Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.06.2011, 12:27

so englisch fragen

sind doch sicher hier auch paar spezies unterwegs. geht erstmal um:

analytic vs. analytical


welches wort ist da richtig: "analytical solutions" oder "analytic solutions" (im mathematischen sinne)

dependent on vs. depending on

"dependent on the parameters" oder "depending on the parameters"
I_MeSoPoTaMia_I: "Ich glaube du hast es mit dem Verzerr von Mohnköpfen ins Maßlose getrieben.Mir scheint dein Haupt genauso undicht."

3

08.06.2011, 13:03

imo kannst analytical und analytic beides verwenden, weiß aber nicht ob man es in der mathematik irgendwie anders macht.

und depending on the parameters

4

08.06.2011, 13:14

mal n satzbeispiel zu depend:

"we want to analyze how the function behaves dependen(t/ding) on the parameters"

hab so mit google das gefühl, dass das sehr stark kontext abhängig ist, wobei ich das allerdings net so ganz checke.
I_MeSoPoTaMia_I: "Ich glaube du hast es mit dem Verzerr von Mohnköpfen ins Maßlose getrieben.Mir scheint dein Haupt genauso undicht."

5

08.06.2011, 13:15

[...]behavior depends on [...]
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6

08.06.2011, 13:22

we want to analyze how the function behaves dependending on the parameters

aber auch mit dem satz ist nicht ganz klar in welchem kontext es verwendet werden soll.
also ist gemeint dass man wenn man die parameter verändert die funktion verändert einfach? dann stimmts so imo

7

08.06.2011, 13:48

jup genau das, danke.
I_MeSoPoTaMia_I: "Ich glaube du hast es mit dem Verzerr von Mohnköpfen ins Maßlose getrieben.Mir scheint dein Haupt genauso undicht."

8

08.06.2011, 14:20

"analytical solution", oft aber auch "closed-form solution".

9

08.06.2011, 15:04

Hi Worf,

in deinen beiden Beispielen wuerde ich analytical und depending benutzen.

Gruesse,
Jack

10

08.06.2011, 15:50

Sind nicht meine Beispiele, habe nur ne Meinung zur analytischen (geschlossenen) Lösung abgegeben. Analytic Solution geht aber auch, im Satz aber eher analytical.

11

09.06.2011, 00:12

umgangssprachlich würde ich depending evtl. benützen, formell jedoch dependent.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

12

09.06.2011, 00:16

Kommt halt auf den Satzbau an, eher jedoch depending.

13

09.06.2011, 00:33

bez. suffix -ic & -ical: geht beides. hab das mal mit nem kanadischen prof (native english...orly?) diskutiert. geologic/geological - geomorphic/geomorphological - etc...geht jeweils beides. wird wohl bei analytic/analytical genauso sein (außer natürlich es ist als eigenwort zu verwenden in dem kontext als fachbegriff...)

€: imho...

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

09.06.2011, 05:36

"dependent on" oder "depending on" ist beides obv. proper english. was man letztendlich nutzt ist schnuppe, solang uns nicht ein native-speaker besserem belehrt.