Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2011, 17:08

Smartphone II

Ich hab letztens mein altes Iphone 3G im see versenkt, und jetzt möchte ich mir ein neues smartphone kaufen.
Bin zur zeit noch recht unschlüssig, da ich mich auch gar nicht so sehr für smartphones interessiere.
jetz wo ich bissl geschaut hab sagen ja alle dass das samsung galaxy S II das bei weitem beste ist zur zeit, bis das iphone 5 auf den markt kommen wird vermutlich.

Billiger als das iphone 4 ist es auch noch immer, deshalb überleg ich mir jetzt so eins zu kaufen.
Hat jemand so eines oder irgendwelche erfahrungen damit? Wie schauts mit apps aus? gibts da genug (auch medizinische) und kann man die auch irgendwo gratis her bekommen zur not? :)

und weiß jemand zufällig wie die preisentwicklung bei smartphones ausschaut? weil ich kann zur not auch noch warten bis das iphone 5 oder 4GS raus kommt wenn dann die andern viel billiger werden

2

08.06.2011, 17:27

Ja das SII ist sozusagen das beste was auf dem Markt ist.
Der große Nachteil soll ja Kies sein bei Samsung und die sehr dünne Akkuabdeckung.
Der Akku ist zwar der beste aufm Markt aber dafür frisst das Handy wie immer auch mehr (zB wegen großem display)

Ios5 ist ja jetzt nicht so der bringer. Es wurden fast nur Dinge hinzugefügt die es über diverse Apps schon gab.
Ansonsten kommen nur noch technische Details wenn es denn kommt. Aber was es kosten wird kann man sich wohl ausmalen^^

Es gibt bei Android eine App bzw mehrere womit man dann automatisch alles was normalerweise etwas kosten würde einfach umsonst runterladen kann.

Ich habe auch noch ein 3GS aber man kann mittlerweile schon sagen das der Vorsprung von Apple mehr oder weniger dahin ist.
Zumindest meine Meinung.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

3

08.06.2011, 17:40

Mit der besagten App wäre ich vorsichtig. Hab da nicht viel gutes gehört. Anscheinend soll dieser zweite Market ziemlich virenbelastet sein. Wenns kein IPhone mehr werden soll, dann entweder das S2 oder HTC Sensation. Die sind beide technisch das beste zurzeit, wobei das S2 besser sein soll.

4

08.06.2011, 17:58

generell fand ich das iphone schon gut , aber wenn das 3gs und das 4 noch so teuer sind das ein viel besserer konkurrent der 2 jahre jünger ist (zumindest beim 3gs) gleichviel oder weniger kostet, dann nehm ich doch lieber das neue galaxy oder htc oder sonst was.
Mein iphone aku hat im endeffekt auch nur mehr einen tag gehalten, was aber kein problem ist, steck es einfach immer an wenn ichs nicht benutze oder unterwegs bin, tagsüber hälts dann eh.

Das mit der app klingt gut, werd mich da mal informieren (auch über viren ^^)

wie ist das so mit musik hören? gute quali? ich bin mit meinem iphone auch laufen gegangen immer und das sollte es schon aushalten halt, mein iphone hat 2 jahre mitgemacht und hätte wohl nochmal so lange gehalten. ist das mit dem galaxy auch möglich oder ist das filigraner?

5

08.06.2011, 18:20

also lautsprecher sollen solala sein^^ Mit Kopfhörer aber alles bestens. Hab ich nur durch vieles lesen erfahren.

Ich hab mein Iphone eh immer nachts auggeladen und hat nahezu immer den tag gehalten.

Mir macht die displaygröße eher angst da ich eher ein feigling bin und doch lieber noch ne hülle drum mache. Aber passt es dann noch in die Hosentasche?^^

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

08.06.2011, 23:13

Hab das S2 und bin begeistert. Die Abdeckung ist in der Tat sehr dünn aber ich lade mein Handy über ein USB-Kabel und werde da wohl keine Probleme bekommen. :D

Einen Kollegen, vorher IPhone Fan Boy, konnte ich überreden sich das S2 zu kaufen und er hat es bis jetzt noch nicht bereut. Kies ist einwandfrei und geht fehlerlos, Daten kann man aber auch weiterhin ber USB übertragen. Kamera ist auch OK. Der einzige, aber sehr störende Nachteil ist die fehlende Notification LED. Mann muss immer erst den Bildschim anmachen um zu sehen ob sich jemand gemeldet hat.

Sound ist sehr gut und die mitgelieferten Inears sind Top-

Im Vergleich zu meinem Desire ist das Galaxy schon noch ne Ecke besser.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.06.2011, 02:00

give it a try!

Ich würd sagen das galaxy S2 hat das iphone 4 nicht eingeholt, sondern überholt. (Dualcore, AMO LED Display der neusten Generation, Speicherplatz.. etc.)

Von den Appz her seh ich das auch mittlerweile ausgeglichen - das Iphone mag zwar noch die etwas größere Appsammlung haben - dafür muss man bei den meisten Android Appz aber nicht zahlen, selbst dann wenn sie 1zu1 die gleiche Funktion und Qualität haben (siehe Whatsapp.. Android: offiziell Kostenlos, Iphone: 79 cent..) - klar nur ein kleiner betrag, aber es gibt wesentlich teurere beispiele und bei 30+ appz aufm dem handy die bis zu 20 eus kosten machts schon n unterschied.

Und wen legal oder illegal nicht stört -> Applanet, funzt prima - selbst bei teuren Navilösungen jenseits der 80 Euro.
Und was die Viren / Scams angeht: halt nicht jedes billige XXX Prog runterladen, das ist nicht anders am PC, nur das das Risiko am Smartphone (noch) geringer ist.


Ich finde das Galaxy S2 halt interessanter weil es doppelt soviel Rohpower besitzt, und echtes Multitasking unterstützt (dieses semi Multitasking beim iphone 4 find ich ist eher n fake)
Beispiel ? Ich starte am Iphone 4 Skype, melde mich an und warte auf ne nachricht... jetzt geh ich ins hauptmenü und öffne n spiel oder schreibe eine mail während ich auf die nachricht warte.
Nach 30 Minuten wunder ich mich, warum die nachricht immer noch nicht eingetroffen ist.. switch in skype (was vom Iphone quasi auf "Parkmodus" geschaltet wurde obwohl ich das nicht möchte..
und die nachricht hab ich nicht bekommen.. aber mein gegenüber hat ne nachricht geschrieben.. und bei ihm wird die als abgeschickt angezeigt & ich als online.
Selber getestet mit eigenem Laptop und Iphone 4.. und danach mit Android Gerät, wo die Skype nachricht spätestens dann ankommt wenn ich wieder in skype switche.
Für mich n NoGo, wie kann der "Multitasking" Modus des Iphone 4 einfach so ne Skype Nachricht fressen ? Ohne das ich kenntnis davon habe das mir ne nachricht geschickt wurde oer das der andere mir eine geschickt hat ? Ähnliches mit Trillian oder einigen anderen Programmen.. Manchmal verschluckt es nachrichten, weil das Programm im Backround nicht 100% ig weiterläuft sondern auf "hold" ist. - Beim Android gerät kommt die nachricht jedoch an. Und trotzdem hält der Akku beider Geräte ca. einen Tag an (für den zweiten bis abends reicht es bei beiden nicht mehr.)


Die Test waren allerdings mit nem Desire HD & nem Iphone 4 - das Galaxy S2 hatte ich noch nicht länger in der Hand... die anderen beiden Handys hab ich beide jeweils mehr als n Tag getestet.

Mir selbst wäre 600 Euro generell momentan aber auch zuviel für n Smartphone, seh ich vlt. anders wenn ich erstmal n paar Monate in der Schweiz gearbeitet habe.

8

10.06.2011, 07:28

werd mal versuchen das galaxy s2 heut irgendwo in die hand zu bekommen und auszuprobieren bissl.

es kostet ja eh "nur" mehr 530 euro oder so

9

13.06.2011, 02:54

1. hab ich nie KIES installiert und brauchte es auch nicht

2. hab ich mir nen Mugen Akku gekauft und jetzt hält das Samsung 7 Tage ohne Probleme (is natürlich etwas dicker durch den akku)

derzeit geht nichts an samsung galaxy I oder II vorbei.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.06.2011, 03:33

hab ich mir nen Mugen Akku gekauft und jetzt hält das Samsung 7 Tage ohne Probleme (is natürlich etwas dicker durch den akku)
7 Tage halte ich für n Gerücht wenns normalerweise 1 Tag durchält, soll der 7 mal so fett sein oder wie ? Ich trag doch keinen Toaster durch die gegend.
Wenn du es weglegst, Online verbindungen deaktivierst und die ganze woche kaum anfasst vielleicht ja.

Ich meinte natürlich bei immer mal wieder nutzung und permanent online (wenn ich nicht permanent online wäre würde ich weder eine mobile inet flat bezahlen noch mir n 500 euro smartphone kaufen)
Bisher hat noch kein Smartphone länger als n Tag durchgehalten, jedenfalls kein leistungsfähiges.. wenn ichs drauf anlege waren inklusive iphone 4 alle innerhalb von stunden platt. (konstante datenübertragung & multimessanger & musik laufen lassen)

11

13.06.2011, 11:45

naja normale nutzung eben, wo der standard akku 2-3 tage hält (bis wirklich 0%) d.h. jeden tag frühs news abrufen, telfonieren, abends kinoprogramm surfen usw. Ich lade de Mugen Akku aller 3-4 tage auf und da ist er immer bei 50-60%. (WLAN, bluetooth is immer aktiv) Ich kann ihn echt empfehlen. Hab ihn hier gekauft:

http://www.mugen-power-batteries.com/sam…axys-i9000.html

Und natürlich ist der Akku dicker, würde so auf 1,5cm dicke tippen. hier n vid vom aktuellen akku, meiner is genauso groß

http://www.youtube.com/watch?v=9ky2sZ2CFNA
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

12

13.06.2011, 12:59

Das ist doch keine normale Smartphone-Nutzung, wenn der Standard-Akku bei dir 2-3 Tage hält. Für deine "Nutzung" braucht man doch kein Smartphone.

13

13.06.2011, 14:26

jetzt wird den leuten wieder gesagt wie man ein produkt zu nutzen hat. :D herrlich.

Das mit dem Akku sieht echt gut aus.
Gibs nen aktuelles Android Smartphone mit Hardwaretastatur, welches auch sonen Akku hat und mit dem Samsung mithalten kann?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

14

13.06.2011, 14:38

Wo habe ich das bitte behauptet? Ich habe lediglich gesagt, dass das mit 7 (bzw. 2-3) Tagen einfach nur utopisch ist, weil der durchschnittliche Smartphone-User nicht nur morgens und abends kurz surft und über den Tag mal telefoniert. Und dafür braucht man nun mal kein Smartphone.

Lesen lernen!

15

13.06.2011, 15:43

aha...wofür benötigt man also ein smartphone deiner meinung nach?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

16

13.06.2011, 15:54

Naja, "brauchen".... Um zwischendurch immer mal wieder zu surfen, um den Email-Verkehr via Phone zu regeln, Apps, etc. Einfach eine rege Nutzung der Multimedia-Möglichkeiten, die so ein Smartphone hat. Was bringt mir ein Smartphone, wenn ich es über den Tag kaum benutze? Dann kann ich morgens und abends auch mim Netbook für 200 Euro online gehen und mir für 50 Euro ein Handy holen, mit dem man wunderbar telefonieren kann.

Ich kaufe mir ja auch keinen Sportwagen für teuer Geld, um dann mit 50 über die Landstrasse zu krücken.

In meinem Freundeskreis gibts mittlerweile eigntl niemanden mehr, der kein Smartphone hat und die haben ihre Handys jeden Abend an der Steckdose, weil es bei "normaler" Benutzung einfach nicht anders geht. Um mit normalem Akku 2-3 Tage zu erreichen, darf man das Smartphone ja quasi gar nicht benutzen.

17

13.06.2011, 21:38

97 Dollar für nen Akku der 3200 mAh packt wenn man nen 2800er ( also immernoch doppelt so viel wie der Orginal ) für 20 Euro bekommt



ALTER jetzt hab ich mir das Video noch angeschaut ... Zum schluss der 3200er Akku und der extra Deckel ALTER das Handy ist ja dann doppelt so dick ... Das sieht doch total scheisse aus und das für 97 Dollar ;( Das schöne Handy ;(
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

18

13.06.2011, 21:51

ach is doch alles geschmackssache, mir persönlich ist das galaxy eh zu leicht und schmal gewesen, flutschte da gerne schonmal aus der hand, von daher war die verbreiterung kein nachteil. und mir gings nur um maximale akkulaufzeit und nicht ums preis/leistungsverhältnis. naja und alex_lev und seine freunde sind wohl ein sonderfall, aber mal ganz ehrlich was soll man sonst machen wenn man in leverkusen wohnt, als in der großen weiten internetwelt surfen :D
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

19

13.06.2011, 21:53

Naja, "brauchen".... Um zwischendurch immer mal wieder zu surfen, um den Email-Verkehr via Phone zu regeln, Apps, etc. Einfach eine rege Nutzung der Multimedia-Möglichkeiten, die so ein Smartphone hat. Was bringt mir ein Smartphone, wenn ich es über den Tag kaum benutze? Dann kann ich morgens und abends auch mim Netbook für 200 Euro online gehen und mir für 50 Euro ein Handy holen, mit dem man wunderbar telefonieren kann.

Ich kaufe mir ja auch keinen Sportwagen für teuer Geld, um dann mit 50 über die Landstrasse zu krücken.

In meinem Freundeskreis gibts mittlerweile eigntl niemanden mehr, der kein Smartphone hat und die haben ihre Handys jeden Abend an der Steckdose, weil es bei "normaler" Benutzung einfach nicht anders geht. Um mit normalem Akku 2-3 Tage zu erreichen, darf man das Smartphone ja quasi gar nicht benutzen.

ich stimme dir durchaus zu, dass dies alles für den durschnittlichen smartphone-user zutreffen mag, aber ich 'brauche' es zum beispiel, damit ich online gehen, musik hören, navigieren, notizen pflegen, bilder schiessen kann wann immer ich das möchte...und das muss gar nicht täglich sein. so hält der akku mitunter 2-3 tage...oder eben keine 12h, je nach bedarf. ich denke auch nicht, dass ich mit nem netbook nun besser bedient wäre ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

20

14.06.2011, 00:33

Stimmt, Leverkusen ist voll in der Pampa. Wir haben hier nichts zu tun.

Jeder, bei dem ein Smartphone nicht jeden Abend geladen werden muss, ist ein Sonderfall. Dafür sind die Akkus einfach nicht gut genug. Aber passt zu dir ;)

21

14.06.2011, 01:09

ich bin so cool, ich lade mein smartphone jede nacht! :D mach nur weiter..

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

22

14.06.2011, 01:16

Mein Smartphone ist so schnell leer, ich muss jede Nacht laden, weil es 2 Tage nie im Leben durchhalten würde, obwohl ich es moderat (halt normal) benutze.

23

14.06.2011, 01:29

naja jeden zweiten tag reicht bei mir meistens auch. dabei benutze ich es ziemlich viel.

was unglaublich viel akku frisst ist 3g. das iphone hält locker die doppelte zeit, wenn man 3g ausmacht und nur über edge laufen lässt. und ist mit jailbreak auch mit 2 klicks gemacht.. und wer braucht schon 3g im hintergrund angemacht ? facebook und mails laufen mit edge genauso gut :) ich lasse meine 5 imap konten alle 15 minuten abrufen und es hält trotzdem zwei tage ..

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

14.06.2011, 02:39

naja jeden zweiten tag reicht bei mir meistens auch. dabei benutze ich es ziemlich viel.

was unglaublich viel akku frisst ist 3g. das iphone hält locker die doppelte zeit, wenn man 3g ausmacht und nur über edge laufen lässt. und ist mit jailbreak auch mit 2 klicks gemacht.. und wer braucht schon 3g im hintergrund angemacht ? facebook und mails laufen mit edge genauso gut :) ich lasse meine 5 imap konten alle 15 minuten abrufen und es hält trotzdem zwei tage ..

Edge gibts nicht überall - 3G ausmachen halte ich für n Witz... wir reden hier über 3 Mbit+ (die ich in kiel immer erreiche) und max 184 kbits (wobei edge in der regel weniger packt und teils sogar auf gprs mit 50k wechselt) .. d.h. du wechselst für etwas akku sparen auf unter 10% der bandbreite ? Würdest du auch für etwas stromsparen deine Desktop CPU auf 184 mhz laufen lassen anstatt 3ghz?

Und ka was du machst, aber ich nutz die Bandbreite definitv aus.. allein schon mal google maps oder facebook n bilderalbum oder so - das dauert mit edge doch ewig.
Deshalb ist EPlus für mich z.B. totally useless.. Und das war erst der Anfang, klar ne normale textmail geht - aber haste auch nur n kleines PDF im Anhang kriegste die krätze.
Selbst Trillian läuft unter GRPS/Edge nicht so toll - weil es alles im hintergrund synct und ich sämtliche am handy geschriebene nachrichten später automatisch auch aufm desktop und laptop habe und er somit fast ständig ne verbindung aktiv hat.
Ich lade z.B. wenn ich n Bild mache auch direkt die sachen hoch oder suche mal was auf google oder nutz den barcode scanner, bei allen 3 sachen stinkt edge ebenfalls ab (haste mal den upload getestet mit nem 3 MB Bild ? wenn du da im auto durch die gegend fährst kannste pech haben das der upload abbricht weil du auf einmal die edge zone verlässt oder ewig dauert)


Vlt. bist du aber auch anderes gewöhnt - wie gesagt ich hab halt ne 100 Mbit Verbindung zuhause in Kombination mit ner Intel SSD und Firefox 4 + Fasterfox. Ping von unter 20 zu google & die 100 Mbit erreiche ich auch fast netto, weil ich in einem bereich von kiel bin wo nicht viele KD 100 Mbit nutzen (komme auf 12 megabyte / sec).
Das in kombinatiom mit ner übertakteten cpu und win7 64 bit und nem virenscanner der wenig last hat und dazu natürlich adblock welches überflüssige banner blockt.
Da lädt einfach NICHTS länger als 1 sec, es sei denn der server ist im eimer.

Wenn ich dann am handy 30 sec warten muss bis ne Seite mit Edge geladen habe kriege ich n Abkacker und feuer das handy gegen die wand (das defy hälts zum glück n paarmal aus.)

Kleines Beispiel: geht mal auf www.derbauer.de und klickt das rechte symbol an.. - wenn ich meinen Cache leere und neu auf die Seite gehe ist die in unter 1 Sekunde geladen. und wird sofort ohne verzögerung gerendert.
Mach ich das bei meinen eltern mit deren win xp singlecore kiste und der 1 Mbit Leitung rödelt der locker ne minute rum. Da setz ich mich garnicht mehr auf ne Kiste.
Wenn ich auf nen Menschen warten muss okay - aber wenn ich im Jahr 2011 auf n Rechner warten muss läuft irgendwas falsch, dann investier ich lieber 500 Euro.





Und zur Akkuladezeit:
1 Tag ist normal, in zeiten wo ich auf arbeit nix zu tun habe und mein handy viel genutzt hab - z.B. skype mal ne stunde oder 2 an, guck da mal auf die akkuanzeige wenn der ständig 3G traffic & soundübertragung und etwas handycpu last hat.. da siehste nach 2h auf einmal wie dir ne ganze ecke handyleistung fehlen.
Es gab tage da kam ich um 8 uhr zur arbeit und musste um halb 12 das handy anstecken. bisschen hintergrund musik abspielen & trillian mit allen verbindungen an (icq, msn, studivz, facebook) + mails. Dazu noch Whatsapp. Im Endffekt reichen Trillian UND Whatsapp auf permanent online schon aus das dein handyakku selbst wenn du es nicht einmal anfässt den zweiten tag nicht mehr übersteht. Vorausgesetzt natürlich dir schreibt ab und zu mal jemand und die Verbindung bleibt dauerhaft aktiv & deine mails werden öfter gepusht oder synchronisiert.

Jetzt über das verlängerte Wochenende hab ich das Handy nur genau 1 mal geladen - dabei wars zwischendurch aber auch kurz tot (komplett leer) & ich habs so gut wie garnicht genutzt d.h. trillian ausgemacht - max 10 mins pro tag telefoniert im schnitt und nur 2 bilder für ebay gemacht & n bisschen whatsapp geschrieben... insgesamt über die tage verteilt vlt. 2h nutzung was für mich so gut wie nix ist. - Also keine Vergleichsreferenz.


Was halt akku zieht sind die permanten verbindungen und permanente last - und trillian macht da schon gut dampf, was einerseits fail ist - andererseits hab ich aber noch keinen anderen messanger gesehen der mit trillian konkurrieren kann und find die automatische syncro echt praktisch. Ist halt n für und wieder.
Insgesamt habe ich mittlerweile 3 Handyladekabel und an jedem Ort wo ich mich länger aufhalte eins liegen damit ichs nicht immer mitschleppe..
Eins am Bett bzw. schreibtisch inkl. 3 meter usb verlängerung. Eins auf arbeit, welches immer dort liegt und eins mit autostecker im auto liegen, falls ich länger mit m auto unterwegs bin.
Achja zusätzlich hab ich noch n USB handyladekabel im Laptoprucksack & dort auch 2 ersatzakkus und n kleinen chinesischen akkulader mit drin.
Und ja, ich hasse es wenn mein handyakku mir verreckt.




zu dem Laufzeitvergleichen:
Natürlich MUSS man bei Akkuvergleichen Vielnutzer heranziehen... du nimmst bei nem Autotest ja auch keinen Sonntagsfahrer als Referenz, oder bei nem Laptoptest deinen Opa der 3 mal die woche seinen gmx posteingang checkt und sonst nix macht.

Wenn ich meinen Laptop alles optimiere (inklusive CPU Undervolt per Extratool & displayhelligkeit minimum und wlan aus) knackt der fast 5 1/2 Stunden - obwohls n 17 Zoll Acer mit 1600x900 Display, und Core I5 460 @ 2,53 ghz ist und ne Radeon 5850 drin ist.
Wenn ich ihn hingegen unter volllast bei max display helligkeit mit allen 4 USB Ports belegt UND WLAN aktiv im Furmark voll auslaste & im hintergrund noch prime laufen lasse für die letzten paar % der Core I5 CPU geht der nach knapp über ner Stunde aus, und und erwärmt seine gesamte umgebung, obwohl er sonst flüsterleise ist. (Unter dieser Last schmieren selbst einige Desktop Retail Kisten ab!)

Die Wahrheit liegt halt irgendwo dazwischen, dafür muss es bestimmte Teststandards geben - und das gibt es bei Smartphones leider nicht wirklich.
Lastest du es wirklich zu 100% aus (z.B. über Programme die extra darauf programmiert sind simultan die handy cpu & die handy gpu und die verbindungen voll auszulasten) macht momentan noch JEDES Handy nach wenigen Stunden die Grätsche (teils schon nach 2-3) - wie gesagt ich habe für das Iphone 4 knapp über 5h gebraucht, nachdem ein kollege mit mir gewettet hat das ich es nicht unter 12h leer kriege. Gut dazu musste ich etwas kreativ werden, da das scheiss FAKE Multitasking es nicht erlaubt alles mögliche gleichzeitig aktiv zu halten - aber selbst mit permanenten page reloads inklusive einiger cpu last kriegst es in stunden kaputt wenn du willst. - will gar nicht wissen wie schnell es empty ist wenn man n spiel kommt was cpu & gpu des handys voll auslastet.



1 Tag Akkulaufzeit ist bei Vielnutzung bei den Smartphones normal.
Und wie gesagt wenn ichs nur 1 mal die Woche nutze brauch ich kein 500+ Euro Handy, aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Ich würde mir halt auch keine Segelyacht kaufen wenn ich nur 1 mal pro Monat segeln wäre, auch nicht wenn ich n stinkreicher sack wäre - allein schon aus prinzip nicht.

25

14.06.2011, 02:49

naja jeden zweiten tag reicht bei mir meistens auch. dabei benutze ich es ziemlich viel.

was unglaublich viel akku frisst ist 3g. das iphone hält locker die doppelte zeit, wenn man 3g ausmacht und nur über edge laufen lässt. und ist mit jailbreak auch mit 2 klicks gemacht.. und wer braucht schon 3g im hintergrund angemacht ? facebook und mails laufen mit edge genauso gut :) ich lasse meine 5 imap konten alle 15 minuten abrufen und es hält trotzdem zwei tage ..

Edge gibts nicht überall - 3G ausmachen halte ich für n Witz... wir reden hier über 3 Mbit+ (die ich in kiel immer erreiche) und max 184 kbits (wobei edge in der regel weniger packt und teils sogar auf gprs mit 50k wechselt) .. d.h. du wechselst für etwas akku sparen auf unter 10% der bandbreite ? Würdest du auch für etwas stromsparen deine Desktop CPU auf 184 mhz laufen lassen anstatt 3ghz?

Und ka was du machst, aber ich nutz die Bandbreite definitv aus.. allein schon mal google maps oder facebook n bilderalbum oder so - das dauert mit edge doch ewig.
Deshalb ist EPlus für mich z.B. totally useless.. Und das war erst der Anfang, klar ne normale textmail geht - aber haste auch nur n kleines PDF im Anhang kriegste die krätze.
Selbst Trillian läuft unter GRPS/Edge nicht so toll - weil es alles im hintergrund synct und ich sämtliche am handy geschriebene nachrichten später automatisch auch aufm desktop und laptop habe und er somit fast ständig ne verbindung aktiv hat.
Ich lade z.B. wenn ich n Bild mache auch direkt die sachen hoch oder suche mal was auf google oder nutz den barcode scanner, bei allen 3 sachen stinkt edge ebenfalls ab (haste mal den upload getestet mit nem 3 MB Bild ? wenn du da im auto durch die gegend fährst kannste pech haben das der upload abbricht weil du auf einmal die edge zone verlässt oder ewig dauert)


hab ich irgendwo geschrieben, dass ich 3g überhaupt nicht benutze ? aber ich kanns innerhalb von ner halben sekunde an und ausmachen, ob ichs grade brauche oder nicht. und für imap konten syncen brauche ich es defintiv nicht. natürlich mach ich es an, wenn ich googlemaps anmache. aber das mach ich doch keine 10 mal am tag. trillian ohne 3g nicht benutzbar? willst du mich gerade verarschen ?? das sind doch nur ein paar dutzend kb, die der im hintergrund synct. wenn ich ein 3mb bild uploade mache ich natürlich hsdpa an. aber macht man das 10 mal am tag ? nö. zumindestens nicht der normalnutzer.

und dass ein 4x3,4ghz quadcore im idle auf 0,8ghz getaktet wird ist doch völlig normal, das beispiel unterstützt mich ja eher :D

genauso mache ich 3g an, wenn ich anfange im internet rumzusurfen. aber es geht darum, dass man es nicht durchgehend anhaben muss und das unglaublich viel akku frisst.

wenn ich mein abends von der steckdose ziehe und über nacht mit edge+wlan an liegen lasse hab ich am nächsten morgen noch 90%. wenn ich es mit edge+3g liegen lasse hab ich am nächsten morgen nur noch 70%.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

14.06.2011, 02:59

und dass ein 4x3,4ghz quadcore im idle auf 0,8ghz getaktet wird ist doch völlig normal, das beispiel unterstützt mich ja eher :D
genauso mache ich 3g an, wenn ich anfange im internet rumzusurfen. aber es geht darum, dass man es nicht durchgehend anhaben muss und das unglaublich viel akku frisst.
Der unterschied ist nur das die CPU es selber macht und auf 180 mhz runter taktet sie selber nicht.
3G muss ich immer selber an und abschalten - wo ich eindeutig zu faul zu bin... und bei trillian hatte ich des öfteren timeouts wenn ich über GRPS / Edge versuche mich parallel überall einzuloggen (was trillian automatisch tut).

Und ich machs schon n paar mal am tag, genauso wie ich auf FB randommäßig iwelche bilder stalke. Allerdings ists maybe auch ne schlechte angewohnheit jedesmal wenn man mal iwo kurz warten muss direkt das smartphone zu zücken und über whatsapp zu schreiben wo derjenige bleibt oder wen anders auf FB zu stalken ^^ - fehlt eigtl nurnoch das ich auf google latitude oder facebook places nachgucken kann wie weit derjenige aufm weg zu mir schon gekommen ist :D


Sicherlich spart das Akku, aber bevor ich 5-10 mal am tag 3G hin und her switche kann ich genausogut abends vorm schlafen gehen das 3m lange akkuladekabel kurz an mein handy stöpseln was ehh neben meinem nachtschrank liegt.



Naja wie gesagt, nutzt halt jeder wie er es will - mich nervs ohne 3G, ich kenn das GPRS gesurfe weils bei meinen eltern noch nicht wirklich n UMTS ausbau gibt (dorf am arsch der welt nahe flensburg)

27

14.06.2011, 04:31

Also meine Erfahrungen mit 3g aus sind durchaus positiv. Wenn ich im Zug fahre ist es wesentlich stabiler beim Chatten und es hält einfach auch sehr viel länger. Desweiteren ist es nützlich, wenn ich zum Beispiel bei einer Radtour die Strecke aufzeichne und da nur ganz selten mal schaue wo ich mich gerade befinde und sonst so gut wie keine Daten übertragen werden müssen.
Ganz selten kommt es dagegen vor, dass ich auf einer Radtour schnell mal alle 50 3mb Bilder die ich gerade gemacht habe in unzähligen Mails verschicken muss und nebenbei natürlich noch mit meinen 5 Notebooks und Netzwerksystem syncen, könnte daran liegen, dass Attila einfach geiler ist, oder vielleicht auch daran, dass man pro Monat eh mit 200mb auskommen muss.
Achja und ich würde mir ne Segelyacht kaufen, wenn ich reich wäre, allein schon aus Prinzip. ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

14.06.2011, 08:43

könnte daran liegen, dass Attila einfach geiler ist, oder vielleicht auch daran, dass man pro Monat eh mit 200mb auskommen muss.

Geiler bin ich sicherlich durchaus - aber wo steht geschrieben das man mit 200 MB auskommen muss ? Im unsichtbaren Smartphone Gesetz ?
O2 hat z.B. 300 MB, die Iphone Tarife haben teilweise das xFache und selbst von "günstig" Anbietern gibt es Teils 1 GB bis 10 GB Traffic.
Außerdem steht ja nirgendswo geschrieben das man keine Komprimierung Nutzen darf, z.B. beim Downstream.

Weiterhin muss der Akku auch nicht durch ständigen Traffic leergehen, 8h Musikhören auf Arbeit in Kombination mit wenigen Mails und ner Zeitlang Internettraffic reicht i.d.R. auch aus.

Aber ist sicherlich möglich - soll ja auch leute geben die mit DSL Light auskommen mit 384 kbit/s - genauso wie es leute gibt die aufm dorf leben und kein auto brauchen.
Jedem das seine.

29

14.06.2011, 10:07

ich bin so cool, ich lade mein smartphone jede nacht! :D mach nur weiter..



made my day :D:D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

14.06.2011, 13:28

ich bin so cool, ich lade mein smartphone jede nacht! :D mach nur weiter..



made my day :D:D

Hmm bei dir reicht aber wenig um deinen day zu maken.

Ist doch nix anderes als sein Auto jede Woche zu tanken - wieviele Millionen Berufspendler machen das in Deutschland ?
Ähnlich ists bei Smartphones mit täglich laden, die meisten werdens tun. N paar andere halt nicht. Was daran lustig sein soll oder jemand lächerlich macht verstehe ich nicht.

Oder stellst du dich auch an die Tanke und lachst wenn du wen tanken siehst ?
N Berufspendler der in seiner Arbeitszeit auch noch fährt wird vermutlich auch sagen "haha 15000 Kilometer im jahr ? Ist ja lächerlich, ich fahr 50000".

Ähnliche Themen