Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.07.2011, 11:27

Zerg Mechaniken

Hi, ich hatte das Terran sein satt und bin daher auf Zerg geswitcht.

Jetzt bekomm ich natürlich erstmal ganz schön auf die Mütze, aber zum glück ist ja bald Ladderreset.
Kennt jemand ne gute Seite, wo ich Zergmechaniken erlerne? Ich meine damit NICHT: bau so und so viel drohnen, bau die und die einheit.
was ich meine IST:
- wie verwende ich meine hotkeys am besten, 3 hatches, 4,5,6 queens etc
- wie wähle ich larven aus bzw mach nen guten sammelpunkt. ich hab an meinem sammelpunkt der army dann immer auch die ovis hinfliegen, das kann ich mal gar nicht leiden.
- kann man die einheiten bevor sie schlüpfen separieren?
- was für hotkeys sind noch wichtig? benutzt ihr "zu bildausschnitt springen? wenn ja wohin.
- was macht ihr alles mit Shift-klick?

2

16.07.2011, 11:37

:D mach dir nicht so viel kopf, einfach zocken ^^

-also ich hab alle hatches auf 1, army auf 2-3, queens auf 4-5. alles andere als ideal, aber für mastersleague reicht es locker :D
-das ist nervig aber kann man halt auch kaum verhindern, außer du setzt für die ovis immer manuell sammelpunkt.
-was willst du? o_O du kannst larven natürlihc schon vorm schlüpfen auf hotkeys legen, die units die dann rauskommen sind automatisch drauf.
-ne
-alle units einer sorte auf einmal auswählen. kann man überhaupt noch was anderes damit machen? und das ist doch jetzt auch nichts zerg spezifisches oder

3

16.07.2011, 11:38

fast alles was fragst ist halt individuell, ich spiel jetz schon ne zeit gar nicht mehr und hab nur rdm gespielt meiste zeit am ende, deshalb kann ich dir keine guten setups geben.

aber du kannst die einzelnen larven anclicken und ihnen einen eigenen sammelpunkt geben, so kannst zB die overlords wo anders hinschicken und die einzelnen units

5

19.07.2011, 14:49

Guides gibt es sehr viele, z.b. auch hier http://eu.battle.net/sc2/de/forum/11864/ .

Das wichtigste ist allerdings üben üben üben ;) ich denke mal das schwierigste ist das inject-timing. wenn man das zu oft verpasst ist man automatisch recht weit hinten. hier hilft anfangs vielleicht eine recht frühe macrohatch inbase zu setzen.

Ansonsten hab ich alle hatches auf 4 queens alle auf 5 und inject mach ich mit allen queens ausgewählt über die minimap. units dann von 1-3.

du kannst für ausgewählte eier den sammelpunkt setzen. das nutze ich bei ovis die ich dann an nen sicheren platz schicke. danach dann einfach die larven neu auswählen und units bauen. dronen haben ja eh einen separaten sammelpunkt.

6

19.07.2011, 16:57

das inject timing bereitet mir am wenigsten probleme. ich hab eigentlich sogar immer eher zu viel larven und zu wenig creep. die larven kann ich meist gar nicht alle verwenden weil mir die mins fehlen.
ich kann mich meist auch noch nicht so richtig entscheiden wann ich drohne und wann army pumpe... schwierig ^^
mein zvz ist ganz gut, mit gut getimten roaches und danach hydras hinten ran bin ich bisher richtig gut gefahren. terras gehen so la la am meisten probleme hab ich mit protossen. die bringen mich zur verzweiflung ^^ vor allem gegen einen mix aus zeals stalkern und am schlimmsten noch immos und/oder mass forcefields da könnt ich würgen ^^ wenn die mir einfach mal meine army halbieren. glaub gegen protosse muss ich einfach mal versuchen auf infestors zu gehen. einige lassen ja in den streams sogar die roaches aus aber davon halte ich eigentlich nicht sooooo viel. muss ich probieren. von mutas gegen protosse halte ich auch recht wenig. die stalker verarbeiten die ja zu kleinholz.

jedenfalls hab ich gerade mal bissl gegen ki gespielt und so strg klick auf kreierte larven gemacht und die mit shift klick direkt der army hinzugefügt. wenn ich das automatisiere kann ich die ovis in zukunft gleich wo anderes hinfliegen lassen. brauch ich wohl bissl mehr apm dazu aber glaub so spielt es sich exakter.
das mit den bildausschnitten werd ich auch mal noch versuchen zu nutzen.

7

19.07.2011, 17:57

also auf den niedrigeren levels fährt man eigentlich mit 2base roach only gegen protoss immer ganz gut :D so gewinn ich zumindest die hälfte meiner zvps ^^ (wobei hab schon lange nicht mehr gezockt ...)

8

19.07.2011, 19:00

ein bissl techen möchte ich ja schon... auf die idee mal ein paar voids zu bauen oder ähnliches kommen die gold leute dann auch noch ^^ der burrow move wäre eigentlich geil gegen die forcefields... nur ist das ziemlich teuer und dauert lang ebis ich das habe... in der regel haben die dann auch noch nen observer drüber fliegen. :/

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

19.07.2011, 19:04

Also ich muss sagen das ich als Protoss nicht der Meinung bin das Stalker Mutas zerpflücken. Also natürlich kann man das so einigermaßen halten als Toss, aber dazu brauchste mindestens Blink und musst schon viele Stalker machen, und ständig hin und her rennen. Wenn der Zerg die gescheit microed oder du ein bisschen zu spät auf Blink Stalker switchst kann das ganz schön in die Hose gehen. Im Moment habe ich mit Mutas nicht so viele Probleme, weil ich gegen Zerg ohnehin Blinkstalker spiele, aber nen Autowin ist das für Toss sicher nicht wenn der Zerg Mutas geht.

10

19.07.2011, 19:35

ein bissl techen möchte ich ja schon... auf die idee mal ein paar voids zu bauen oder ähnliches kommen die gold leute dann auch noch ^^ der burrow move wäre eigentlich geil gegen die forcefields... nur ist das ziemlich teuer und dauert lang ebis ich das habe... in der regel haben die dann auch noch nen observer drüber fliegen. :/


naja du musst natürlich schon bisschen scouten, wenn er voids geht musst du natürlich hydras/corrupter adden.

mit niedrigeren levels mein ich trotzdem bis masters hoch. burrow move ist super gegen 5gate/6gate pushs, gegen colossi builds eher durchschnittlich (außer man spiel einen schnellen roach allin damit)

roach/hydra/corrupter war die standardtaktik bis vor kurzem gegen toss. mittlerweile wird viel ling/infestor gezockt. ist beides möglich. wichtig bei ling/infestor sind die upgrades auf die lings, brauchst möglichst schnell 2/2.

11

19.07.2011, 22:03

Wenn du zu viel larven und zu wenig mins hast, solltest du vielleicht mit dem dronen bauen etwas mutiger sein. gegen eine toss-army mit vielen sentrys ist es extrem wichtig auf offenem feld zu kämpfen. daher scouten, ruhig auch mal nen ovi opfern und bereit sein wenn er kommt ;) gegen stalker/immortal ist ling/hydra sehr gut. das ist natürlich immer ein gefährliches spiel, da meist colossi folgen, da brauch man dann wieder roach/corruptor. Der schlüssel zu allem ist es aber am anfang eine gute eco aufbauen (wenn der toss ext bis min 8 oder so keine/kaum units). mit ling/infestor hab ich bisher noch nicht viel rumexperimentiert, scheint aber auch ganz gut zu gehen.

12

20.07.2011, 09:06

gegen stalker/immortal ist ling/hydra sehr gut. das ist natürlich immer ein gefährliches spiel, da meist colossi folgen, da brauch man dann wieder roach/corruptor.
das mit den hydras ist eben das problem, dass die zwar die immos wegknuspern, von den colossi dann aber aufgefressen werden :/ aber vielleicht muss ichs wirklich einfach machen und dann irgendwie irgendwo irgendwann noch corruptor adden. thermal lance dauert ja auch ein stück bis das da ist.

für infestoren sind meine apm glaub einfach zu niedrig ^^ da sterb ich ja schon gegen normale blinkstalker dann :>

mit den larven hast du wahrscheinlich recht.

13

20.07.2011, 14:39

Ja das apm-problem kenn ich^^. hab leider wenig zeit zum spieln und halte mich auch grad so in low-diamond dank viel a-click-units und gutem positioning ;) ich konzentrier mich lieber aufs makro, so kann man dann ruhig auch mal nen microfight verlieren, aber immernoch gewinnen.

in den meisten zvp braucht man hydras einfach. oft reicht es 5-10 stück zu bauen und dann wieder zu roach/corruptor zu gehen. wenn ich lair habe bau ich meist sofort hydra-den+spire, und entscheide dann je nachdem was ich scoute. aber da sehr oft auch stargate gespielt wird, sind hydras schon sehr gut. creep-spread ist für hydras natürlcih essentiell. zumindest die eigenen basen sollte man mit creep verbunden haben.

14

20.07.2011, 14:43

Ja das apm-problem kenn ich^^. hab leider wenig zeit zum spieln und halte mich auch grad so in low-diamond dank viel a-click-units und gutem positioning ;) ich konzentrier mich lieber aufs makro, so kann man dann ruhig auch mal nen microfight verlieren, aber immernoch gewinnen.

in den meisten zvp braucht man hydras einfach. oft reicht es 5-10 stück zu bauen und dann wieder zu roach/corruptor zu gehen. wenn ich lair habe bau ich meist sofort hydra-den+spire, und entscheide dann je nachdem was ich scoute. aber da sehr oft auch stargate gespielt wird, sind hydras schon sehr gut. creep-spread ist für hydras natürlcih essentiell. zumindest die eigenen basen sollte man mit creep verbunden haben.



kleiner tipp: erst scouten, dann entscheiden ob es hydradent oder spire werden soll :D weil wenn du direkt nach lair hydradent und spire setzt gehst du gegen einen 6gate push oder einen schnellen 4-5gate+immo push auf jeden fall ein.

15

20.07.2011, 16:34

Ja stimmt schon, dass man sich manchmal ein gebäude sparen könnte. aber gegen diese timing attacks ist roach/hydra meist sehr gut. hydras brauch ich auch gegen stargate und die meisten p spielen eine dieser 3 möglichkeiten. da aber oft der colosstech folgt und es dann meist zu spät ist nen spire zu setzen weil der ewig braucht, hab ich mir angewöhnt den gleich zu setzen. auf meinem lvl machen die paar mins und gas nicht so einen riesenunterschied. ist aber eher meiner vergesslichkeit geschuldet, als zwingend notwendig ;)

16

22.07.2011, 20:37

Hi, ich hatte das Terran sein satt und bin daher auf Zerg geswitcht.

Jetzt bekomm ich natürlich erstmal ganz schön auf die Mütze, aber zum glück ist ja bald Ladderreset.
Kennt jemand ne gute Seite, wo ich Zergmechaniken erlerne? Ich meine damit NICHT: bau so und so viel drohnen, bau die und die einheit.
was ich meine IST:
- wie verwende ich meine hotkeys am besten, 3 hatches, 4,5,6 queens etc
- wie wähle ich larven aus bzw mach nen guten sammelpunkt. ich hab an meinem sammelpunkt der army dann immer auch die ovis hinfliegen, das kann ich mal gar nicht leiden.
- kann man die einheiten bevor sie schlüpfen separieren?
- was für hotkeys sind noch wichtig? benutzt ihr "zu bildausschnitt springen? wenn ja wohin.
- was macht ihr alles mit Shift-klick?

-Also ich benutze 1-3 für Army, 4 für alle hatches und 5,6,7,8 für queens. 5,6,... hab ich mir auf alt+1, alt+2 etc. gelegt damits leichter zu erreichen ist.
-Du musst einfach einen ovi bauen und dann den sammelpunkt fürs ei manuell setzen. Einfach gewöhnungssache das ei nicht gleich wegzuklicken sondern erst den sammelpunkt setzen.
-kA was du genau meinst, du kannst natürlich einzelne larven/eggs auswählen
-benutze ich nicht, ist auch nicht wichtig. Nur gruppen und die normalen Hotkeys sollte man hatl drauf haben
-alles was man mit anderen rassen auch macht, denke hier braucht man nichts besonderes.

Protoss ist zur zeit bzw. war eigentlich schon immer mein absolutes hass matchup. Gibts hunderte von möglichen all ins und cheeses aber das lategame ist auch unfassbar stark und es ist nicht so schwer für einen protoss dahin zu kommen wg forcefields. Hydras bau ich gar nicht mehr in dem matchup da die einheit einfach sinnlos ist. Ich experimentiere ein bißchen mit zergling/infestor, manchmal mit roaches oder banelingen dazu allerdings scheint nichts so wirklich gut zu klappen.
Mutas klappen auf manchen maps recht gut. Bau einfach 2base muta und hau 10-15 spines an deine natural. Viele Protoss enragen einfach wenn sie die mutas sehen und versuchen dich dann anzugreifen wodurch du dann einen counterattack mit mutas und ggf lingen starten kannst während die spines hinten halten.

Ähnliche Themen