Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.07.2011, 17:56

Full HD Videos übers Netzwerk...

...boah, diese Backspacetaste.. mein schöner Beitrag... also nochmal in Kurzform:

Hab mir nen kleinen Server für meine Urlaubsvideos und TV-Aufnahmen gebaut (Win 7 aktuell)
Mein Heimkino-PC ist über D-Lan damit verbunden (schafft so ca. 14Mbits).
Ich kann Fullhd-videos über dieses komische MediaStreamPlayer-Ding schauen, wenn ich ne Datei über Netzwerk öffne ruckelts.

Suche jetzt entweder ne Möglichkeit das Netzwerk irgendwie zu optimieren (höherer Puffer, höhere Priorität?, sonstwas?) würde vorzugsweise über VLC oder MPC schauen,
oder einen besseren Streamingserver als das Microsoftding (Hätte gerne eine Pfad, Ordner-Ansicht... in der Mediabib funktioniert das nur am Server, auf dem Client sehe ich nur "dlna-xxxxxxx"

Kennt jemand irgendwas? Über google finde ich bei sämtlichen Suchbegriffen nur irgendwelche Hardwarelösung...


greets Landi :)

2

11.07.2011, 19:32

Pfad und Ordneransicht bekommst du doch hin indem du das ganze mit Netzlaufwerk verbinden benutzt. Ob Windows für solche Laufwerke dann auch den Cache verwendet weiß ich leider nicht. 14Mbit sind je Level der Komprimierung aber einfach zu wenig. Laufen auf deinem Heimkino PC die Full-HD Videos denn flüssig wenn du sie direkt von der Platte und nicht aus dem Netzwerk abspielst?

3

12.07.2011, 07:40

Habe selber D-LAN mit terroristischen 200 MBit/s gehabt. Praktisch sind nur 30 MBit/s angekommen.
Für viele 1080p-Encodes reicht das aus. Aber leider nicht für alle. Je nach Encodereinstellungen und Nutzung des x264 treten auch sehr hohe average Bitraten auf, Peaks von 50 MBit sind Standard, schon in den BluRay-Sets. Es existieren Encoding-Presets die sogar bis 100 MBit/s Peaks zulassen. Selbst bei einer avg. Rate von 20 MBit/s knallen die Peaks deutlich und regelmäßig über die 30er Marke. Wie du auch nur annähernd mit 14 MBit/s HD-Material gucken kannst, ist mir schleierhaft.

Ich kann dir nur raten, den D-LAN-Mist zu eliminieren, sofern du vernünftiges Streaming betreiben willst. Selbst wenn dein Abspieler annähernd vollständig puffert, bei 14 MBits vergehen ja Ewigkeiten bis das los geht. Wenn du natürlich nur Crap als HD-Material hast, könnts klappen. Dann kannste aber auch die Röhre wieder ausm Keller herausholen :D