aktien kaufst dann sollte da nicht viel schief gehen. Kann dir gerne paar Bücher als PDF schicken.

26

05.08.2011, 13:24

Naja, Aktien sind sinnvoll als Beimischung zu einem Portfolio, wenn man es lange halten will. Für Zeithorizonte von 3 Jahren oder in jungen Jahren mit noch wenig Kapital würde ich auch eher zu solchen Hochzinskonten greifen.

27

05.08.2011, 13:29

kann noch jemand erklären wie das mit dem sparzinssatz und leitzinssatz geregelt wird? also im euroraum soll leitzinssatz 1,5% sein hab ich grad gelesen..
meine bank bietet sparzinsen von 0,125 %, die wo ich jetzt mein geld hingebrahct habe von 2,8%, dazwischen gibt es alles..
wer sucht das aus und aus welchem grund? und warum sollte jemand bei einer bank bleiben mit 0,125% sparzinssatz?

Leitzins = Der Zinssatz, zu dem die Europäische Zentralbank an europäische Banken Geld verleiht (aber nur gegen Sicherheiten)



Grundidee einer Bank ist halt dass sie sich von Kunden (zB dir) "billig" Geld leiht und anderen Kunden Kredite "teuer" verleiht.

Umso niedriger der Sparzinssatz ist, umso mehr Marge hat die Bank bei diesen Geschäften bzw umso günstiger kann sie den Kredit anbieten.

Mit der Marge muss sie alle Unkosten decken. (Mitarbeiter, Miete Filialen, Kosten pro Geschäftsvorgang, etc)

Deswegen haben sogenannte Direktbanken/Internetbanken halt deutlich "bessere" Sparzinsen als die Sparkasse um die Ecke, die natürlich deutlich mehr Personal und Räumlichkeiten finanzieren muss.

Dafür hast du bei den Sparkassen halt den Vorteil der Beratung vor Ort und eines ausgedehnten Filialnetzes inkl. der Geldautomaten.

Wenn Banken Zinsangebote von 2,8% (über einen begrenzten Zeitraum) anbieten dient das einzig und allein der Neukundengewinnung, in der Hoffnung dass du eben dann Anschlussgeschäfte tätigst die positive Margen/Provisionen einbringen, zB Depotgeschäfte, Bausparverträge, Versicherungen, Festgelder, etcetc

28

05.08.2011, 13:49


hab jetzt mal mein geld auf diese bank gelegt mit den 2,8% für 9 monate, dann kann ich ja noch weiter überlegen


Mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du ja auf Tagesgeldhoppingtour gehen...
...don't panic...

29

05.08.2011, 13:52

Naja hab erst dieses Jahr angefangen und auch viel zu wenig Kapital, wodurch ich mehr Risiko gehen muss, was jetzt zu Problemen führt..

Du weißt sicher dass Aktien allgemein steigen bis in 3-4 Jahren (aber wohl nicht welche gerade ausfallen) und hast wenig Kapital.

Wieso bist du dann noch nicht in Index-Optionsscheinen und Discount-Zertifikaten sondern immer noch in Aktien?!

30

05.08.2011, 14:00

^^