Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.07.2011, 01:24

An die Linux Freaks: Prob mit crontab

Hi,

hat jemand eine Idee weswegen folgendes nicht funktioniert:

Ich habe ein Script, welches in /usr/local/sbin liegt.
Dieses Script versendet eine Mail mit dem Text der Datei /root/datei.txt

Manueller Aufruf des Scriptes funktioniert.
Danach Eintrag in Crontab.

Script läuft bis zum versenden der Mail (mit nail) - diese geht aber nicht.

--> Ich vermute ein Rechteproblem, da es in der Shell geht. Chmod 777 auf Script, txt und nail. Funktioniert immer noch nicht - obwohl alles als root gemacht wurde.

Hat jemand eine Idee diesbezüglich?

Danke

Gruß
Duke_Luke

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

26.07.2011, 01:45

Hast du die Ausgabe des Cronjobs mal in eine Datei umgeleitet? (> file)
Eventuell im Skript selbst vorher noch "set -x" einfügen, um die gerade ausgeführte Zeile vollständig substituiert mit anzuzeigen.
sylence.cc

3

26.07.2011, 01:46

OK selbst gefunden....sollte mal jemand tatsächlich ein ähnliches Problem haben und mit der Suche hier gelandet sein -->

Die nail-Pfadangabe im Script hat gefehlt. In der Shell hats dennoch funktioniert (offensichtlich gibt es in der Shell andere Arbeitspfade). Nachdem ich den Pfad absolut geändert habe funktioniert alles...

4

26.07.2011, 01:47

sylence unsere Posts haben sich überschnitten. Dank dir trotzdem für Deinen Tipp!

Ähnliche Themen