Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.06.2011, 06:44

Pc sinnvoll aufrüsten.

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen neuen PC gekauft, welcher bis dato alles auf Max. spielen konnte. Allerdings kommen ja bald auch einige neue Grafikkracher und hab mir überlegt vllt. mal den einen oder anderen Euronen rein zu investieren.

Mein System:

Intel i5 750 @ 2.67 Ghz

2x 2Gb Ram PC3 1333 Mhz

Radeon HD 4890

Mainboard: Gigabyte GA - P55M - UD2 iP55 S1156 mATX

Windows 7 64

Lässt sich da noch sinnvoll was aufrüsten? Denk ma am ehesten Ram+Graka, hab aber keine Ahnung davon ^^

2

08.06.2011, 09:35

neue graka, ssd, raid 0

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

09.06.2011, 00:06

Dein Prozessor ist locker noch schnell genug, wenn du da mehr Leistung willst würde ich dir zum Übertakten raten mit etwas größerem CPU Kühler.
RAM austauschen ist blödsinn - 4 gb ram tuns noch perfekt und schnellerer ram bringt 0.

Grafikkarte hat sich ne Menge getan. Da kannste eine neue kaufen wenn du magst, und n Spiel spielen willst wo deine an die Grenzen kommt.
Möglichkeiten: Geforce 560 TI, Radeon 6950 - guck dir am besten n paar Benchmarks an bei Computerbase oder Hardwareluxx an.


Wenn du ein schnelleres System möchtest kannst du auch ne SSD einbauen.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

4

09.06.2011, 22:12

neue graka, ssd, raid 0
3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?



Ein eindeutiges Nein:



Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten
eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim
Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten,
höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim
Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden.
Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils
deutlich langsamer.


(c) computerbase

5

09.06.2011, 22:40

selbst ausprobiert?
und wayne ausfallrisiko...eine festplatte kann auch kaputtgehen

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

10.06.2011, 00:04

selbst ausprobiert?
und wayne ausfallrisiko...eine festplatte kann auch kaputtgehen
Ich hab Raid 0 mehrmals ausprobiert, teils auch bei privatem fileserver, wo sogar in der Tat beide platten gestorben sind - allerdings erst nachdem ich sie gebackuped hatte (1 Jahr durchgehend schreib & lesevorgänge durch emule war nix für normale hdds damals xD)

Muss aber zustimmen das sich Raid 0 in meinen Augen heutzutage nicht mehr lohnt. Das Betriebssystem & die wichtigsten Programme auf die SSD (nur 1 Partition!) und den rest auf ne Datenplatte halte ich für sinnvoller.
Spiele ladezeiten werden nur geringfügig weniger und wenn ich n game extrem viel zocke oder es recht klein ist pack ichs mit auf die SSD (die immer noch viel schneller als die raid 0 platten ist).


System macht aber durchaus sinn, siehe anderer Thread mit Welche SSD.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

10.06.2011, 00:04

<br><blockquote username="GWC_duke2d" linkhref="'index.php?page=Thread&amp;postID=907560#post907560'" class="wysiwygQuote container-4">selbst ausprobiert?<br>und wayne ausfallrisiko...eine festplatte kann auch kaputtgehen</blockquote>Ich hab Raid 0 mehrmals ausprobiert, teils auch bei privatem fileserver, wo sogar in der Tat beide platten gestorben sind - allerdings erst nachdem ich sie gebackuped hatte (1 Jahr durchgehend schreib &amp; lesevorgänge durch emule war nix für normale hdds damals xD)<br><br>Muss aber zustimmen das sich Raid 0 in meinen Augen heutzutage nicht mehr lohnt.&nbsp;&nbsp; Das Betriebssystem &amp; die wichtigsten Programme auf die SSD (nur 1 Partition!)&nbsp; und den rest auf ne Datenplatte halte ich für sinnvoller.<br>Spiele ladezeiten werden nur geringfügig weniger und wenn ich n game extrem viel zocke oder es recht klein ist pack ichs mit auf die SSD (die immer noch viel schneller als die raid 0 platten ist).<br><br><br>System macht aber durchaus sinn, siehe anderer Thread mit Welche SSD.<br>

Ähnliche Themen