Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2011, 11:57

Excel - Mittelwertsbildung

ich brauch wiedermal nachhilfe in Excel :)

ich habe monatswerte über viele jahre und möchte aus jeweils dreien den mittelwert bilden, zb Jänner, Februar und März. mit welcher formal kann ich bewirken, dass dies für alle jahre automatisch geschieht? die monatswerte stehen alle in einer spalte untereinander:

JAN1
FEB1
MRZ1
APR1
.
.
.
.
JAN2

EDIT:
hab mittlerweile eine lösung gefunden

EDIT:
hab mittlerweile eine lösung gefunden
FEB2
etc

danke ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (11.07.2011, 12:36)


2

13.07.2011, 07:44

Könntest du uns die Lösung verraten, damit der Thread einen Sinn macht?

Gibs eigentlich gleitender Durchschnitt bei Exel?

4

13.07.2011, 09:20

@MaxPower: Mittelwertformel auf die letzten k Beobachtungen (Zeilen) und dann runter ziehen. Ansonsten müsstest du den Start mit $ fest machen.

5

13.07.2011, 12:11

Mich beschäftigt auch schon länger eine Frage zu Excel ^^

Wenn ich z.B. die Werte
1
2
3
habe, kann ich mit dem Median mir die 2 als mittleren Wert ausgeben lassen und mir z.B. in einer anderen Spalte den "Verursacher" der 2 ausgeben lassen.

Das gleiche würde ich gerne auch bei
1
2
3
4
erreichen. D.h. ich möchte von einem (egal welcher) der mittleren Werte den Verursacher. Der Median liefert jetzt aber 2,5 als Ergebnis.
Gibt es da irgendeine einfache Lösung?
Runden würde z.B. schon an
1
2
5
6
scheitern

6

13.07.2011, 12:19

ich enttäusche dich ja nur ungern, aber 2,5 ist in deinem beispiel das korrekte ergebnis ^^
Zitat wiki:
Messwerte 1, 1, 2, 3, 4, 37: gerade Anzahl. Der Median ist die Hälfte der Summe der beiden mittleren Zahlen, also ½ (2 + 3), also 2,5. Der Obermedian ist 3, der Untermedian ist 2.

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.07.2011, 12:23

Dann möchte er nunmal nicht den Median, ist ja auch egal, wie das heißt.^^

8

13.07.2011, 12:30

genau, mir geht es darum, dass ich durch einen der mittleren Werte auf eine andere Spalte in der Zeile zugreifen will.
Wie das dann heißt ist mir egal. Mit dem Median funktioniert es eben nur, wenn dabei ein Wert angegeben wird, der auch in den einzelnen Werten vorkommt.
Wegen mir wär auch der Durchschnitt ok, nur ist das noch seltener ein ganzer Wert.
D.h. der Obermedian oder der Untermedian wären perfekt, wie erhält man das in Excel?

Edit: Bzw. müsste das doch reichen, wenn ich bei der Medianberechnung einfach einen Wert weglasse, falls die Anzahl der Werte gerade ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (13.07.2011, 12:40)


9

13.07.2011, 12:55

@€dit: ja

10

13.07.2011, 13:27

also ich kenne mich in excel auch nicht soooo toll aus, aber wenn du den unteren und den oberen median willst bei einer geraden anzahl von werten könntest du, sollten deine werte in geordneter reihenfolge vorliegen, einmal den minimalwert und einmal den maximalwert abschneiden. dann müsstest du einmal den unteren und einmal den oberen median haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (13.07.2011, 13:39)